Neuigkeiten zum FCA Rückruf Z46 22V406 Hochdruckdieselpumpe

Diskutiere Neuigkeiten zum FCA Rückruf Z46 22V406 Hochdruckdieselpumpe im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Es ist gut 2 Jahre her, dass dieser Rückruf in den USA gestartet wurde. Allerdings passierte bis heute recht wenig in Europa / Deutschland ...
freejeep

freejeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
209
Danke
52
Standort
Moerfelden-Walldorf
Es ist gut 2 Jahre her, dass dieser Rückruf in den USA gestartet wurde. Allerdings passierte bis heute recht wenig in Europa / Deutschland .
Jetzt wurde ich von der Werkstatt gebeten die Dieselpumpe checken zu lassen und eventuell müsste diese getauscht werden. Es handelt sich um bestimmte Bosch-Dieselpumpen.
In diesem Zusammenhang fand ich eine bemerkenswerte Notiz bezüglich des zu verwendenden Bio-Diesels. Sollte der Betreiberstaat einen höheren Biodieselanteil als 5% verwenden, empfiehlt JEEP eine maximale Verweildauer von 30 Tagen im Tank. Wir haben B7 an unseren Säulen.
Lasst mich an euren Gedanken teilhaben ......
Biodiesel B7.jpg

Roger
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.867
Danke
2.415
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Interessant!
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.981
Danke
691
Standort
Nähe Stuttgart
Billig-Sprit kann ich mir nicht leisten. Denke da auch an die sogenannte Dieselpest.

Ich tanke ausschließlich nur ARAL Ultimate Diesel und hoffe, dass sich der Aufpreis in der Hinsicht bezahlt macht.

Und das Motoröl fliegt nach max. 10 Tkm trotzdem raus.
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.041
Danke
1.047
Standort
Grafling Niederbayern
Das mit den 10.000 Meilen steht such so in der BDA. Aber in der deutschen BDA und im Serviceheft habens auf 20.000 km aufgerundet.


So wie man es sieht haben sich viele Leute in die richtige Richtung angepasst, z.B alle 10.00 km ölwechsel usw.
 

CyberCrash

Member
Mitglied seit
18.08.2017
Beiträge
324
Danke
102
Ich mache es wie Vancouver und tanke nur Aral Ultimate Diesel (B0, also 100% Diesel ohne Bioanteil).

Persönlich würde ich gerne den neuen XTL (GTL oder HVO100) tanken, da er weniger Ruß produziert und so vielleicht den Partikelfilter nicht zu schnell verstopft.
Aber da warte ich noch auf eventuelle Freigaben.
 
NoBr41ner

NoBr41ner

Neu hier
Mitglied seit
20.02.2024
Beiträge
19
Danke
22
Standort
München
Fahrzeug
M38A1
LRD90
Wrangler JK Rubicon Recon
weiß wer welchen Anteil Bio der Shell V-Power hat? Meine Ex-Porsche Motorenpapst schwört auf Shell Kraftstoff und -Öl. Mein Arbeitgeber auch 🤔😎
 

GCSummitDulmania

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
646
Danke
114
Standort
Dülmen
Ich mache es wie Vancouver und tanke nur Aral Ultimate Diesel (B0, also 100% Diesel ohne Bioanteil).

Persönlich würde ich gerne den neuen XTL (GTL oder HVO100) tanken, da er weniger Ruß produziert und so vielleicht den Partikelfilter nicht zu schnell verstopft.
Aber da warte ich noch auf eventuelle Freigaben.
Ich glaube nicht, dass es freigegeben wird.
 

Petermann

Member
Mitglied seit
17.01.2023
Beiträge
191
Danke
55
Sollte das Problem nicht mit 300ml Zweitaktöl je Tankfüllung behoben sein?!!!
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.041
Danke
1.047
Standort
Grafling Niederbayern
Frag mich grade welcher praktikant diesen Artikel erstellt hat.

"Kann Dreck in den Tank gelangen und die Bauteile des CRDs beschädigen"
Anscheinend hat da niemand was von nem Filter gehört.

Wenn man von einem altem reinem 2 Takt öl und einer hohen Menge ausgeht dann könnten paar Punkte stimmen, ansonsten ist in dem Artikel alles aus dem Internet zusammengesuchter Mischmasch Müll.

Wenn 85L Diesel 2 mm²/s mit 0,3L 2Taktöl ca 100mm²/s gemischt werden dann kommt man auf die Viskosität von vll 2,02 mm²/s.
Wobei der Diesel selber zwischen 2 und 4,5 schwankt.
Die befragten Experten will ich mal sehen.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
3.015
Danke
4.604
Standort
Rhein-Main
Moin,

die alte Leier… dafür … dagegen…
Ich fahre seit Jahren immer mal wieder rein mineralisches 2T Öl so 150-200 ml auf einen Tankfüllung und meiner läuft damit seidenweich, also für unseren Traktor. Insbesondere bei geplanten Offroadeinsätzen oder langen Fahrten mit Wowa- also wenn der Dicke mal etwas mehr belastet wird. Wann immer ich es bekomme, bekommt er Aral Ultimate und auch damit läuft er ruhiger wie mit normalem Diesel. Zuvor genanntes kann man glauben, muss aber auch keiner. Mir reicht meine Erfahrung, was mir mein Ohr sagt und mein damit verbundenes gutes Gefühl.
Für mich ist das der Ersatz des guten alten und schmierenden Schwefels.
Aber die Auto Bild als fachliche seriöse Quelle zu nennen …nee :jester:

