Antriebsriemen

Diskutiere Antriebsriemen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; hallo jeepers, mir hat es gestern den Antriebsriemen zerissen,jetzt habe ich folgendes Problem. die untere große Rolle läßt sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

alibo66

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2009
Beiträge
129
Danke
0
Standort
Krefeld
hallo jeepers,

mir hat es gestern den Antriebsriemen zerissen,jetzt habe ich folgendes Problem.
die untere große Rolle läßt sich nicht mehr Drehen,vielleicht hat sich ein Teil um die Rolle gewickelt,sehen kann ich aber nichts,habe versucht sie zu lösen,geht aber nichtmsitzt bombenfest.,weiß jemand Rat?
 

alibo66

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2009
Beiträge
129
Danke
0
Standort
Krefeld
achso ,ich hab einen Cherokee xj Baujahr 96,4 litre
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.211
Danke
8.140
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Welche untere große Rolle ? - die unten am Block ?

Das ist der Schwingungsdämpfer der Kurbelwelle - der geht nur mit Spezialabzieher ab, aber warum willst du den Abmontieren ?

http://www.google.de/imgres?q=schwingungsd%C3%A4mpfer+jeep+cherokee&hl=de&sa=X&biw=1920&bih=890&tbm=isch&prmd=imvns&tbnid=29RK5-0MG39mQM:&imgrefurl=http://www.jeepforum.de/index.php%3Fshowtopic%3D69940&docid=ZexgOOSmBsHmsM&imgurl=http://www.jeepforum.de/uploads/images/1294945422-U118.jpg&w=450&h=600&ei=UYtUUNTmJMqF4gSfhIAw&zoom=1&iact=rc&dur=392&sig=114017039736578364722&page=1&tbnh=133&tbnw=103&start=0&ndsp=50&ved=1t:429,r:49,s:0,i:226&tx=78&ty=73
 

alibo66

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2009
Beiträge
129
Danke
0
Standort
Krefeld
ich glaube das sich dort teile vom alten Keilriemen umwickelt haben,oder muss die Rolle so schwergängig sein?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.211
Danke
8.140
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Im Stand von Hand nicht drehbar :no:

Falls der Schwingungsdämpfer so aussieht wie links auf diesem Bild mache einen neuen rein.

 

alibo66

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2009
Beiträge
129
Danke
0
Standort
Krefeld
sehr schwer von hand zu drehen,müßte er leicht zu drehen sein?
ja es ist der linke
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.211
Danke
8.140
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Nein
 

alibo66

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2009
Beiträge
129
Danke
0
Standort
Krefeld
mach ich irgendetwas falsch beim montieren vom neuen Antriebsriemen?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.211
Danke
8.140
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich weiß nicht, was du da machst aber die Spannung bzw. Lösung des Riemens wird über die Schraube an der Servopumpe gemacht...hier in diesem DIY ist es auch bebildert beschrieben:

http://www.jeepforum...ds&showfile=126
 

alibo66

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2009
Beiträge
129
Danke
0
Standort
Krefeld
also ich habe bei meinen Jeep,2 Schrauben,die ich lösen muss,damit kan ich auch die Spannung einstellen.
würde sich den die Rolle vom Schwingungsdämperauch ohne riemen drehen?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.211
Danke
8.140
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Nein, von Hand sicher nicht - es hängt doch der ganze Motor dran bzw. die Kurbelwelle...

Und es ist nur eine Schraube zum Verstellen der Riemenspannung :yes:

 

alibo66

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2009
Beiträge
129
Danke
0
Standort
Krefeld
ich meine ,wenn ich den motor starten würde ohne keilriemen
 

alibo66

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2009
Beiträge
129
Danke
0
Standort
Krefeld
ich habe aber keinen nonHo.
 

alibo66

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2009
Beiträge
129
Danke
0
Standort
Krefeld
cherokee xj
baujahr 1996
high output
4 litre
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.211
Danke
8.140
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Dann ergänze doch mal die Signatur in deinen Einstellungen ;)

