4.0 NonHO Leerlauf zu hoch nach Reinigung der Drosselklappe

Diskutiere 4.0 NonHO Leerlauf zu hoch nach Reinigung der Drosselklappe im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Ist ein nonHO, da zweigt der Bypass nicht vor der DK ab sondern über den Kanal links oben neben der DK. Aber Nebenluft sollte man trotzdem...
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.880
Danke
2.469
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ist ein nonHO, da zweigt der Bypass nicht vor der DK ab sondern über den Kanal links oben neben der DK. Aber Nebenluft sollte man trotzdem ausschließen....!
Boris, wenn Du die DK nicht mit Hammer, Axt oder Brecheisen gereinigt hast ist da auch nichts verbogen.
 
Fonz

Fonz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2022
Beiträge
121
Danke
51
Standort
Ahrtal
Ist an der Schraube noch Siegellack?

Aber, wenn du oben zuhältst, bekommt der Leerlaufregler auch keine Luft mehr.
Also sollte er absterben. Da er weiter läuft, bekommt der Motor irgendwo Nebenluft.
Alle Schläuche ausser Map abmachen und Öffnungen verschließen. Auch BKV.
Ob da noch Lack dran ist, schaue ich heute nach der Arbeit mal nach. Gute Idee.

Wenn ich nur oben links den Bypass für den Leerlaufregler zuhalte passiert nichts. Der Motor dreht dann ohne Veränderung mit 1500 Upm weiter.
Wenn ich aber die eigentliche Drosselklappenöffnung zuhalte und nur noch den Bypass frei lasse, geht die Drehzahl auf saubere 650-700 runter.
Daher war meine Vermutung, das der Spalt an der Klappe zu groß ist.
Was ist BKV?


Kann man von oben sehen wie der Leerlaufsteller arbeitet, also sich bewegt?
Mit blosem Auge nicht, geht zu sehr um die Ecke.
Probiere ich mal mit nem Zahnarzt-Spiegel, oder sowas.


Ist ein nonHO, da zweigt der Bypass nicht vor der DK ab sondern über den Kanal links oben neben der DK. Aber Nebenluft sollte man trotzdem ausschließen....!
Boris, wenn Du die DK nicht mit Hammer, Axt oder Brecheisen gereinigt hast ist da auch nichts verbogen.
Genau, der Kanal liegt links oben daneben. Daher, wie oben geschrieben, der Gedanke das die Klappe nicht richtig schließt.
Nein, mit Gewalt war ich nicht dran. Aber komisch halt, das das Problem erst seit der Reinigung besteht.


Ich schaue mir heute Abend nochmal alles genau an und gehe Eure Tipps der Reihe nach durch.
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
mi BKV ist der Bremskraftverstärker gemeint
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.149
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Denke auch, dass die Klappe weiter zu muss. Sonst könnte man sich das Leerlaufgedöns gleich komplett sparen.
Die Anschlagschraube soll nur verhindern, dass die Klappe Kontakt mit der Wandung bekommt und dann irgendwann festklemmt.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Normalerweise kann man bei geschlossener DK auch das Schnorcheln der Luft durch den Kanal des Leerlaufstellers hören
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.609
Danke
2.762
Standort
Remscheid
Falls die Versiegelung weg ist würde ich an der Schraube drehen und mir die Umdrehungen merken. Auf YT habe ich auf einem Video gesehen (auch BJ 87), da war die Schraube mind 1-2mm kürzer.

Voraussetzung das nirgendwo z.B. Nebenluft gezogen wird.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.149
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Ich würde so vorgehen: Die Klappe an der Einstellschraube soweit schliessen, dass sie die Wandung berührt und dann mit der Schraube so justieren, dass sie eben anfängt zu öffnen.
Dabei aber merken, wieviel du gedreht hast, um bei Bedarf den Ausgangszustand wieder herstellen zu können.
Bin mir fast sicher, dass er dann läuft wie er soll.
 
Fonz

Fonz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2022
Beiträge
121
Danke
51
Standort
Ahrtal
Bin leider gerade erst aus der Arbeit gekommen und gehe heute nicht mehr an den XJ.
Aber morgen Nachmittag geht‘s weiter.
Ich werde berichten!
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Oder mit einer Fühlerlehre den Luftspalt der Drosselklappe messen.......kann ja einer mal machen als Referenzmass.
Wenn nicht, die Schraube soweit eindrehen daß sie grad so Druck ausübt und die DK beim schließen nicht klemmt.
 
Fonz

Fonz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2022
Beiträge
121
Danke
51
Standort
Ahrtal
N‘Abend zusammen.
So, Update:
bevor ich an der Einstellschraube rumfummel dachte ich mir, besser nochmal wirklich alles checken und Eure ganzen Tipps umsetzen.

1)
Ich habe mal mit dem ganzen Unterdruckgeraffels angefangen und alle Leitungen, außer die vom MAP, von der Ansaugbrücke gelöst und mit was auch immer ich gerade greifbar hatte verschlossen.
Das alles hat die Leerlaudrehzahl nicht beeindruckt. Also scheinbar im Bereich Unterdruck alles OK.

2)
Hab dann auch mal bei laufendem Motor den Unterdruckschlauch vom MAP abgezogen. Die Drehzahl ist dann um 500 Upm auf 1000 runter gegangen, was aber ja immer noch zu viel und so ja auch nicht Sinn der Sache ist.

3)
Stecker vom MAP gezogen –> Motor geht aus! Also wohl OK.
Vorsichtshalber den MAP aber doch auch mal gemäß Werkstattanleitung durchgemessen –> alle Spannungwerte ok

4)
DK–Sensor durchgemessen –>alle Spannungswerte OK, Teiler 83% wie‘s in der Diagnose Anleitung steht.

