99iger XJ mit 10x40 u. 235/75/15, geht das??

Diskutiere 99iger XJ mit 10x40 u. 235/75/15, geht das?? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo liebe Jeep Gemeinde, ich fahre einen 99iger Jeep Cherokee XJ, 2.5 TD, "Limited" und habe folgende Frage: Stahlfelgen 10x15, ET 40mm mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bavarianscout

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
281
Danke
3
Standort
79215 Elzach-Yach/Schwarzwald
Hallo liebe Jeep Gemeinde,

ich fahre einen 99iger Jeep Cherokee XJ, 2.5 TD, "Limited" und habe folgende Frage:

Stahlfelgen 10x15, ET 40mm mit Reifen 235/75/15 für meinen XJ, geht das??

Wer kann mir weiterhelfen?


Danke und Grüße

Hubert
 

SittingBull

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
Moin,
du meinst bestimmt ET -40 - dann wäre es eine Wrangler-Felge.
Der 235/75 entspricht ca. nem 30er Reifen - und das auf ner 10"-Felge - ;)
Du müsstest Dir "Tragflächen" als Verbreiterungen anbauen, damit du die Felgen überhaupt abgedeckt bekommst.

alles wie gesagt, wenn es sich um ET-40 handelt

Gruß
Ron
 
grimaldur

grimaldur

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.268
Danke
37
und lenken geht auch nicht mehr ;)
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.332
Danke
6.089
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:heuldoch: ... eher nicht! Was Du da beschreibst passt nicht wirklich zusammen.

Bei der Reifengröße 235/75/15 sollten es Felgen im Format 7"; 7.5" oder 8" sein.
Ich denke nicht, dass Du diese Reifengröße auf einer 10"-Felge eingetragen bekommst.

Außerdem bekommt man bei ET40 relativ schnell kontakt zum Längslenker.
ET-40 paßt nur, wenn Du den Kotflügel abbaust ;)

Aber - so etwas habe ich noch nicht versucht ... meine Felgen liegen bei 7" bis 7,5" bei ET20 bis ET31,75.
Auf alle diesen Felgen habe ich 265er Reifen gefahren.
Funktioniert hat es am Besten mit 7.5"-Felgen mit ET20.

;)
Bodo
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Du bekommst die Reifen ned auf den Felgen eingetragen (zwecks Hersteller Vorgaben)

Ich hab 10x15 ET-40 allerdings mit 33"x12.5" Reifen... ( und mit ein bisschen extra Höhe durch´s Fahrwerk)
Du wirst wie schon geschrieben nicht mehr wirklich lenken können mit den Teilen da sie anstossen werden...
Und ordentliche Verbreiterungen wirst auch brauchen da alleine die Felge normal schon nicht mehr unter die Serienverbreiterungen passt...

Und falls du damit ins Gelände willst, dann solltest du dringend die Flex auspacken und etwas Platz schaffen sonst werden sich die Reifen den Platz schaffen...

Gruß Robert
 
grey-wolf

grey-wolf

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.157
Danke
3
Standort
17391 Krien
Fahrzeug
GC
Wo ist denn überhaupt der Gag so einen Zwuckelreifen auf eine Riesenfelge zu basteln? ;) ;)
Die 235/75-15 fahre ich auf der 7" Originalfelge.
 

bavarianscout

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
281
Danke
3
Standort
79215 Elzach-Yach/Schwarzwald
Wo ist denn überhaupt der Gag so einen Zwuckelreifen auf eine Riesenfelge zu basteln? ;) ;)
Die 235/75-15 fahre ich auf der 7" Originalfelge.

Hallo,

hab ich mir fast gedacht, daß das nicht geht. Hatte nämlich 4 Stück gut gepflegte 10x15, ET 40mm für ca. 135 Euro in ebay entdeckt und wollte, wenn es gepasst hätte ein Schnäppchen machen.

Ich selbst fahre die 235/75/15 auf den original Limited Alufelgen der Größe 7x15 incl.Spurverbreiterung vorne/hinten mit 60mm/Achse. Bin mit den Fahreigenschaften u. der Optik eigentlich zufrieden.

Danke Dir und alle anderen Jeeper für die rege Beteiligung .


