4,7er WJ Overland anstatt 5,2er ZJ

Diskutiere 4,7er WJ Overland anstatt 5,2er ZJ im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, nachdem ich mit einem 4,0 YJ und einem 5,2 ZJ angefangen habe, kommt jetzt ein 2004er 4,7 WJ Overland mit Gasanlage ins Haus. Die...
schnute

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Hallo zusammen,

nachdem ich mit einem 4,0 YJ und einem 5,2 ZJ angefangen habe, kommt jetzt ein 2004er 4,7 WJ Overland mit Gasanlage ins Haus.
Die anderen beiden sind, bzw. bleiben in der Familie;-))

Worauf ist zu achten, was sind die typischen Schwachstellen? Nachdem ich mich mit den anderen beiden ganz gut auskenne, muss ich mich beim WJ erstmal wieder in die Materie einlesen.

Der ein oder andere Tip von euch wäre dementsprechend gut und wichtig.

Vielen Dank für ein paar Tips und Infos

LG Stefan
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Motor-Ventilsitze
Krümmerbolzen
Rost im Bereich des hinteren Türeinstieges, Unterboden wenn ungeschützt
Simmering ATG Ausgang
Fahrwerk Lenkerbuchsen
Ansteuermodul für elektrischen Kühllüfter (falls vorhanden)
Heizungsklappen
Wärmetauscher/Heizung
 
schnute

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Danke Sven! Bei den Ventilsitzen denkst du an die Gasanlage oder? Gas ist für mich komplettes Neuland, habe ich noch nie gehabt oder mich damit beschäftigt. Es ist eine Prins VSI....

Für die Heizungsklappengeschichte gibt es soweit ich weiß Rep.-Sätze...., Rost hat er keinen, unten leichten Flugrost, Karosserie ist komplett rostfrei...

Ansteuermodul schaltet den Lüfter zu oder? Hat der Overland einen E-Lüfter?

LG Stefan
 
schniefke

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Also richtige Schwachstellen, wie schon erwähnt sind auf jeden Fall die Heizungsklappen!!! Da erwischt es dich früher oder später auf jeden Fall! Und die fachgerechte Reparatur ist schon sehr aufwändig. Wärmetauscher kann ich auch bestätigen und nach 20 Jahren Rost an hinterem <kotflügel. Weiterhin geht auch mal PCM und/oder TCM flöten. Ansonsten bei regelmässiger Wartung mit den richtigen Flüssigkeiten keine unnormalen Probleme. Nix anderes wie bei XJ und ZJ auch. Wieviel hat er runter?

Gruss Jens
 
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275.000km. Das schockt mich erstmal alles nicht wirklich. Es hört sich eigentlich nach den „normalen„ Problemen an.
Das Thema mit den Heizungsklappen habe beim Willi selbst auch schon gesehen, also erstmal alles gut.

Wovon ich wirklich gar keine Ahnung habe, ist das Gasthema. Ich habe immer mal gelesen, dass die Einstellung der Einspritzmenge mit das Wichtigste ist, es soll auf keinen Fall zu wenig sein. Wie verhält es sich mit Zusätzen?
Ich habe eine Flasche gesehen, die dort definitiv ohne Gasumbau nicht hingehört.

Macht das Sinn beim Overland, oder handelt es sich um Aberglauben? Ich habe wirklich noch nie mit LPG zu tun gehabt, deshalb würde ich sicher erstmal einen Gasspezi aufsuchen, der die Anlage kontrollieren soll, bevor ich das Erste mal auf Gas umschalte...

LG Stefan
 

Baloo

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ja... stimmt.... die Einstellung der Gasanlage ist sehr wichtig und entscheidet oft über die standfestigkeit vom Motor.... eine sehr Gute Gas Adresse ist GM Service Nagel | Autogas & Spezial Cars bei Armin Nagel hast Du einen der Kompetentesten Prins Fachmänner in Deutschland....sind zwar von Oberhausen ca. 200km, aber lohnt sich.... den Zusatz kannst Du getrost entfernen.... kostet nur Geld und bringt nichts...
 

Det65

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Na ja bei 275tkm wird dich schon was erwarten, ich persönlich würde keinen mehr mit dieser Km kaufen... das muss aber jeder für sich entscheiden.
 
schnute

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Das etwas passieren wird, ist ja klar. Mir geht es um die grundsätzlichen Dinge, wo man sich einlesen kann und somit lernen. Der Wagen ist insgeamt total sauber, wurde regelmässig beim Willi/ORB gewartet, deshalb sehe ich die KM erstmal nicht als Problem.

Und es ist ein black-pearl-edition mit Bj. 2005, einer der allerletzten, als Overland.
Sowas darf man am Leben halten.


LG Stefan
 

HarzerGC

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der Herr Nagel erklärt auch bei YT ne ganze Menge. Wahrscheinlich das selbe was er dir auch am Telefon erzählt.
guck erstmal da rein das beruhigt erstmal wenn man dann n gewisses Verständnis aufgebaut hat.

wenn du dann alles lebenswichtige am laufen hast am WJ dann kannst du ja evtl mal über nen Wartung der Gasanlage nachdenken.
ggf. über die Einstellungen drüber gucken lassen ob (noch) alles io ist.

dafür sollte aber das luft und abgassystem io sein. sonst baust du dir ehr noch fehler ein.


das bringt mich auch auf ne "Schwachstelle"
Ansaugtrakt, kurbelgehäuse- und ventildeckelentlüftung bestehe aus einigen Gummi und Plastik Leitungen. bei mir bröselt das so langsam alles etwas. >falschluft
 
schnute

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Danke für die Tips!!! Werde ich mir anschauen...!

LG Stefan
 
wincher

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Jeep
Servus, hab einen 4.7HO mit Prins, allerdings gut 100000km weniger drauf.
Was LPG anbetrifft - problemlos bisher. toitoitoi
Wenn er mal etwas rackern muss dann schalt ich aber auf Benzin um.
 
KTS

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Hallo Stefan,
ich habe einen WJ Limited und einen WG Black Pearl Overland H.O.

Beide haben eine Gasanlage. Die üblichen Probleme wurden ja schon beschrieben. Vielleicht noch die Kontakte der Rückleuchten.

Ich habe mir den Gasdruck zuerst niedrig einstellen lassen und getestet. Wenn bei Kickdown sofort auf Benzin umschaltet (bei vollem Gastank und neuem Filter) dann ist der Druck zu niedrig.

Ebenso stimmen die Angaben von Prins nicht was das Wartungsintervall angeht, haha bei 75.000 km. Wenn er öfters bei vollem Gastank auf Benzin umschaltet dann gehört der Filter getauscht, bei mir so ca. alle 40.000 km.

Allgemein gilt, man sollte ihn mit Gas nicht prügeln, sprich über 3.500 U/min. längere Zeit fahren. Beide Jeeps haben eine Ventilzusatzschmierung, eine Flasche PRINS Valve Care Additiv 500ml reicht bei mir für 7.500 km. Kostet 23-25€.

Der WJ hat mit Gas ca. 150.000 km gefahren und der WG 100.000 km.

Grüße
Konstantin
 
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