N‘Abend zusammen.
So, Update:
bevor ich an der Einstellschraube rumfummel dachte ich mir, besser nochmal wirklich alles checken und Eure ganzen Tipps umsetzen.
1)
Ich habe mal mit dem ganzen Unterdruckgeraffels angefangen und alle Leitungen, außer die vom MAP, von der Ansaugbrücke gelöst und mit was auch immer ich gerade greifbar hatte verschlossen.
Das alles hat die Leerlaudrehzahl nicht beeindruckt. Also scheinbar im Bereich Unterdruck alles OK.
2)
Hab dann auch mal bei laufendem Motor den Unterdruckschlauch vom MAP abgezogen. Die Drehzahl ist dann um 500 Upm auf 1000 runter gegangen, was aber ja immer noch zu viel und so ja auch nicht Sinn der Sache ist.
3)
Stecker vom MAP gezogen –> Motor geht aus! Also wohl OK.
Vorsichtshalber den MAP aber doch auch mal gemäß Werkstattanleitung durchgemessen –> alle Spannungwerte ok
4)
DK–Sensor durchgemessen –>alle Spannungswerte OK, Teiler 83% wie‘s in der Diagnose Anleitung steht.
5)
Funktion des Leerlaufstellers Mittel viel Licht im Bypass und „um die Ecke Blick“ geprüft –> auch OK, Nubsi fährt rein und raus! Also arbeitet.
Also doch an die DK Einstellschraube tunen.
Die hatte übrigens keinen Siegellack mehr drauf.
Da die Schraube ja von hinten mit einen Imbus gedreht wird, hab ich die DK dafür abgebaut, um besser dran zu kommen.
Das hatte dann auch den positiven Effekt, das man man die DK von hinten beleuchten und so einen ganz feinen Spalt einstellen kann.
Schraube erstmal so weit rein, das die Klappe komplett anliegt und dann wieder nur so weit raus, das gerade so ein ganz feiner Lichtspalt sichtbar wird.
Insgesamt waren es dann 2,5 Umdrehungen rein.
Alles wieder zusammengebaut, gestartet und Tadaa…
Ein sauberer Leerlauf bei ca. 600 Upm laut Drehzahlmesser.
Jetzt musste nur noch der DK Sensor neu eingestellt werden, da sich der Leerlaufanschlag ja geändert hat. aber das war dann auch schnell gemacht.
Vielen, vielen Dank an alle, die mir hier mit Tipps weitergeholfen haben.
Ich hab das Manual, nach dem ich die Prüf– und Einstellarbeiten an den Sensoren durchgeführt habe, mal angehangen. Vielleicht ist das ja was für den Download Bereich, falls nicht schon vorhanden.
Was geblieben ist, ist mein Ausgangsproblem, wegen dem ich die DK überhaupt ausgebaut und gereinigt habe:
Das Konstantfahrruckeln bei ca. 1500 Upm.
Aber das ist dann wohl ein Thema für einen anderen Thread.
Gruß und nochmal vielen Dank an alle!