GottiZG
Member
- Mitglied seit
- 27.02.2022
- Beiträge
- 242
- Danke
- 285
Hast du Fotos von der Beschädigung gemacht? Ich tippe mal auf einen verdrückten bzw. verzogenen Ventilkörper.
Dann wäre das Verhalten nicht auf den 2en beschränkt. Wackler am Speedsensorstecker gäbe DTCs, bei Unterbrechungen am getriebeinternen Kabelbaum auch, (wenn der nicht richtig verlegt ist, kann der auch eingeklemmt werden und durch beschädigte Isolierung zu Fehlfunktionen führen).Ganz banal...der Stecker bzw. der kleine Kabelbaum hat keinen Wackler?
Raik hat es hier schon ausführlich beschrieben…wird kein Weg daran vorbei führen.Wenn es den Magneten zerbröselt hat, dann können sehr wohl winzige Teile in den Ventilkasten gelangt sein. Unter dem Ölfilter gibts genug Möglichkeiten. Er war ja immerhin schon am Halteblech des Reglerdruck-Magentventils. Wenn der ganze Magnet in der Ölwanne fliegen konnte, dann seine kleineren Bestandteile erst recht. Schon ein winziges Teil kann ein Ventil zum Klemmen bringen. Das würde vielleicht auch erklären, warum es einmal normal funktioniert, dann wieder nicht. Meiner Meinung nach kommst du um den Ausbau, Zerlegung und gründliche Reinigung des Ventilkastens nicht herum. Wenn man weiter denkt, dann können es so auch kleinste Teile weiter rein geschafft haben. Eine der vielen Dichtungen ist mit einem scharfkantigen Magnetsplitter auch schnell mal angeritzt. Da es im Automaten reichlich magnetische Teile gibt, lässt sich sowas auch nicht sauber mit einer Spülung beheben.
War das denn eigentlich der originale Ringmagnet? Von welchem Hersteller ist das Ventil?
Anhang anzeigen 119297
Hast du mir ne grobe AnleitungDann wäre das Verhalten nicht auf den 2en beschränkt. Wackler am Speedsensorstecker gäbe DTCs, bei Unterbrechungen am getriebeinternen Kabelbaum auch, (wenn der nicht richtig verlegt ist, kann der auch eingeklemmt werden und durch beschädigte Isolierung zu Fehlfunktionen führen).
Vermutlich besagte Fremdkörper im Valvebody, dadurch sporadisch klemmender Servo.
Ventilkörper raus, zerlegen und reinigen, dabei die Dichtungen erneuern ist die einzig sichere Option. Geht bei eingebautem Getriebe. Bis auf die Befestigung der Parksperrenstange ist der Aus/Einbau vom Ventilkörper ein Klacks.
Den Halter vom Solenoiden neu machen.
Was bedeutet TCC?Ausgeblinkter FC 45 kann bedeuten:
Governor Pressure Sensor Spannung zu hoch oder zu tief.
OD-Schalter länger als 5min gedrückt (Kurzschluss)
Temperatursensor in besagtem Governor Pressure Sensor Spannung zu hoch oder zu tief.
Für genauere Diagnose per OBD2 auslesen um den entsprechenden Pxxxx zu ermitteln.
Wie @Amphiranger schrieb, ein Kurzschluss im Heizkreis der Lambdadonden kann sich störend auswirken.
Absterben im Stand kann eine nicht ausrückende TCC verursachen.
Hast du die Batterie nach dem Sensortausch für mindestens 15min abgeklemmt? Zur Adaptionslöschung.
Evtl. muss sich auch der Leerlaufsteller neu einregeln, dafür 10min im Leerlauf auf P oder N (+Handbremse) laufen lassen.
Kannst du mir Tipps geben wo ich überal die 5V habe!?Passt wie beschrieben, schau überall nach wo die 5V genutzt werden