Gruß
Hubert
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.332
Danke
6.089
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
...
Ich selbst fahre die 235/75/15 auf den original Limited Alufelgen der Größe 7x15 incl.Spurverbreiterung vorne/hinten mit 60mm/Achse.
Bin mit den Fahreigenschaften u. der Optik eigentlich zufrieden.
...
@Hubert

Bei Bedarf - schick mir `mal ein eMail mit den Angaben, was Du suchst -> bodo[at]cherokee-xj.de
Vielleicht kann man Dir unter die Arme greifen ;)

;)
Bodo
 

bavarianscout

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
281
Danke
3
Standort
79215 Elzach-Yach/Schwarzwald
Hi Jeepbaer Tom,

mit Deiner Bemerkung hast Du zwar etwas Freude in den allzu tristen Alltag gebracht - wirklich guter Witz -, ;)
aber geholfen hast Du damit niemandem. :heuldoch: Mach trotzdem so weiter ....... ;)

Danke Dir und Gruß

Hubert
 

SittingBull

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
@ blackcherok

Also haben die von die auserwählten Felgen wirklich ET40 - hast du mal n Bild von den Dingern bzw. weisst Du den Hersteller/Typ???

nur mal so rein interessehalber...

Danke.

;)
Ron
 

bavarianscout

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
281
Danke
3
Standort
79215 Elzach-Yach/Schwarzwald
Hallo,

die 10x15, ET 40mm Stahlfelgen waren lt. Anbieter auf einem Wrangler montiert u. in einem guten Zustand. Hersteller war leider nicht angegeben. Die 4 Stück waren in ebay eingestellt und gingen gestern weg für ca. 135 Euro.

Der Anbieter gab an, daß die Felgen auch auf den Cerokee XJ passen würden. Da es ein Schnäppchen gewesen wäre, hab ich mich im Forum nochmal vergewissern wollen, ob die Felgen auf meinem XJ passen bzw. in Kombination mit 235/75/15 gefahren werden können. Leider negativ.

Fotos habe ich leider schon gelöscht. Vielleicht probierst Du es mal bei ebay uner "Kaufen" und Eingabe von "Jeep Cherokee X". Das Angebot ist zwar beendet, aber vielleicht sind sie ja trotzdem noch aufgeführt.


Gruß
Hubert
 

SittingBull

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
wenn die Auktion beendet ist, kommt man nicht mehr an das Angebot ran... ausser mit Artikelnummer, oder du hast es noch unter Beobachtung.

Gruß
Ron
 

bavarianscout

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
281
Danke
3
Standort
79215 Elzach-Yach/Schwarzwald
Hallo Ron,

hast recht, das Angebot ist beendet und damit weg. Hab auch leider
das beobachtete angebot gelöscht.

Tut mir Leid ......


Gruß
Hubert
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Wenn die auf nem Wrangler waren und auch eingetragen waren, dann waren es wahrscheinlich Superior Felgen....
(@Ron : solche wie ich auch drauf hab)


Gruß Robert
 

SittingBull

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
@ Robert
Es geht hier um Felgen mit ET+40, nicht ET-40. (ich habe es paarmal betont) - und immer wurde geschrieben ET 40.
Deshalb glaub ich kaum, dass es eine typische Felge fürn Wrangler ist...

Mein erster Verdacht ging Richtung Wrangler-Felge - nur wurde mir die negative ET nie bestätigt - deshalb fragte ich auch nach der Auktion bzw. Bildern.

Eigentlich kann es nur eine negative ET sein - nur dann wäre es auf Wrangler und Cherokee (ohne Kotflügel ;) ) fahrbar (denke ich).

Gruß
Ron
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.332
Danke
6.089
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hi Jungs,
aus der Ferne und ohne visuelle Unterstützung würde ich zum Ford-Lager tendieren ... ;)

;)
Bodo
 

SittingBull

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
Hallo Bodo,
Ford-Lager? Da kenn ich mich nicht aus. Selber LK?

