Anschlagpuffer/Achsanschlag - Umfrage

Diskutiere Anschlagpuffer/Achsanschlag - Umfrage im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Liebe Leute, ich hab dieses Wochenende an meinem ZJ neue, 2 Zoll höhere Federn und passende Stoßdämpfer von Bilstein (die 5100er für 1.5 - 2 Zoll...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
steinfeld

steinfeld

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2018
Beiträge
245
Danke
146
Standort
Oberösterreich
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2 Limited
'90 XJ NonHO
'02 WJ 2.7CRD Laredo
Liebe Leute,

ich hab dieses Wochenende an meinem ZJ neue, 2 Zoll höhere Federn und passende Stoßdämpfer von Bilstein (die 5100er für 1.5 - 2 Zoll Höherlegung) verbaut. Die hinteren Achsanschlagpuffer sind die verlängerten PU-Teile von Daystar. Die vorderen Puffer hab ich ebenfalls hier liegen, hab aber (und jetzt bitte nicht lachen..) vergessen, sie einzubauen. Daher meine Frage: Fährt jemand von euch ohne vordere Anschlagpuffer? Auf der Straße sollte das ja kein Problem sein, aber fährt jemand auch ins Gelände ohne die Dinger? Ich denke mal, die vorderen Federn sind ohnehin relativ lang, also was passiert, wenn ich die erstmal nicht reinmache?

Hab noch 1-2 andre Baustellen zu erledigen, denen ich erstmal gerne widmen würde, und meine Zeit ist nicht unbegrenzt.. :D

Gruß Grüße!
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.875
Danke
2.461
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die Teile kannst Du mit etwas Aufwand und Kraft ins Innere der  Federn reindrücken  - und mit einem Montiereisen o.Ä. dann auch in die Aufnahme. Allerdings weiß ich nicht so wirklich ob die langen Gummis vorn wirklich den versprochenen Effekt haben....
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Ohne anschläge gehen eventuell deine Dämpfer auf anschlag. Ich habe vorne und hinten keine anschläge drin, dafür sind aber meine Stoßdämpfer lang genug das diese nicht anschlagen.
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
steinfeld schrieb:
Liebe Leute,

ich hab dieses Wochenende an meinem ZJ neue, 2 Zoll höhere Federn und passende Stoßdämpfer von Bilstein (die 5100er für 1.5 - 2 Zoll Höherlegung) verbaut. Die hinteren Achsanschlagpuffer sind die verlängerten PU-Teile von Daystar. Die vorderen Puffer hab ich ebenfalls hier liegen, hab aber (und jetzt bitte nicht lachen..) vergessen, sie einzubauen. Daher meine Frage: Fährt jemand von euch ohne vordere Anschlagpuffer? Auf der Straße sollte das ja kein Problem sein, aber fährt jemand auch ins Gelände ohne die Dinger? Ich denke mal, die vorderen Federn sind ohnehin relativ lang, also was passiert, wenn ich die erstmal nicht reinmache?

Hab noch 1-2 andre Baustellen zu erledigen, denen ich erstmal gerne widmen würde, und meine Zeit ist nicht unbegrenzt.. :D

Gruß Grüße!
hi ,
solange du deine stabis nicht aushängst , und keine extremverschränkungsorgien veranstaltest , kannst du auch ins gelände damit .
hast du aber vor die koppelstangen rauszunehmen , würd ich vorher die gummis einsetzen.
 
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.396
Danke
1.361
Standort
Solingen
GrandCherokee93 schrieb:
Ohne anschläge gehen eventuell deine Dämpfer auf anschlag. Ich habe vorne und hinten keine anschläge drin, dafür sind aber meine Stoßdämpfer lang genug das diese nicht anschlagen.
 
Da hat sich bei dir ein Denkfehler eingeschlichen .....
 
Es geht wohl um die Anschläge in der Feder und deine Längeren Stoßdämpfer würden beim Verschränken 
noch eher an ihre Grenzen kommen als Serien Dämpfer. Weil das gestauchte Maß größer ist bei längeren Stoßdämpfern
als bei kurzen.
 
