2.8CRD Rubicon Unlimited mit 315er - Achsübersetzung

Diskutiere 2.8CRD Rubicon Unlimited mit 315er - Achsübersetzung im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Community, hat von Euch jemand die Achsübersetzung seines JKU aufgrund größerer Räder geändert? Fahre 315er auf meinem JKUR 2.8 CRD (200...

Caravanic

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Hallo Community, hat von Euch jemand die Achsübersetzung seines JKU aufgrund größerer Räder geändert?

Fahre 315er auf meinem JKUR 2.8 CRD (200 PS) Automatik mit Pauli-Software und der Serienübersetzung von 3.73 - ich überlege wie es mit dem Dicken weiter gehen soll.

Bräuchte evtl. etwas Input 😁
 
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Frosch

Frosch

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Sollen die 315er (sprich 35") bleiben oder soll er noch wachsen?

Wenn dir das Fahrgefühl mit 3.73 nicht zusagt, sollten 4.10 zu 35" passen, der nächste Schritt wären 4.88, aber das halte ich für eine Übertreibung. Das wäre dann bei 37" oder 40" angemessen.
 
Todi

Todi

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[…]Bräuchte evtl. etwas Input 😁
Servus,

wenn du einschlägige Umbauer (incl. Pauli) fragst, wirst du vermutlich die gleiche Antwort erhalten wie ich… eine Stufe (auf 4.10) lohnt sich nicht… mach gleich 4,56! Ja… bei mir ist es ein JLU, aber die Entscheidungskriterien sind/waren beim JK identisch.

Ich selbst sehe das allerdings etwas differenzierter…

Die wichtigste Frage ist… was willst du erreichen und wohin soll dein Weg zukünftig gehen? Für mich selbst ist die Entscheidung gefallen „nur“ eine Stufe kürzer (von 3,73 auf 4,10) zu gehen. Warum?

Ich gehöre ja eher zu den Overlandern mit langen (An-)Reiseetappen und dementsprechend auch viel Autobahn. Zudem habe ich für mich selbst entschieden, dass 35er (aktuell auf 34ern) meine persönliche Obergrenze für meinen JLU darstellt. Ich möchte auf unseren Reiseetappen wieder entspannt im lezten Gang rollen können ohne das Drehzahlniveau unnötig nach oben zu treiben.

Offroadtechnisch fahre ich auch mit der 3,73er Serienübersetzung (+ggfs. Untersetzung) alles ohne bisher an meine persönlichen Grenzen gekommen zu sein.

Mit 4,10 + 35er Reifen ist der JLU (beim JK identisch) insgesamt minimal kürzer übersetzt als in der Serienkonfiguration mit 3,73 + 32er Reifen. Es bleibt also eine kleine Reserve um breite Reifen, hohe Zuladungen (Dachzelt und Co.) und gelegentlichen Anhängerbetrieb zu kompensieren.

Mit meinen Kriterien sehe ich die 4,10 als besten Kompromiss. Wenn man Richtung 37er (oder größer) plant, viel in Offroadparks (ohne Untersetzung???) unterwegs ist oder regelmäßig schwere Änhänger mit den entsprechenden Tempolimits bewegen muss, könnte dagegen die 4,56 die bessere Entscheidung sein.

Von daher meine Empfehlung… überlegt dir genau was du möchtest und wohin der zukünftige Umbauweg gegen soll und triff deine Entscheidung nach deinen persönlichen Kriterien.

Gruß
Todi
 
simplydynamic

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Also 35er gehen mit 3.73 recht gut. Verbraucht wenig Benzin und hat im Gelände immer noch ausreichend Kraft.
Man spürt aber, dass er etwas träger geworden ist.
Bei 37er würde ich spätestens wechseln. Aber 37er zieht eh ne ganze Menge weitere Maßnahmen nach sich.
Ist es ein Rubicon ?
Ansonsten wird auch der Zahnflankeneingriff ab 4.56 kleiner und kritisch. 4.88 würde ich mit D30 nicht mehr fahren. Das wird evtl. nicht (auf Dauer) halten.
 
Dreamland

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Ich habe 315er auf'n rubicon. Auch Pauli software.
Ich sehe da aber überhaupt keinen Bedarf an der Übersetzung was zu ändern. Wozu?
Allerdings, habe ich auch zusätzlich ne andere Motor Software drauf.

