99iger Cherokee XJ, 2.5 TD "Limited" - Klima-Elektrolüfter

Diskutiere 99iger Cherokee XJ, 2.5 TD "Limited" - Klima-Elektrolüfter im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo liebe Cherokee Freunde! Ich suche an meinem 99iger Cherokee XJ mit 2.5 TD Maschine den Elektrolüfter für die Klimaanlage. Wo sitzt er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bavarianscout

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
281
Danke
3
Standort
79215 Elzach-Yach/Schwarzwald
Hallo liebe Cherokee
Freunde!

Ich suche an meinem 99iger Cherokee XJ mit 2.5 TD Maschine den Elektrolüfter für die
Klimaanlage. Wo sitzt er??

Bzgl. event auftretender thermischer Probleme nach dem abstellen des Motor (Stauhitze) oder Überhitzung währende der Fahrt, möchte ich den Elektrolüfter manuell über einen Kippschalter in der Konsole zuschalten können.

Den Anschluß würde ein Autoelektriker - guter Freund von mir - durchführen, wenn ich nur wüßte wo das verdammte Ding steckt ???

Wer kann mir helfen bzw. wer hat schon Erfahrungen damit??


Danke und Grüße
Hubert
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Der hockt zwischen deinem Viscolüfter und deinem Kühler. Das Ding laufen zu lassen bringt aber ned viel. Damit bekommst die Hitze aus dem Motor ned raus. :hmmm:

Dazu sollte mindestens eine Umwälzpumpe zugeschaltet werden. :no:


:wave:
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
288
Standort
ZA-SK
Kurt hat recht. Wasserumwälzung ist schon nötig.

Lüfter ist durch ein Relais geschaltet. Relais befindet sich im Sicherungskasten unter Haube und ist von Steuergerät mit Masse geschaltet.
Einziges Problem ist, dass nach dem Abstellen fehlt dann plus 12 V im Relais :-(
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Richtig, und einfach das Relais ansteuern iss ned - weil aus dem Steuergerät außer der "Notkühlung" (die ab 105 Grad einrückt) auch die Ansteuerung der Klimaanlage rauskommt. Und da einfach mit Masse reingehen gibt ne Rückkopplung im Steuergerät - das fängt dann an zu surren. Hab ich alles hinter mir. :hmmm:

Da müssen dann Dioden mit reingeschaltet werden oder die ganze Sache auf eine Plus-regelung umbauen.

Ich hab dazu schonmal was geschrieben. Geh mal in die Suche und gib "Nachlaufkühlung" ein. Dort iss alles beschrieben.


:wave:
 

krabbe00

Member
Mitglied seit
30.05.2007
Beiträge
568
Danke
1
Standort
58840 Plettenberg
ja, auf jeden fall eine nachlaufpumpe mit dabei.

beim 99er diesel ist der anschlußstecker in fahrtrichtung gesehen am luftleitblech links unter dem kühlwasserschlauch.der aber über plus geschaltet wird.du kannst mit deinem schalter über ein relay dort an das plus kabel gehen.besser wäre es aber mit einem thermoschalter und zwei elekto lüfter.
den alten krempel visco und e.-lüfter auf den schrott.

gestern z.b ( 27grad aussenluft)mit klima nach hause der neue spal lüfter springt im minutentakt für max 10 sek. an ,die kühlwassertemperatur ging nicht über 82 grad.
mit dem alten lüfter (gleiche strecke u. aussentemp.) war die kühlwassertemp. min. bei 95 grad.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

99iger Cherokee XJ, 2.5 TD "Limited" - Klima-Elektrolüfter

99iger Cherokee XJ, 2.5 TD "Limited" - Klima-Elektrolüfter - Ähnliche Themen

  • Gestern den Cherokee auf 235er Reifen gestellt

    Gestern den Cherokee auf 235er Reifen gestellt: Hallo hier mal wie versprochen ein Bild vom fertigen XJ . Jetzt habe ich nach einigen vorarbeiten den Cherokee soweit für den Sommer fertig...
  • Kaufberatung 99iger Diesel

    Kaufberatung 99iger Diesel: Moin Moin liebe Gemeinde ! Ich spiele mit dem Gedanken mit einen Grand CHerokee zu zulegen bzw. ist der für meine Frau Kind und Hund gedacht ...
  • Schaltgetriebe-Öl beim 99iger Cherokee 2.5 TD?

    Schaltgetriebe-Öl beim 99iger Cherokee 2.5 TD?: Hallo Cherokee Freunde, lt. deutschsprachiger Betriebsanleitung von Jeep Chrysler, wird beim Wechsel des Schaltgetriebeöls beim 99iger Cherokee...
  • 99iger XJ mit 10x40 u. 235/75/15, geht das??

    99iger XJ mit 10x40 u. 235/75/15, geht das??: Hallo liebe Jeep Gemeinde, ich fahre einen 99iger Jeep Cherokee XJ, 2.5 TD, "Limited" und habe folgende Frage: Stahlfelgen 10x15, ET 40mm mit...
  • Lautes Motorbrummen am 99iger Cherokee XJ, 2.5 TD

    Lautes Motorbrummen am 99iger Cherokee XJ, 2.5 TD: Hallo Cherokee Freunde, habe ein unangenehmes Problem mit meinem top gepflegten 99iger Jeep Cherokee XJ, 2.5 TD "Limited". Er ist seit einigen...
  • Ähnliche Themen

    • Gestern den Cherokee auf 235er Reifen gestellt

      Gestern den Cherokee auf 235er Reifen gestellt: Hallo hier mal wie versprochen ein Bild vom fertigen XJ . Jetzt habe ich nach einigen vorarbeiten den Cherokee soweit für den Sommer fertig...
    • Kaufberatung 99iger Diesel

      Kaufberatung 99iger Diesel: Moin Moin liebe Gemeinde ! Ich spiele mit dem Gedanken mit einen Grand CHerokee zu zulegen bzw. ist der für meine Frau Kind und Hund gedacht ...
    • Schaltgetriebe-Öl beim 99iger Cherokee 2.5 TD?

      Schaltgetriebe-Öl beim 99iger Cherokee 2.5 TD?: Hallo Cherokee Freunde, lt. deutschsprachiger Betriebsanleitung von Jeep Chrysler, wird beim Wechsel des Schaltgetriebeöls beim 99iger Cherokee...
    • 99iger XJ mit 10x40 u. 235/75/15, geht das??

      99iger XJ mit 10x40 u. 235/75/15, geht das??: Hallo liebe Jeep Gemeinde, ich fahre einen 99iger Jeep Cherokee XJ, 2.5 TD, "Limited" und habe folgende Frage: Stahlfelgen 10x15, ET 40mm mit...
    • Lautes Motorbrummen am 99iger Cherokee XJ, 2.5 TD

      Lautes Motorbrummen am 99iger Cherokee XJ, 2.5 TD: Hallo Cherokee Freunde, habe ein unangenehmes Problem mit meinem top gepflegten 99iger Jeep Cherokee XJ, 2.5 TD "Limited". Er ist seit einigen...
    Oben