an die tj 2,4 fahrer eine ehrliche meinung

Diskutiere an die tj 2,4 fahrer eine ehrliche meinung im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; servus leute nachdem ich kurz vor der entscheidung stehe evtl. mir einen tj 2,4 zuzulegen brauche ich eure ehrliche meinung bzw. erfahrungen mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bonsai

Bonsai

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
312
Danke
0
servus leute

nachdem ich kurz vor der entscheidung stehe evtl. mir einen tj 2,4 zuzulegen brauche ich eure ehrliche meinung bzw. erfahrungen mit euren 2,4.
taugt der motor was und wieviel km hält er aus bei normaler fahrweise.
ich sage euch jetzt meinen verwendungszweck.
1.) also zu 90 % bewege ich ihn in der stadt.
2.) gelände wird er nie sehen evtl. mal einen feldweg.
3.) und er wird täglich bewegt.
4.) unterhaltskosten inkl. kundendienst
na ja und alles was euch noch so einfällt.
danke für eure schnelle beantwortung und tips.

tschau
horst
 

mberkes

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
280
Danke
0
Also ich bin sehr zufrieden mit meinem 2,4l, ich hab jetzt 70tkm drauf und hatte noch nie Probleme! Wartung mache ich selbst, bzw. in einer freien Werkstatt. Ich hatte vorher einen 325i mit 180PS, der Umstieg war für mich kein Problem, Karft und Beschleunigung reichen mir vollkommen.
Allerdings fehlt mir etwas die Kraft wenn ich ab und zu mal einen Großraumhänger dran habe, hängt aber wohl auch mit meinen großen Reifen zusammen.
 

Bundesklaus

Gelöscht
Mitglied seit
16.04.2008
Beiträge
33
Danke
0
Hi, fahre meine 2.4er viel Kurzstrecke ( Baustellen) und Gelände, 31er MT´s, keine Achsuntersetzung und brauche derzeit 16,5 Liter/100 bei normaler Fahrweise. Ich denke mit normalen Reifen und passender Untersetzung bin ich bei 12-13 Litern, wobei er scheint´s im PT ( hat ein Freund von mir) auch min. seine 14 Liter nuckelt. Geniesse den Motor aber, weil kultviert und schön abgestimmt. Ab 3800 U/min wird´s etwas rauh. Zusammen mit dem 6-Gang Getriebe eine läßt es sich aber schön cruisen und wenn man das Gewicht eines JK betrachtet (2100 kg zu 1550kg) geht im Gelände alles genauso gut.
Liebe Grüße
Markus
 

Jackomo

Gelöscht
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
36
Danke
0
Hi,

habe jetz 90000 km auf der Uhr und bis auf ein undichtes Lenkgetriebe keine nennenswerten Probleme.

Vom Spritverbrauch liegt der 2,4er wohl nur unwesentlich unter dem 4l.
(Wenn man den Aussagen hier trauen kann)
Ich verbrauche momentan um die 15l/100 km.

Bei Deinem Bewegungsprofil sollte der 2,4er ausreichen.
 
jeep-kolben-treiber

jeep-kolben-treiber

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
129
Danke
56
Hallo,

fahre seit 2 Jahren einen 2,4 bin super zufrieden. Habe Seit längerer Zeit mal wieder Kraftstoffverbrauch ausgerechnet und bin überraschender weise auf 10 l / 100 km gekommen (original Bereifung). Fahre täglich ca 100 km. Mit der letzten Tankfüllung war ich auch zügig unterwegs ( auf Autobahn bis 150 km/h ) ich fahre ca 2/3 Autobahn und 1/3 Stadt.
Habe heute wieder 265/80/16 Rubicons mit Tachoangleichung drauf gemacht und werde jetzt nochmal den Verbrauch beobachten. Ich bin der Meinung das ich sonst immer knapp 12 l / 100 km verbraucht habe.

Vor dem 2,4 l habe ich 15 Jahre einen 2,5 l yj gefahren. Der 2,4 ist im Vergleich dazu eine Rakete.

Habe bewußt den 2,4 gekauft, da der 4 l einfach nicht mehr Stand der Technik ist.

Ich bin der Meinung der 2,4 ist die vernünftige und günstigere Entscheidung. Und eine Rakete ist der Wrangler mit beiden Motoren nicht.

Viel Spaß bei der Entscheidung

Gruß Stephan
 
TJ9999

TJ9999

Back to the Roots
Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
327
Danke
72
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
TJ Rubicon 4.0 Auto 2004
Ich fahre schon meinen 3en Wrangler 4 Liter seit 12 Jahre. :D

Ab und zu bin ich den 2.4er gefahren, als Leihwagen, zB auf Fuerteventura. Der 2.4 ist absolut OK, alltagstauglich, und für den Stadtverkehr allemal geeignet.

Allerdings verbraucht der 2.4 fast genauso viel Spritt wie der 4 Liter wenn er zügig gefahren wird... :D
 

Xrod

Selberschrauber
Mitglied seit
29.09.2007
Beiträge
234
Danke
14
Standort
tief im Pfälzerwald
Hab meinen 2.4er jetzt (BJ. 03) fast 5 Jahre.
Hab ne 4.88er Übersetzung u. 33er drauf mit 3 " FW u.2" BL, der Wagen ist absolut Suverän unterwegs, solange man keinen Rennwagen erwartet. Aber das is er ja aus Natur nicht !
Spritverbrauch liegt bei 10,5- 16 Liter, je nach Fahrweise und Hänger oder nicht.
Zuverlässig is er bis jetzt, nur sind für mich 75 Tkm noch keine Laufleistung über die ich mich jetzt wundere, auch wenn er die ohne jeden Defekt absolvierte,da muß er noch ein wenig mehr zeigen :wacko: . Teils mit voller Beladung und Anfangs relativ viel Gelände.

