Achskeile

Diskutiere Achskeile im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Leute Wenn Achskeile verbaut werden nimmt man wieviel Grad für wieviel Zoll? Giebt ja 2,3,4,6 Grad, oder muss man da auch rummprobieren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Outlaw68

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2011
Beiträge
25
Danke
1
Standort
Saarland
Hallo Leute
Wenn Achskeile verbaut werden nimmt man wieviel Grad für wieviel Zoll? Giebt ja 2,3,4,6 Grad, oder muss man da auch rummprobieren? Oder ist vieleicht eine Getriebeabsenkung besser oder schlechter, oder vieleicht eine kombination aus beidem?
Wollte da erst mal nachfragen bevor ich da wild drauf los bestelle und alles 2-3 mal mache! Ach so, fast vergessen, bin jetzt bei 4,5".

Grüsse aus dem Saarland


Kiwi
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Was für ne Höherlegung bei welchem Auto hast den??

Ich hab 4,75 Zoll ohne Keile und ohne Absenkung!! Das verhält sich aber bei jedem anderst. Mal ehrlich, für was lege ich ein Auto höher, wenn ich dann den gewonnenen Platz durch eine Absenkung wieder zunichte mache??
 

Outlaw68

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2011
Beiträge
25
Danke
1
Standort
Saarland
Hallo nochmal
Das mit der Absenkung is Logisch,aber irgendwas muss rein, da die Karre seit Höherlegung am Samstag vibriert wie die Sau!
Beim Auto handelts sich um einen 92er HO.

Grüsse

Kiwi
 

Outlaw68

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2011
Beiträge
25
Danke
1
Standort
Saarland
Ist 4,5" höher.Kreuzgelenke sind erst vor ca. 1000 km gewechselt worden!

Kiwi
 
Joschek

Joschek

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
223
Danke
4
Standort
Bensheim-Auerbach
@ outlaw68:

peter meint, dass sich die kg´s "einlaufen", d.h. wenn du dann das fzg höher legst, ändern sich die
winkel der kardanwelle. die kg´s laufen dann mit starken vibrationen.
tausch also erst mal deine kg´s und schau nochmal wie´s aussieht.
absenken/keile/SYE/hack´n tap etc. kannste dann immer noch...

maddin.
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Meine Keile sind fest mit dem Fahrwerk mit dem Herzbolzen verschraubt... Bei einem 4,5" Rough country da habe ich noch 2" Soycer und Federschekel...

Das Gertiebe ist 2cm abgesenkt und die Keile gehen von fast 0 auf +-10mm (Habe keine Gradzahl...)

So ist das Original....
 
nordXJ

nordXJ

Premium Member
Mitglied seit
23.06.2008
Beiträge
167
Danke
1
Standort
Nest bei Bremerhaven
Hi,
zu beachten ist auch immer, wo die 'höhere' Seite der Keile zeigt. Bei einer Doppelgelenkwelle (also mit SYE=nicht Original) muss der Yoke der Achse nach oben gekippt werden, damit dieser Yoke zum Ausgang VTG schaut. Also Achskeile mit der breiten Seite nach hinten.
Bei der originalen Welle (egal ob mit oder ohne Getriebeabsenkung) muss der Yoke parallel zum Ausgang am VTG sein, je nach Lift muss der Yoke an der Achse also vielleicht leicht nach unten gekippt werden. D.h. Keile mit der breiten Seite nach vorne.

Nur mal zur Klarstellung. Auch mit neuen VTGs kann es Vibs geben, wenn der Winkel nicht einigermaßen passt. Spreche aus Erfahrung (meiner ist aber ein FL= empfänglicher für Vibs) und habe einen SYE mit neuer Welle verbaut. Und die Achse gedreht...
Hoffe ich konnte etwas helfen.
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Du musst selbst ausmessen welche Keile du brauchst...

Getriebabsenkung ist nur dann wirklich sinnvoll wenn alles andere nicht mehr funktioniert... wobei mit echten 4.5" kommst je nach Hersteller icht um ein SYE herum... (falls die 4.5" von RE sind musst über ein SYE nachdenken!)

Und wie bereits erwähnt, die Winkel der KG´s mussen passen (nur wird bei passenden Winkeln wird eine orginal Welle zu kurz sein!).
Bei einer normalen Welle muss der Eingang des Diff´s parallel zum Ausgang des VTG liegen und bei nem SYE muss der Diff eingang mit 0° zur Welle liegen...


Gruß Robert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Achskeile

Achskeile - Ähnliche Themen

  • Achskeil klappert

    Achskeil klappert: Hallo,   schon ne Weile habe ich mich bei  meinem CJ5 gewundert was beim Fahren über kleine Unebenheiten und Schlaglöcher  immer so klirrt. Nach...
  • Achskeile / Blattfeder

    Achskeile / Blattfeder: Moin moin, ich hätte eine kurze Frage:   Habe vor kurzem neue Blattfedern in meinem FL verbaut und nun minimale Vibrationen in der Hinterachse...
  • Achskeile ab welchem Lift ?

    Achskeile ab welchem Lift ?: Hallo,   ab welcher Lifthöhe verbaut ihr Achskeile und welche ( 4°, 6°, 8° ) ??   Thx
  • Achskeile, Länge und Breite

    Achskeile, Länge und Breite: Wie in der überschrift schon steht brauch ich die Maße von Achskeilen Vielleicht hat die jemand bei sich rum liegen und koennte bitte fuer mich...
  • Achskeile aus Stahl

    Achskeile aus Stahl: Hallo Hab jetzt mal paar Shops durchsucht, aber irgendwie find ich keine Stahlkeile bräuchte 4 Grad Winkel? Hat wer nen brauchbaren Link...
  • Ähnliche Themen

    • Achskeil klappert

      Achskeil klappert: Hallo,   schon ne Weile habe ich mich bei  meinem CJ5 gewundert was beim Fahren über kleine Unebenheiten und Schlaglöcher  immer so klirrt. Nach...
    • Achskeile / Blattfeder

      Achskeile / Blattfeder: Moin moin, ich hätte eine kurze Frage:   Habe vor kurzem neue Blattfedern in meinem FL verbaut und nun minimale Vibrationen in der Hinterachse...
    • Achskeile ab welchem Lift ?

      Achskeile ab welchem Lift ?: Hallo,   ab welcher Lifthöhe verbaut ihr Achskeile und welche ( 4°, 6°, 8° ) ??   Thx
    • Achskeile, Länge und Breite

      Achskeile, Länge und Breite: Wie in der überschrift schon steht brauch ich die Maße von Achskeilen Vielleicht hat die jemand bei sich rum liegen und koennte bitte fuer mich...
    • Achskeile aus Stahl

      Achskeile aus Stahl: Hallo Hab jetzt mal paar Shops durchsucht, aber irgendwie find ich keine Stahlkeile bräuchte 4 Grad Winkel? Hat wer nen brauchbaren Link...
    Oben