Automatik beim 4.0

Diskutiere Automatik beim 4.0 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, mein Getriebe ist jetzt ca 1 Jahr alt und ärgert mich seit wochen! Ich grieg das TV-Cable nicht so eingstellt dases paßt! Und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FrankM

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2006
Beiträge
164
Danke
0
Standort
79848 Bonndorf im SW
Hallo zusammen,
mein Getriebe ist jetzt ca 1 Jahr alt und ärgert mich seit wochen! Ich grieg das TV-Cable nicht so eingstellt dases paßt!
Und Gestern, bei längerer Überlandfahrt habe ich folgendes bemerkt:´ bei Tempo 110 mit und auch ohne Tempomat
dreht kurzfristig der Motor um 200-300 Umin. höher fällt dann nach 1-2sec. wieder zurück! Und das wiederholt sich in recht kurzen abständen (ca. 30-60 sec) aber nur bei dieser Geschwindigkeit. Woran kann das liegen?

Frank
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Das liegt daran dass die Wandlerbrücke permanent rein und wieder rausgeht.
Dass es nur bei der Geschwindigkeit ist liegt, da Du vermutlich am TV-cable rumgespielt hast :eek:, vermutlich
daran dass Du bei dieser Geschwindigkeit das Gaspedal immer in der gleichen Stellung hast und der Automat
immer nicht weiss ob jetzt gleich mehr Bums kommt oder ob cruisen angesagt ist.

Stell das TV-cable mal ein bis zwei Raster lockerer.
Isses dann verschwunden wars das.
Isses noch da dann isses wahrscheinlich was elektrisches da die Wandlerbrücke meines Wissens elektrisch geschaltet wird.

Gruß,
Ivo :eek:

Edit: Hab grad gesehen Du kommstr aus Bonndorf...
Witzig...
Kommt ne Ex von mir her... :eek:
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
wichtig zur ersten justierung des tv kabel
das dieser seilzug zum ersten schön locker sitzt, also keine spannung aufweist !
anfang des seilzugs, also dort an der drosselklappe, bzw drosselklappengehäuse, dort soll die klappe auf leerlauf stehen. gleichfalls der drosselventilhebel am automatengehäuse. in dieser stellung sollte am seilzug keine spannung vorhanden sein, erst wenn die drosselklappe aufgeht nimmt sie den hebel am automaten durch den seilzug mit.
ist der seilzug zu locker kommt es zu verfrühten gangwechsel, zu straff zu verzögerung, ganz einfach :eek:
 

FrankM

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2006
Beiträge
164
Danke
0
Standort
79848 Bonndorf im SW
Danke erst mal, ich versuchs nochmal mit dem TV-Cable. Ich hoffe ich bekomme die einstellung endlich in den Griff! Ich spiele jetzt schon eine Weile damit rum. :eek:
Wie war das max. 1-2 Raster max. verstellen?

Gruß Frank


@mysticranger
Wie hieß die Dame denn? :eek:
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Naja, ich würd jedenfalls mal mit 1-2 Raster anfangen wenns Schaltverhalten sonst stimmt... :eek:

Namen von Privatpersonen nenn ich im Netz nicht...
War aber die jüngste Tochter vom ehemaligen Polizeidienststellenleiter... :eek:

Ja, ich weiss, war damals auch der Brüller unter meinen Kumpels dass ausgerechnet ich die Tochter von nem Grünen abkrieg... :eek:
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
blini, warum lachst du
ich denke in dem o.g. Thema ist garantiert alles zu diesem Phänomen geschrieben worden, ob richtig oder falsch
nein nein passt schon alles so !! hab mich nur abgekekst weil halt die texte im fred immer kürzer werden und nur mehr auf bekannte einträge verwiesen werden.
 

FrankM

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2006
Beiträge
164
Danke
0
Standort
79848 Bonndorf im SW
@ mysticranger
Schaltverhalten ansich ist auch nicht iO, daher spiel ich ja schon eine weile damit rum. Ich weiß nicht wie ichs richtig einstellen kann. Bei jedem Raster daß ich einstelle ist was nicht recht. Aber ich werde heute noch mal den Ölstand checken, vielleicht hängen meine probs auch mit jenem zusammen. Z.B. beim Anfahren kommt es hin und wieder vor daß er kurz verzögert mit leichtem ruck anrollt. vor 3-4 Wochen war der Ölstand mittig. Sollte er bei max stehen wenner warm ist oder reicht mitte?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
mitte passt ganz genau, max is schon fast zuviel !

stell den bowdenzug wirklich mal auf leerlaufstellung so ein dass er sogesehen neutral liegt, also keine spannung und auch nicht locker ist.
schau mal unten am automaten ob der hebel für das drosselventil wirklich mit der feder dann so steht dass sie ihn zurückzieht.
zudem darf der kabelzug auch nicht wo straff wo anliegen, da wo er über das getriebe drübergeht. nachgehen und kontrollieren.
dann mal probieren wie es sich verhält.
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Das mit dem Ruck beim Anfahren kann natürlich am Ölstand liegen.
Könnte allerdings auch an nem komplett ausgeleierten Antriebsstrang liegen (Kreuzgelenke der Kardans, Spiel im Diff usw.)

