Achsübersetzung beim JKU CRD Schalter: gibts was neues ?

Diskutiere Achsübersetzung beim JKU CRD Schalter: gibts was neues ? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; hallo bin Neuling und hätte einige fragen fahre einen jku bj 2012 mountain ca 13000 km, 3,5 aev lift mit 315 duratec 17 zoll et 12 leider die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

STONETIROL

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2014
Beiträge
5
Danke
0
hallo bin Neuling und hätte einige fragen fahre einen jku bj 2012 mountain ca 13000 km, 3,5 aev lift mit 315 duratec 17 zoll et 12 leider die lange Übersetzung  . neulich beim Rückwertsfahren im steilen Hang fing die Kpplung an zu stinken mache mir meine Gedanken .bringt eine Änderung auf  die nächste stufe 3:73 genug um diese Kombi zu fahren? oder sollte ich mich von der Bereifung verabschieden und auf 285 oder 33 wechseln hat jemand bilder wie dies bei 3,5 lift aussehen würde ? bin momentan zimmlich unglücklich und habe mich zu schnell überreden lassen das das schon fahrbar währe wenn kein extremes Gelände aufgesucht wird bitte euch um eure unterstüzung .will nicht noch mehr fehler machen .!!!danke im voraus . sonst eine meiner besten Entscheidungen auf einen Jeep zu wechseln
 

Dkperformance

Member
Mitglied seit
15.02.2012
Beiträge
82
Danke
23
Standort
Höxter
Welche Achsübersetzung und Reifengrösse hat er Serie? Und welche Reifengrösse hast du jetzt? Dann kann ich dir genau sagen was du an der Übersetzung machen solltest. Mit den bisherigen Daten kann ich nix dazu sagen.
 

wintux

wintux
Mitglied seit
13.04.2011
Beiträge
366
Danke
40
Hi, fahre den JKU 2.8 CRD mit 200 PS Schalter. Fahre die Standardbereifung und habe von 3.21 auf 3.73 umrüsten lassen.
Würde jedem die 3.73 empfehlen. Für lange Autobahnfahrten ist sie aber definitiv zu kurz.
In deinem Fall würde ich die Übersetzung noch kürzer wählen. Eben so wie sie mit Standardbereifung in Kombination mit 3.73 ist.

Gruß
wintux
 

STONETIROL

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2014
Beiträge
5
Danke
0
Dkperformance schrieb:
Welche Achsübersetzung und Reifengrösse hat er Serie? Und welche Reifengrösse hast du jetzt? Dann kann ich dir genau sagen was du an der Übersetzung machen solltest. Mit den bisherigen Daten kann ich nix dazu sagen.
 

Achsübersetzung ist 3:21 original Bereifung 245/75 r 17  Bereifung neu lt 315 /70r 17
ups: duratrac
 

Lipper

Member
Mitglied seit
13.11.2007
Beiträge
630
Danke
47
Standort
nähe Detmold oder Oropesa, Spanien
Hi, habe auch nen Schalter und ich fahre 35 x 12.5 - 17" SST sind ja fast identisch mit 315 und Achse 4.1 damit ist das eine sehr gute Kombination. Auf der Autobahn fahre ich max. 120 bei ca. 10-11 liter Verbrauch.
Die Höchstgeschwindigkeit liegt dann aber bei "nur" noch 160km/h
 
Gruß Wolfgang
 
 

STONETIROL

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2014
Beiträge
5
Danke
0
bis zum bj 2011 war das kein Problem erst ab dem Facelift aufwärt( 200ps) gibt es probleme
 

STONETIROL

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2014
Beiträge
5
Danke
0
wintux schrieb:
Hi, fahre den JKU 2.8 CRD mit 200 PS Schalter. Fahre die Standardbereifung und habe von 3.21 auf 3.73 umrüsten lassen.
Würde jedem die 3.73 empfehlen. Für lange Autobahnfahrten ist sie aber definitiv zu kurz.
In deinem Fall würde ich die Übersetzung noch kürzer wählen. Eben so wie sie mit Standardbereifung in Kombination mit 3.73 ist.

