Achsen Verspannung (Visco)

Diskutiere Achsen Verspannung (Visco) im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Wer kann mir da mal weiterhelfen? Folgendes: Habe eine neue Visco eingebaut.Laut Teilenummer ist es die visco ab BJ 96.aber die Verspannung...
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paplo

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Hallo
Wer kann mir da mal weiterhelfen?
Folgendes:
Habe eine neue Visco eingebaut.Laut Teilenummer ist es die visco ab BJ 96.aber die Verspannung ist jetzt noch mehr als mit der alten Visco.
Nehmen wir mal an es ist die Richtige,und meine Dana 44 Hinterachse wäre defekt,sprich Track-Look (habe beim Ölwechsel festgestellt, das das alte Öl sielbrig war).Somit sperrt meine Hinterachse ja permanent ,so kommt es mir zumindest vor.Wenn ich jetzt z.b.ganz langsam rechts oder links (ist ja egal),bei Volleinschlag in eine Hofeinfahrt abbiege ,oder wende,und ein gewisser Winkel erreicht wird ,dreht ja das äußere Rad mehr Umdrehungen als das innere.Sollte das nicht der Fall sein(wie bei mir),dann drehen beide Räder gleich schnell und es findet in der Hinterachse kein Drehzahlausgleich statt.Das würde widerum heißen,ein Rad blockiert,und nun würde ja erst die visco ins Spiel kommen und sagen,ein Rad dreht durch ,Kraftverteilung nach vorne. Denn bei meinen Verspannungen kommt es mir so vor, als würde erst wenn hinten ein Rad durchdreht zeitversetzt vorne diese Verspannungen am Kurven inneren Rad auftreten.Demzufolge sollte doch bei einer intakten Track-Look die Verspannungen weg sein,oder liege ich da falsch?Denn bei halben Lenkeinschlag radieren nur die hinteren Reifen und erst bei mehr als Halbeinschlag das vordere
Ich verstehe durch immer mehr lesen und Recherchen bald gar nichts mehr.Wer kann mir da mal ein wenig Licht über den genauen ablauf des Allrad Systems geben?
Gruß Jürgen
 
Ozymandias

Ozymandias

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Bei volleinschlag klemmen fast alle alten Grannys ein bisschen.

Das nur zur Info.

Die Visco ist dann scheisse wenn es schon beim abbiegen anfängt zu hoppeln.

Und das es hinten radiert ist fast normal da hinten weniger Gewicht auf der Achse ist als vorne.

Kannst ja mal die vordere Kardanwelle abbauen und ne Runde drehen wenn du deiner Traclock nicht traust.
 

paplo

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Das mit der Track-Look ist so eine Sache.Nur nachdem ich die neue Visco eingebaut hatte,verspannte sich nur die Hinterachse und nach 50 Km fing das ganze dann vorne an aber richtig.Das öl ,das ich gewechselt habe, sah aus wie silbernes Aluminium Fett in flüssiger Form.Ich meine daher wenn die Hinterachse ok wäre,dann sollten doch auch die Verspannungen weg sein oder?
 

paplo

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Hallo
Ja seit ich den Jeep habe, mache ich alles selber,und der letzte Ölwechsel ist 6000km her
Öl Castrol 75w140 und 2x FM,beim letzten Wechsel war alles ok.Beim jetzigen wechsel silberbrühe und ich meine die Verspannung an der Hinterachse ist 3 mal mehr geworden.
 
Ozymandias

Ozymandias

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So aus der Ferne würde man dann wohl sagen das die hinüber ist - Laufgeräusche hast du ja keine oder?
Nicht dass es etwa Abrieb der Lager ist.
 

paplo

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Hallo
und Danke
Laufgeräusche habe ich keine und Track-Look ist schon auf dem Weg,hoffe der Einbau wird nicht all zu schwer.Aber mit der Verspannung bin ich jetzt noch nicht weiter ,wer kann oder weiß was darüber,ob es mit Track -Look zusammenhängen kann?
 