 
Gruß Michael
 
steinfeld

steinfeld

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2018
Beiträge
245
Danke
146
Standort
Oberösterreich
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2 Limited
'90 XJ NonHO
'02 WJ 2.7CRD Laredo
vielen Dank für eure Meinungen. Ich hab nicht vor, die Stabis im Gelände auszuhänger oder arge Verschränkungspassagen zu fahren, werd die Sache also erstmal beobachten und dann mal schauen, ob ich sie auf Dauer weglasse oder doch irgendwann mal reinfummle :)
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.651
Danke
793
Standort
Austria
Würde an deiner Stelle die Puffer verbauen. Hinten wäre es nicht so schlimm gewesen. Zumindest stehe ich hinten nie an den Puffern an. Vorne schon
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
kkk26 schrieb:
 Hinten wäre es nicht so schlimm gewesen. Zumindest stehe ich hinten nie an den Puffern an. 
 
wären vielleicht genau deswegen längere puffer nötig weil deine dämpfer zu lang , 
und vorher schon am endanschlag angekommen sind  ??
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.651
Danke
793
Standort
Austria
sepple schrieb:
 
wären vielleicht genau deswegen längere puffer nötig weil deine dämpfer zu lang , 
und vorher schon am endanschlag angekommen sind  ??
 
Aus der Sicht hab ich es ehrlich gesagt noch nicht gesehen. Werde das mal kontrollieren. Hab hinten jedoch längere drinnen. Nur kommt es nicht zum Anschlag.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.335
Danke
1.605
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Spätestens zum nächsten TÜV wirst die einbauen müssen.
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.615
Danke
1.416
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Ich dachte immer die Gummis sollen den Reifenkontakt  mit dem Innenkotflügel beim Einfedern verhindern. 
 
Bei mir sind noch die Orginalgummis verbaut. Bei ca. 3 - 3,5 höher.  incl. langen Dämpfer. 
 
Der TÜV hat noch nie auf die Gummis geschaut. Hauptsache welche verbaut. 
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.651
Danke
793
Standort
Austria
VolvoUmteiger schrieb:
Spätestens zum nächsten TÜV wirst die einbauen müssen.
Da muss aber schon ein Prüfer sein, der sich mit diesen Autos auskennt. Bin mir sicher, dass es 90 Prozent nicht tun
 
steinfeld

steinfeld

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2018
Beiträge
245
Danke
146
Standort
Oberösterreich
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2 Limited
'90 XJ NonHO
'02 WJ 2.7CRD Laredo
die Erfahrung hab ich auch gemacht - ich hab für meinen vor einem Monat ein neues "Pickerl" (haha, ja, das heißt in Österreich so..) bekommen, obwohl hinten einer und vorne beide Anschlagpuffer/Gummis gefehlt haben. Also deshalb bin ich nicht in Sorge - eher deswegen, mir eventuell was am Auto kaputt zu machen, weil der Federweg eben nicht begrenzt ist. War mittlerweile aber 2 Mal im Gelände und wäre, gerade an der Vorderachse, nie in die Situation gekommen, dass da was anschlagen könnte, trotz mittlerweile längerer Koppelstamgen vorne.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.875
Danke
2.461
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die Länge der Koppelstangen ist dafür egal - entscheidend ist ob eingebaut oder nicht. Solange die eingebaut sind bist Du relativ sicher; ich meine aber das wurde hier auch schon geschrieben....
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.335
Danke
1.605
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Bei mir war einer mal einwenig am bröseln. Hab ich als Mangel bekommen.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.396
Danke
1.361
Standort
Solingen
VolvoUmteiger schrieb:
Bei mir war einer mal einwenig am bröseln. Hab ich als Mangel bekommen.
 
Was ja auch Verständlich ist, selbst Prüfer die selten einen alten Jeep abnehmen sind nicht Blind und 
bemerken Unterschiede zwischen rechter und linker Seite.
 
