2. Lima anschließen?

Diskutiere 2. Lima anschließen? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hi, ich werde in Kürze eine zweite Lichtmaschine einbauen und meine beiden Gelbatterien zu versorgen. Hintergrund ist die bessere Versorgung der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GC-Bernd

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
78
Danke
3
Standort
Allgäu
Hi,
ich werde in Kürze eine zweite Lichtmaschine einbauen und meine beiden Gelbatterien zu versorgen. Hintergrund ist die bessere Versorgung der Winden im Wettbewerb.

Meine Frage ist nun, wie klemme ich die zweite Lima am besten ins System ein? Die einfachste Lösung wäre einfach mit auf den Anschluss der ersten Lima zur Einspeisung ins System. Ist es wirklich so einfach oder muss ich irgendwas beachten?

Bin für alle Tipps und Hinweise dankbar.
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Ich würd in deiner Stelle lieber eine große Lima (160 Ampere aufwärts) verbauen als mich auf so was einzulassen. Die Regelung der beiden Limas und deren Einspeisung wird nicht reibungslos verlaufen wenn beide Systeme nicht getrennt werden - was heißen würde die Winch dann mit einem Doppelrelaiskasten anzufahren. Und dann iss im Moment des Winchen immernoch der Ausgleich beider Batterien gegeben der für rauchende Kabel sorgen kann, oder im Falle einer defekten Lima möglicherweise die ganze Elektrik einen vor´m Latz geschossen kriegt.

Möglicherweise geht´s auch reibungslos ab was ich mir aber nedd vorstellen kann. ;)


:banghead:
 

XJoachim

Guest
Am besten wäre sogenannte 1-Kabel-Lichtmaschinen zu verbauen und diese separat an je eine Batterie auf den Pluspol zu klemmen. Wenn du die Lichtmaschine auf den Pluspol der anderen klemmst wird diese nie in den Lademodus gehen da immer genug Spannung anliegt.

Nimmst du geregelte Lichtmaschinen sollte der "Spannungsfühler" an den jeweiligen Pluspol der Batterie angeschlossen werden an dem auch das Ladekabel anliegt.
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
würde auch eher eine Große lima nehmen
 

XJoachim

Guest
wenn die batterien paralel geschaltet sind wird das auch ned reichen
die müßte man komplett von einander trennen, und nur im gebrauchsfall (windenbetrieb) die beiden Akkus zusammenschalten und eine der limas wegschalten
Nein, das ist nicht notwendig, die sogenannten 1-Kabel-Lichtmaschinen können das, da der Strom immer parallel aus beiden Batterien gezogen wird ist der Spannungsabfall bei ausreichend dimensioniertem Verbindungskabel synchron und das reicht der Lima aus um den Spannungsabfall zu kompensieren. Im schlimmsten Fall dreht die eine quasi leer mit und setzt erst ein wenn es die andere nicht mehr schafft den Spannungsabfall auszugleichen.
 

GC-Bernd

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
78
Danke
3
Standort
Allgäu
Inzwischen weiß ich, dass die Lima des Grand über die ECU geregelt wird.

Was ich nicht weiß ist, wie ich nun die zweite (noch reglerlose) Lima ins System einbinde.

Was kann ich für einen Regler nehmen? Gibt es Universalregler, die ich dann auf die Kontakte der Erreger klemmen kann?
 

XJoachim

Guest
Warum ersetzt du die Lima nicht gegen eine vom 5.9er? Die hat mehr Leistung als die vom 5.2er. Sollte das nicht ausreichen hast du keine grossen Möglichkeiten wenn du die originale Lima mit der Steuerung behalten willst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2. Lima anschließen?

2. Lima anschließen? - Ähnliche Themen

  • Suche nach Hilfe: Lima lädt nicht + Kabelsalat

    Suche nach Hilfe: Lima lädt nicht + Kabelsalat: Hallo ihr Lieben, wir haben uns vor kurzem in einen Grand Cherokee Wj V8 4,7 von 99 verliebt. Bei dem lädt allerdings die Lima die Batterie...
  • Batterie / Lima Problem

    Batterie / Lima Problem: Hallo liebe Commander Freunde, ich habe mal eine Sache und zwar.... hatte ich von der Heckklappe die Verkleidung hab und hatte meinen Hund im...
  • High mount Lima XJ / Adapter in D.?

    High mount Lima XJ / Adapter in D.?: Hallo, da von meinen beiden Jeeps die Klima nicht geht kommt die jetzt raus und die Dreiecksfenster werden mich im Sommer erfrischen. Anstatt des...
  • Keine Komuniktion. LIMA neu Startet nicht

    Keine Komuniktion. LIMA neu Startet nicht: Hallo an Alle. Erst ging die Batterielampe an, dann alle Lampen. Dann war Schluß. Der eingebaute Voltmeter war auf 11 Volt, sprang beim...
  • Flachriemen Umlenkrollen Spanner und Lima Freilauf austauschen

    Flachriemen Umlenkrollen Spanner und Lima Freilauf austauschen: Hallo zusammen, habe Geräusche im Riemen trieb. Austauch des Flachriemen steht eh an und bevor mir da was auf der Tour im September um die Ohren...
  • Ähnliche Themen

    • Suche nach Hilfe: Lima lädt nicht + Kabelsalat

      Suche nach Hilfe: Lima lädt nicht + Kabelsalat: Hallo ihr Lieben, wir haben uns vor kurzem in einen Grand Cherokee Wj V8 4,7 von 99 verliebt. Bei dem lädt allerdings die Lima die Batterie...
    • Batterie / Lima Problem

      Batterie / Lima Problem: Hallo liebe Commander Freunde, ich habe mal eine Sache und zwar.... hatte ich von der Heckklappe die Verkleidung hab und hatte meinen Hund im...
    • High mount Lima XJ / Adapter in D.?

      High mount Lima XJ / Adapter in D.?: Hallo, da von meinen beiden Jeeps die Klima nicht geht kommt die jetzt raus und die Dreiecksfenster werden mich im Sommer erfrischen. Anstatt des...
    • Keine Komuniktion. LIMA neu Startet nicht

      Keine Komuniktion. LIMA neu Startet nicht: Hallo an Alle. Erst ging die Batterielampe an, dann alle Lampen. Dann war Schluß. Der eingebaute Voltmeter war auf 11 Volt, sprang beim...
    • Flachriemen Umlenkrollen Spanner und Lima Freilauf austauschen

      Flachriemen Umlenkrollen Spanner und Lima Freilauf austauschen: Hallo zusammen, habe Geräusche im Riemen trieb. Austauch des Flachriemen steht eh an und bevor mir da was auf der Tour im September um die Ohren...
    Oben