Ich habe es getan 🙈

Diskutiere Ich habe es getan 🙈 im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi Leute. Nun habe ich auch endlich einen ergattert. Es ist ein FL geworden. Ich war mir ja völlig unschlüssig ob FL oder Pre, wobei der Pre mir...
not a cool name

not a cool name

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2024
Beiträge
18
Danke
23
Hi Leute. Nun habe ich auch endlich einen ergattert. Es ist ein FL geworden. Ich war mir ja völlig unschlüssig ob FL oder Pre, wobei der Pre mir von außen besser gefiel. Egal, ich bin happy! :)

die ersten Arbeiten warten bereits. Schweller rechts hat einen kleinen Riss. Werde ich wohl löten oder zuschweißen. Mal sehen was besser funktioniert. Die Felgen hat der Händler Silber lackiert. Das muss ich irgendwie runterbekommen. Ein freundlich warmes schwarz sollen sie erhalten. Vorne sind nagelneue Straßenreifen drauf, hinten BFG AT, welche vorne selbstverständlich auch drauf gehören. Frontbügel muss auch unbedingt runter. Ich werde den Fortschritt hier nach und nach posten…


IMG_4818.pngIMG_4817.png


IMG_4820.pngIMG_4819.png
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.875
Danke
2.461
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ein Riss im Schweller? Warum hast Du davon nicht mal ein Bild gemacht?
Sind Räder und Fahrwerk eingetragen?
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
3.013
Danke
2.445
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Tachschön :wave:

Einen .... 'Riss' im Schweller? :confused: bist Du sicher, das das 'nur' ein Riss ist?
Ich hoffe mal für Dich...

Na, auf jeden Fall viel Spaß mit dem Gerät
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.247
Danke
8.262
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Deep Amethyst - eine sehr geile Farbe. :wub: :inlove:

Und recht selten beim XJ.

Von meiner Seite aus erst mal Glückwunsch zum Alteisen.

Alles Weitere wird sich zeitnah zeigen....

Gruß Micha
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.243
Danke
5.857
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Ein Riss im Schweller? Warum hast Du davon nicht mal ein Bild gemacht?
Sind Räder und Fahrwerk eingetragen?
Mein Glückwunsch zu Deinem kleinen Häuptling!
Freue mich für Dich, dass Du ein Exemplar nach Deinen Vorstellungen finden konntest.
Dein Posting klingt so richtig euphorisch.
Daher unterstelle ich, dass Du Deinen XJ mit etwas 'Haben-Wollen' gekauft hast.
Da bist Du nicht alleine, die Challenge kenne ich nur zu gut :coolman:

:hmmm: ... bei Deinem Posting sind mir ein paar Details aufgefallen, die man evtl. beachten sollte.
Das angesprochene Detail 'Schweller' - aus der Ferne kaum nachvollziehbar.
Wenn es easy wäre/ist, hätte der Verkäufer das Problem wahrscheinlich gelöst, da es beim Verkauf
einfacher einen Erfolg bringt.
Daher meine ich, dass da mal vielleicht ein Profi einen Blick darauf werfen sollte.
Dabei meine ich Profi, nicht ein Mitarbeiter des nächsten Kfz-Betriebs ;)

Noch ein paar Details, die mir rein optisch aufgefallen sind.
Evtl. sind nachfolgende Zeilen unnötig, da nachfolgende Punkte alle in den Papieren stehen.
Nur meine Erfahrung zeigt mir, dass das durchaus öfters nicht der Fall ist.
Bitte an der Stelle nicht falsch verstehen - ich will den Jeep nicht madig machen, sondern
lediglich die Sensibilität für ein paar 'Kleinigkeiten' erhöhen :angel:

Die angesprochenen Felgen - optisch sind das irgendwelche Stahlfelgen, also keine Jeep-Variante.
Sind die irgendwie in den Papieren aufgeführt?
Das kann Ärger bringen, denn ich kann mir vorstellen, dass die Dimension der Jeep-Variante leicht
anders ist ... . Eine Legalisierung ist dann eher alternativlos.
Für diese Legalisierung braucht es irgendwelche technischen Unterlagen/Dokumente ... .

Rein optisch hat dieser Cherokee einfach eine andere Spurbreite.
Dafür muss nicht die Felge verantwortlich sein - evtl. ist auch einen Spurverbeiterung verbaut.

Zur Optik - gefühlt ist bei dem Jeep eine Fahrwerksänderung realisiert worden.
Sollte ich hier nicht daneben liegen, sollte diese natürlich in den Papieren aufgeführt sein.
Sind die Papiere dazu nicht aussagekräftig, bedarf es einer entsprechenden technischen Doku.
Ein frischer TÜV sagt dazu gar nichts aus.
Ich habe schon Jeeps gekauft, da hat der TÜV offensichtlich knapp 2 Jahrzehnte nicht gesehen,
dass der Jeep nicht zu den Papieren passt.
Daher gilt es einen Blick in diese Richtung zu riskieren - es minimiert das spätere Risiko.

