Hi, wir antworten mal auf JKU, da JLU aufgrund des 8-speed eine andere Antwort wäre und hier JKU gefragt war.
Am Ende siehe Headman und Tom - was will man damit machen, sollte man sich fragen. Wieviel Gelände, wieviel Straße/ BAB, usw.
Mit flankierenden Maßnahmen wie Pedalbox, Pauli Software, Software Optimierung lässt sich zudem wie hier ausgeführt Einiges rausholen.
4.10 bei Deinem set-up sicher interessant wegen Durchzug aber in Relation zum Aufwand fraglich. 4.56 ist kurz mit höheren Drehzahlen - im Gelände wie auch die 4.88 besser. 4.88 auf der Autobahn ist auch bei 37ern eine Entscheidung pro Gelände und nur auf Kurzstrecken erträglich mit dem 2.8 CRF auf der Straße.
Wir haben Pedalbox, Pauli Optimierung, OCT Software und Yukon 4.56er mit 37ern - eher pro Gelände aber noch absolut machbar auf der Straße. Wenn man jenseits 130 fahren möchte, aber mit zu hohen Drehzahlen verbunden. Würden wir das wollen, würden wir aber auch keine 37er MTs fahren..
Für uns optimale Kombi aber there is no one size fits all..
In Deinem Fall caravanic würde ich Pauli mal fragen und eher nicht wechseln, schon gar nicht auf 4.56.
P.S.
Falls Interesse, haben wir noch eine 4.10 Übersetzung hier rumliegen. So kann man das ggf. günstig ausprobieren, wenn man selber tauschen kann..