Hurrikan
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Wegen dem Quadradrive braucht sich keiner der Besitzer Sorgen zu machen. Das ist eines oder für ein nicht reines Geländefahrzeug, das besten Allradsystem.
Es werden ständige beide Achsen angetrieben und im Bedarfsfall sperren beide Achsen und MItteldiff automatisch.
Wie oben schon geschrieben ist der limitierende Faktor das Gewicht unserer Kisten und nicht zuletzt die Qualität der Winterreifen. Es ist leichter für ein leichtes Fahrzeug einen Lammelenreifen zu bauen als für unsere Panzerwagen.
Fakt ist, dass ein leichter PKW mit sehr guten Winterreifen und Allrad, vor allem mit Quattro oder Vergleichbarem, uns auf verschneiter Piste (Straße) um die Ohren fährt.
Gleiches Fahrkönnen und Risikobereitschaft vorrausgesetzt. Ein schmerzfreier PoloFox-Fahrer ohen Allrad und guten Reifen, dem seine Karre scheißegal ist, fährt uns evtl. davon.
Nicht alle Audis mit Allrad haben das Quattrosystem.
Quattro = permanent angetriebene Achsen, sogenannter "permanenter Allrad" kann auch nur eine im Bedarfsfall zugeschaltete Achse sein.
Damit unser permanet Allrad (QDII) ESP-kompatibel werden konnte, sind bei uns Akktuatoren verbaut, die die Sperrwirkung der hydraulischen Achssperren aufheben können. Macht ja auch Sinn.
Dafür haben wir wohl (man beachte den Konjunktiv, weil noch nicht selbst ausprobiert. Das hole ich diesen Winter auf einer freien Fläche aber noch nach ) den Vorteil, dass wenn unsere Sperren mal gegriffen haben, sie auch solange man unter Last fährt noch drin bleiben wenn die Räder wieder Grip haben.
Hilft beim Vorwärtskommen, kann aber wenn gleich eine Kurve folgt hinderlich sein, weil ein gesperrter Antriebsstrang am liebsten geradeaus fährt.
Leichtes Wegnehmen der Last (Gaspedal anlupfen) hebt die Sperrwirkung auf.
So nun wird's theoretisch, auch wenn ich dafür mal wieder gesteinigt werde.
Schnelles Gaslupfen in Kurven kann zu Lastwechselreaktionen führen. Also besser vorher leicht vom Gas.
Lange Rede kurzer Sinn, es gibt IMHO auf dem Markt kein besseres Allradsystem das auf der Straße super funktioniert und im Gelände andere alt ausssehen lässt.
Es werden ständige beide Achsen angetrieben und im Bedarfsfall sperren beide Achsen und MItteldiff automatisch.
Wie oben schon geschrieben ist der limitierende Faktor das Gewicht unserer Kisten und nicht zuletzt die Qualität der Winterreifen. Es ist leichter für ein leichtes Fahrzeug einen Lammelenreifen zu bauen als für unsere Panzerwagen.
Fakt ist, dass ein leichter PKW mit sehr guten Winterreifen und Allrad, vor allem mit Quattro oder Vergleichbarem, uns auf verschneiter Piste (Straße) um die Ohren fährt.
Gleiches Fahrkönnen und Risikobereitschaft vorrausgesetzt. Ein schmerzfreier PoloFox-Fahrer ohen Allrad und guten Reifen, dem seine Karre scheißegal ist, fährt uns evtl. davon.
Nicht alle Audis mit Allrad haben das Quattrosystem.
Quattro = permanent angetriebene Achsen, sogenannter "permanenter Allrad" kann auch nur eine im Bedarfsfall zugeschaltete Achse sein.
Damit unser permanet Allrad (QDII) ESP-kompatibel werden konnte, sind bei uns Akktuatoren verbaut, die die Sperrwirkung der hydraulischen Achssperren aufheben können. Macht ja auch Sinn.
Dafür haben wir wohl (man beachte den Konjunktiv, weil noch nicht selbst ausprobiert. Das hole ich diesen Winter auf einer freien Fläche aber noch nach ) den Vorteil, dass wenn unsere Sperren mal gegriffen haben, sie auch solange man unter Last fährt noch drin bleiben wenn die Räder wieder Grip haben.
Hilft beim Vorwärtskommen, kann aber wenn gleich eine Kurve folgt hinderlich sein, weil ein gesperrter Antriebsstrang am liebsten geradeaus fährt.
Leichtes Wegnehmen der Last (Gaspedal anlupfen) hebt die Sperrwirkung auf.
So nun wird's theoretisch, auch wenn ich dafür mal wieder gesteinigt werde.
Schnelles Gaslupfen in Kurven kann zu Lastwechselreaktionen führen. Also besser vorher leicht vom Gas.
Lange Rede kurzer Sinn, es gibt IMHO auf dem Markt kein besseres Allradsystem das auf der Straße super funktioniert und im Gelände andere alt ausssehen lässt.