Mach mit dem TV-cable erstmal ne Grundeinstellung.
Dann findest Du innerhalb von 3-5 Rastern hoch oder runter den richtigen Punkt... :eek:
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Und was ist, wenn beim Gang einlegen gar kein Ruck erfolgt? Meiner schaltet da im Vergleich zu den Vorgängern extrem butterweich. Die andern, Gang rein, weg von der Bremse und die nahmen Schritttempo Fahrt auf, der jetzige macht das nicht..... komisch komisch. Leerlaufdrehzahl ist ca. 800 Umin.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Und was ist, wenn beim Gang einlegen gar kein Ruck erfolgt? Meiner schaltet da im Vergleich zu den Vorgängern extrem butterweich. Die andern, Gang rein, weg von der Bremse und die nahmen Schritttempo Fahrt auf, der jetzige macht das nicht..... komisch komisch. Leerlaufdrehzahl ist ca. 800 Umin.
schlecht !! :eek:

wie isn so wennst an einer leichten steigung stehst ? d natürlich drin, rollt er dir dann nach hinten ? ohne gas geben.
zu unterscheiden wär da noch die betriebstemp. des automaten. kommts im kalten als auch im warmen zustand vor ?
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Hallo Blini,

Nein, wenn er an einer Steigung steht dann bleibt er artig am Fleck stehen. Ich denke wenn der Automat kalt ist, dann ist es so wie beschrieben, wenn er warm ist, dann fährt er minim an.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Hallo Blini,

Nein, wenn er an einer Steigung steht dann bleibt er artig am Fleck stehen. Ich denke wenn der Automat kalt ist, dann ist es so wie beschrieben, wenn er warm ist, dann fährt er minim an.
schon mal ne gute nachricht !! hast du vielleicht bemerkt dass er dass im rückwärtsgang auch macht wenn er kalt ist
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Ich muss ja jeweils rückwärts raus aus meinem Parkplatz in der Garage. Leg ich R ein so rollt er nicht von selber an. Dazu muss ich minim Gas geben. Im D rollt er minim an. Wenn der Automat warm ist, dann ist alles fast normal.

Bei den butterweichen Schaltvorgängen..... er dreht da nicht durch, gar nichts, er schaltet einfach ohne jegliche Zugkraft unterbrechung in den nächsten Gang....... aber im Vergleich zu meinen anderen Jeeps die ich schon hatte, ziemlich weich halt. Man merkt gar nicht das er schaltet.

Hoffe das ist jetzt nicht irgendwas schlimmes :eek:
 

FrankM

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2006
Beiträge
164
Danke
0
Standort
79848 Bonndorf im SW
@ Blini
Hab deinen Tip in die Tat umgesetzt. Im großen und ganzen isses gut bis aufs schalten in den 2.Gang, da hab ich das Gefühl da wird was kurz abgebremst. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, mir fehlen die Worte...!
Ich hab den Ölstand nach ca 30km warmfahren geprüft: steht bei 2/3, dürfte somit iO sein. Das mit der leichten Drehzahl Anhebung konnte ich nach der Grundeinstellung nur einmal leicht, danach nicht mehr feststellen.

Danke mal soweit.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Ich muss ja jeweils rückwärts raus aus meinem Parkplatz in der Garage. Leg ich R ein so rollt er nicht von selber an. Dazu muss ich minim Gas geben. Im D rollt er minim an. Wenn der Automat warm ist, dann ist alles fast normal.
Bei den butterweichen Schaltvorgängen..... er dreht da nicht durch, gar nichts, er schaltet einfach ohne jegliche Zugkraft unterbrechung in den nächsten Gang....... aber im Vergleich zu meinen anderen Jeeps die ich schon hatte, ziemlich weich halt. Man merkt gar nicht das er schaltet.
Hoffe das ist jetzt nicht irgendwas schlimmes :eek:
ich denk mir da dabei dass vielleicht nur der drehmomentwandler leergelaufen ist weil er längere zeit gestanden hat. aber dann müssts trotzdem nach einer kürzeren zeit funktionieren bis der wandler drehmoment übertragen kann. wann war eigentlich dein letzter getriebeölwechsel ?
ansonsten wenn er alles schaltet würd ich mir nicht so den kopf machen.

