2 verschiedene Reifen

Diskutiere 2 verschiedene Reifen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, kurze Frage :jester: ich möchte mir auf mein XJ Ganzjahresreifen aufziehen lassen, habe aber noch ein Goodyear Reifen liegen. bekomme...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

percy

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2006
Beiträge
9
Danke
0
Hallo,
kurze Frage :jester:

ich möchte mir auf mein XJ Ganzjahresreifen aufziehen lassen,
habe aber noch ein Goodyear Reifen liegen.
bekomme hier in Spanien aber momentahn keine Goodyear Reifen
Da habe ich mir gedacht jetzt 3 neue zu holen und hinten oder vorne jetzt mit
2 verschiedene Reifenmarken zu Fahren.

Ist das ein Problem?

DANKE!!!
Percy
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Ja.

Eine Achse sollte immer gleich bereift sein. Vorne etwas anderes als hinten wäre möglich. Allerdings können solche Kombinationen bei Allradbetrieb zu stärkeren Verspannungen führen. Solange Du 4x2 fährst, gehts aber.

Gruß,
Matthias
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.235
Danke
5.845
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:top: ... ich würde immer darauf schauen, dass die einzelnen Achsen einheitliche Reifen haben ... .



:jester:
Bodo
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Falls du weisst was du dir mit Ganzjahresreifen antust, ist´s kein Problem vorne andere zufahren als hinten bzw. umgekehrt... (weiß aber nicht was das spanische Gesetz dazu sagt.... wahrscheinlich nix, aber ich weiß es ned...)

Ansosnten kann ich Matthias nur zustimmen....


Gruß Robert
 

percy

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2006
Beiträge
9
Danke
0
Danke für die schnelle Antwort

wie ich gesehen habe sind fast alle Profile von Ganzjahresreifen gleich,
deswegen denke ich mal auch dass es kein Problem geben sollte.

Gruß
Percy
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Percy, es geht nicht nur um die Profile. Das Dumme ist, dass die Durchmesser bei gleicher Bezeichnung (z.B.225/70 R15) herstellerabhängig etwas unterschiedlich sind. Damit muß man etwas aufpassen.

Gruß,
Matthias
 
Raveman

Raveman

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
285
Danke
0
Standort
Ludwigshafen
Hi,

...und des weiteren haben alle Hersteller unterschiedliche Gummimischungen :top: ....d.h. im Regen oder anderen widrigen Umständen reagieren die Reifen auch unterschiedlich, was z.B. zu einem ausbrechenden Heck führen kann. Auf der Vorderachse wäre das die ungünstigste Position, sowas zu machen.

Auf einer Achse prinzipiell immer die gleichen Reifen....besser aber alle 4.

:jester:
 

percy

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2006
Beiträge
9
Danke
0
Aber der Grund des ausbrechens ist ja das ein Reifen der zwei kein Grip hatte, oder?
und wenn ich dann zwei der gleichen Marke hätte also auch ausbrechen würde oder sehe ich das falsch :jester:

Gruß
Percy
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Aber der Grund des ausbrechens ist ja das ein Reifen der zwei kein Grip hatte, oder?
und wenn ich dann zwei der gleichen Marke hätte also auch ausbrechen würde oder sehe ich das falsch :jester:

Gruß
Percy
Du siehst es verkehrt.

ich mache es mal extrem:
Nimm doch mal ein Radiergummi und ein Kaugummi. Beide untzerkaut :top:. Dann zieh sie mit gleichem Andruck über eine Holzplatte und schau, welcher besser haftet.
Das Dumme ist, dass wir über eine Summe von Kräften, verteilt auf 4 Flächen sprechen. Geht es um eine Achse, sogar nur auf 2 Flächen. Nun soll Reifen Zwei das auffangen, was Reifen Eins nich schafft. Erhöht sich aber die Querkraft an dem besser haftenden Reifen, wird seine Sicherheitszahl auch geringer. Laß das Verhältnis bei den beiden Reifen nur um 10% unterschiedlich sein (60/40).
Hast Du allerdings zwei identische Haftsituationen, liegt die Verteilung bei 50/50.