Gruß
wintux
 
hallo wintux wurde bei deiner Änderung auf 3.73 auch das bosch motorsteuergerät getauscht oder mit dementsprechender softwaer neu bespielt? wieviel betrugen die kosten der Änderung ? und wie würde die softwaer nach Umstellung von 3.21 auf 3.73 mit 315  17zoll klarkommen könnte man   auch eine kürzere 4.11 möglich  machen oder ginge der Motor schon bei 3.73 in den lim Modus danke für infos
mfg
 

wintux

wintux
Mitglied seit
13.04.2011
Beiträge
366
Danke
40
Hi,
ab MY2011 gibt es bei Standarbereifung nur noch die Möglichkeit zw. 3.21 oder 3.73 zu wechseln. Es muss danach die Originale Softwareversion aufgespielt werden. Gehst du auf andere Reifen muss die Übersetzung so angepasst werden, damit in Summe eben wieder die mit 3.21 oder 3.73 herauskommt. Alle anderen Übersetzungsverhältnisse enden mit dem sog. Limp-Mode. Wenn du < 3.73 gehst gibt es noch Probleme mit der Dana30. Das wird dann nochmals teurer.
Preislich liegen wir > 2000,- EUR.
Für genaue Infos: Allrad Pauli Fragen.

Gruß
wintux
 

Dkperformance

Member
Mitglied seit
15.02.2012
Beiträge
82
Danke
23
Standort
Höxter
Wenn das Verhältnis und der Tacho mit den neuen Räder genau gleich bleiben soll, dann ist. Die 3,73er Übersetzung genau die Richtige. Wenn er etwas spritziger und stärker werden soll, dann ist eine 4,11er zu empfehlen, dabei steigt dann allerdings deine Drehzahl um ca 10%. das wirkt sich natürlich auf den Verbrauch eher negativ aus. Allerdings wäre es meine Empfehlung eher eine kürzere zu nehmen, sprich 4,11 und den Tacho digital anzupassen. Dadurch wird der Wagen trotz grösserer Räder etwas schneller im Anriss.
 

Dkperformance

Member
Mitglied seit
15.02.2012
Beiträge
82
Danke
23
Standort
Höxter
2000???
Achsübersetzung mit Lager/Einstellsatz Dana 30 ca.550 (hoch gegriffen), bei einer 4,11er Übersetzung muss der Carrier neu, ca 300 (ne Sperre ist natürlich teuere)
Achsübersetzung mit Lager/Einstellsatz Dana 44 ca.550 (auch eher hoch gegriffen).
Superchips Flashpaq Programmer um dem Steuergerät alles zu erklären und den "Limp Mode" Notlaufprogramm zu verhindern rund 300
Macht: 1400 bei ner 3,73er und ca 1700 bei mer 4,11er
 

HangLoose

Member
Mitglied seit
23.10.2012
Beiträge
725
Danke
161
Standort
Vinxel
Wie fährt sich die 3,21er in der Untersetzung? Der Rubicon hat in 4L eine Übersetzung von 4, der Sahara 2,7. Kommt der Sahara damit ohne Probleme durch Schnee und Eis?
 
Und wie fährt sich die 3,21er mit den 315er? Langsam in die Pötte kommend? Hält er die Geschwindigkeit gut am Berg auf Langstrecke oder Landstrasse?
 
Hat jemand die 3,21er gechipt?
 

wintux

wintux
Mitglied seit
13.04.2011
Beiträge
366
Danke
40
Dkperformance schrieb:
2000???
Achsübersetzung mit Lager/Einstellsatz Dana 30 ca.550 (hoch gegriffen), bei einer 4,11er Übersetzung muss der Carrier neu, ca 300 (ne Sperre ist natürlich teuere)
Achsübersetzung mit Lager/Einstellsatz Dana 44 ca.550 (auch eher hoch gegriffen).
Superchips Flashpaq Programmer um dem Steuergerät alles zu erklären und den "Limp Mode" Notlaufprogramm zu verhindern rund 300
Macht: 1400 bei ner 3,73er und ca 1700 bei mer 4,11er
 