paplo

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Hallo
Es gibt neues:
Habe die Track-Look erneuert,beim ausbauen kamen mir auch schon Trümmerteile der ersten (Spannscheibe)Track-Look Scheibe entgegen und das auf beiden Seiten.
Danke GOTTI
mit dem gebrochenen Klips auf der rechten Seite hattest auch recht,das war auch die Ursache für den Aluminium Abrieb.
Track-look ersetzen ist ein Kinderspiel :upset: , wenn man 4 Arme und 40 Finger hat.
Nur beim zusammenbauen ist mir aufgefallen,das die Lagerschalen nicht am Gehäuse anstehen.
Habe den Diff Korb ganz rein geschoben,die hälften der Laderschalen draufgesteckt und mit 78NM
angezogen,danach stellte ich fest das ich an beiden Seiten zwischen den Lagerböcken ca. 0,5mm Spiel habe (hoffe das ist normal)obwohl alles Bombenfest sitzt.
So nun alles andere zusammengebaut und getestet.Achse läuft ruhig,Verspannungen sind nur noch minimal ,auch an der Vorderachse.Da sind die Verspannungen nur noch beim Volleinschlag.
Hängt also doch alles mit der Visco zusammen.
Das heist wenn sich alles verspannt, kann es auch die Track-Look sein und nicht immer die Visco allein.
Hoffe es hilft auch anderen,die diese Verspannungen haben ,zuerst nach der Track-look zu schauen bevor man die Visco wechselt (die Track-Look kostet auch nur einen Bruchteil im gegensatz zur Visco).
Gruß jürgen
 

paplo

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Das 0,5mm Spiel habe ich:
Bei herausgenommenen Diffkorb,sieht man ja die eine hälfte der Lagerschalen (fest in der Achse).Die andere hälfte der Lagerschalen werden(die mit den Schrauben löchern)ja ausgebaut.Auf beiden Seiten an den Lagerhaltern ,die den Diffkorb halten ( je 2 Schrauben ) da liegen beide oben an und unten sind auf beiden Seiten ca 0,5mm Spiel obwohl alle 4 Schrauben fest sind.
dana 44.jpg
da wo der Pfeil ist habe ich das Spiel
 

paplo

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Nein sind nicht vertauscht,habe sie vor dem Ausbau gekennzeichnet (links rechts oben unten)
da der Diffkorb sehr schwer rein ging hab ich mit einen Gummihammer nachgeholfen und die Ausgleichsscheiben sind auch wieder rechts und links drinnen,nur irgendwann ging nichts mehr da dachte ich wird schon ganz drinnen sein,halter drauf und mit 78Nm angezogen.Oben liegen die Halter ja an nur unten nicht ganz.
 

paplo

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Ok
Dann werd ich das machen,Deckel wieder runter und nachziehen bis alles anliegt.
Danke nochmal.
Gruß Jürgen
 

Alkesh

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vorsicht bei nachziehen. wenn du überdrehst, wars das für deine achse.

mach den korb ohne die einstellscheiben rein und zieh mal fest, dann schau dirs nochmal an.

ich mache den korb als erstes rein und dann die einstellscheiben mit nem kleinen plastehämmerchen. aber dafür brauchst min 3 hände. :smilewinkgrin:
 

Alkesh

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so macht man geschäfte, gell gotti? :newlaugh:
 

Alkesh

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ich werde es mal testen. könntest aber durchaus recht haben. obs mit den stahlachsen auch geht?
 

paplo

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Dann werd ich ihn morgen wieder auf die Hebebühne setzen und mit einem Getriebeheber leicht dagegen drücken und dann mal leicht nachziehen,wenns nicht geht,Korb ohne Ausgleichsblättchen rein und diese danach reinklopfen.
 

paplo

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Hallo
So nun nochmal den Deckel entfernt,Lagerschalen entfernt,das Diffgehäuse mit einer Schraubzwinge leicht gespannt,Diffkorb mit einen Gummihammer leicht nachgeklopft und die Ausgleichsscheiben mit einen Plastikhammer leicht nachgeklopft,Lagerschalen wieder drauf und angezogen.Mit einen Drehmomentschl.85Nm nachgezogen und nun alles bestens. :rolleyes:
Danke nochmal an alle die mir geholfen haben.
Gruß Jürgen
 
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