Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....

Diskutiere Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren.... im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin, Ich heiße Jens und bin eigentlich schon länger hier im Froum. Ich hatte vor einer Weile mal einen GC 2,7 und bin seit dem Verkauf des...

neonemo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2015
Beiträge
28
Danke
2
Standort
Göttingen
Moin,
Ich heiße Jens und bin eigentlich schon länger hier im Froum. Ich hatte vor einer Weile mal einen GC 2,7 und bin seit dem Verkauf des Wagens, nur ab und zu noch stiller Mitleser.
Seit gut einem Jahr bin Besitzer eines 1999 TJ Sport 4.0. Und um den TJ geht es leider auch. Seit dem ich den Wagen habe hat er ein extremes Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren. Teilweise kann ich das Lenkrad gut 1/4 Umdrehung bewegen ohne das der Wagen eine Bewegung macht.
Im Stand kommt sofort eine Übertragung auf die Räder.
Ursprünglich dachte ich, alle Gelenke an der Vorderachse neu und dann läuft das wieder....nein. Alle Gelenke der Schub und Spurstange, Achseschenkel Lager, Stoßdämpfer und Lenkungsdämpfer neu.
Im Lenkgestänge Lenkrad ->Getriebe kein Spiel zu erkennen.
Beim Spiel im Lenkgetriebe müsste doch auch ein Spiel im Stand zu sehen sein oder?

Bin so langsam mit meinem Latein am Ende...
Ach, der Wagen ist 2,5" höher, 255/85R16, 2,5" Bodylift. Längslenker sind passig eingestellt und dieses von einer Werkstatt mit Jeep Erfahrung samt Spur noch mal überprüft, alles top.

Danke für euren Rat!

Gruß
Jens
 

neonemo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2015
Beiträge
28
Danke
2
Standort
Göttingen
Moin,
Ja hatte ich mir schon durchgelesen....Panhard ist fest, auch das Bracket.
Ich habe jede Schraube und jedes Gelenk überprüft, bzw gewechselt.
Aus meiner Sicht kann es nur noch das Lenkgetriebe sein...bevor ich das aber auf Verdacht wechsel, wollte ich mir noch Meinungen dazu holen.
 

neonemo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2015
Beiträge
28
Danke
2
Standort
Göttingen
Im Stand bei laufendem Motor, kommt direkt die Bewegung vom Lenkrad an den Rädern an.

Du meinst den Pitman, da ist alles fest, weder seitwärts noch horizontal Spiel.
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Hast du ein Verlängerung dort wo der Panhard an die Achse kommt, das verschiebt sich weil das mit dicken Reifen die Kraft nicht mehr auf nehmen kann, habe die Verlängerung fest an die Achse geschweißt damit sie sich nicht mehr verschieben kann, was sie sicher bei dir auch macht. Einfach mal drunter legen und einen zweiten lenken lassen und schauen wo es arbeitet.
 

neonemo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2015
Beiträge
28
Danke
2
Standort
Göttingen
Ich habe einen einstellbaren Panhard.
Heißt Rahmen wie achsseitig sind die original Aufnamen.

Aber ich schaue mir das mal an, danke für die Info.
 

Caravanic

Member
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
871
Danke
144
Standort
Süd-Schwarzwald
Am besten nimmst Du jemanden zur Hilfe der im Stand lenkt und Du schauen und/oder hören kannst!
 

neonemo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2015
Beiträge
28
Danke
2
Standort
Göttingen
Moin,
kleines Update...
Ich bin noch mal alles durch gegangen, alle Schrauben und Gelenke auf Spiel bzw sitzt kontrolliert.
Dabei ist mir aufgefallen, das der pitman, ca 0,5mm Spiel am Lenkgetriebe hat.
Drehmomentschlüssel raus 250nm eingestellt und noch mal fest ziehen...die Mutter ist bomben fest, deutlich mehr als 250nm aber das Spiel bleibt. Ich habe dann den Pitman abgebaut und mir das ganze angeschaut.
Am Lenkgetriebe, Übergang Gewinde zur Verzahnung, wird die Verzahnung deutlich dicker und schließt mit dem Pitman bündig ab.
Leider drück beim festschrauben die Unterlegscheibe direkt auf die Verdickung wo die Verzahnung beginnt und nicht auf den Pitman. Dadurch wird der Pitman nicht in die Verzahnung gedrückt.

Hatte das schon mal jemand?
Ist der Pitman verkehrt oder ist die Unterlegscheiben zu klein?

Das Lenkgetriebe hat kein Spiel, man sieht deutlich, wie sich der Pitman auf der Verzahnung bewegt.

