2007er XK CRD: Säureschaden am Motorsteuergerät duch Batterieflüssigkeit

Diskutiere 2007er XK CRD: Säureschaden am Motorsteuergerät duch Batterieflüssigkeit im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,   ich hatte das Thema vor einiger Zeit hier mal kurz erwähnt, bin aber nun deutlich schlauer und möchte nur kurz in Stichworten meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Carsten480GT

Carsten480GT

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2012
Beiträge
276
Danke
59
Hallo,
 
ich hatte das Thema vor einiger Zeit hier mal kurz erwähnt, bin aber nun deutlich schlauer und möchte nur kurz in Stichworten meine Erfahrungen schildern, vielleicht ist es ja für andere auch interessant:
 
- in 11/2012 gebrauchten Commander gekauft, dabei bei genauerem Hinsehen nach dem Kauf (ja, ich weiss....) eine stark korrodierte Aludruckgussbox unter der Batterie entdeckt
 
- Jeep-Servicepartner hier in der Nähe aufgesucht: der meinte nur "oh, das könnte teuer werden - hatten wir schon mal"
 
- Nach Batterieausbau und genauerer Analyse zeigte sich dann ein äusserlich schwer beschädigtes Motorsteuergerät, bei dem insbesondere auch die Steckverbindungen und der dazugehörige Motorkabelbaum so sehr angefressen waren, dass sich beim Ausbau dann alles zerlegt hat
 
- Händler war das Gebrauchtwagencenter eines grossen schwäbischern Automobilherstellers, dort war entsprechende Gebr.-wagengarantie im Kaufpreis enthalten
 
- Jeep-Servicepartner hat auf meine Bitte hin direkten Kontakt mit Händler und Versicherung aufgenommen, dort wurde dann nach etwas Diskussion zum Gück eine Übernahme sämtlicher Kosten zugesagt
 
- Fazit: Einbau von neuem Motorkabelbaum und neuem Steuergerät, Schadenhöhe für mich hätte bei "Selbstübernahme" oder Entdeckung erst nach Garantieablauf bei über 3T€ gelegen.
 
Der Schaden ist wohl durch eine übergelaufene Batterie entstanden, die Ursache dafür kann ich nur vermuten - evtl. eine Überladung nach zu langer (Stillegungs-)standzeit.
 
Der Servicepartner und seine Mitarbeiter haben sich übrigens extrem bemüht und engagiert gezeigt, ich werde dort definitiv wieder hingehen (falls man hier Namen nennen darf, reiche ich den gerne nach - ein positives Feedback ist ja auch mal nicht schlecht).
 
Viele Grüße,
Carsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2007er XK CRD: Säureschaden am Motorsteuergerät duch Batterieflüssigkeit

2007er XK CRD: Säureschaden am Motorsteuergerät duch Batterieflüssigkeit - Ähnliche Themen

  • 2007er Endstellung Gemischklappe

    2007er Endstellung Gemischklappe: Hallo Forum, da aus den Luftdüsen trotz kalt Stellung und Klima an nicht wirklich kalte, sondern nur kühle Luft kommt folgende Frage...
  • Lenkgetriebe 2007er Commander

    Lenkgetriebe 2007er Commander: Hallo zusammen..   mein Schrauber hat mir heute bestätigt das mein Lenkgetriebe für meinen 2007er Commander hin ist. Fahrerseite ist zuviel Spiel...
  • iPhone im 2007er WH mit Navi / Radio

    iPhone im 2007er WH mit Navi / Radio: Guten Abend, hab soeben die Suche durchforstet nach nem Tread wo beschrieben ist wie ich mein IPhone mit dem Radio verbinden kann. Vielleicht hat...
  • 2007er SRT8 - Neue Bremsscheiben? Oder gleich Keramik?

    2007er SRT8 - Neue Bremsscheiben? Oder gleich Keramik?: Moin moin,   bei meinem SRT Bj 2007 sind die Bremsen fällig, also Steine und Scheiben - also ca. 2500 - 2800 beim Freundlichen. Und zum selber...
  • Breitere Felgen für 2007er SRT8

    Breitere Felgen für 2007er SRT8: Hallo zusammen, momentan fahre ich die original SRT8-Felgen mit Reifen der Dimension 255/45 R20. Jetzt bin ich bis zum Frühjahr auf der Suche nach...
  • Ähnliche Themen

    • 2007er Endstellung Gemischklappe

      2007er Endstellung Gemischklappe: Hallo Forum, da aus den Luftdüsen trotz kalt Stellung und Klima an nicht wirklich kalte, sondern nur kühle Luft kommt folgende Frage...
    • Lenkgetriebe 2007er Commander

      Lenkgetriebe 2007er Commander: Hallo zusammen..   mein Schrauber hat mir heute bestätigt das mein Lenkgetriebe für meinen 2007er Commander hin ist. Fahrerseite ist zuviel Spiel...
    • iPhone im 2007er WH mit Navi / Radio

      iPhone im 2007er WH mit Navi / Radio: Guten Abend, hab soeben die Suche durchforstet nach nem Tread wo beschrieben ist wie ich mein IPhone mit dem Radio verbinden kann. Vielleicht hat...
    • 2007er SRT8 - Neue Bremsscheiben? Oder gleich Keramik?

      2007er SRT8 - Neue Bremsscheiben? Oder gleich Keramik?: Moin moin,   bei meinem SRT Bj 2007 sind die Bremsen fällig, also Steine und Scheiben - also ca. 2500 - 2800 beim Freundlichen. Und zum selber...
    • Breitere Felgen für 2007er SRT8

      Breitere Felgen für 2007er SRT8: Hallo zusammen, momentan fahre ich die original SRT8-Felgen mit Reifen der Dimension 255/45 R20. Jetzt bin ich bis zum Frühjahr auf der Suche nach...
    Oben