Anspringen der Gasanlage

Diskutiere Anspringen der Gasanlage im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, ich habe einen Grand Cherokee 4,0 WJ. Mit einer Tartarini Anlage. Diese springt, im Vergleich zu meiner vorherigen im PT Cruiser, ganz...
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cehrich

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Hallo, ich habe einen Grand Cherokee 4,0 WJ.
Mit einer Tartarini Anlage.

Diese springt, im Vergleich zu meiner vorherigen im PT Cruiser,
ganz anders an...

Und zwar erst bei einer gewissen Drehzahl oder wenn er richtig
warm geworden ist. So zumindest die beschreibung und auch mein Erleben.

Mich nervt es immer recht lange fahren zu müssen oder einmal richtig Vollgas geben zu müssen um
das Umschalten zu aktivieren.

Ist das normal mit dem Umachalten, oder kann man da was verbessern?!

Gruß in die Runde!
Danke für Antworten
 

Thor

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Umschaltzeitpunkt ist einstellbar.

Zu niedrig, dann geht der Wagen aus oder ruckelt...........
Interessant wäre ab wann Deiner umschaltet. Kann Dir Dein Umrüster sagen und ändern.....


Tobi
 

cehrich

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Danke für Antwort...
Problematik ist der Wagen wurde in Neubrandenburg umgerüstet vom Vorbesitzer...

Nun sitze ich hier und habe das Gefühl das das besser sein könnte...
Aber will erst einmal Erfahrungen abchecken...

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee...?!

Gruß
 

jeeper67

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So wie Tobi es bereits geschrieben hat ist das einstellbar. Das mit dem Vollgas würde ich lassen, besonders wenn er kalt ist. Das tut nicht gut.
Zur Erklärung:
Deine Temperatur Einstellung ist wahrscheinlich zu hoch eingestellt. Das machen viele Umbauer wenn Sie keinen Ärger mit Einstellungen haben wollen. Die machen dann ungefähr auf 60 Grad. Dann ist der Motor sicherlich warm genug damit sich die Gasanlage/ Motor nicht verschluckt. Der Witz dabei ist das es eigendlich so um die 40 Grad seien sollen ( je nach dem wo und wie du wohnst ). Das sollte dann aber mit der richtigen Gasmenge eingestellt werden ( Gemisch )
Alles dieses lässt sich über die Software und dem Verbindungskabel deines Steuergerätes einstellen. ( Laptop )
Da dein Umrüster zu weit weg ist würde ich mir einen anderen suchen. Du schreibst das du eine Tartarini Anlage hast. Die Software habe ich zwar auch nicht jedoch sollte es auch mit der KME Software gehen. KME und Tartarini verbauen wahrscheinlich die gleichen Steuergeräte. Diese Software bekomst du auf der KME Webseite.
Musst nur goggeln und nach der alten KME Seite suchen. Dort kannst dann runterladen. Wenn du die hast dann wirst schon einen Umrüster finden der die für kleines Geld die Anlage einstellt. Allein würde ich es nicht versuchen. Wenn man das noch nicht gemacht hat, kann das schief gehen.

Gruß
Johnny
 

Martin13

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Hallo! Überprüf mal ob der Temp-Sensor im Verdampfer richtig sitzt. Ich hatte mal ne Landirenzo- der Sensor war gar nicht da. Dort konnte man die Umschaltung noch auf beschleunigen oder abtouren programmieren und die min. Drehzahl festlegen. Bei meinem Jeep schaltet die Anlage (Prins) bei max. 40Grad um.
MfG Martin
 

cehrich

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Selbst wenn er warm ist, oder warm war und ich nun kurz abgestell thabe,
springt er nicht ohne weiteres wieder auf Gas um.

Selbst wenn ich nur kurz beim Bäcker halte, braucht er danach
gerne mal ein paar Minuten um umzuschalten...

Das kann es doch nicht sein, oder?!

Aber ich werde mich mal auf die Suche nach einem Umrüster machen.

Jetzt ist aber erst einmal eine Hohlraumversiegelung dran und bißchen Kleinkram vorm Winter...

Danke für Support
 

Martin13

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Genau so ist es, wenn er warm ist muß die Anlage eigentlich sofort nach dem Starten umschalten. Noch als Hinweis- bei meinem liegt der Verdampfer in Reihe mit der Heizung. Also keine T-Stücke.
MfG Martin
 

jeeper67

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Ich würde auch noch schauen ob das ganze dicht ist.
Nur so als Tip :rolleyes:
 
DIRTY-EGG

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software mit interface für die tartarini gibt´s öfter mal bei ebay.

umschalttemperatur sollte bei 35° liegen und beim warmstart schaltet die tartarini nach 30 sec um,

war jedenfalls bei meinem yps so und bei dem xj meiner besseren hälfte ebenfalls. :D

:rolleyes:
 
eule1968

eule1968

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Falls Du nicht weiter kommst. Ich glaube der ist nicht so weit weg.

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colognecruiser

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vllt. ist deine umschaltdrehzahl auch so hoch eingestellt....

ich hatte mal eine anlage in den fingern, das schaltete der erst bei 4000 u/min auf gas um. begründung von besitzer des autos " ich muss jeden morgen erstmal lange einen berg hoch fahren, wenn der mittendrinn umschaltet nervt es".....
 

cehrich

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Hallo Leute, danke für die ganzen Antworten.

Es ist echt komisch. Werde mir mal die Firma in Uetersen anschauen.

Der VErbrauch ist auch merkwürdig. Obwohl ich eigentlich immer die gleiche Fahrweise habe,
schwankt der VErbrauch merklich. Zwischen nun 15 Liter beim letzten TAnken ( ich dachte die Zapfsäule wäre kaputt)
und 20 + Liter.

Ich lasse das mal checken. Er war gerade in der Werkstatt wegen Hohlraumversiegelung und anderen Kleinkram.
Da ist aber nichts aufgefallen auf den erstenn Blick.

Noch eine Frage in die Runde, auch wenn das Thema nicht unbedingt paßt ( werde die Frage auch in das andere Forum stellen)
Ich habe eine gebrauchte Schweeller-Kusntstoffabdeckung anbauen lassen ( Geländeschaden), nun sind aber beim Ausbau der
alten Abdeckung, die Clipse weitestgehend kaputt gegangen. Weiß jemand wo ich diese herbekomme?! Nur beim Jeephändler?!

Gruß und danke... CEhrich
 
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