Gruß
Ron

Edit: Hab mich mal schlau gemacht - der Explorer hat denselben Lochkreis... Dann waren es evtl. Explorer-Felgen ;)
 

bavarianscout

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
281
Danke
3
Standort
79215 Elzach-Yach/Schwarzwald
@ Robert
Es geht hier um Felgen mit ET+40, nicht ET-40. (ich habe es paarmal betont) - und immer wurde geschrieben ET 40.
Deshalb glaub ich kaum, dass es eine typische Felge fürn Wrangler ist...

Mein erster Verdacht ging Richtung Wrangler-Felge - nur wurde mir die negative ET nie bestätigt - deshalb fragte ich auch nach der Auktion bzw. Bildern.

Eigentlich kann es nur eine negative ET sein - nur dann wäre es auf Wrangler und Cherokee (ohne Kotflügel ;) ) fahrbar (denke ich).

Gruß
Ron

Hi Ron,

hätte nicht gedacht, daß aus meiner simplen Anfrage soviel wird......

Also nochmal, die Felgen waren in ebay engestellt "10x15, ET 40" und definitiv nicht -40. Bei -40 würden, wenn ich mich nicht täusche, die Felgen ja neben der Karosserie laufen.

In der Beschreibung stand, " die Felgen waren auf meinem Jeep Wrangler montiert " und " sie sind für Wrangler TJ, YJ u. auch für Cherokee Xj, KJ, J ". Übrigens war noch der Lochkreis mit 114,3 genannt. Die Stahlfelgen waren silberfarben mit runden Löchern.

Für mich hat sich das Thema jetzt sowieso erledigt, weil die Felgen bereits verkauft sind.

Danke allen nochmals für das rege Intereese.


Grüße
Hubert
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.907
Danke
2.495
Standort
16321 Bernau b.Berlin
ET 40 wären 6,5" backspace, ist das fahrbar? Da die Felgen auf einem Wrangler waren werden es eher -40 gewesen sein, auch wennes nicht dastand. 114,3 hätte auf dem Chero gepasst. Aber abgesehen von der Eintragbarkeit der Rad/Reifen-Kombi ist die Frage interessant ob es für die Felge selbst ein Gutachten gibt. @all: Wie sieht es damit z.B. bei einer american racing, Mangels Modular etc. aus?

;) Gordon
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

99iger XJ mit 10x40 u. 235/75/15, geht das??

99iger XJ mit 10x40 u. 235/75/15, geht das?? - Ähnliche Themen

  • Getriebe 42RLE Ultradrive schaltet hart und der Overdrive geht auch nicht mehr // Dessert Storm Lüfter

    Getriebe 42RLE Ultradrive schaltet hart und der Overdrive geht auch nicht mehr // Dessert Storm Lüfter: Hallo zusammen, ich bräuchte mal ein paar Tips zu meinem Cherokee. Es schaltet sehr hart und der Overdrive funktioniert nicht mehr. Auch die...
  • Kaufberatung 99iger Diesel

    Kaufberatung 99iger Diesel: Moin Moin liebe Gemeinde ! Ich spiele mit dem Gedanken mit einen Grand CHerokee zu zulegen bzw. ist der für meine Frau Kind und Hund gedacht ...
  • Schaltgetriebe-Öl beim 99iger Cherokee 2.5 TD?

    Schaltgetriebe-Öl beim 99iger Cherokee 2.5 TD?: Hallo Cherokee Freunde, lt. deutschsprachiger Betriebsanleitung von Jeep Chrysler, wird beim Wechsel des Schaltgetriebeöls beim 99iger Cherokee...
  • 99iger Cherokee XJ, 2.5 TD "Limited" - Klima-Elektrolüfter

    99iger Cherokee XJ, 2.5 TD "Limited" - Klima-Elektrolüfter: Hallo liebe Cherokee Freunde! Ich suche an meinem 99iger Cherokee XJ mit 2.5 TD Maschine den Elektrolüfter für die Klimaanlage. Wo sitzt er...
  • Lautes Motorbrummen am 99iger Cherokee XJ, 2.5 TD

    Lautes Motorbrummen am 99iger Cherokee XJ, 2.5 TD: Hallo Cherokee Freunde, habe ein unangenehmes Problem mit meinem top gepflegten 99iger Jeep Cherokee XJ, 2.5 TD "Limited". Er ist seit einigen...
  • Ähnliche Themen

    Oben