OK, schon mal was von Arbeitslohn, Mehrwertsteuer und Gewinn gehört?
Wenn mir jemand die Achsübersetzung ändert macht er das nicht aus Spass, sondern weil er damit sein Geld verdient.
D.h. 300,- bis 600,- EUR Gewinn vor Steuern und Abgaben (Bei Annahme deiner Preise für Material).  Was hast du da auszusetzen? Arbeitest du für umsonst? Wohl kaum sonst hättest du keinen Jeep zum spielen :angryfire:
 
Gruß
wintux
 
 

Dkperformance

Member
Mitglied seit
15.02.2012
Beiträge
82
Danke
23
Standort
Höxter
WENN deine Preisschätzung mit Arbeitslohn ist, dann ist es ok, nicht gut, aber ok. Und das Geld verdient man an der Übersetzung schon. Und der Einbau ist kein Kunststück. Pro Achse sind eigentlich 200 genug des guten, das dauert ca 4 Stunden bedeutet 50/stunde. Ich finde das reicht. Aber hey, das muss jeder selber wissen.
 

wintux

wintux
Mitglied seit
13.04.2011
Beiträge
366
Danke
40
Dkperformance schrieb:
WENN deine Preisschätzung mit Arbeitslohn ist, dann ist es ok, nicht gut, aber ok. Und das Geld verdient man an der Übersetzung schon. Und der Einbau ist kein Kunststück. Pro Achse sind eigentlich 200 genug des guten, das dauert ca 4 Stunden bedeutet 50/stunde. Ich finde das reicht. Aber hey, das muss jeder selber wissen.
Meine Angabe war keine Schätzung. Das habe ich bezahlt. Und ich muss sagen es ist es mir wert. Die Lange Übersetzung war für mich eindeutig eine schlechte Wahl.

Gruß
wintux
 

Dkperformance

Member
Mitglied seit
15.02.2012
Beiträge
82
Danke
23
Standort
Höxter
Natürlich ist es das Wert, ich habe auch nichts anderes Behauptet, lediglich das es etwas günstiger geht (nicht zu verwechseln mit billiger), die Serienübersetzung ist immer so gehalten, das es eher sparsam wie spritzig ist. Das ist allerdings nicht das, was ein Jeepfahrer haben will. Deshalb ist eine kürzer Übersetzung häufig das Beste was man machen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Achsübersetzung beim JKU CRD Schalter: gibts was neues ?

Achsübersetzung beim JKU CRD Schalter: gibts was neues ? - Ähnliche Themen

  • Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung

    Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung: Hallo Zusammen, ich bin endlich fündig geworden und habe mir auch einen Wrangler zugelegt. Es handelt sich um einen JKU 3.6 Pentastar Automatik...
  • 2.8CRD Rubicon Unlimited mit 315er - Achsübersetzung

    2.8CRD Rubicon Unlimited mit 315er - Achsübersetzung: Hallo Community, hat von Euch jemand die Achsübersetzung seines JKU aufgrund größerer Räder geändert? Fahre 315er auf meinem JKUR 2.8 CRD (200...
  • Falsche Achsübersetzung beim neuen Wrangler 3,6 V6

    Falsche Achsübersetzung beim neuen Wrangler 3,6 V6: Hallo Forummitglieder. Habe mich eben brandneu angemeldet. Nach langer Recherche und wenigen Erkenntnissen wende ich mich mit folgender...
  • Frage zur Achsübersetzung beim TJ 4.0

    Frage zur Achsübersetzung beim TJ 4.0: Wenn ich so im Forum rumlese,sehe ich &ouml;fter das bei Bereifungs&auml;nderung,auch schon bei 31-10,5-15 eine Achs&uuml;bersetzungs&auml;nderung...
  • Achsübersetzungen beim 99er Cherokee XJ, 2.5 TD?

    Achsübersetzungen beim 99er Cherokee XJ, 2.5 TD?: Hallo, wie ist die Hinterachsübersetzung beim 99er Cherokee XJ, 2.5 TD mit 60% selbstsperrendem Differential Trac Lock (DANA 35)? Und die...
  • Ähnliche Themen

    Oben