Gruß
Jens
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.582
Danke
2.686
Standort
Remscheid
Mach mal die Verzahnungen richtig sauber z.B Messing- oder Drahtbürste und noch einmal testen. Außerdem gehört da keine Unterlegscheibe hin, sondern eine Sicherungsscheibe.
Finales anziehen mit dem von Dir genannten Drehmoment und Loctite mittelfest.
 

neonemo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2015
Beiträge
28
Danke
2
Standort
Göttingen
Mit Unterlegscheibe meinte ich die Sicherungsscheibe.

Das sauber machen werde ich versuchen.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.582
Danke
2.686
Standort
Remscheid
Mit Unterlegscheibe meinte ich die Sicherungsscheibe.

Das sauber machen werde ich versuchen.
Hoffentlich hat sich da die Verzahnung nicht schon weggearbeitet...

EDIT: vielleicht stellst Du mal ein Foto ein..
 

neonemo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2015
Beiträge
28
Danke
2
Standort
Göttingen
So alles sauber gemacht und mit Hilfe einer deutlich größeren Unterlegscheibe den Pitman angeschraubt.
Ich habe dann gleich die Mutter wieder gelöst und man sah deutlich, daß die Verzahnung vom Getriebe auf der anderen Seite des Pitman heraus kommt. Die Mutter mit der Sicherungsscheide hätten so keinen Kontakt zum Pitman.
Kennt das jemand?20240224_141134.jpg
 
Thema:

Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....

Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren.... - Ähnliche Themen

  • Ersatzteil für Lenkung bei starkem Spiel fahrerseitig an der Zahnstange

    Ersatzteil für Lenkung bei starkem Spiel fahrerseitig an der Zahnstange: Hallo zusammen, nach dem ich gestern feststellen durfte, dass die Zahnstange am Lenkgetriebe fahrerseitig Spiel hat und klackt, habe ich übers...
  • Wenig Spiel in der Lenkung

    Wenig Spiel in der Lenkung: Hallo Mein TJ hat wenig Spiel in der Lenkung/Aufhängung. Auf den normalen (Teer-) Strassen merkt man nichts, aber auf unbefestigten Wegen, z.B...
  • Spiel in der Lenkung CJ7

    Spiel in der Lenkung CJ7: Hallo Leute, Bin neu hier und hab mich in dieses Forum angemeldet da ich ein kleines Problem habe. Wollte mir ein CJ7 kaufen um im Sommer ein...
  • Das Spiel in der Lenkung

    Das Spiel in der Lenkung: Nabend :) Ich habe nun gerade ein frisches 2" Fahrwerk drin und 33er Reifen. Alles gut soweit, nur das Spiel in der Lenkung ist schon sehr arg...
  • Zu viel Spiel in der Lenkung? 2H oder 4H Auto?

    Zu viel Spiel in der Lenkung? 2H oder 4H Auto?: Hallo in die Runde, seit ein paar Tagen bin ich glücklicher Besitzer eines Wrangler JL und freue mich über jeden Moment den ich im Wrangler...
  • Ähnliche Themen

    • Ersatzteil für Lenkung bei starkem Spiel fahrerseitig an der Zahnstange

      Ersatzteil für Lenkung bei starkem Spiel fahrerseitig an der Zahnstange: Hallo zusammen, nach dem ich gestern feststellen durfte, dass die Zahnstange am Lenkgetriebe fahrerseitig Spiel hat und klackt, habe ich übers...
    • Wenig Spiel in der Lenkung

      Wenig Spiel in der Lenkung: Hallo Mein TJ hat wenig Spiel in der Lenkung/Aufhängung. Auf den normalen (Teer-) Strassen merkt man nichts, aber auf unbefestigten Wegen, z.B...
    • Spiel in der Lenkung CJ7

      Spiel in der Lenkung CJ7: Hallo Leute, Bin neu hier und hab mich in dieses Forum angemeldet da ich ein kleines Problem habe. Wollte mir ein CJ7 kaufen um im Sommer ein...
    • Das Spiel in der Lenkung

      Das Spiel in der Lenkung: Nabend :) Ich habe nun gerade ein frisches 2" Fahrwerk drin und 33er Reifen. Alles gut soweit, nur das Spiel in der Lenkung ist schon sehr arg...
    • Zu viel Spiel in der Lenkung? 2H oder 4H Auto?

      Zu viel Spiel in der Lenkung? 2H oder 4H Auto?: Hallo in die Runde, seit ein paar Tagen bin ich glücklicher Besitzer eines Wrangler JL und freue mich über jeden Moment den ich im Wrangler...
    Oben