Aev Fahrwerk mit den originalen Felgen und 265 /70 R17

Diskutiere Aev Fahrwerk mit den originalen Felgen und 265 /70 R17 im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Guten Abend. Ich fahre im Winter Nokian Hakkapeliitta 265/70 17 auf originalen Felgen mit dem 2,5 Inch Aev Fahrwerk. Alles regelgerecht eingebaut...
nis

nis

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2018
Beiträge
65
Danke
20
Guten Abend. Ich fahre im Winter Nokian Hakkapeliitta 265/70 17 auf originalen Felgen mit dem 2,5 Inch Aev Fahrwerk. Alles regelgerecht eingebaut und eingetragen. Jetzt musste ich zum TÜV und bin durchgefallen. Das Problem war die Schraube von der Koppelstange die bei voller Verschränkung gegen die Innenseite der Felge hinten links schlägt. Was kann ich machen ? Eine Option wäre SPV, weiss aber nicht welche Größe, weil ich im Prinzip nichts von den Radbolzen abschneiden möchte? Kann mir bitte jemand helfen?

Vg, Horea N.20220211_165638.jpg
 

Anhänge

Doc_M

Doc_M

Proper preparation prevents poor performance
Mitglied seit
06.01.2021
Beiträge
84
Danke
225
Standort
München
Fahrzeug
Wrangler JLU Rubicon 2.0 T-GDI sting-gray
Hi, Nis!
Wenn ich es richtig verstehe, geht es um die Stabi Schraube die Richtung Felge schaut.
Dreh die einfach um 180 Grad um so dass der Schraubenkopf zur Felge zeigt und die Mutter innen ist. Dann passt es und so ist es auch in der Montageanleitung dargestellt.
Da brauchst Du keine Spacer, es sei denn Du brauchst einen Grund welche hinzubauen😜.
Habe den AEV-Lift vor 2 Wochen selbst bei mir verbaut und keine Probleme.
Gruß, Marc
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Um auch auf deine Frage zu antworten:
In der Regel braucht es bei 30er Platten kein kürzen der Stehbolzen..
ob die dann noch drunterpassen?
keine Ahnung..
 
Doc_M

Doc_M

Proper preparation prevents poor performance
Mitglied seit
06.01.2021
Beiträge
84
Danke
225
Standort
München
Fahrzeug
Wrangler JLU Rubicon 2.0 T-GDI sting-gray
Ich hab jetzt nochmal nachgeschaut: ich hab es genauso wie Du verbaut und in der Anleitung sieht das auch korrekt aus. Aber Du hast ja dann nur die Länge der Koppelstangen gewechselt und nicht die Position oder Länge der Schraube und die Felgen sind ja Original. Dann verstehe ich nicht, warum es jetzt anschlagen soll und vorher nicht!
LG, Marc
 
  • Like
Reaktionen: nis
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.120
Danke
977
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
23mm SPV und die Bolzen sind komplett gekürzt, sonst markieren die sich in den Felgen und die Felge sitzt einen Hauch weg von der Aufnahme.
 
  • Like
Reaktionen: nis
nis

nis

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2018
Beiträge
65
Danke
20
Ich bedanke mich bei euch allen für die schnellen Antworten. Ich habe keine Ahnung woran das liegt. Genau das verstehe ich nicht...es wurde nur die Länge der Koppelstange gewechselt..und nicht die Position. Und trotzdem schlägt die Schraube gegen die Felge.
 
Doc_M

Doc_M

Proper preparation prevents poor performance
Mitglied seit
06.01.2021
Beiträge
84
Danke
225
Standort
München
Fahrzeug
Wrangler JLU Rubicon 2.0 T-GDI sting-gray
Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, wie sich die Position der Schraube sich bei Verschränkung ändern kann, die ist ja mit der Achse fest verbunden. Hast Du mal die Radmuttern kontrolliert ob die richtig festgezogen sind?
 
nis

nis

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2018
Beiträge
65
Danke
20
Radmutter sind fest. Aber auch wenn nicht fest wären, dann würden die Felgen theoretisch noch weiter stehen. Denke ich.
 
