4.0 Frühjahrsmüdigkeit?

Diskutiere 4.0 Frühjahrsmüdigkeit? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Gemeinde... schreib ich das mal hier rein wo die 4.0-Spezis sitzen. Weiss nicht weiter... Mein HO will nicht so richtig. Im Drehzahlbereich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Hallo Gemeinde...

schreib ich das mal hier rein wo die 4.0-Spezis sitzen.
Weiss nicht weiter...
Mein HO will nicht so richtig.
Im Drehzahlbereich zwischen 2000 und 2700 Touren zieht er einfach nimmer durch.
Dann bei knapp über 2700 Touren legt er auf einmal los als ob ihn einer in den Arsch getreten hätt
und stürmt so voran dass ein richtiger Ruck zu spüren ist.
Der Anzug unter 2000 Touren ist auch zufriedenstellend.

Das ist so nervig beim bergauf beschleunigen den zweiten Gang bis 4000 Touren zu drehen damit
er nach dem Hochschalten nicht abkackt... :nuts:
Achja, und er tut das sowohl mit LPG als auch mit Benzin.

Neu sind:
- Krümmer (ja, der ist dicht)
- Zündkerzen
- Lambda
- Kat
- Endtopf

Und seit 35.000 km verbaut sind OT-Geber, Zündkabel und Verteilerkappe & -Finger

Danke für Input und Gruß...

:eek:
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Was macht er beim Kickdown? Zieht er voll durch oder auch da Probleme?
Gibt es nen Unterschied zwischem warmen und kaltem Motor?

Würde zum testen mal die Lambda abstöpseln...


Gruß Robert
 

Habnixzuverliern

Member
Mitglied seit
14.06.2008
Beiträge
291
Danke
1
Standort
Hamburg
Moin Moin,

hatte genau das gleich Problem, bei mir lag es daran das ich mit abgestopselter Lamda gefahren bin und egal ob Kickddown oder normal er hat zwischen 2000 und 3000 Umdrehung naja langsam gezogen......... Lamda wieder ran und schwubs zog der "kleine" wieder.

Deswegen mein Typ prüf mal die Lamda, hätte auch nicht gedacht das es daran liegt, aber anscheinend ist das notprogram der ECU nicht so der bringer.
Versuch auch mal den Fehlerspeicher auszulesen.

LG Pierre
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Was macht er beim Kickdown? Zieht er voll durch oder auch da Probleme?
Gibt es nen Unterschied zwischem warmen und kaltem Motor?

Würde zum testen mal die Lambda abstöpseln...
Hab die Lambda wegen diesem Phänomen gewechselt... :eek:
Kein Unterschied zwischen neuer und alter Lambda.

Kalt zieht er bissel besser.
Er zieht auch bei "Pedal to the metal" sehr schlecht durch diesen Bereich.
 

Bytedieb

Member
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
810
Danke
5
moin moin,

Hmmm vieleicht hast ja auch nen Kabelbruch in einer der Lambdaleitungen ? hast da schonmal die Spannungen überprüft?
am besten wäre nen OBD Fred mit dem du die Onlinedaten beobachten kannst.

Gruß Martin
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Und woher nehm ich ein OBD-Gerät das OBD I liest?
Nach meiner Recherche auf dem freien Markt nur für OBD II erhältlich... :eek:

Hab mir schon überlegt ob ich nen Gemisch-Monitor dranhängen sollt, aber das dauert auch immer 6 Wochen
bis der Scheiss aus USA hier ist und 250$ sind auch ein Wort...
 

Habnixzuverliern

Member
Mitglied seit
14.06.2008
Beiträge
291
Danke
1
Standort
Hamburg
Hast du die ECU zurückgesetzt?

Würde aber immer noch auf Lamda tippen. kontrolliere doch mal die Kabel auf durchgang mit einem Messgerät, dann sieht du wenigstens schon mal ob sie irgendwo gebrochen sind oder ob irgendwo ein Wiederstand vorhanden ist.

