2.8CRD Rubicon Unlimited mit 315er - Achsübersetzung

Diskutiere 2.8CRD Rubicon Unlimited mit 315er - Achsübersetzung im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Das beste bei Peters Geschichten ist, ihn anrufen und ihm reden -es sich erklären lassen, was er sehr gerne macht - und er ist auch für alle...
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.966
Danke
4.470
Standort
Rhein-Main
Jau Danke dir. Das ist ja interessant. Bin gerade am überlegen. Ich habe leider keine Vergleichsmöglichkeiten.
Das beste bei Peters Geschichten ist, ihn anrufen und ihm reden -es sich erklären lassen, was er sehr gerne macht - und er ist auch für alle Fragen offen und beantwortet sie gerne, so meine persönliche Erfahrung mehreren Fällen. Und dann entscheiden ob du es möchtest oder nicht. Ich kenne ganz wenige, die es nicht möchten nach der guten ausführliche Beratung von Peter. Der Mann weiß einfach, was er tut.

VG Heiko
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.065
Danke
879
Standort
Traunstein
Die Pauli Software an sich ist ja nichts exklusives. Hier werden Mängel in der Adaption der Getriebesoftware an den Diesel behoben. Des betrifft Vordergründig die Schaltzeitpunkte und die die Parameter in der der Wandler offen arbeitet.

Das mündet darin das bei Vollast die WÜK länger zu bleibt um das Drehmoment des Motors auszunutzen statt sinnlos im Wandler zu orgeln. Ebenso werden die Schaltzeitpunkte korrigiert um im Elastischen Bereich nicht sinnlos hin und her zu schalten.

Nebeneffekt sind geringere Belastungen für die WÜK und den Wandler selbst. Besonders im Anhängerbetrieb oder sehr schweren Fahrzeugen.

Umsetzen kann das jeder fähige Programmierer der die entsprechenden Kennfelder anpasst. Welcher Aufkleber dann drauf is, ist zweitrangig.
 

Caravanic

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
871
Danke
144
Standort
Süd-Schwarzwald
Ich danke Euch für den Erfahrungsaustausch 👍 das hilft mir bei der weiteren Entscheidungshilfe sehr
 
RockyM

RockyM

Member
Mitglied seit
04.06.2020
Beiträge
22
Danke
30
Standort
Meerbusch
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU, CRD, 2015, anvil
Hi, wir antworten mal auf JKU, da JLU aufgrund des 8-speed eine andere Antwort wäre und hier JKU gefragt war.
Am Ende siehe Headman und Tom - was will man damit machen, sollte man sich fragen. Wieviel Gelände, wieviel Straße/ BAB, usw.
Mit flankierenden Maßnahmen wie Pedalbox, Pauli Software, Software Optimierung lässt sich zudem wie hier ausgeführt Einiges rausholen.
4.10 bei Deinem set-up sicher interessant wegen Durchzug aber in Relation zum Aufwand fraglich. 4.56 ist kurz mit höheren Drehzahlen - im Gelände wie auch die 4.88 besser. 4.88 auf der Autobahn ist auch bei 37ern eine Entscheidung pro Gelände und nur auf Kurzstrecken erträglich mit dem 2.8 CRF auf der Straße.
Wir haben Pedalbox, Pauli Optimierung, OCT Software und Yukon 4.56er mit 37ern - eher pro Gelände aber noch absolut machbar auf der Straße. Wenn man jenseits 130 fahren möchte, aber mit zu hohen Drehzahlen verbunden. Würden wir das wollen, würden wir aber auch keine 37er MTs fahren..
Für uns optimale Kombi aber there is no one size fits all..
In Deinem Fall caravanic würde ich Pauli mal fragen und eher nicht wechseln, schon gar nicht auf 4.56.
P.S.
Falls Interesse, haben wir noch eine 4.10 Übersetzung hier rumliegen. So kann man das ggf. günstig ausprobieren, wenn man selber tauschen kann..
 
Thema:

2.8CRD Rubicon Unlimited mit 315er - Achsübersetzung

2.8CRD Rubicon Unlimited mit 315er - Achsübersetzung - Ähnliche Themen

  • 2024er JLU Rubicon Umbau

    2024er JLU Rubicon Umbau: Ich konnte mich nicht zurück halten und werde nach 6 Jahren JKU auf den 2024er JLU 2.0 Rubicon Benziner, col. Anvil wechseln. So wie auf diesem...
  • Leider keine Probleme mehr mit den Rubicon ;-)

    Leider keine Probleme mehr mit den Rubicon ;-): Angefangen hat es mit einem Opel Monterey. Über Range Rover, Touareg, Mahindra, Defender, GLC und andere Peinlichkeiten bin ich beim JL Rubicon...
  • Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn

    Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn: Hallo Zusammen !!! Ich habe mir am Samstag einen Jeep Gladiator Rubicon 3.6 aus Deutschland geholt und bin damit nach Österreich Nähe von Wien...
  • Rubicon Express 4" superflex Buchsen nicht lieferbar - Alternative?

    Rubicon Express 4" superflex Buchsen nicht lieferbar - Alternative?: Hallo Jungs, ja, ich war jetzt jahrelang nicht aktiv. Aufzucht der Brut, Beruf und so. Lasse jetzt den Jeep wieder herrichten und verzweifel...
  • Motorhaube Wrangler Rubicon JLU - Hutze austauschen / öffnen

    Motorhaube Wrangler Rubicon JLU - Hutze austauschen / öffnen: Durch Zufall bin ich auf ein Video über die Lufthutzen in der JLU-Haube gestoßen, die nur dem Design dienen (und dazu, Wasser, das ohne sie nicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben