Automatikgetriebe Problem oder nicht???

Diskutiere Automatikgetriebe Problem oder nicht??? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, habe folgendes problem mit meinem Cherokee Wj 4,7L V8. Wenn es kalt ist also jetzt um die Jahreszeit, fahre ich ganz normal los (habe 1 km...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MontyL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
201
Danke
0
Standort
Fichtenwalde
Hallo,
habe folgendes problem mit meinem Cherokee Wj 4,7L V8. Wenn es kalt ist also jetzt um die Jahreszeit, fahre ich ganz normal los (habe 1 km zur Autobahn). Das Automatikgetriebe schaltet erst nach ca.5 km oder besser wenn er kurz vor 100C ist, also im warm zustand in den Übersetzten hohen 4 Gang (im kalten Zustand ist er bei fast 3000 Drehzahl und im warmen dann bei 2000 Drehzahl, bei 130 km/h). Ist es vielleicht normal oder hat das Getriebe nen Problem :cry: ? Sonst läuft er ohne zucken und Schaltet Buttereich auch im kalten Zustand. Öl im Getriebe ist super schön rot.
 

v8man

Gelöscht
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
1.561
Danke
3
Hello Monty,

das schaltung ist auch an die geschwindkeit verbunden, was für Tempo fahrst du?

Und, nicht vergessen das die Anzeige gibt Wassertemp rund die motor an aber deiner Getriebe ist nicht gleich so heiß..
 

MontyL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
201
Danke
0
Standort
Fichtenwalde
Na fahre 130 km/h. Ich kann bis 160 km/h beschleunigen, er schaltet definitiv erst wenn er war ist oder nach ca. 5km richtig hoch. Ist es bei euch nicht so?
 

MontyL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
201
Danke
0
Standort
Fichtenwalde
ok, wäre ganz net wenn du Morgen mal dadrüber berichten könntest?
 

duke

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
967
Danke
2
Standort
Nordhausen
die alten haben n stopp bis zu einer gewissen temp in den overdrive zu gehen. Denke dass ist bei deinem auch so.
Ich persönlich würde nicht nach 2 min aus der kalten den bock auf 160 prügeln- aber das mußt du wissen.
 

MontyL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
201
Danke
0
Standort
Fichtenwalde
Hallo,
ich fahre den Wagen immer mit schön mit 100 km/h warm. Ich hattes es nur mal probiert mit 160km/h zu fahren ob er den hochschaltet. Weil irgendwo hatte ich es mal gelesen das der erst spät hoch schaltet. Bin niemals ein Heizer :cry: .
Aber trotzdem das hört sich gutan, hatte schon angst ;o)
Vielen dank nochmal für eure hilfe.
 
jingo

jingo

Premium Member
Mitglied seit
08.08.2008
Beiträge
1.065
Danke
1
Standort
49176 Hilter a.T.W.
Also meiner geht gleich sofort in den Overdrive, ich fahre los er schaltet durch bis er bei ca. 80 in den OD geht. Da bin ich keine 2 km gefahren und das bei -15 Grad.

Er schaltet auch nicht spürbar eher oder später!

Gruß Ingo
 
Marcel ZJ

Marcel ZJ

Modellhelikopterpilot
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
426
Danke
0
Standort
Zürich Unterland
Ich meinte mal gelesen zu haben, dass der Z erst bei einer Temp von 40 Grad (warscheindlich Motor und nicht Getriebe) in den OD schaltet. Hatte meiner auch nach spätestens einem Km gemacht.

Mein WG schaltet auch erst nach einigen Km in den OD.

Gruss,
Marcel :cry:
 
murray

murray

mall rated
Mitglied seit
25.05.2008
Beiträge
780
Danke
28
Standort
NRW (Dinslaken)
Hab ich auch, allerdings wird bei mir (umgeflashtes ATG auf 5 Gang) der fünfte Gang erst sehr spät freigegeben. Finde ich persönlich aber auch nicht schlimm, da die Viskosität des Öls im kalten Zustand eher zäh ist.
 
kyra55

kyra55

Member
Mitglied seit
23.01.2007
Beiträge
392
Danke
3
Standort
Mannheim
Beim Z ist es so das der OD erst bei erreichen von ca 45 ° Wassertemp eingelegt wird, das ist bei mir nach ca 1 Km. Ist leicht zu merken denn da fängt auch erst die Klimaautomatik an richtig zu blasen. :cry:

Wolfgang
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
das ist die von der getriebeöltemperatur abhängige reglerdruckkurve die von der tcm herangezogen wird, mehr nicht!
aber auch unterschiedlich jeh nachdem welches getriebe verbaut ist !! im 4.7er 99 könnte noch immer ein 42re schlummern !!

um overdive oder einfach den letzten gang und eventuell wandlerüberbrückung zu aktivieren werden schon lang nicht mehr die werte des kühlwassers dazu genommen !!
alle chryslergetriebe die den hydraulikhauptdruck elektrisch regeln (dazu gehören zb. 42,44,46,47re, 5-45rfe, 44rle usw. ) haben einen integrierten temperaturfühler.
 

urban

Member
Mitglied seit
12.11.2008
Beiträge
43
Danke
0
Standort
Freiburg
bei mir isses auch so dasser in kaltemzustand ne höhere drehzahl zb bei 100km/h als in warmem.

gruß urban
 

MontyL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
201
Danke
0
Standort
Fichtenwalde
Na dann hört sich es wohl original an. Denke dass ich es jetzt erst so richtig gemerkt habe, weil mein Endschaldämpfer ab war und ich erst mal kurz nur ein Rohr rein geschweißt habe und das ziemlich laut ist. Naja werde ich heut abend mal sehen, heut kommt mein neuer Endschaldämpfer rein ;o) wieder schön leise...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Automatikgetriebe Problem oder nicht???

Automatikgetriebe Problem oder nicht??? - Ähnliche Themen

  • Problem Automatikgetriebe 545RFE "Low Pressure"

    Problem Automatikgetriebe 545RFE "Low Pressure": Hallo Jungs, mein KJ CRD 2,8 Bj.2006 möchte nicht mehr so wie ich es gern hätte. Morgens wenn ich den Motor starte und gleich in D stelle fährt er...
  • Jee 5.2 - Klimaanlage und Automatikgetriebe / Elektrik Problem ?

    Jee 5.2 - Klimaanlage und Automatikgetriebe / Elektrik Problem ?: Moin, hier die zweite Baustelle. Mein Automatikgetriebe tut das was es soll. Das Öl ist Rot und riecht nicht verbrannt. Kalt wie warm, es schaltet...
  • Problem beim Automatikgetriebe Jeep ZJ: erster Gang und Overdrive gehen nicht

    Problem beim Automatikgetriebe Jeep ZJ: erster Gang und Overdrive gehen nicht: Ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem: Der 1. und letzte Gang (Overdrive) schalten nicht. Beim Anfahren in D fährt der Wagen im zweiten...
  • Automatikgetriebe mit OD Problem

    Automatikgetriebe mit OD Problem: Hallo,   geht um einen Grand Cherokee ZJ 5.2 Bj. 95     Habe folgendes Problem mit dem Automatikgetriebe. Kalt und komplett warm alles gut. So...
  • Automatikgetriebe Problem unter 4 Low (Rubicon)

    Automatikgetriebe Problem unter 4 Low (Rubicon): Hallo Leute, kennt einer dieses Problem?: Fahrzeug: Wrangler JK Rubicon 2012 (11/2011) Ich fahre im Gelände unter 4L. Alle Gänge sind...
  • Ähnliche Themen

    Oben