4.0 ZG 1998 - Sägen des Motors

Diskutiere 4.0 ZG 1998 - Sägen des Motors im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi zusammen, mein Granny "macht" folgendes: Wenn der Gang auf "D" stehht und ich den Fuß auf der Bremse stehen habe, fängt der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

df3qq

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2010
Beiträge
42
Danke
1
Hi zusammen,

mein Granny "macht" folgendes:

Wenn der Gang auf "D" stehht und ich den Fuß auf der Bremse stehen habe, fängt der Drehzahlbereich an zu "sägen". Hierbei st es egal, ob der Wagen kalt oder warm ist.

Interessanterweise macht er das nicht, wenn ich auf Autogas fahre. nur im Benzinbetruieb passiert das.

Batterie und OT-Geber sind Anfang des Jahres erneuert worden.

Drosselklappensteller und Klappe sind bereits gereinigt worden (pauschal im Juni).

Das Sägen ist auch nicht durchgängig da.


Bevor ich jetzt anfange alle möglichen Sensoren zu tauschen und Unsummen an Geld ausgebe, wer hat einen heißen Tipp zum Problem parat?


Vielen Dank, André
 

df3qq

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2010
Beiträge
42
Danke
1
Danke für dfie schnelle Antwort!

Eines hatte ich oben nicht geschrieben:

Steht der Wahlhebel in Position "P" und ich trete dann langsam auf das Gaspedal, fällt die Drehzahl erst kurz ziemlich ab und springt dann hoch, wo sie eigentlich beim Gasgeben kontinuierlich hätte hinwandern müssen.

Grüße!
 

df3qq

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2010
Beiträge
42
Danke
1
[sub]Hey and good Morning![/sub]

[sub]Ja dann muss offensichtlich der teure MAP ausgetauscht werden :judge: :angryfire: [/sub]

[sub]Hat jemand einen guten Tipp zu einer kostenangemessenen Bezugsquelle???[/sub]

[sub]Danke euch schon mal bis hierher ![/sub]
 

df3qq

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2010
Beiträge
42
Danke
1
..eines finde ich dennoch sehr verwunderlich:

wenn der Granny auf Gas umgeschaltet ist, habe ich diese "Sägerei" nicht - egal ob warm / kalt, Fuß auf Bremse und Automatik in Stellung "D" oder Stellung "P". Kein Sägen und kein Abfall der Drehzahl nach gleichmäßigem Gas geben......

Echt komisch, denn der Unterdruck sollte sich doch dabei nicht völlig anders verhalten als bei Benzinbetrieb ?!?
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Die Gasanlage hat eigentlich sozusagen nen eigenen Map.
Guck mal nach bei ebay england, dort sind se recht günstig.
 

df3qq

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2010
Beiträge
42
Danke
1
Aha, das könnte dieses wundersame Phänomen natürlich erklären....

Nun, ich werd mal nach dem MAO-Sensor Ausschau halten. Hierzulande kostet der nämlich so um die 100€.........
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

4.0 ZG 1998 - Sägen des Motors

4.0 ZG 1998 - Sägen des Motors - Ähnliche Themen

  • Farbcode TJ 1998 4.0 Sport in Schwarz

    Farbcode TJ 1998 4.0 Sport in Schwarz: Hallo an euch. Könnt ihr mir sagen welchen Farbcode dieses oben genannt Auto hat. Hab das ganze Auto abgesucht und finde es nicht, da wo schon...
  • Explosionszeichnungen Jeep Wrangler TJ 1998

    Explosionszeichnungen Jeep Wrangler TJ 1998: Hi, ich bin neu hier und habe für dieses Jahr ein neues Projekt :-) Den Jeep meiner Eltern wieder Fit zu machen. Sie fahren ihren Jeep täglich und...
  • Lamdasonde 4.0 1998

    Lamdasonde 4.0 1998: Servusle zusammen, ich brauche ne neue lamdasonde vor kat. Hat jemand ne Empfehlung mit nummer also welche Denso oder NGK genau?
  • Tachoausfall bei Jeep Wrangler TJ Bj 1998

    Tachoausfall bei Jeep Wrangler TJ Bj 1998: Hallo, ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen. Ich habe einen Jeep Wrangler TJ Baujahr 1998, immer wieder habe ich jetzt dsa Problem, dass...
  • 1998 Sahara auf Zypern

    1998 Sahara auf Zypern: Ich habe diesen Wrangler TJ Sahara mit allerdings schon 260.000 km in Auge gefasst. Aber ganz sicher bin ich mir nicht – ich wohne die meiste Zeit...
  • Ähnliche Themen

    • Farbcode TJ 1998 4.0 Sport in Schwarz

      Farbcode TJ 1998 4.0 Sport in Schwarz: Hallo an euch. Könnt ihr mir sagen welchen Farbcode dieses oben genannt Auto hat. Hab das ganze Auto abgesucht und finde es nicht, da wo schon...
    • Explosionszeichnungen Jeep Wrangler TJ 1998

      Explosionszeichnungen Jeep Wrangler TJ 1998: Hi, ich bin neu hier und habe für dieses Jahr ein neues Projekt :-) Den Jeep meiner Eltern wieder Fit zu machen. Sie fahren ihren Jeep täglich und...
    • Lamdasonde 4.0 1998

      Lamdasonde 4.0 1998: Servusle zusammen, ich brauche ne neue lamdasonde vor kat. Hat jemand ne Empfehlung mit nummer also welche Denso oder NGK genau?
    • Tachoausfall bei Jeep Wrangler TJ Bj 1998

      Tachoausfall bei Jeep Wrangler TJ Bj 1998: Hallo, ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen. Ich habe einen Jeep Wrangler TJ Baujahr 1998, immer wieder habe ich jetzt dsa Problem, dass...
    • 1998 Sahara auf Zypern

      1998 Sahara auf Zypern: Ich habe diesen Wrangler TJ Sahara mit allerdings schon 260.000 km in Auge gefasst. Aber ganz sicher bin ich mir nicht – ich wohne die meiste Zeit...
    Oben