Macht was ihr wollt, ich mach was ich will. Ausdiskutieren kann man das mit mir nicht, wurde einfach schon zu oft diskutiert. :angel:

G Heiko
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.041
Danke
1.047
Standort
Grafling Niederbayern
B7 Diesel hat 7% Bioanteil.
Ich las die Datenblätter von Shell zum Diesel und da stand es drin.

Dagegen steht bei Aral Ultimate Diesel, dass es frei von FAME (Bioanteil) ist.
Es ist gemeint Bis zu 7%.
Laut Datenblatt über 0% und unter 7%
Da hat jemand mal angefragt bezüglich der Mischung, vor ca 2020 war nichts drin nach 2020 könnte was drin sein und auf das beziehen sich die "bis zu 7%".
Ich glaub wir können da froh sein das ned wieder Wasser oder ähnliches drin ist wie mitte 2023 beim Ultimate 102.
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.041
Danke
1.047
Standort
Grafling Niederbayern
Das sind keine Experten!
Natürlich sinds keine. Wir ja auch nicht. Aber solche Bild-Artikel stellen Laien mit viertelwissen zusammen.

Da wird einiges so pauschalisiert und dramatisiert. Hauptsache die 2 Seiten im Heftchen füllen sich mit Buchstaben.
 
Thema:

Neuigkeiten zum FCA Rückruf Z46 22V406 Hochdruckdieselpumpe

Neuigkeiten zum FCA Rückruf Z46 22V406 Hochdruckdieselpumpe - Ähnliche Themen

  • Rückruf Aktion vom Lenkgetriebe?

    Rückruf Aktion vom Lenkgetriebe?: Servus Leute Da mein Lenkgetriebe leck bin ich auf der Suche und habe dabei einen Bericht gefunden Jeep Grand Cherokee 2011 bis 2022 Häufige...
  • Bei Rückruf von Jeep im Stich gelassen

    Bei Rückruf von Jeep im Stich gelassen: Hallo zusammen. Bin mittlerweile völlig verzweifelt, da das KBA meinen Wrangler Sport (JK) wegen einer nicht durchgeführten Rückrufaktion...
  • Neuigkeiten zum Commander

    Neuigkeiten zum Commander: Hallo, seit einiger Zeit wird ja gemunkelt, daß der Commander vor dem Aus stünde. Gibt es neue Erkenntnisse, ob er tatsächlich (spätestens)...
  • Neuigkeiten vom Höherlegen - für Schweizer Jeeper

    Neuigkeiten vom Höherlegen - für Schweizer Jeeper: So, hab' gerade den Hörer aufgelegt, nachdem ich mit der Hotline des Strrassenverkehrsamtes gequatscht habe. Weil ich ja meinen Granny auch höher...
  • "Neuigkeiten" zum TK/JK im deutschen Markt

    "Neuigkeiten" zum TK/JK im deutschen Markt: Immerhin teilt man mir mit, das man noch nichts genaues weiß, insbesondere nichts zum Thema TK/JK Preis und auch das leidige Thema Styling der EU...
  • Ähnliche Themen

    • Rückruf Aktion vom Lenkgetriebe?

      Rückruf Aktion vom Lenkgetriebe?: Servus Leute Da mein Lenkgetriebe leck bin ich auf der Suche und habe dabei einen Bericht gefunden Jeep Grand Cherokee 2011 bis 2022 Häufige...
    • Bei Rückruf von Jeep im Stich gelassen

      Bei Rückruf von Jeep im Stich gelassen: Hallo zusammen. Bin mittlerweile völlig verzweifelt, da das KBA meinen Wrangler Sport (JK) wegen einer nicht durchgeführten Rückrufaktion...
    • Neuigkeiten zum Commander

      Neuigkeiten zum Commander: Hallo, seit einiger Zeit wird ja gemunkelt, daß der Commander vor dem Aus stünde. Gibt es neue Erkenntnisse, ob er tatsächlich (spätestens)...
    • Neuigkeiten vom Höherlegen - für Schweizer Jeeper

      Neuigkeiten vom Höherlegen - für Schweizer Jeeper: So, hab' gerade den Hörer aufgelegt, nachdem ich mit der Hotline des Strrassenverkehrsamtes gequatscht habe. Weil ich ja meinen Granny auch höher...
    • "Neuigkeiten" zum TK/JK im deutschen Markt

      "Neuigkeiten" zum TK/JK im deutschen Markt: Immerhin teilt man mir mit, das man noch nichts genaues weiß, insbesondere nichts zum Thema TK/JK Preis und auch das leidige Thema Styling der EU...
    Oben