@ Blini
Hab deinen Tip in die Tat umgesetzt. Im großen und ganzen isses gut bis aufs schalten in den 2.Gang, da hab ich das Gefühl da wird was kurz abgebremst. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, mir fehlen die Worte...!
Ich hab den Ölstand nach ca 30km warmfahren geprüft: steht bei 2/3, dürfte somit iO sein. Das mit der leichten Drehzahl Anhebung konnte ich nach der Grundeinstellung nur einmal leicht, danach nicht mehr feststellen.
Danke mal soweit.
was wird abgebremst ? abgebremst wird etwas im automaten wenns von 1 auf 2 geht, das planetengetriebe wird vom vorderen bremsband abgebremst. oder meinst du etwas am vortrieb ?
 

FrankM

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2006
Beiträge
164
Danke
0
Standort
79848 Bonndorf im SW
was wird abgebremst ? abgebremst wird etwas im automaten wenns von 1 auf 2 geht, das planetengetriebe wird vom vorderen bremsband abgebremst. oder meinst du etwas am vortrieb ?
[/quote]

Ja im Getriebe wird beim Schaltvorgang was abgebremst, so das Gefühl. Aber es wirkt etwas störend, wird das Bremsband evtl. zu stark abgebremst?
Bevor ich in "Grundstellung" gegangen bin war die Einstellung 4-5 Raster in "loser" richtung, da war das mit dem 2. Gang
nicht so spürbar dafür kam mir alles etwas schwergängiger vor.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Ja im Getriebe wird beim Schaltvorgang was abgebremst, so das Gefühl. Aber es wirkt etwas störend, wird das Bremsband evtl. zu stark abgebremst?
Bevor ich in "Grundstellung" gegangen bin war die Einstellung 4-5 Raster in "loser" richtung, da war das mit dem 2. Gang
nicht so spürbar dafür kam mir alles etwas schwergängiger vor.
kann ich mir nicht vorstellen dass du den mechanisch-physikalischen vorgang des bremsbands mitbekommst. ausser der schaltruck.
das bremsband soll ja schnell wirken und dazu noch die kupplungstrommel stark abbremsen. wenns nicht so wär durch ein defektes bremsband zb. kann man eventuell einerseits eine art singen des planetengetriebes und andererseits eine art jaulen des hydraulikkolben wahrnehmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Automatik beim 4.0

Automatik beim 4.0 - Ähnliche Themen

  • Knacken beim Bremsen in der Mittelkonsole und spürbar am Wählhebel der Automatik

    Knacken beim Bremsen in der Mittelkonsole und spürbar am Wählhebel der Automatik: Hallo, nachdem ich eigentlich lange Ruhe mit Problemen hatte, ist heute ein Neues aufgetaucht. Als ich heute Mittag zum Einkaufen gefahren bin...
  • TJ 4.0 Automat Knallen beim Schalten vom 4. in 3. Gang

    TJ 4.0 Automat Knallen beim Schalten vom 4. in 3. Gang: Hallo mein TJ 4.0 aut. 2003 mit 124'000 Km schaltet plötzlich mit lautem Knall und heftigem Ruck vom 4. in den 3. Gang, wenn ich den Wagen rollen...
  • Automatik lässt den Motor abwürgen beim bremsen

    Automatik lässt den Motor abwürgen beim bremsen: Guten Morgen zusammen, auch wenn ich Gefahr laufe mich hier irgendwie zum Affen zu machen, vllt. kennt jemand die Situation ja, oder hatte diese...
  • WK2 SRT 2014 automatisches Anklappen der Außenspiegel beim abschließen möglich?

    WK2 SRT 2014 automatisches Anklappen der Außenspiegel beim abschließen möglich?: Hallo Zusammen, Habe schon einige Beiträge gelesen, konnte aber nichts finden, was dieses bei mir möglich macht. Auch in Steuerung -...
  • Ölwechsel Differential und Automatik beim 2,8 CRD

    Ölwechsel Differential und Automatik beim 2,8 CRD: Hallo, da ich gerade die 40tkm überscrhitten habe,, würde ich prohylaktisch mal die Öle/Filter der Achsdifferentiale, ATG und VTG wechseln...
  • Ähnliche Themen

    Oben