abs 97 xj

Diskutiere abs 97 xj im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; hallo model 97 xj 4.0l mit obd stecker. stelle fest, abs funktioniert nicht. die warnleuchte ebenfalls nicht (weder bei einschalten der zündung...

dian

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2009
Beiträge
188
Danke
3
Standort
ch-5600 ammerswil
hallo

model 97 xj 4.0l mit obd stecker. stelle fest, abs funktioniert nicht. die warnleuchte ebenfalls nicht (weder bei einschalten der zündung noch beim ziehen des steckers am steuergerät). die beiden sicherungen sind gut. dct codes sehe ich keine*. pins 9 und 25 am stecker haben battriespannung.

was jetzt? steuergerät?

gruss

*hoffentlich mache ich das richtig: kilometerknopf drücken und zündung einschalten. es zeigt 6x0 bis 6x9 an und dann kilometerzahl. daraus schliesse ich keine codes.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.147
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Mal die Birne gewechselt? Woran merkst du, dass das ABS nicht funktioniert?
 

dian

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2009
Beiträge
188
Danke
3
Standort
ch-5600 ammerswil
weil die vorderräder blockieren und schieben. dass da birnen sind denke ich wirklich nicht. oder täusche ich mich?
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.344
Danke
6.345
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Ob da überhaupt noch eine Brine im Kombiinstrument drin ist...
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.147
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Eben, hat vielleicht schon ein findiger Vorbesitzer entfernt.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.390
Danke
1.356
Standort
Solingen
hallo

model 97 xj 4.0l mit obd stecker. stelle fest, abs funktioniert nicht. die warnleuchte ebenfalls nicht (weder bei einschalten der zündung noch beim ziehen des steckers am steuergerät). die beiden sicherungen sind gut. dct codes sehe ich keine*. pins 9 und 25 am stecker haben battriespannung.

was jetzt? steuergerät?

gruss

*hoffentlich mache ich das richtig: kilometerknopf drücken und zündung einschalten. es zeigt 6x0 bis 6x9 an und dann kilometerzahl. daraus schliesse ich keine codes.
Erstmal Birne austauschen ....
Bei Zündung an kommt zu erst der Lampentest .... ist das ABS da nicht bei ...

Da kann man sich auf die Suche begeben .....


Gruß Mike
 

dian

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2009
Beiträge
188
Danke
3
Standort
ch-5600 ammerswil
also im ernst, sind da birnen drin? verwechselt ihr das nich mit dem vorgängermodel? ich stelle mir irgendein integriertes led panel vor.

und auch wenn ich die kontrolleuchte zum anzeigen bringe, ist das abs noch nicht repariert. ich werde versuchen, den speicher mit einem gerät auslesen zu lassen, ob sich da vielleicht etwas finden lässt, aber ich bezweifle es. wo soll man eine neue steuereinheit suchen, abbruch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.390
Danke
1.356
Standort
Solingen
also im ernst, sind da birnen drin? verwechselt ihr das nich mit dem vorgängermodel? ich stelle mir irgendein integriertes led panel vor.

und auch wenn ich die kontrolleuchte zum anzeigen bringe, ist das abs noch nicht repariert.
Genau = denn hast du die defekte Birne ersetzt
+ und / oder ggf den Fusch eines funktionierenden ABS Systems Simulation im Griff.

Mit OBD Schnittstelle sollte eine Jeep oder besser Werkstatt den Fehler auslesen und benennen können.

Beim BJ 97 zB Grand Cherokee ist zB schon mal öfters ein Pumpenfehler gegeben ....
Wenn das Auslesen das bei dir Auswirft ?
Bei dem BJ 97 GC in unserer Familie brachte das Nachlöten der ECU am Abs Block einen Teilerfolg ..
-- Sprich der Fehler trat ab 20 Km auf .
( Löten der Motor Pumpen Anschlüsse )

Darauf hin ich die Elektronik unter dem ABS Block ausgetauscht habe. = jetzt ist alles Fein.
-- mit Übung die ich darin mittlerweile habe ... ;) :angel: Austausch 40min. beim GC ...
wie man beim XJ ran kommt??


Gruß Mike
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.263
Danke
4.926
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ohne Auslesen ist das Fischen im trüben.
 

dian

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2009
Beiträge
188
Danke
3
Standort
ch-5600 ammerswil
die gechichte hat einen merkwürdigen ausgang genommen.

am sonntag habe ich die bremstrommeln nachgestellt und am dienstag war das auto in einer werkstatt zum auslesen des speichers. ich habe zu einer probefahrt ermutigt.

im speicher war nichts, es wurde die lampe gewechselt (in der tat ist eine steckbirne drin) und berichtet, das abs funktoniere. es funktioniert jetzt wirklich wieder (so wie dieser renix krüppel halt funktionieren kann).
 
Thema:

abs 97 xj

Oben