Zur Reifengröße - ich kann es auf Deinen Bildern nicht erkennen.
In den Papieren sollte wahrscheinlich 225/70/16 aufgeführt sein, nehme ich an.
Ist eigentlich egal - prüfe einfach mal, ob die Reifengröße in den Papieren zu Deinem Jeep passt.
Nachdem ich hier schon die tollsten Dinge erlebt habe und mich eigentlich immer wieder mal ein
Jeeper wegen der Thematik kontaktiert, meine ich, man sollte das evtl. prüfen.

Bitte prüfe vorstehende Details einfach mal - es gibt einfach dem neuen Besitzer mehr Vertrauen.
Außerdem bringt es Sicherheit bei der Thematik 'Unfall' und Sheriff.
Bei einem evtl. man anstehenden Wiederverkauf hat man auch keine A-Karte.


Anmerkung:
Meine vorstehenden, kritischen Zeilen müssen alle nicht zutreffen.
Sollte ich nicht so ganz daneben liegen, sollte man mit dem Verkäufer reden.
Sofern der Verkäufer bereit ist, zum Nachbessern ... alles gut.
Eine Beschwichtigung sollte man eher weniger akzeptieren, denn dann muss man den ganzen Aufwand
selbst stemmen. Unsere Jeeps sind i.d.R. zwar sehr individuell, oft auch extrem customized, aber alles
mit Eintrag in die Papiere. Zumindest ich riskiere weder Versicherungsschutz noch Jeep-Stilllegung.
Unter uns - ich habe schon 2x einen Pkw-Kauf rückabgewickelt, weil der Pkw nicht zur Dokumentation
passte bzw. ich beim Kauf 'übervorteilt' wurde. Ein Kauf betraf einen Jeep.
Jedes Mal mit Rechtsanwalt, einmal sogar mit Staatsanwalt und 'kleinem' Gepoltere in einer TÜV-Stelle.
Das macht keinen Spaß, es ist auch echt 'ärgerlich', weil es die Emotion zu einem neuen Kfz zerstört.
Nur im Zweifelsfall ist so ein Weg alternativlos.
In beiden Fällen war der zurückbezahlte Betrag signifikant höher als der Kaufpreis, denn mein Aufwand
musste ja auch jemand übernehmen.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
5.104
Danke
2.927
Standort
Selb in Oberfranken
Servus,

Glückwunsch zum Alteisen.
sieht so schon mal recht gut zu sein, das mit Schweller ist etwas komisch bzw. seltsam (Riss).

Ansonsten kann ich mich Bodo voll anschließn, pass auf dass alles eingetragen ist und Unterlagen wenn möglich auch dazu sind.

Was den Bügel betrifft, auch wenn du ihn abbaust, sollte er eingetragen sein, falls dir es irgendwann mal einfällt doch wieder ran zu machen ist es kein Problem. Aber einen "Neuen" bekommst kaum mehr eingetragen. Leg den auf Lager, der frisst und säuft ja nix, verkaufen ist auch nicht so leicht, die trägt heutzutage niemand mehr. Geht nur noch mit gültigem ABE als Personenschutzbügel (siehe mein Bild)

Deinen aussen zu Kürzen wäre ja auch machbar wenn es die gefällt
immer nach dem Motto was geschrieben steht, steht geschrieben ;)

.......na egal, wünsch dir viel Spaß mit dem XJ :drive:
Gruß Ramon :bier:
 
not a cool name

not a cool name

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2024
Beiträge
18
Danke
23
Servusla. Fahrwerk, Reifen und Felgen sind eingetragen. Der Frontbügel nicht. Vom Schweller mache ich später mal ein Bild.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
Wenn wir schon dabei sind das Auto zu zerlegen: Die Heckklappe wurde frisch geduscht und die Automatikantenne funktioniert nicht.
Bei Autos mit schwarz glänzenden Reifen schaue ich immer noch mal genauer hin. Übertriebene Kosmetik lässt mich immer skeptisch werden.
Trotzdem wünsche ich Dir viel Glück und Freude mit dem Wagen. ;)
 
not a cool name

not a cool name

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2024
Beiträge
18
Danke
23
Nun ja, es ist kein Neuwagen. Selbstverständlich wurde er frisch geduscht. Wer will schon ein dreckiges Auto kaufen. Ich jedenfalls nicht! Viele Kleinigkeiten sind zu machen, na und?! Das Auto ist über 20 Jahre alt. Was interessiert mich die Antenne, wenn ein DAB Radio reinkommt. Ich will ihn nicht als Sammlerstücke restaurieren. Ich wollte ein Auto, bei dem es mich nicht stört, wenn Kratzer oder Beulen dazukommen. Und das habe ich auch bekommen. Ich habe 5.8 bezahlt und kann mich wirklich nicht beschweren! Ich habe etliche gesehen, die 4K höher angesetzt, und in einem wesentlich schlechterem Zustand waren! Ich freue mich!
 