Da gibt es andere Punkte am KFZ die bei den alten Kisten schlichtweg nicht auffallen weil die Prüfer der heutigen 
Zeit einfach zu selten an den älteren Modellen zu prüfen haben.
 
kleine Beispiele .....
Koppelstangen  GC Facelift Gummides Kugelgelenks an der Stange ... 6 Wochen alt -- bemängelt -- :rofl:
 
Traggelenke nicht auffällig wurde so durch gewunken ..... beim selber kontrollieren Achse anheben Spiel sichtbar  :confused:  :confused:
 
 
Also mein Fazit ....
Man kann einerseits mit Lappalien nach Hause geschickt werden und andererseits mit echt Bösen Fehlern durch kommen 
weil diese von den Prüfern leider nicht mehr identifiziert werden, vermutlich haben diese zu wenige dieser FZ vor der Nase.
 
-- Persönlich gesehen ist die Plakette eine Gute Sache wenn man zB. ein Auto kauft, da man erstmal von dieser Seite 
ruhe hat,aber es ist aus meiner Sicht kein Garant das alles In Ordnung ist .... --
 
 
Gruß Michael 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anschlagpuffer/Achsanschlag - Umfrage

Anschlagpuffer/Achsanschlag - Umfrage - Ähnliche Themen

  • Anschlagpuffer vorn

    Anschlagpuffer vorn: Moin, ich benötige neue Anschlagpuffer für die Vorderachse. Wer hat - abgesehen von den Mopar-Teilen - einen Tipp/Bezugsquelle für gute, günstige...
  • Vordere Achsanschläge erneuern JKU

    Vordere Achsanschläge erneuern JKU: Sollte eigentlich kein Problem sein. Aber noch nie gemacht, daher die Frage bevor ich unnötige Versuche mache. Müssen die Federn raus oder...
  • Frage zum Wechsel der Anschlagpuffer der Hinterachse

    Frage zum Wechsel der Anschlagpuffer der Hinterachse: Nach dem mein GC heute die HU nicht bestanden hat, wegen verschlissener Anschlagpuffer an der HA, steht wohl die nächste Reparatur an. Hierzu...
  • Krach an der Hinterachse / Achsanschlag / Koppelstange

    Krach an der Hinterachse / Achsanschlag / Koppelstange: Liebe Jeep-Freunde! Seit einiger Zeit plagen mich laute "knallende" Geräusche von der Hinterachse her, die bei Schotterpisten und mittlerweile...
  • Anschlagpuffer vorne wechseln ...

    Anschlagpuffer vorne wechseln ...: Ich habe an meinem JKU gesehen, dass sich vorne links der Anschlagpuffer auflöst und lose in der Feder liegt. Habe mir nun zwei neue...
  • Ähnliche Themen

    • Anschlagpuffer vorn

      Anschlagpuffer vorn: Moin, ich benötige neue Anschlagpuffer für die Vorderachse. Wer hat - abgesehen von den Mopar-Teilen - einen Tipp/Bezugsquelle für gute, günstige...
    • Vordere Achsanschläge erneuern JKU

      Vordere Achsanschläge erneuern JKU: Sollte eigentlich kein Problem sein. Aber noch nie gemacht, daher die Frage bevor ich unnötige Versuche mache. Müssen die Federn raus oder...
    • Frage zum Wechsel der Anschlagpuffer der Hinterachse

      Frage zum Wechsel der Anschlagpuffer der Hinterachse: Nach dem mein GC heute die HU nicht bestanden hat, wegen verschlissener Anschlagpuffer an der HA, steht wohl die nächste Reparatur an. Hierzu...
    • Krach an der Hinterachse / Achsanschlag / Koppelstange

      Krach an der Hinterachse / Achsanschlag / Koppelstange: Liebe Jeep-Freunde! Seit einiger Zeit plagen mich laute "knallende" Geräusche von der Hinterachse her, die bei Schotterpisten und mittlerweile...
    • Anschlagpuffer vorne wechseln ...

      Anschlagpuffer vorne wechseln ...: Ich habe an meinem JKU gesehen, dass sich vorne links der Anschlagpuffer auflöst und lose in der Feder liegt. Habe mir nun zwei neue...
    Oben