Achsmanschette - speedi boot- Erfahrungen?

Diskutiere Achsmanschette - speedi boot- Erfahrungen? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Tag liebe Jeepgemeinde! Wieder einmal, zu allem anderen Baustellen, sind bei meinem Dicken nun wieder beide Achsmanschetten fällig. Sie...

Jeeplady84

Guest
Guten Tag liebe Jeepgemeinde!

Wieder einmal, zu allem anderen Baustellen, sind bei meinem Dicken nun wieder beide Achsmanschetten fällig. Sie sind nicht kaputt, halten jedoch nicht. Hat zwar jemand montiert, der sich auskennt, dürfte wohl nicht so gewissenhaft gearbeitet haben

Bei Rockauto bin ich nun auf die speedi boot von Dorman gestoßen. Hat sowas schon mal jemand benutzt und Erfahrungen gemacht? Sollte dem Video nach sehr einfach zu montieren sein und viel Arbeit ersparen.

Ich danke euch für eure Erfahrungsberichte.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.086
Danke
2.588
Standort
Paderborn
Hab am Volvo 850 mal ähnliche (Universal-)Dinger verbaut, hat 2 Tüvs überstanden.
Muß man abschnittsweise in der Nut kleben nicht in einem Zug.
Hab aber Zweifel, ob's beim WJ hält, da ist eigentlich nur original Mopar angesagt.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.435
Danke
4.639
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie man die Dinger unter der speziellen verengten Einbauposition jemals richtig montiert bekommt. Da gehört eine ordentliche Portion Fett rein und zwar so viel, dass es bei senkrechter Montage schon einen kleinen Hügel auf dem Gelenk auftürmt. Waagerecht kriegt man das nötige Fett nicht rein, ohne auch die Manschette als Reservoir mitzubenutzen. Was dann aber zu einhundert Prozent dazu führt, dass Fett auch auf die Klebeflächen kommt. Für eine gscheite Verklebung kriegt man solche Verunreinigungen nicht mehr vernünftig gereinigt. Das ist schon theoretisch Murks und praktisch erst recht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jeeplady84

Guest
Guten Morgen!

Möchte mich mal für Eure Beiträge bedanken.
Hab ein wenig geschaut, und da man bei ordentlicher Reparatur sowieso die Steckachse ausbauen muss, haben wir uns entschlossen, gleich die Steckachse zu tauschen. Ich musste sicher schon in den 14 Jahren, die ich den Dicken habe, die Achsmanschette 10x tauschen lassen. Die Aktuelle ist grad mal für 3000km drinnen gewesen. Da die Gelenke wohl auch nicht mehr die Besten sein werden, macht es durchaus Sinn. Außerdem ist ein Radlager acuh defekt. Das wird dan nauch gleich erneuert.
Bei Rockauto habe ich gesehen, dass die Steckachsen gar nicht so teuer sind. Ist Cardone zu empfehlen oder gleich Mopar nehmen?
Anhand meiner VIN und dem Quadra-Trac II hab ich Achsen ohne Vari-Lock. Stimmt doch so oder irre ich mich?

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag und Grüße aus dem schönen Wien
 

Baloo

Guest
so sehen die aus.....

Ich würde mir Manschetten besorgen, die Steckachsen ausbauen und sie neu machen....
und....
"Original Mopar" gibt es nicht.....
Mopar ist seit Jahren auch nur noch ein Teilehändler wie alle anderen auch....
kauf Dir keine aus Plastik, sondern aus Neopren ..... die halten mehr aus....


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jeeplady84

Guest
Hallo Baloo!

Vielen Dank für das Bild. Wenn ich allerdings keine anderen Steckachsen zum Vergleich habe, wie kann ich den Unterschied erkennen?
Ich befürchte ja, dass die Steckachse selbst schon etwas in Mitleidenschaft gezogen wurde. Mein Dicker steht ja mehr als er fährt. Und bei einem gestrigen Check, nachdem das "Pickerl" gemacht wurde, haben wir gesehen, dass die Manschette wieder runter ist und auch kein Fett mehr drinnen war. Wie lange das natürlich schon so ist, weiß ich leider nicht.
Die Überlegung war, dass ich sowieso ausbauen muss und dann spar ich mir nur die Schrauberei mit der Manschette und hab alles gleich wieder neu und hoffentlich längere Zeit meine Ruhe.

Liebe Grüße
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.310
Danke
6.701
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hi!

Was steht denn auf deiner Schaltkulisse (Quadra-Trac / Quadra-Drive, etc)?
Damit könnte man u.a. auch Rückschlüsse über die verbauten Achsen und ggf. vorhandene Sperren ziehen.

Bei Rockauto bestellen ist sicher nicht verkehrt, aber blöd wenn's nicht passt mit der Rückabwicklung.
Cardone kenne ich nicht, Mopar ist - sofern noch lieferbar - meist viel zu teuer, DANA/Spicer wäre eine gute Wahl.

