Aufhängung Querstabi gerissen-wie gefährlich?

Diskutiere Aufhängung Querstabi gerissen-wie gefährlich? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen! Habe heute kurz nach dem losfahren gemerkt das etwas nicht stimmt beim Überfahren von Bodenwellen. Ein leichtes klackern liess...
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weiss&schön

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Hallo zusammen!

Habe heute kurz nach dem losfahren gemerkt das etwas nicht stimmt beim Überfahren von Bodenwellen. Ein leichtes klackern liess mich dann untere die Karre blicken , und dann oh Schreck die Schelle von der Querstabistange(siehe Bild) gerissen (hoffe das Teil heisst so). Das natürlich 2 Tage bevor ich in Urlaub fahren will :banghead: . Nun die Frage: kann ich so trotzdem fahren oder muss das Ding dringend getauscht werden, da sonst Lebensgefahr besteht oder so? Falls tauschen kriegt man so ne Schelle bei DC oder reicht da ein Stück zurechtgehämmertes Eisen aus zur Not?

Zur Erläuterung noch ein Piktscher:


Vielen Dank für eure Antworten und schönen Abend noch

Pini
 
mysticranger

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Schraub den ganzen Stabi weg und fahr entsprechend vorsichtig...
Besonders um Ecken... :banghead:

Besser als wenn die andere Seite auch noch abreisst und es Dir das Ding unters Auto wickelt.
Schellen würd ich die Originalen nehmen.
 
bu2tler

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Geht auch ohne. Hatte ich auch vor kurzem, allerdings war bei mir die Koppelstange abgefault.

Abschrauben und bis zum Eintreffen der neuen Teile Elchtest o.ä. vermeiden :p

Beste Grüße

:banghead:

Martin
 
JeepMan

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Hi Pini,

Naja, Urlaubsfahrt würde ich ohne vorderen Stabi nicht unbedingt machen wollen, besonders wenn Dein Jeep noch beladen ist. Du kriegst das Teil aber problemlos bei Emil Frey. Teilenummer: 52001085. Sonst zeigst einfach den Fahrzeugausweis.
Meine Empfehlung: besorge Dir auch gleich noch zwei neue passende Stabigummis, falls die Alten ausgelutscht sind. Allerdings musst Du dann den Diameter des Stabis vorher ausmessen. Laut Teilekatalog sollten es 28mm sein, aber beim XJ kann man da nie sicher sein.

Gruss ins Bernische,
Jan
 
cherokee xj

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Hab neulich im sog. "build-sheet" meines 93er XJ gesehen, dass er vorne einen "heavy-duty" stabi drin hat. Der ist dann 28mm.

@micha
Es gibt sogar noch 25mm. Man könnte meinen, dass einfach verbaut wurde, was gerade im Regal war...

Nach meiner Erfahrung, kann man aber problemlos ein Gummi verbauen, welches 1mm "zu knapp" ist, falls der passende Diameter nicht zur Hand ist.
 
cherokee xj

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Stimmt, die 25mm gibt es auch noch...amerikanische Fertigungstoleranzen halt :banghead:
Tip zum Schluss: kauf dir keine aus PU - das Gequitsche nervt ohne Ende. :p
 
JeepMan

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Na wenn Pini die Dinger so schnell tauschen muss, wird er bei DC kaum PU-Teile angeboten kriegen.
Als Kompromiss wären da noch die blauen Buchsen von Moog. Die sind straffer als aus Gummi aber quietschen nicht.

Allerdings fahre ich auf allen Jeeps die abschmierbaren Energy-Suspension PU-Buchsen und hab überhaupt kein Quietschen. Ok, manche nervt halt das Abschmieren, aber dass muss ja beim XJ eh regelmässig gemacht werden. Ob ich da noch ein paar Schmiernippel mehr habe ist dann wirklich Jacke wie Hose...
Das einzige Problem bei den PU-Teilen gibt es meiner Meinung an den Buchsen, welche den Stabi an den Koppelstangen umschliessen. Da Polyurethan temperaturempfindlich ist und dadurch arbeitet, muss man evtl. zwischen den Jahreszeiten die oberen Schrauben etwas nachziehen.
 
cherokee xj

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Nee, bei DC gibt es nur schwarzes Gummi - die MOOG Teile sind okay. :rolleyes:
 

Paule0815

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PU ist für sämtliche Fahrwerksbuchsen Nonsens. Nix geht über Gummi
 
cherokee xj

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:rolleyes:
 
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Wenn es schnell gehen muss, dann Bau den Stabi aus. Ich habe vorne und hinten keinen drin und der Wagen fährt sich einwandfrei, außer du willst mit quietschenden Reifen um die Kurve.

Wegen PU muss ich dem paule0815 aber zustimmen, dass PU für Fahrwerksbuchsen nix taugt, außer vielleicht für die Sportwagenfraktion. Bei unseren Fahrzeugen geht es um Beweglichkeit und die wird durch das sauharte PU sehr eingeschränkt. Außerdem fährt sich Gummi weicher und ned so bretthart!

Gruß
 
weiss&schön

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Hi there

Danke für die Tips und Inputs. Habe mir jetzt so ne Schelle beim Schrotter geholt. Weil Pässe fahren mit Gepäck und ohne Stabi, da habe ich nicht so Lust verspürt. Wenn man natürlich nur im Flachland rumkurvt ist das sicher null Problemo :rolleyes:

Dann thanks und schönes Weekend und schaut doch auch gleich mal bei meinem "Motor spinnt" Thread rein, da habt ihr ev, auch noch Tips.

Grüsse

Pini
 
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