Fazit: bis jetzt kann ich nur sagen, ich würde mir immer wieder den 4Banger kaufen hat mich bis jetzt nie entäuscht ist günstig (im Vergleich) im Unterhalt (genau kann ichs dir jetzt gar nicht sagen,aber nicht viel teurer als der Ibiza meiner Frau) und die Fahrleistung ist für einen "richtigen Geländewagen" mehr als ausreichent.
 
Mick

Mick

Member
Mitglied seit
01.06.2007
Beiträge
127
Danke
0
Standort
Butzbach
1.) also zu 90 % bewege ich ihn in der stadt.
2.) gelände wird er nie sehen evtl. mal einen feldweg.
3.) und er wird täglich bewegt.
4.) unterhaltskosten inkl. kundendienst
Mensch für das nehme ich den Golf oder Focus :wacko:

- Rückwärtspiepser
- halber Spritverbrauch
- billiger im Unterhalt
- festes, dichtes Dach :hmmm:
- einsteigen statt klettern :bye:
- das Teil bremst und verzögert nicht nur :cry:
- wenns mal knallt habe ich eine weiche Karosserie statt starrem Rahmen...
- leise

o.k. zum TJ:

Mein 2005er 2,4er TJ (6-Gang) lief mal mit 10,5l Super auf 100km (70% Autobahn, 20% Landstrasse, 10% Stadtverkehr) und fast Serienbereifung (265/70-15).

Heute braucht er ca. 15l Super auf 100 km (50% Autobahn, 30% Landstrasse, 10% Stadtverkehr, 10% Feldwege und Gelände) ist 2m hoch, 30% kürzer übersetzt hat Geländereifen und alle "Aerodynamikteile" sind abgebaut.

Motor hat auch schon eine "Öl in 2 Zylindern - Aktion" im Gelände überlebt, hat ca. 350 Geländestunden und 45000 km weg und läuft bisher ohne jede Panne. Ansonsten war die vordere Kardanwelle und ein Lager der Umlenkrolle defekt (beides Garantie).

Inspektionen habe ich während der Garantiezeit bei DC erledigen lassen, Preis war teurer als Ford aber billiger als BMW. Heute nutze ich einen Jeep-Spezialisten als Werkstatt.

Mein persönliches Fazit zum TJ:
Hobbyfahrzeug mit Suchtcharakter - für den Einsatz als Daily Driver muß man schon einen (sympatischen) Spleen haben...

Gruß Mick
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

an die tj 2,4 fahrer eine ehrliche meinung

an die tj 2,4 fahrer eine ehrliche meinung - Ähnliche Themen

  • Darf ich diese Felgen fahren?

    Darf ich diese Felgen fahren?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und bin (wie vermutlich viele) durch diverse Fragen hier auf das Forum gestoßen. Ich bin seit kurzem...
  • Ein paar Fragen an die Gladi Fahrer

    Ein paar Fragen an die Gladi Fahrer: Hallo und Servus aus dem Fichtelgebirge, ich hätte mal ein paar Fragen an die Galdiator Fahrer unter euch. Sollte etwas schon mal irgendwo...
  • Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....

    Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....: Moin, Ich heiße Jens und bin eigentlich schon länger hier im Froum. Ich hatte vor einer Weile mal einen GC 2,7 und bin seit dem Verkauf des...
  • Ich fahre hin zum 8. Forumstreffen 2024 und ich bringe mit:

    Ich fahre hin zum 8. Forumstreffen 2024 und ich bringe mit:: - Jeep Banner - Seifenblasenmaschine (ich hoffe ich denke auch mal dran) - Die ein oder andere Kiste Bier - Werkzeug - Gute Laune und nen Jeep :)
  • Frage an die SRT Fahrer

    Frage an die SRT Fahrer: Hi zusammen, wir waren gestern 720km unterwegs von Nord nach Süd nach Hause, quasi einmal die A7 runter. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich...
  • Ähnliche Themen

    • Darf ich diese Felgen fahren?

      Darf ich diese Felgen fahren?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und bin (wie vermutlich viele) durch diverse Fragen hier auf das Forum gestoßen. Ich bin seit kurzem...
    • Ein paar Fragen an die Gladi Fahrer

      Ein paar Fragen an die Gladi Fahrer: Hallo und Servus aus dem Fichtelgebirge, ich hätte mal ein paar Fragen an die Galdiator Fahrer unter euch. Sollte etwas schon mal irgendwo...
    • Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....

      Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....: Moin, Ich heiße Jens und bin eigentlich schon länger hier im Froum. Ich hatte vor einer Weile mal einen GC 2,7 und bin seit dem Verkauf des...
    • Ich fahre hin zum 8. Forumstreffen 2024 und ich bringe mit:

      Ich fahre hin zum 8. Forumstreffen 2024 und ich bringe mit:: - Jeep Banner - Seifenblasenmaschine (ich hoffe ich denke auch mal dran) - Die ein oder andere Kiste Bier - Werkzeug - Gute Laune und nen Jeep :)
    • Frage an die SRT Fahrer

      Frage an die SRT Fahrer: Hi zusammen, wir waren gestern 720km unterwegs von Nord nach Süd nach Hause, quasi einmal die A7 runter. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich...
    Oben