Hier noch ein Video, ist zwar vom ZJ, aber der gleiche Motor:

http://www.youtube.com/watch?v=Y3paesWc8xI
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
ich meine ,wenn ich den motor starten würde ohne keilriemen
Ja!
Wie Micha schon meint, der Schwingungsdämpfer sitzt am Ende der Kurbelwelle.
Wenn der Motor dreht, dreht der mit.
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Hmmm, ich machs immer noch nach Werkstatthandbuch. Dazu lockere ich das Bracket der Servopumpe an zwei Schrauben auf der Rückseite Richtung Fahrer,
dann lockere ich die Sicherungsschraube der Einstellschraube. Zuletzt drehe ich die Einstellschraube mit dem Akkuschrauber auf und zu. Dann gibts immer einen
Klapps mit der Hand auf den Deckel des Servoölbehälter und der Rippenriehmen flutsch rauf und runtern. Mit der Ratsche sind das locker 80 x 1/4 Umdrehungen,
also 20 Umdrehungen. Kann ich mir das lockern der 3 Schrauben also sparen?

:wave:
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Wie mühsam..., komisches Buch.
Die Schraube der Rolle lockern und dann an der Einstellschraube lockern bis der Riemen über den Rand der Scheibe fluppt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Antriebsriemen

Antriebsriemen - Ähnliche Themen

  • Antriebsriemen-6 Rillen

    Antriebsriemen-6 Rillen: Hallo zusammen, wie schonmal geschrieben ist meine Lichtmaschine wahrscheinlich hinüber. Sie liefert keinen Strom mehr. Neben neuer Lichtmaschine...
  • Antriebsriemen läuft schief

    Antriebsriemen läuft schief: Hallo zusammen,   nachdem mein Antriebsriemen vom KJ 2,4  2005 sich vor kurzem aufgelöst hat, habe ich heute die Ursache behoben (Defekte...
  • Antriebsriemen wechseln

    Antriebsriemen wechseln: Servus Jungs. Hab ein kleines Problem. sollte eine kleine Anleitung haben wie man den Riemen wechselt. Genau gesagt nur wie ich ran komme und was...
  • Verschiedene Antriebsriemen beim Wj 3,1 TD?????

    Verschiedene Antriebsriemen beim Wj 3,1 TD?????: Hallo Leute, hab mal wieder was gehort was mir nicht ganz in den Kopf will. Gibt es beim 3,1 TD Motor 2 verschiedene Antriebsriemen??? Lt. Aussage...
  • Hilfe....Antriebsriemen!!!!

    Hilfe....Antriebsriemen!!!!: Hallo Leute, bei mir fangt das Weihnachten ja mal super an. War eben auf der Tankstelle und als ich da eingebogen bin hat es einen komischen...
  • Ähnliche Themen

    • Antriebsriemen-6 Rillen

      Antriebsriemen-6 Rillen: Hallo zusammen, wie schonmal geschrieben ist meine Lichtmaschine wahrscheinlich hinüber. Sie liefert keinen Strom mehr. Neben neuer Lichtmaschine...
    • Antriebsriemen läuft schief

      Antriebsriemen läuft schief: Hallo zusammen,   nachdem mein Antriebsriemen vom KJ 2,4  2005 sich vor kurzem aufgelöst hat, habe ich heute die Ursache behoben (Defekte...
    • Antriebsriemen wechseln

      Antriebsriemen wechseln: Servus Jungs. Hab ein kleines Problem. sollte eine kleine Anleitung haben wie man den Riemen wechselt. Genau gesagt nur wie ich ran komme und was...
    • Verschiedene Antriebsriemen beim Wj 3,1 TD?????

      Verschiedene Antriebsriemen beim Wj 3,1 TD?????: Hallo Leute, hab mal wieder was gehort was mir nicht ganz in den Kopf will. Gibt es beim 3,1 TD Motor 2 verschiedene Antriebsriemen??? Lt. Aussage...
    • Hilfe....Antriebsriemen!!!!

      Hilfe....Antriebsriemen!!!!: Hallo Leute, bei mir fangt das Weihnachten ja mal super an. War eben auf der Tankstelle und als ich da eingebogen bin hat es einen komischen...
    Oben