Anpassungen bei 2 Zoll Spacer

Diskutiere Anpassungen bei 2 Zoll Spacer im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Zusammen, könnt ihr mir sagen welche arbeiten und oder Veränderungen vorgenommen werden müssen um zwei Zoll Spacer zu verbauem ? oder kann...
Sven Beck

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Hallo Zusammen,

könnt ihr mir sagen welche arbeiten und oder Veränderungen vorgenommen werden müssen um zwei Zoll Spacer zu verbauem ?

oder kann alles unverändert bleiben?,.... Bremsleitungen ect.


liebe Grüße
 
CarstenM

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... Bau Dir nen vernünftiges Fahrwerk ein.
Die Spacer setzen Dich höher ja. mehr aber auch nicht... Vorteile hast Du dadurch im Gelände keine.
 
Sven Beck

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... Bau Dir nen vernünftiges Fahrwerk ein.
Die Spacer setzen Dich höher ja. mehr aber auch nicht... Vorteile hast Du dadurch im Gelände keine.
Hi Carsten

ich möchte erst mal zwei zoll höher gehen da erst ein neues orginales fahrwerk verbaut wurde vom vorbesitzer, gelände mässig bin ich nur auf feldwegen unterwegs und mal bei uns im wald da brauch ich nicht die große offroad fähigkeit da langt mir erst mal nur der allrad.

ein fahrwerk kommt evt irgendwann mal rein aber kein muss er soll einfach etwas größer wirken zu unserem dodge ram.

deshalb erst mal höher dann schauen welche at reifen drauf kommen und gut für den anfang.

liebe grüße sven
 
V8Jeeper

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Servus, bei +2" könnten die Seriendämpfer zu kurz werden, also mal ausmessen sonst gehen dir die beim Ausfedern auf "Block" und die Kiste wird zum Springbock ;)

Gruß Ramon

PS. evtl. hat das ja schon mal einer probiert und kann dir mehr dazu sagen :biglaugh:
 
CarstenM

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Wenn du günstig Testen willst ist hier Deine Möglichkeit:
Jeep Grand Cherokee ZJ ZG Höherlegung Spacer 2,5 Zoll

Nein ich bin nicht verwand oder sonstwas…

Spacer Hinten wären mir aber persönlich zu unsicher, da kein Dorn mehr in der Feder..
Und denk dran, der Federteller gehört zwischen Feder und Spacer und nicht zwischen Spacer und Karosse.
 
cherokee xj

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Hallo Sven,

wie Ramon schon erwähnte:

Die Seriendämpfer werden zu kurz sein, die Serienkoppelstangen ebenfalls.

In Folge können auch andere Probleme entstehen, wie z.B. Geräuschentwicklungen des vorderen
Homokinetens an der Kardanwelle.

Durch den Lift ergibt sich ein anderer Arbeitspunkt des Gelenkes, was zu Geräuschen führen kann.

Hat es alles hier schon gegeben...;)

Gruß Micha
 
Martin1508

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Naja, mal ehrlich...vor zig Jahren hier im Forum: 2Zoll= vorne Spacer, hinten VA Federn (leicht gekürzt), Dämpfer Serie.
So haben viele angefangen und wurde empfohlen für Straße bis einschl. leichtes Gelände sogar OK
.
Es kann alles passieren, wenn man es nicht übertreibt halten die Seriendämpfer ganz locker.
 
cherokee xj

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Martin, mir ging es auch nur darum, für Sven darzustellen, was passieren kann. ;)

Und auf diesem Wege es einfach mal nur kurz zusammen gefasst habe, ohne das der interessierte Leser
das ganze Forum zum Thema querlesen muss. :angel:

Gruss Micha
 
GottiZG

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Bei mir war es folgendermaßen mit 2" Spacer.
-Geländegängigkeit mehr als ausreichend
-Seriendämpfer hinten zu kurz
-originale Koppelstangen vom vorderen Stabi permanent defekt, Kugelköpfe ausgeschlagen
-Kugelkopf am vorderen Panhard hält auch nur 6 bis 8 Wochen
-Homokinet der vorderen Kardanwelle zerrissen

Mehr fällt mir gerade nicht ein, ist lange her
 
CarstenM

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Nun ja ich bin lange mit dem Homokineten auf 3,5“ gefahren… bis die Straßenbahn kam :)
 
cherokee xj

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Da hat aber das Eine nichts mit dem Anderen zu tuen... :angel:
 
ggie2

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Dann werde ich mal eine Lanze brechen für die Spacer! :ohwell:

Fahre diese (sind genau genommen 1,75") seit inzwischen 10 Jahren insoweit ohne Probleme. Okay, mein Anforderungsprofil in Sachen offraod ist vernachlässigbar, weil ich das nur in geringstem Maße bzw. eigentlich überhaupt nicht brauche. Ausschlaggebend für mich war neben der verbesserten Optik etwas mehr Bodenfreiheit (Schnee im Winter) sowie die Möglichkeit auf größere Reifen umzusteigen bei - und das war mir sehr wichtig - weitestgehendem Erhalt der werksseitigen Fahreigenschaften, insbesondere Komfort! :yes:


Zur Eingangsfrage: Bremsleitungen und Stoßdämpfer können original bleiben, ich habe verlängerte Achsanschläge eingebaut (ist aber den größeren Reifen geschuldet) und einen einstellbaren Panhardstab, damit kein Achsversatz entsteht. :cool:


:wave:, ggie2
 
V8Jeeper

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Na ja, wie immer kommt es draf an was man vor hat.
Zum Cruisen in die Eisdiele usw. geht das schon, aber auch ohne schwereres Gelände oder mal schneller auf der Autobahn würde ich abraten ;)
wer schon mal schneller über einen Hügel (auf der Straße) gefahren ist und die Kiste ausfedert, auf Block geht und die Räder abheben weiß wie schön das sein kann o_O
 
VolvoUmteiger

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Witzig, ähnlich geartet gab es die Diskussion auch schon vor mehr als 10 Jahren. Bin für längere Federn. Kostet nicht viel und ist die bessere sichere Lösung. So blöd das zu übersehen ist der TÜV heute auch nicht mehr.
 
GottiZG

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wer schon mal schneller über einen Hügel (auf der Straße) gefahren ist und die Kiste ausfedert, auf Block geht und die Räder abheben weiß wie schön das sein kann
Das passiert aber auch mit längeren Federn und ist eigentlich egal.
 
V8Jeeper

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Das passiert aber auch mit längeren Federn und ist eigentlich egal.
Ich hab davon geredet was wie oben beschrieben passiert wenn Dämpfer zu kurz sind ;)
Nur wenn die Dämpfer zu kurz für den Rest sind also egal ob Federn oder Spacer ohne angepasste Dämpfer :bier:
 
V8Jeeper

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@ggie2
hab auch alles drin und die Dämpfer sind sogar für +2" Spacer zu den 4,5 long arm ausgelegt aber das sieht nicht mehr so schön aus ohne evtl. 35er Reifen aber da wird wieder viel Blech der Flex zum opfer fallen oder geht evtl. gar nicht ausser reines Offroad. hab ein (sehr schlechtes) Bild davon, wie auf Stelzen :eek: und ich bin nur 186 (langbeinig) komm grad so noch rein Türgummi bei ca. 72cm, das ist normale Tischhöhe + Sitz hopsen noch mal ca. 10-12cm), also dann würde ich auch einen Tritt brauchen und die sehen nicht nur voll kacke aus die schleifen dann wieder im Gelände auf........ergo "no Way" für mich :bier:

sind 35x12,5x16" :no:
 

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