Gruß,
Matthias
 

Kindskopf

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
278
Danke
0
Standort
Bayrisch-Schwaben
Sehr anschauliches Beispiel ;)
Zumindest achsweise sollten die Reifen schon gleich sein. Ob die Fertigungstoleranzen der Hersteller so unterschiedlich sind, daß es zu Verspannungsproblemen kommen kann weiß ich nicht, stand aber mal so in ner Audi Quattro Anleitung, damals, als die noch gute Autos gebaut haben :jester:
Es passiert halt, daß unterschiedliche Profile auf einer Achse, erschwerend bei Reifen mit unterschiedlichem Alter deutlich unterschiedliches Naß- und Bremsverhalten zeigen.
:top:
 

percy

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2006
Beiträge
9
Danke
0
DANKE für eure Antworten!!!

werde jetzt wohl nur auf den Weg nach Deutschland vorne mit Zwei verschiedenen Reifen-Marken Fahren,
brauchen den Platz im Kofferraum.
und in Deutschland hole ich dann ein dazu.

ich wurde hier noch auf die Ganzjahresreifen angesprochen, es ist halt nicht jeden gegeben,
1000 oder mehr für Sommer und Winterreifen auszugeben.
Es muss dann halt auch genauso wie bei Winter und Sommerreifen der verstand mit fahren.

DANKE!!!
 

Kindskopf

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
278
Danke
0
Standort
Bayrisch-Schwaben
...Es muss dann halt auch genauso wie bei Winter und Sommerreifen der verstand mit fahren...


Und ab und an kommt man in ne Situation, in der man sich überwinden muß das Auto stehen zu lassen! Das gilt auch für Leute, die bei Blitzeis meinen, ach mit Winterreifen passiert schon nix!

Du hast vollkommen recht, das Beste ist die Selbstkritik, das Popo-Gefühl und die Empfindlichkeit im rechten Fuß im Winter.

Ich weiß aber nicht wo du den Preis von 1000€ her hast für vernünftige Winterreifen, der scheint mir etwas zu hoch gegriffen, oder?
 
[-fLuP-]

[-fLuP-]

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
437
Danke
0
Standort
Solingen
ich wurde hier noch auf die Ganzjahresreifen angesprochen, es ist halt nicht jeden gegeben,
1000 oder mehr für Sommer und Winterreifen auszugeben.
Es muss dann halt auch genauso wie bei Winter und Sommerreifen der verstand mit fahren.
Sorry aber das ist kein Argument. Wenn du das ganze Jahr die Ganzjahresreifen fährst brauchst du auch schneller neue. Mehrkosten entstehen durch die Winterreifen mal abgesehen davon das du evtl. ein zweites Paar Felgen brauchst (Die es aber ja durchaus günstig gibt) keine.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2 verschiedene Reifen

2 verschiedene Reifen - Ähnliche Themen

  • Ölverlust an verschiedenen Stellen

    Ölverlust an verschiedenen Stellen: Ich habe heute unter meinem Grand Ölspuren abgewischt , da ich nicht weis wie alt ,b.z.w. aktuell die Spuren sind. Die Motorölwanne ist am Rand...
  • Verschiedene Teile gesucht für 2.5 TD 4x4

    Verschiedene Teile gesucht für 2.5 TD 4x4: Hallo liebe Jeepliebhaber, ich habe einen Jeep Cherokee xj Baujahr 1995. Ich suche nach Rat und Ideen da der Jeep an dieser Stelle (siehe Foto im...
  • Einschätzungen eines Jeep-Technikers zu Zuverlässigkeit und verschiedenen Schwachstellen und Stärken an TJ, JK und JL

    Einschätzungen eines Jeep-Technikers zu Zuverlässigkeit und verschiedenen Schwachstellen und Stärken an TJ, JK und JL: Hallo Leute, ich bin letztens über ein interessantes Video auf Brads YT-Chanel TrailRecon gestolpert. Hier wird ein (ehemaliger) Jeep-Techniker...
  • Wartung Allradantrieb verschiedene Sensorenfehler

    Wartung Allradantrieb verschiedene Sensorenfehler: Moin Leute. Nun habe ich auch einige Probleme mit meinem XK 3.0 CRD aus EZ 08/2007. Plötzlich während der Fahrt kam Wartung Allrad und die...
  • Verschiedene Reifen Vorderachse

    Verschiedene Reifen Vorderachse: Hallo alle zusammen ! Ich hab mir auf meiner VA einen meinen neuen Geolandar zerstört.Da ich hier keine bekomme bringe ich mir demnächst welche...
  • Ähnliche Themen

    Oben