Sollte das Diff mal kaputt gehen, wäre ich mit ner anderen Übersetzung dabei. So aber mit Sicherheit nicht.
 

kb1089

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Ich fahre 35 Zoll Bereifung mit 4.10er Übersetzung das passt bestens. Drehzahlen wie Serie. 4.56 ist fürn Diesel Automatik viel zu kurz. Der orgelt sich ins Jenseits.

Die 315er sind ja nicht im Ansatz 35er sondern meist 34er Räder wenn man nachmisst. Habe noch keinen Radsatz hier gehabt der nur annähernd an die 35 Zoll kam.

Wenn ich öfter im Sand fahren würde dann würde ich beim Rubicon nicht wechseln da die Untersetzung dafür eh schon zu kurz ist.

Theoretisch ist die Änderung der Achsübersetzung eine Abweichung zur Homologation und kann damit teuer werden... kein Mensch wird drehen und zählen.🤣
 
simplydynamic

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Ich fahre 35 Zoll Bereifung mit 4.10er Übersetzung das passt bestens. Drehzahlen wie Serie. 4.56 ist fürn Diesel Automatik viel zu kurz. Der orgelt sich ins Jenseits.

Die 315er sind ja nicht im Ansatz 35er sondern meist 34er Räder wenn man nachmisst. Habe noch keinen Radsatz hier gehabt der nur annähernd an die 35 Zoll kam.

Wenn ich öfter im Sand fahren würde dann würde ich beim Rubicon nicht wechseln da die Untersetzung dafür eh schon zu kurz ist.

Theoretisch ist die Änderung der Achsübersetzung eine Abweichung zur Homologation und kann damit teuer werden... kein Mensch wird drehen und zählen.🤣

Ist denn mit 35er, oder gar 37er noch die erlaubte Übersetzungsänderung gegeben ? :angel:

Oder bedürfte es da auch schon eines Abgasgutachtens.........
 
Tom*

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Hi,
ich fahre mit den 37ern die 4.56er (Rubicon Dana 44) mit zusätzlichem Ölkühler fürs Getriebe (Motorradanhänger / Rumänien, Korsika & Sardinien) sowie die Motor.- und Getriebesoftware von Peter jr. Pauli und bin damit zufrieden. Bei Tempo 100km/h dreht der Kleine ganau 2150 UPM, dass passt.
In Verbindung mit ner Pedalbox kannst auch ordentlich Profil an der Ampel hinterlassen, hört sich mit den 37ern klasse an...;), da staunt die Umgebung...
VG Tom
P.S. Wenn es bei 315 bzw. 35er bleiben soll, ist die 4.10 sicherlich ausreichend.
 

Caravanic

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Vielen Dank für all die Antworten. Größer wie die 315er oder 35er möchte ich nicht gehen, die Optik passt finde ich. Gelände ist derzeit keines angesagt und wenn, so krabbelt der Rubicon weiter mie meine Unterwäsche es verkraften würde 🤭

Im Normalfall komme ich mit der 3.73 bisher klar. Dachte ich könnte mit der anderen Achsübersetzung das AT-Getriebe und den Wandler entlasten.

Homologation hin oder her. Ich hab da bei den TJ's schon Sachen gesehen... dem einen Tüv'ler konnte nicht genug drin stehen. Da stand sogar die Farbe des Tachoritzels bei Verwendung welcher Reifengröße dabei. Bei mir wollte der TÜV'ler damals nix sehen, hat einfach eingetragen "mit geänderter Achsübersetzung". Beim TJ mit 33ern und 5Gang passte die 4.10er perfekt...

Zurück zum JKUR .... Ziel wäre es das Getriebe zu entlasten und den Wandler zu schonen, besonders wenn er mit den 315er auch den Wohnwagen ziehen darf. Ich wollte daher mal hören was ihr so fahrt.

Zusätzlicher Ölkühler für das Automatikgetriebe steht dieses Jahr auch noch auf der Liste
 

kb1089

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Vielen Dank für all die Antworten. Größer wie die 315er oder 35er möchte ich nicht gehen, die Optik passt finde ich. Gelände ist derzeit keines angesagt und wenn, so krabbelt der Rubicon weiter mie meine Unterwäsche es verkraften würde 🤭

Im Normalfall komme ich mit der 3.73 bisher klar. Dachte ich könnte mit der anderen Achsübersetzung das AT-Getriebe und den Wandler entlasten.

