Abnahme ,Eintragung Winde etc.

Diskutiere Abnahme ,Eintragung Winde etc. im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Leute,   nach längerer XJ-Abstinenz bin ich gerade dabei mir wieder einen 4.0 zuzulegen.   Da ich den Wagen auch beruflich nutzen möchte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nitramxj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2009
Beiträge
89
Danke
0
Standort
BW
Hallo Leute,
 
nach längerer XJ-Abstinenz bin ich gerade dabei mir wieder einen 4.0 zuzulegen.
 
Da ich den Wagen auch beruflich nutzen möchte wäre aus verschiedenen Gründen eine Seilwinde nicht schlecht.
 
Kann mich bitte mal jemand aufklären ,wie es derzeit mit der Eintragung von Seilwinden und Stoßstange aussieht.
 
Ist es sinnvoller nach einem Wagen mit bereits angebauter Winde zu suchen oder stellt eine Eintragung ,Einzelabnahme von Winde und Stoßstange kein Problem dar, sofern sich die Notwendigkeit dafür nachweisen lässt?
 
Selber anfertigen bzw. zusammenstellen wäre mir persönlich lieber.
 
Vielen Dank
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.875
Danke
2.461
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die Winde selbst brauchst Du nicht eintragen lassen solange Teile davon (RSF z.B.) nicht über die Fahrzeugkanten hinausstehen.
 
Eigenbau-Stoßstange ist Auslegungssache;der eine Prüfer so, der andere so.
 
Eine Prüfstelle meinte zu mir daß sie gar keine Notwendigkeit für eine Abnahme sähen solange die Fahrzeugmaße nicht verändert würden - könnte knapp werden. Grundbedingungen der Bauart (3mm Kantenradius, nicht splitterndes Material) sind allerdings Voraussetzung.
 
Etwas ufwändiger wirds wenn ein Personenschutzbügel integriert sein soll: Hierbei besteht bei willigen Prüfern die Möglichkeit die Stoßstange aufgrund der Winde alt Geräteträger zu legalisieren; wie überall gilt hierbei im Speziellen: Such dir einen Prüfer, erklär ihm die Geschichte und hör dir an was er sagt. Wenn kein Weg reinführt such dir den nächsten.....
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.245
Danke
5.881
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
XJ988 schrieb:
... gilt hierbei im Speziellen: Such dir einen Prüfer, erklär ihm die Geschichte und hör dir an was er sagt. Wenn kein Weg reinführt such dir den nächsten.....
 
Das klingt wie ein vernünftiger Ansatz!
Unabhängig davon - denk an die Rahmenverstärkungen (Rahmenblech) B)
 
:wave:
Bodo
 
 
 
Lesestoff:
http://cherokee-xj.de/html/winch-halter.html
 

Nitramxj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2009
Beiträge
89
Danke
0
Standort
BW
Danke für die Hilfe,der Link mit den Rahmenverstärkungen ist super.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.397
Danke
1.362
Standort
Solingen
@ Bodo
 
Schöne Page ...war länger nicht mehr da gewesen ....
 
Weiter so.
 
 
 
Gruß Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Abnahme ,Eintragung Winde etc.

Abnahme ,Eintragung Winde etc. - Ähnliche Themen

  • H- Abnahme erfolgreich

    H- Abnahme erfolgreich: Hallo, Am 21.10.2022 war der große Tag! Die H- Abnahme war erfolgreich:smilie048: Einziger Wermuthstropfen, ich habe keinen Schalter für die...
  • AMC 304 V8 Umbau und Abnahme

    AMC 304 V8 Umbau und Abnahme: Hi CJ Crew, Ich bin neues Mitglied hier im Forum, wohne im Süden Berlins und freue mich auf den Austausch und auch die ein oder andere Ausfahrt...
  • TÜV/Dekra Prüfer fur Abnahme in Sachsen und Umgebung gesucht

    TÜV/Dekra Prüfer fur Abnahme in Sachsen und Umgebung gesucht: Servus, Ich suche einen fairen TÜV bzw Dekra Prüfer, möglichst in Sachsen der gewillt ist 265/70 17 auf meinem WK abzunehmen. Hatte erst schon...
  • TÜV Abnahme: JK = JL

    TÜV Abnahme: JK = JL: Vor einigen Wochen hatte mir das schon einmal jemand im JCD Forum gesagt, dass der JL in Deutschland als eine Art Facelift des JK gilt. Gestern...
  • TÜV-Abnahme von Fahrzeugveränderungen

    TÜV-Abnahme von Fahrzeugveränderungen: Moinsen,   nur ´mal so zur Info:   Ich habe mehrfach von Komplikationen bei der Abnahme von Fahrzeugveränderungen zwecks Eintragung gelesen...
  • Ähnliche Themen

    • H- Abnahme erfolgreich

      H- Abnahme erfolgreich: Hallo, Am 21.10.2022 war der große Tag! Die H- Abnahme war erfolgreich:smilie048: Einziger Wermuthstropfen, ich habe keinen Schalter für die...
    • AMC 304 V8 Umbau und Abnahme

      AMC 304 V8 Umbau und Abnahme: Hi CJ Crew, Ich bin neues Mitglied hier im Forum, wohne im Süden Berlins und freue mich auf den Austausch und auch die ein oder andere Ausfahrt...
    • TÜV/Dekra Prüfer fur Abnahme in Sachsen und Umgebung gesucht

      TÜV/Dekra Prüfer fur Abnahme in Sachsen und Umgebung gesucht: Servus, Ich suche einen fairen TÜV bzw Dekra Prüfer, möglichst in Sachsen der gewillt ist 265/70 17 auf meinem WK abzunehmen. Hatte erst schon...
    • TÜV Abnahme: JK = JL

      TÜV Abnahme: JK = JL: Vor einigen Wochen hatte mir das schon einmal jemand im JCD Forum gesagt, dass der JL in Deutschland als eine Art Facelift des JK gilt. Gestern...
    • TÜV-Abnahme von Fahrzeugveränderungen

      TÜV-Abnahme von Fahrzeugveränderungen: Moinsen,   nur ´mal so zur Info:   Ich habe mehrfach von Komplikationen bei der Abnahme von Fahrzeugveränderungen zwecks Eintragung gelesen...
    Oben