LG Pierre
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Wenn die Lambda nicht tun würde würde meine Venturi-Anlage gar nicht laufen... :eek:
 

Habnixzuverliern

Member
Mitglied seit
14.06.2008
Beiträge
291
Danke
1
Standort
Hamburg
Ok, mit Gas-Anlagen kenne ich mich nicht aus.

Wie sieht es den mit der ECU aus?
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Jep, Reset hab ich gemacht.
Seit Einbau der Lambda sind aber auch schon wieder 3 Wochen und gut über 1000km vergangen...
Meist Kurzstreckezw 10 und 50km...
Also sollt die ECU auch wieder angelernt sein.
 

Habnixzuverliern

Member
Mitglied seit
14.06.2008
Beiträge
291
Danke
1
Standort
Hamburg
Ich bin jetzt nicht ganz sicher, aber wenn der TPS oder MAP grütze sind könnten die vielleicht auch so ein Fehler verursachen.

Ist jetzt nur eine Vermutung, vielleicht äussert sich da jemand der was das angeht mehr dazu sagen kann.
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Achja, weiss nicht ob das was damit zu tun hat, aber wenn er warm ist springt er nur an wenn ich beim Starten Vollgas gebe.
Tu ich das nicht kann ich minutenlang orgeln ohne dass er anspringt...

Das hat er aber auch schon vorm Lambdasondenwechsel so getan...
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo


Benzindruck okay???

Wann wurde der Filter zuletzt gewechselt??

Hab dich so verstanden das er wenig Kraft hatt aber dennoch auf allen pötten rennt???


Gruß manu
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Könnte ein TPS Problem sein...

Bist am WE in Langenaltheim? Falls ja, dann würd ich an meinem Schlacht-Motor mal gucken ob da noch ein TPS dran ist den ich dir mal leihen könnte...

Gruß Robert
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Hab dich so verstanden das er wenig Kraft hatt aber dennoch auf allen pötten rennt???
Genau so isses...
Benzindruck und Filter werd ich mal checken, aber da ich ja hauptsächlich auf Gas fahr dürfte das
ja nur beim Anlassen ne Rolle spielen...
Der Dampf der beim Fahren fehlt kanns ja net sein...

Könnte ein TPS Problem sein...

Bist am WE in Langenaltheim? Falls ja, dann würd ich an meinem Schlacht-Motor mal gucken ob da noch ein TPS dran ist den ich dir mal leihen könnte...
Die Kutsche steht seit vorhin bei Peter&Roman für TÜV...
Werd ihn morgen abend wieder abholen.
Könnten uns dann irgendwo bei SHA treffen wenn Du Zeit hast...
Ich schreib Dir einfach ne SMS...

:eek:
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Kurzes Update:
Er zieht wieder!

Was war?
Während der Vorbereitung für den TÜV fiel auf dem Bremsenprüfstand auf dass alle vier (!!!) Bremsen nicht mehr richtig
aufgemacht haben.

Ursache?
Unbekannt....
Alle Sättel ausgebaut, auf Gängigkeit geprüft, für gut befunden, wieder eingebaut, und jetzt ist wieder alles gut... :nuts:
Ausserdem war die vor 4 Wochen eingebaute nagelneue Radnabe vorne links kaputt.
Liess sich fast nicht drehen und beim Drehen fühlte es sich an als ob Sand drin wär...

Was das Geruckel beim Beschleunigen angeht:
Mein hintere Kardanwelle hat nen Seitenschlag von ca 1cm...
Komischerweise ist dass ich seit letztem Herbst nimmer im Gelände und bevor ich den BudgetBoost verbaut hab war von
diesen Vibs nicht viel zu spüren...

Egal, er rollt, er bollert und er hat frisch TÜV... :eek:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

4.0 Frühjahrsmüdigkeit?

Oben