5)
Funktion des Leerlaufstellers Mittel viel Licht im Bypass und „um die Ecke Blick“ geprüft –> auch OK, Nubsi fährt rein und raus! Also arbeitet.

Also doch an die DK Einstellschraube tunen.
Die hatte übrigens keinen Siegellack mehr drauf.
Da die Schraube ja von hinten mit einen Imbus gedreht wird, hab ich die DK dafür abgebaut, um besser dran zu kommen.
Das hatte dann auch den positiven Effekt, das man man die DK von hinten beleuchten und so einen ganz feinen Spalt einstellen kann.
Schraube erstmal so weit rein, das die Klappe komplett anliegt und dann wieder nur so weit raus, das gerade so ein ganz feiner Lichtspalt sichtbar wird.
Insgesamt waren es dann 2,5 Umdrehungen rein.

Alles wieder zusammengebaut, gestartet und Tadaa…
Ein sauberer Leerlauf bei ca. 600 Upm laut Drehzahlmesser.
Jetzt musste nur noch der DK Sensor neu eingestellt werden, da sich der Leerlaufanschlag ja geändert hat. aber das war dann auch schnell gemacht.

Vielen, vielen Dank an alle, die mir hier mit Tipps weitergeholfen haben.

Ich hab das Manual, nach dem ich die Prüf– und Einstellarbeiten an den Sensoren durchgeführt habe, mal angehangen. Vielleicht ist das ja was für den Download Bereich, falls nicht schon vorhanden.

Was geblieben ist, ist mein Ausgangsproblem, wegen dem ich die DK überhaupt ausgebaut und gereinigt habe:
Das Konstantfahrruckeln bei ca. 1500 Upm.
Aber das ist dann wohl ein Thema für einen anderen Thread.


Gruß und nochmal vielen Dank an alle!
 

Anhänge

Thema:

4.0 NonHO Leerlauf zu hoch nach Reinigung der Drosselklappe

4.0 NonHO Leerlauf zu hoch nach Reinigung der Drosselklappe - Ähnliche Themen

  • Verständnisfrage Entlüftung Kurbelgehäuse 4.0 NonHO

    Verständnisfrage Entlüftung Kurbelgehäuse 4.0 NonHO: Hello everybody, hab mich heute mal intensiver mit den Leitungen zur Be- und Entlüftung des Kurbelgehäuses beim 4.0 NonHO XJ beschäftigt, und...
  • Passt der nonHO Motor mit Getriebe in den HO

    Passt der nonHO Motor mit Getriebe in den HO: Hallo, ich bin neu hier und habe ein paar Fragen : Mein Cherokee XJ 4.0 HO Baujahr 1991 hat wahrscheinlich einen Motorschaden .   Nun kann ich...
  • NonHo Stroker

    NonHo Stroker: Hallo Jeep Fahrer,   ich fahre einen CJ7 dem ich einen 4.0 nonho vom xj verpasst habe, mittlerweile bin ich der Meinung   dass, das Fahrzeug mehr...
  • Cherokee 4.0 l NonHO : kein Leerlauf

    Cherokee 4.0 l NonHO : kein Leerlauf: Hi, vielleicht hat jemand eine Idee. Mein Bruder hat auch einen 1990 Cherokee gekauft. Seit eben startet er zwar, geht aber sofort aus, sobald die...
  • 88er 4,0 nonho mit ungeregelter BRC Venturi. Ruckelt und geht im Leerlauf aus

    88er 4,0 nonho mit ungeregelter BRC Venturi. Ruckelt und geht im Leerlauf aus: Hallo, in meinem Cherokee Wagoneer 4,0 BJ88 nonho wurde vor 12 Jahren in Italien eine unregelte BRC Venturi Anlage eingebaut. Als ich den Wagen...
  • Ähnliche Themen

    • Verständnisfrage Entlüftung Kurbelgehäuse 4.0 NonHO

      Verständnisfrage Entlüftung Kurbelgehäuse 4.0 NonHO: Hello everybody, hab mich heute mal intensiver mit den Leitungen zur Be- und Entlüftung des Kurbelgehäuses beim 4.0 NonHO XJ beschäftigt, und...
    • Passt der nonHO Motor mit Getriebe in den HO

      Passt der nonHO Motor mit Getriebe in den HO: Hallo, ich bin neu hier und habe ein paar Fragen : Mein Cherokee XJ 4.0 HO Baujahr 1991 hat wahrscheinlich einen Motorschaden .   Nun kann ich...
    • NonHo Stroker

      NonHo Stroker: Hallo Jeep Fahrer,   ich fahre einen CJ7 dem ich einen 4.0 nonho vom xj verpasst habe, mittlerweile bin ich der Meinung   dass, das Fahrzeug mehr...
    • Cherokee 4.0 l NonHO : kein Leerlauf

      Cherokee 4.0 l NonHO : kein Leerlauf: Hi, vielleicht hat jemand eine Idee. Mein Bruder hat auch einen 1990 Cherokee gekauft. Seit eben startet er zwar, geht aber sofort aus, sobald die...
    • 88er 4,0 nonho mit ungeregelter BRC Venturi. Ruckelt und geht im Leerlauf aus

      88er 4,0 nonho mit ungeregelter BRC Venturi. Ruckelt und geht im Leerlauf aus: Hallo, in meinem Cherokee Wagoneer 4,0 BJ88 nonho wurde vor 12 Jahren in Italien eine unregelte BRC Venturi Anlage eingebaut. Als ich den Wagen...
    Oben