Homologation hin oder her. Ich hab da bei den TJ's schon Sachen gesehen... dem einen Tüv'ler konnte nicht genug drin stehen. Da stand sogar die Farbe des Tachoritzels bei Verwendung welcher Reifengröße dabei. Bei mir wollte der TÜV'ler damals nix sehen, hat einfach eingetragen "mit geänderter Achsübersetzung". Beim TJ mit 33ern und 5Gang passte die 4.10er perfekt...

Zurück zum JKUR .... Ziel wäre es das Getriebe zu entlasten und den Wandler zu schonen, besonders wenn er mit den 315er auch den Wohnwagen ziehen darf. Ich wollte daher mal hören was ihr so fahrt.

Zusätzlicher Ölkühler für das Automatikgetriebe steht dieses Jahr auch noch auf der Liste
Wenn du den Wandler entlasten willst ändere die Katastrophale Programmierung des Getriebesteuergeräts. Die inadequate Auslegung des Wandlers ändert auch die Achsübersetzung nicht. Früher oder später ist die WÜK durch vorallem bei Anhängerbetrieb. Dann kann man dort ansetzen das macht mehr Sinn.
 
Dreamland

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Wenn du den Wandler entlasten willst ändere die Katastrophale Programmierung des Getriebesteuergeräts. Die inadequate Auslegung des Wandlers ändert auch die Achsübersetzung nicht. Früher oder später ist die WÜK durch vorallem bei Anhängerbetrieb. Dann kann man dort ansetzen das macht mehr Sinn.
Hat er doch. Er fährt die Pauli software
 

Caravanic

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Hat er doch. Er fährt die Pauli software
Korrekt, die ust bereits vorhanden. Mein Ansatz war durch eine geänderte Achsübersetzung das Getriebe zu entlasten 😉

Spritverbrauch ist nicht wirklich ein Thema, bewegt sich zwischen 10,4 und 12,4 L (Wohnwagen)
 
Headman

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Moin,
Also Peter zum Beispiel empfiehlt natürlich geänderte Betriebssoftware und für 37er 3.73 oder besser 4.10. 4.56 meint er ist beim zwei achter schon sehr kurz übersetzt das muss man wollen. Also ich fahre im Winter die 315er wegen der Flocke - und im Sommer, die 37er mit geänderter Software. Passt super werde jetzt vielleicht aus anderen Gründen auf 4.56 umbauen aber das ist noch eine andere nicht ganz Ausgegorene Geschichte. Fakt ist ich fahre seit Anfang an fast 37er mit der Standard Übersetzung. Auch mit Anhänger Wohnwagen seit über 80.000 km kein Thema. Und ja wenn sich jemand fragt, ob sich das noch im zugelassenen Rahmen bewegt. Es gibt zwei Gutachten der Firma Orz für deren AEV Fahrwerke einmal steht drinne 37er nur mit 4.10 und in dem anderen Gutachten. Ich meine, es wäre das neuere steht drinne 3,73. Wer also ein HIV Gutachten / FW hat beziehungsweise Orz hätte hier weniger Probleme. Der Verwendungsbereich natürlich vorausgesetzt, man kann ja mal bei Patrick und seinen Mannen anrufen, helfen gerne weiter, zumindest denen die ein AEV/Orz FW haben.

Ich würde es so lassen wie es ist und fahren.
Hatte letztens die Gelegenheit auch ein softwaremäßig optimierten JK mit 4.10 Übersetzung zu fahren mit 40ern drauf und das passt auch sehr optimal. Man glaubt es kaum. Der Besitzer hat sich bewusst für 4,10 entschieden und hätte auch ohne Probleme kürzer übersetzen können. Aber ich muss sagen das Auto fährt Mega. Ein gemachter Diesel wie seiner hat einfach richtig Druck und ist top abgestimmt. Aber das ist natürlich auch nichts für jeden.

VG Heiko

PS: wer Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten. Bin zur Zeit leider ein bisschen unpässlich und hab das alles mit Diktierfunktion gemacht.
 
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Dakotajones

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Hallo Leute Ich habe zu diesem Thema mal eine Frage. Unter "Suchen" finde ich nix zu der Pauli Software. Kann das sein oder bin ich zu blöd?
Was macht denn diese Pauli Software?
 
Dakotajones

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Ohhhh verdammt, ich habe da wohl ein Schreibfehler gehabt.
 
Seesternschnuppe

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