Zuletzt bearbeitet:
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
5.104
Danke
2.927
Standort
Selb in Oberfranken
Für die 4k bekommst massig Teile und als selber Schrauber kannst sehr viel damit fixen :bier:

wegen Bügel würde ich trotzdem mal nachsehen was Draufsteht (Hersteller, Nummer usw.)
sieht nach was "neueren" aus und evtl. gibts ABE dafür.
Könnte Delta4x4 oder IAC sein, ist der nach vorne klappbar? gabs bei IAC am XJ, ZJ
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
599
Danke
722
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Schöne Farbe!

Den Bügel würde ich auch abbauen.
 
not a cool name

not a cool name

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2024
Beiträge
18
Danke
23
Danke Ramon ; )
 
not a cool name

not a cool name

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2024
Beiträge
18
Danke
23
Tolle Farbe, stimmt. Aber so soll er nicht bleiben, sry. : )
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.875
Danke
2.461
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Objektiv betrachtet ist der Schweller einfach durchgegammelt.
Das ist das Ende am hinteren Radhausausschnitt? Die andere Seite ist bestimmt auch knusprig.

Und geduscht bedeutet nicht gewaschen, darüber braucht man kein Wort zu verlieren. Über eine Verkaufslackierung - das ist die Bedeutung dahinter - schon.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
5.104
Danke
2.927
Standort
Selb in Oberfranken
Sieht trotzdem irgendwie nach Riss aus, nicht gleich Loch das durgammelt, aber wer weiß das stellt sich noch raus.
Ne kleine Schadstelle wird es nicht unbedingt sein aber total vergammelt glaub ich auch nicht.
Was solls, Einstieg nach der ersten Biegung Richtung Türfalz (Gummi usw.) komplett raus und neu ist auch leicht gemacht.
Du wirst sicher mehr finden aber das gehöhrt dazu bei solchen Preisen und wenn man :welder:kann kein Weltuntergang, viel Glück und fang keinen Flickenteppich an :no:

LG
:beerchug:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.247
Danke
8.262
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Thema:

Ich habe es getan 🙈

Ich habe es getan 🙈 - Ähnliche Themen

  • Ich habe es wieder getan!

    Ich habe es wieder getan!: Bekomme nächste Woche meinen neuen Jeep Compass 2,0 Diesel :-)
  • Neuvorstellung: ich habs getan ;-)

    Neuvorstellung: ich habs getan ;-): Liebe Jeep-Fans, nach zwei Mercedes-Oldies bin ich nun bei einem GW gelandet. Es war genau der 7. den ich besichtigt habe (und ich hätte den...
  • Habe es auch getan.....neues Lenkrad

    Habe es auch getan.....neues Lenkrad: Hallo, aufgrund einiger Beiträge hier (vielen Dank dafür) habe ich es auch gewagt und meinem 4.0 prefacelift im Zuge der allgemeinen...
  • Ich habe es getan :)

    Ich habe es getan :): Guten Abend zusammen,   letzten Dienstag war es endlich soweit :thefinger_red: Wir waren bei einem Händler in Darmstadt und da stand er :inlove...
  • Ich habs getan

    Ich habs getan: Seit vorgestern steht ein schwarzer TJ, Baujahr 2006, 4 l, HT und ST, 69'000 Km, in meiner Garage.   Ich war sicher, es wird schön. Aber ich...
  • Ähnliche Themen

    • Ich habe es wieder getan!

      Ich habe es wieder getan!: Bekomme nächste Woche meinen neuen Jeep Compass 2,0 Diesel :-)
    • Neuvorstellung: ich habs getan ;-)

      Neuvorstellung: ich habs getan ;-): Liebe Jeep-Fans, nach zwei Mercedes-Oldies bin ich nun bei einem GW gelandet. Es war genau der 7. den ich besichtigt habe (und ich hätte den...
    • Habe es auch getan.....neues Lenkrad

      Habe es auch getan.....neues Lenkrad: Hallo, aufgrund einiger Beiträge hier (vielen Dank dafür) habe ich es auch gewagt und meinem 4.0 prefacelift im Zuge der allgemeinen...
    • Ich habe es getan :)

      Ich habe es getan :): Guten Abend zusammen,   letzten Dienstag war es endlich soweit :thefinger_red: Wir waren bei einem Händler in Darmstadt und da stand er :inlove...
    • Ich habs getan

      Ich habs getan: Seit vorgestern steht ein schwarzer TJ, Baujahr 2006, 4 l, HT und ST, 69'000 Km, in meiner Garage.   Ich war sicher, es wird schön. Aber ich...
    Oben