Alfa OBD zeigt keinen DPF an

Diskutiere Alfa OBD zeigt keinen DPF an im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin Loidde, hab heute mal etwas mit Alfa OBD gespielt und festgestellt, dass bei meinem JKU 2,8 CRD Modell 15 kein DPF angezeigt wird. Bin ins...
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.149
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Moin Loidde,

hab heute mal etwas mit Alfa OBD gespielt und festgestellt, dass bei meinem JKU 2,8 CRD Modell 15 kein DPF angezeigt wird. Bin ins Motorsteuergerät und hab mir die hinterlegten Daten anzeigen lassen- nix DPF, sagt er.
Hab vor ca. 1,5 Jahren schon mal den Versuch gemacht, kam aber nicht ins Steuergerät, wohl irgendwas falsch gemacht. Seitdem hab ich Alfa OBD nicht mehr benutzt.
Es könnte sein, dass der DPF beim Vorbesitzer rausprogrammiert wurde, so mein Verdacht.
Kann man das überprüfen? Es ist einer vorhanden, bin auch vor 4 Wochen durch den TÜV gekommen ohne Auffälligkeiten.
Oder spielt mir die Software da einen Streich?
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.149
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Werd ich die Tage mal probieren. Dagegen spricht, dass der Auspuff innen sauber ist.
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.075
Danke
889
Standort
Traunstein
Moin Loidde,

hab heute mal etwas mit Alfa OBD gespielt und festgestellt, dass bei meinem JKU 2,8 CRD Modell 15 kein DPF angezeigt wird. Bin ins Motorsteuergerät und hab mir die hinterlegten Daten anzeigen lassen- nix DPF, sagt er.
Hab vor ca. 1,5 Jahren schon mal den Versuch gemacht, kam aber nicht ins Steuergerät, wohl irgendwas falsch gemacht. Seitdem hab ich Alfa OBD nicht mehr benutzt.
Es könnte sein, dass der DPF beim Vorbesitzer rausprogrammiert wurde, so mein Verdacht.
Kann man das überprüfen? Es ist einer vorhanden, bin auch vor 4 Wochen durch den TÜV gekommen ohne Auffälligkeiten.
Oder spielt mir die Software da einen Streich?
Wenn der DPF professionell rausgeschrieben wurde siehst du es im Steuergerät nicht. Man kann sogar Differenzdruckwerte sehen die es nicht mehr gibt. Auch die "Sauberkeit" des Auspuffs ist bei sauberer Kennfeldanpassung kein Indiz. Auch "ausräumen ist unprofessionell wenn bohrt man ein Kernloch in ausreichender Größe durch den Monolit, dann kannst klopfen we du willst :) Und zu guter letzt mit anständiger Programmierung schaffst du spielend die AU mit Endrohrmessung. Mit Alfa OBD und Co würdest du es so also nicht finden. Da müsste das PCM raus und auf den Tisch.

Brauchst ja nur mal schauen ob die Differenzdruckwerte findest wenn nicht hat ihn ein Pfuscher rausgeschrieben. Im Zweifel wurden auch einfach die dazugehörigen DTC´s unterdrückt.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.149
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Danke, werd es wohl morgen nochmal checken, wenn die Zeit reicht.
 
Thema:

Alfa OBD zeigt keinen DPF an

Alfa OBD zeigt keinen DPF an - Ähnliche Themen

  • neuer Vetriebler für Jeep & Alfa in Deutschland

    neuer Vetriebler für Jeep & Alfa in Deutschland: FCA hat seit dem 01.03.2019 einen neuen Posten für Deutschland Geschäft geschaffen.   Er nennt sich :  Sales Manager Alfa Romeo und Jeep bei FCA...
  • Tauschmotor für Xj 2,5 td (Bj.95) ? Rover, Frontera, Alfa ?

    Tauschmotor für Xj 2,5 td (Bj.95) ? Rover, Frontera, Alfa ?: Hi Jungs,   kurze Frage, habe einen lustigen Motorschaden bei meinem Xj :-)   habe jetzt gegoogelt und bin drauf gekommen, dass der Motor u.a...
  • Forza Italia: Zwei neue SUVs von Alfa Romeo

    Forza Italia: Zwei neue SUVs von Alfa Romeo: Interessant Nachrichten das Jeep sollte 2 neue Alfa SUV's bauen, eine basiert auf die Cherokee platform...wenn das so ist, denn Chrysler lauft...
  • alfa vm in jeep

    alfa vm in jeep: hat schon mal jemand einen alfa vm 2,5td in einen cherokee verbaut? lg andré
  • Alfa typische Krankheiten

    Alfa typische Krankheiten: hallo zusammen, ich möchte mir einen Alfa 147 - 120 PS Benziner - kaufen ich hab jetzt wieder gelesen "keine alfatypischen" Krankheiten (klingt...
  • Ähnliche Themen

    • neuer Vetriebler für Jeep & Alfa in Deutschland

      neuer Vetriebler für Jeep & Alfa in Deutschland: FCA hat seit dem 01.03.2019 einen neuen Posten für Deutschland Geschäft geschaffen.   Er nennt sich :  Sales Manager Alfa Romeo und Jeep bei FCA...
    • Tauschmotor für Xj 2,5 td (Bj.95) ? Rover, Frontera, Alfa ?

      Tauschmotor für Xj 2,5 td (Bj.95) ? Rover, Frontera, Alfa ?: Hi Jungs,   kurze Frage, habe einen lustigen Motorschaden bei meinem Xj :-)   habe jetzt gegoogelt und bin drauf gekommen, dass der Motor u.a...
    • Forza Italia: Zwei neue SUVs von Alfa Romeo

      Forza Italia: Zwei neue SUVs von Alfa Romeo: Interessant Nachrichten das Jeep sollte 2 neue Alfa SUV's bauen, eine basiert auf die Cherokee platform...wenn das so ist, denn Chrysler lauft...
    • alfa vm in jeep

      alfa vm in jeep: hat schon mal jemand einen alfa vm 2,5td in einen cherokee verbaut? lg andré
    • Alfa typische Krankheiten

      Alfa typische Krankheiten: hallo zusammen, ich möchte mir einen Alfa 147 - 120 PS Benziner - kaufen ich hab jetzt wieder gelesen "keine alfatypischen" Krankheiten (klingt...
    Oben