Ich weiß nicht wie die Ersatzteilversorgung in Österreich aussieht, in D würde ich mal bei Renegade schauen:
https://www.renegade-station.de/de/...le-vorne-rechts-Dana-30-Vorderachse-4450.htmlhttps://www.renegade-station.de/de/...nks-Dana-30-Vorderachse-ohne-Vario-99-04.html(beide für WJ ohne Hydra- bzw. Vari-Lok!)

Oder melde dich mal bei Ellner OffRoad -
der kann dir die kompl. Antriebswellen mit Radlagern und Manschetten fix & fertig anbieten.
https://www.ellner-offroad.de/
Gruss
Mik
 

Baloo

Guest
ich würde sie Ausbauen und die länge messen...... dann kannst Du bei dem Händler Deines Vertrauens nach der richtigen fragen.....
wenn sie Ausgebaut sind, kannst Du aber beim bewegen des Gelenks sehen/fühlen manchmal auch hören ob sie defekt ist...... (glaube ich aber nicht)
wenn sie noch i.O. sind, würde ich nur die Manschetten wechseln.....
kauf Dir hochwertige Manschetten am besten von JEEP ......
wenn Du die selbst nicht richtig montieren kannst,
lass es in einer Hinterhofwerkstatt machen..... die können das....
kostet Dich nur ein paar Euro extra....
 

Jeeplady84

Guest
Hallo Mik und Baloo!

Vielen Dank.
Ich denke auch, dass ich welche ohne Vari-Lok habe. Mein Dicker hat das Quadra-Trac II verbaut.
Die Manschetten hab ich bereits sowohl beim offiziellen Jeephändler als auch in einer "Hinterhof Werkstatt" machen lasssen. Zweiter war Mechaniker war in einer Jeepwerkstatt beschäftigt und hat das daheim gemacht. Und wie man sieht, waren es außer Kosten nichts.

Ich werd mal alles auseinander bauen und mal messen. Dann sehe ich, was ich brauche. Die Liste bei Rockauto wird immer länger und länger.

Schönen Nachmittag
 
Thema:

Achsmanschette - speedi boot- Erfahrungen?

Achsmanschette - speedi boot- Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  • Achsmanschetten

    Achsmanschetten: Hallo! Ich habe in Deutschland nur Manschetten aus Duroplast bekommen und möchte jetzt welche aus Neopren bei ROCKAUTO bestellen. Für vorne außen...
  • Welche Achsmanschette kaufen? Tipps für den Wechsel erwünscht

    Welche Achsmanschette kaufen? Tipps für den Wechsel erwünscht: Hallo Leute, wenn ich demnächst meine ASB austausche, will ich auch die Achsmanschetten/Schutzmanschetten tauschen (eine ist bereits rissig). Bei...
  • Lohnen sich Abschmierbare Achsmanschetten/Kreuzgelenke?

    Lohnen sich Abschmierbare Achsmanschetten/Kreuzgelenke?: Als absoluter Neuling in der ganzen Jeep und Offroad Welt habe ich ca. 10000 Fragen :p Da ich eigentlich gehofft habe in die ganze Sache langsam...
  • Achsmanschette Mopar passend ?

    Achsmanschette Mopar passend ?: Hallo zusammen, da sich leider wieder eine Aftermarket Manschette verabschiedet hat, wollte ich diesmal original Mopar Manschetten einbauen...
  • Achsmanschette

    Achsmanschette: Hallo, suche nach einer haltbaren Achsmanschette für meinen Granny. Die von ASP halten leider nur 1- bis 2 Jahre. Hat jemand eine Empfehlung ...
  • Ähnliche Themen

    • Achsmanschetten

      Achsmanschetten: Hallo! Ich habe in Deutschland nur Manschetten aus Duroplast bekommen und möchte jetzt welche aus Neopren bei ROCKAUTO bestellen. Für vorne außen...
    • Welche Achsmanschette kaufen? Tipps für den Wechsel erwünscht

      Welche Achsmanschette kaufen? Tipps für den Wechsel erwünscht: Hallo Leute, wenn ich demnächst meine ASB austausche, will ich auch die Achsmanschetten/Schutzmanschetten tauschen (eine ist bereits rissig). Bei...
    • Lohnen sich Abschmierbare Achsmanschetten/Kreuzgelenke?

      Lohnen sich Abschmierbare Achsmanschetten/Kreuzgelenke?: Als absoluter Neuling in der ganzen Jeep und Offroad Welt habe ich ca. 10000 Fragen :p Da ich eigentlich gehofft habe in die ganze Sache langsam...
    • Achsmanschette Mopar passend ?

      Achsmanschette Mopar passend ?: Hallo zusammen, da sich leider wieder eine Aftermarket Manschette verabschiedet hat, wollte ich diesmal original Mopar Manschetten einbauen...
    • Achsmanschette

      Achsmanschette: Hallo, suche nach einer haltbaren Achsmanschette für meinen Granny. Die von ASP halten leider nur 1- bis 2 Jahre. Hat jemand eine Empfehlung ...
    Oben