Frage zum Feinstaubsensor

Diskutiere Frage zum Feinstaubsensor im Grand Cherokee WL Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich fahre den Gran-Cherokee Summit Baujahr 2020 seit 4 Jahren, 60.000 km. Mein Wagen war letzte Woche zur großen Inspektion (Kosten 750 Euro) Es...

Malin

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2024
Beiträge
1
Danke
0
Ich fahre den Gran-Cherokee Summit Baujahr 2020 seit 4 Jahren, 60.000 km.

Mein Wagen war letzte Woche zur großen Inspektion (Kosten 750 Euro)
Es hieß, dass alles ok wäre.
Keine 24 Std nach der Wartung leuchtete die gelbe Motorleuchte im Display auf.
In der Werkstatt Fehler auslesen lassen - folgende Fehlermeldung:
Feinstaubsensor F-K68261169AC

Ich habe den Verdacht, dass der Mechaniker bei der Wartung die empfindliche Feinstaubsonde beschädigt hat.

Es kann doch nicht sein, dass man ein Auto ohne Fehlermeldungen zur Wartung abgibt und ein kaputtes Auto zurückbekommt.
Die Werkstatt fühlt sich nicht verantwortlich und ist auch nicht bereit auf Kulanz den Schaden zu beheben.

Eigenartiger Weise ist uns vor einigen Jahren ähnliches nach einer Wartung des Boxters passiert. Einen Tag nach der Wartung war plötzlich die Lambasonde defekt.
Das kann doch alles kein Zufall sein.

Ist jemandem ähnliches unmittelbar nach einer Wartung passiert?
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.861
Danke
2.399
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
...
Das kann doch alles kein Zufall sein.

Ist jemandem ähnliches unmittelbar nach einer Wartung passiert?
Kann Zufall sein, muss es aber nicht.
Ja, so etwas ist mir vor vielen Jahren auch auffallend oft passiert. Seitdem mache ich an meinen Autos alles selbst, was ich selbst machen kann. Dann weiss ich dass es richtig gemacht wurde und solche Erlebnisse, dass kurz nach einem "Servicebesuch" bei der Werkstatt plötzlich ein neuer Fehler auftritt, gehören der Vergangenheit an.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.811
Danke
3.585
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Hätte die Werkstatt das Teil kaputt gemacht dann wäre die Fehlermeldung wohl schneller gekommen. Aber schön das du anstelle der Fehlernummer schon die Bestellnummer für das Ersatzteil bekommen hast.😅🤣
 
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.242
Danke
3.221
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Ich musste zuerst rausfinden was man unter Feinstaubsensor versteht. :huh:

Ok, es ist die Lambda Sonde gemeint.

Hmmm ..... wie soll denn der Mechaniker die Lambda Sonde beschädigen, die sitzt doch unten im Auspuff-Strang. Warum soll der Mechaniker bei einem normalen Service da was machen?
Kann ich mir nicht vorstellen.

Wichtig wäre mal die echten Fehlercode zu kennen. Alles andere ist Kaffeesatz-Lesen.

Dann würde ich wie folgt vorgehen.
  • Selber die echten Fehler-Code auslesen
  • Danach Fehlercode löschen und schauen, ob die Meldung wieder kommt. Kommt der gleiche Fehlercode wieder oder auch mal ein anderer. Solange es nur eine Warnung ist (gelbe Motorleuchte), würde ich mehrmals den Fehlercode löschen und schauen ob es wieder kommt und ob das gleiche wieder kommt.
  • Kommt der Fehlercode regelmässig/zuverlässig wieder, dann würde ich den Stecker der Sonde überprüfen, allenfalls mit Kontaktspray behandeln.

Nützt das alles nichts, ist das weitere Vorgehen abhängig vom "echten" Fehlercode.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.268
Danke
4.936
Fahrzeug
Nunja, einige...
Das Kontaktspray richtet mehr Schäden als Nutzen an...lass das mal lieber weg.
 
Thema:

Frage zum Feinstaubsensor

Frage zum Feinstaubsensor - Ähnliche Themen

  • Bremsen Problem und Frage zu Bremssattel

    Bremsen Problem und Frage zu Bremssattel: Hatte heute ein 80 Km Runde gedreht und auf den letzten Kilometern vor zuhause ploetzlich Bremsproblem, zieht scharf nach links als haette ich...
  • Frage zu Drehmoment bei nicht OEM Felgen

    Frage zu Drehmoment bei nicht OEM Felgen: Hi mein JLU will serienmäßig 176 Nm an den 22er Radmuttern laut Handbuch. Jetzt hab ich den Wagen direkt mit KMC Felgen gekauft. Die haben...
  • Fragen zum Getriebe überholen/reparieren (AX-15)

    Fragen zum Getriebe überholen/reparieren (AX-15): Servus zusammen, bei meinem Wrangler hat sich in der kalten Jahreszeit leider gezeigt, dass wohl mindestens 1 Synchronring dringenden...
  • Kurze Frage zur Rad / Reifenkombination

    Kurze Frage zur Rad / Reifenkombination: Moin Moin, habe ein Angebot für 18" Felgen 8 x 18 ET 56,8 mit Bereifung 265/60 R18 110H vom Jeep WK2 Bauj. 2015 Lochkreis Zentrierung sollte...
  • Frage zu Mopar Connect

    Frage zu Mopar Connect: Hallo zusammen, wir sind seit ca. einem Monat stolze Besitzer eines Jeep RENEGADE e-Hybrid MY23 S-Edition 1.5l MHEV 48V (war wohl 2023 die...
  • Ähnliche Themen

    • Bremsen Problem und Frage zu Bremssattel

      Bremsen Problem und Frage zu Bremssattel: Hatte heute ein 80 Km Runde gedreht und auf den letzten Kilometern vor zuhause ploetzlich Bremsproblem, zieht scharf nach links als haette ich...
    • Frage zu Drehmoment bei nicht OEM Felgen

      Frage zu Drehmoment bei nicht OEM Felgen: Hi mein JLU will serienmäßig 176 Nm an den 22er Radmuttern laut Handbuch. Jetzt hab ich den Wagen direkt mit KMC Felgen gekauft. Die haben...
    • Fragen zum Getriebe überholen/reparieren (AX-15)

      Fragen zum Getriebe überholen/reparieren (AX-15): Servus zusammen, bei meinem Wrangler hat sich in der kalten Jahreszeit leider gezeigt, dass wohl mindestens 1 Synchronring dringenden...
    • Kurze Frage zur Rad / Reifenkombination

      Kurze Frage zur Rad / Reifenkombination: Moin Moin, habe ein Angebot für 18" Felgen 8 x 18 ET 56,8 mit Bereifung 265/60 R18 110H vom Jeep WK2 Bauj. 2015 Lochkreis Zentrierung sollte...
    • Frage zu Mopar Connect

      Frage zu Mopar Connect: Hallo zusammen, wir sind seit ca. einem Monat stolze Besitzer eines Jeep RENEGADE e-Hybrid MY23 S-Edition 1.5l MHEV 48V (war wohl 2023 die...
    Oben