Markusyps
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Threadstarter
Hallo liebe Forengemeinde,
Ich bin Markus und habe einen zg5.9 bj 1998 der mir etwas kopfzerbrechen bereitet.
angefangen hatte es im hochsommer dieses jahr als ich eine längere strecke auf der bahn hinter mich gebracht habe und der jeep plötzlich den od rausgeworfen hat. Die kontrolllampe leuchtete nicht aber ich dachte mir trotzdem dass es an überhitzung liegt und habe daraufhin einen zusätzlichen ölkühler und neuen wasserkühler (beides seriell angeschlossen) verbaut. Einen neuen wandler hat er gestern auch bekommen weil dieser immer schlupf hatte und zum schluss gar nicht mehr gesperrt hat. Also wandlerkupplung arbeitet wieder wie es sein soll.
ok nun zum problem…
Der od schaltet einwandfrei solange das getriebe kalt ist. Nach ca. 20km fahrt nimmt er ihn nicht mehr an. Bis dahin sind die od schaltvorgänge einwandfrei und auch schlupffrei (kurz und knackig). Also heute unters auto und am getriebeleitungssatz kabel angebracht und in den innenraum geworfen dass ich während der fahrt messen kann. Es kommt kalt wie warm vom steuergerät masse an tcc und od so wie es sein soll aber er nimmt ihn einfach nicht an. Es ist dabei auch kein rubbeln oder ähnliches zu spüren. Er verharrt fest im 3. und dreht einfach aus. (Ca.30001/min bei 100km/h) Spannungsversorgung an pin 1 ist auch immer vorhanden. Erst wenn er wieder ein paar stunden gestanden ist gehts wieder ganz normal. Ach ja ölwechsel natürlich gemacht mit atf+4, geprüft in n und kein glimmer im öl.
habt ihr so etwas schon einmal gehabt? Ich schliesse jetzt einfach mal einen hardwaredefekt im getriebe aus weil was soll sich da im kupplungspaket von kalt auf warm verändern. Möchte auf keinen fall auf verdacht teile tauschen. Ich dachte an das od ventil dass dies evtl innerlich klemmt oder einen schaden im schaltschieber.
hoffe ihr könnt mich da unterstützen.
Grüße
Ich bin Markus und habe einen zg5.9 bj 1998 der mir etwas kopfzerbrechen bereitet.
angefangen hatte es im hochsommer dieses jahr als ich eine längere strecke auf der bahn hinter mich gebracht habe und der jeep plötzlich den od rausgeworfen hat. Die kontrolllampe leuchtete nicht aber ich dachte mir trotzdem dass es an überhitzung liegt und habe daraufhin einen zusätzlichen ölkühler und neuen wasserkühler (beides seriell angeschlossen) verbaut. Einen neuen wandler hat er gestern auch bekommen weil dieser immer schlupf hatte und zum schluss gar nicht mehr gesperrt hat. Also wandlerkupplung arbeitet wieder wie es sein soll.
ok nun zum problem…
Der od schaltet einwandfrei solange das getriebe kalt ist. Nach ca. 20km fahrt nimmt er ihn nicht mehr an. Bis dahin sind die od schaltvorgänge einwandfrei und auch schlupffrei (kurz und knackig). Also heute unters auto und am getriebeleitungssatz kabel angebracht und in den innenraum geworfen dass ich während der fahrt messen kann. Es kommt kalt wie warm vom steuergerät masse an tcc und od so wie es sein soll aber er nimmt ihn einfach nicht an. Es ist dabei auch kein rubbeln oder ähnliches zu spüren. Er verharrt fest im 3. und dreht einfach aus. (Ca.30001/min bei 100km/h) Spannungsversorgung an pin 1 ist auch immer vorhanden. Erst wenn er wieder ein paar stunden gestanden ist gehts wieder ganz normal. Ach ja ölwechsel natürlich gemacht mit atf+4, geprüft in n und kein glimmer im öl.
habt ihr so etwas schon einmal gehabt? Ich schliesse jetzt einfach mal einen hardwaredefekt im getriebe aus weil was soll sich da im kupplungspaket von kalt auf warm verändern. Möchte auf keinen fall auf verdacht teile tauschen. Ich dachte an das od ventil dass dies evtl innerlich klemmt oder einen schaden im schaltschieber.
hoffe ihr könnt mich da unterstützen.
Grüße