Doc_M

Doc_M

Proper preparation prevents poor performance
Mitglied seit
06.01.2021
Beiträge
84
Danke
225
Standort
München
Fahrzeug
Wrangler JLU Rubicon 2.0 T-GDI sting-gray
Da die Räder fest mit der Achse verschraubt sind und der Aufnahmepunkt der Koppelstange ebenfalls fest mit der Achse verbunden ist frage ich mich ob die Aufnahme eventuell locker ist? Wenn z.B. die felgennahe Schweißnaht der Koppelstangenaufnahme nachgegeben hat könnte ich mir das vorstellen.
Oder hab ich jetzt einen grundlegenden Denkfehler drin?
Ich bin aber kein „Fachmann“ sondern nur interessierter „Hobby-Laie“.😜
 
Guido Heller

Guido Heller

Member
Mitglied seit
07.10.2006
Beiträge
534
Danke
33
Standort
Katzenelnbogen
Moin, bin kein Fachmann ,hab gerade bei meinem geschaut der noch das originale Fahrwerk verbaut hat. Schraube vom Stabi sieht aber mit deinem Fahrwerk recht Identisch aus. Kann es eventuell am Dämpfer bzw Feder liegen nicht das sich diese zu weit zusammen drücken. Was mir gerade noch aufgefallen ist , der Dämpfer ist unten feucht , hast Du mal die Manschette hochgeschoben ob nicht am endet der Dämpfer undicht ist , aber vielleicht ist es ja nur Wasser
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
nis

nis

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2018
Beiträge
65
Danke
20
Danke Guido. Ich muss mal schauen warum es am Dämpfer feucht ist.
 
Doc_M

Doc_M

Proper preparation prevents poor performance
Mitglied seit
06.01.2021
Beiträge
84
Danke
225
Standort
München
Fahrzeug
Wrangler JLU Rubicon 2.0 T-GDI sting-gray
Wenn Du das Problem gelöst hast schreib mal woran es lag!
 
nis

nis

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2018
Beiträge
65
Danke
20
Das Problem ist nicht unten an der Schraube sondern an der oberen Verbindung der Koppelstange. Jetzt habe ich auch die Bilder von TÜV geschickt bekommen. Letztendlich woran es liegt..weiss ich noch nicht. Ich habe am 09.03 einen Termin bei der Firma die mein Auto umgebaut hat. Ich werde es berichten.
 

Anhänge

LB56

LB56

Wir lassen keinen zurück
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
794
Danke
604
Standort
NRW
Fahrzeug
JKU CRD My 2012
Kann es sein das die Koppelstange um 180 Grad gedreht werden muss 🤔
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
744
Danke
997
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Nee, das ist alles schon richtig so. Da ist einfach nicht so wahnsinnig viel Platz - selbst bei mir, mit ET10 im Winter bzw. ET18 im Sommer.

Mich wundert es ehrlich gesagt, dass das mit den Serienfelgen (ET44,45) ohne SPV überhaupt so eingetragen worden ist…

Aber ich bin mal gespannt, was Du berichtest, und drücke Dir die Daumen, @nis, dass Du eine vernünftige Lösung findest!

Viele Grüße aus dem Rheinland

Micha
 
Thema:

Aev Fahrwerk mit den originalen Felgen und 265 /70 R17

Aev Fahrwerk mit den originalen Felgen und 265 /70 R17 - Ähnliche Themen

  • [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten

    [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten: Hallo zusammen, fährt jemand von euch das 3,5" Zoll Fahrwerk von Rough Country auf dem JKU? Da ich einen Import Wrangler habe (der einen...
  • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

    Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
  • Original Fahrwerk zu weich

    Original Fahrwerk zu weich: Hallo, ich habe einen Jeep Grand Cherokee 3.0 Diesel (Limited), 250 PS, Baujahr 2015. Was empfehlt Ihr zu tun, um das original Fahrwerk straffen...
  • Erneuerung Fahrwerk - original oder gepimt, was macht Sinn?

    Erneuerung Fahrwerk - original oder gepimt, was macht Sinn?: Hallo in die Runde! Ich hätte gern euren Rat zum Thema Fahrwerk. Seit kurzem steht ein ZJ in meiner Garage. Das kleine Kerlchen hat nun auch...
  • Passt der Original Wagenheber bei 2,5" Fahrwerk und 285er?

    Passt der Original Wagenheber bei 2,5" Fahrwerk und 285er?: Hallo,   passt der originale Wagenheber noch bei einem 2,5 Zoll Fahrwerk und 285er Rädern? Wenn nicht, was legt man am besten drunter?   Habe da...
  • Ähnliche Themen

    Oben