Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig

Diskutiere Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, ich habe einen Grand Cherokee ZJ 4,0 1995 (1005,465). Letzten Sommer mit einem kleinen Wohnwagen dran hatte das Getriebe auch...
Marke63

Marke63

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2019
Beiträge
51
Danke
12
Standort
Schorndorf b. Stuttgart
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG 4.0 Limited PreFace
Hallo zusammen,

ich habe einen Grand Cherokee ZJ 4,0 1995 (1005,465). Letzten Sommer mit einem kleinen Wohnwagen dran hatte das Getriebe auch schon leichte Zicken gemacht.
(plötzliche Schaltvorgänge, nicht ganz erklärbar durch andere Gasstellung)
Da ich de GC jetzt 4 Jahre habe und noch keinen Ölwechsel gemacht habe, wollte ich vor kurzem das Automatik Öl mit Filter wechseln,
da ich aber leider den falschen Filter hatte, musste ich erst mal wieder den alten einbauen. (habe den ohne Blechgehäuse mit 3 Schrauben)
Nun habe ich festgestellt das der GC erstens, aus dem Stand heraus nicht mehr die Leistung bringt,
(er zieht langsamer weg, wie wenn ein schwerer Anhänger dranhängen würde)
und zweitens, gestern festgestellt, gar nicht mehr in den OD schaltet. Der OD Schalter lässt sich nicht mehr schalten, das Licht ist dauerhaft aus.
Ob er überhaupt noch in den 4 Gang schaltet bin ich mir nicht ganz sicher. Hatte in D bei 100kmh / 3000 Umin. Rückwärtsgang funktioniert.
Kickdown bin ich mir auch nicht 100% sicher, zumindest schaltet er nicht richtig runter, aber wenn er schon unten ist, wird er das wohl auch nicht.
Öl habe ich das MANNOL Dexron VI, dass ja auch den Freigaben und Spezifikationen CHRYSLER ATF+4 entspricht.
Andere im Forum hatten ja auch gute Erfahrungen damit gemacht.

Habe jetzt das Forum durchsucht und auch so einiges gefunden. Z.B. die Feder, Governor Pressure Solenoid und der Governor Pressure Sensor.
Da ich eh wegen dem Filter noch mal ran muss, könnte ich das auch mitmachen.
Eine gebrochene Feder ist ja ein häufiger Fehler, das Governor Pressure Solenoid und der Governor Pressure Sensor allerdings sind Original von Mopar keine günstigen Teile.

Wie wahrscheinlich ist ein defekt dieser Teile und woher beziehen? Sind die vom 96 Facelift gleich?
Oder hat jemand noch eine Idee was defekt sein könnte?
Irgendwo habe ich auch gelesen, das sich auch von aussen schon etwas Durchmessen lässt.

Habe bei Rockauto schon geschaut, da heißen die Teile aber irgendwie ein wenig anders.
Da weiß ich gar nicht was ich wirklich brauche. Vielleicht kann mir auch da jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus

Martin
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Eine gebrochene Feder ist ja ein häufiger Fehler,
Mit einer gebrochenen Druckspeicherfeder fährt er dennoch normal an, das sollte nicht Dein Problem sein. Die Feder bei der nächsten Demontage der Wanne zu wechseln oder zumindest mal anzuschauen wird aber wohl dennoch kein Fehler sein.

Eine gebrochene Feder ist ja ein häufiger Fehler, das Governor Pressure Solenoid und der Governor Pressure Sensor allerdings sind Original von Mopar keine günstigen Teile.
Erstausrüster der Getriebe Sensoren ist BrogWarner. Da passen die Stecker jedoch nicht und müssen um 180° gedeht werden. Danach könntest auch suchen.

Habe bei Rockauto schon geschaut, da heißen die Teile aber irgendwie ein wenig anders.
Da weiß ich gar nicht was ich wirklich brauche. Vielleicht kann mir auch da jemand helfen?
Such am besten direkt über die Teilenummernsuche. Ist hier beschrieben: Die ersten Schritte...
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.970
Danke
2.760
Standort
Selb in Oberfranken
Zuletzt bearbeitet:
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.085
Danke
2.586
Standort
Paderborn
Dexron VI ist von den Reibwerten nicht kompatibel mit ATF+4, daher läuft das ATG damit nur eingeschränkt und Schäden sind vorprogrammiert.

Beim Wiedereinbau des Filters auf den Dichtring geachtet?

Füllstand richtig ermittelt (warm, bei laufendem Motor auf N)?

Fehlercodes ausblinken und hier posten. Dann kann man mit der Diagnose bzgl. der elektronischen Komponenten anfangen.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.970
Danke
2.760
Standort
Selb in Oberfranken
Das meiste wurde ja schon gepostet,

kleine Ergänzung von mir,

Also verschiedene Hersteller bei gleicher Sorte ist nicht optimal aber kein Problem wenn es grad mal nicht anders bekommt.
Verschiedene Sorten sollte man Vermeiden, aber in der Not mal 1 L auf gesamt so um die 14 sollten besser sein als zu wenig, danach zeitnah wechseln macht Sinn.

Das mit Freigaben ATF +4 bei Dextron VI, (bei Mannol 8207) verstehe ich so, dass es keine Probleme gibt (natürlich nur bei kompletten Austausch, nicht mischen).

kann nur sagen, im 46RH (nicht 42RE wie bei ihm) geht das auf Paar Schritte wechseln ohne Probs.
1. ca. 5L raus, neuer Filter
2. 5L raus (ca. 100km gefahren)
3. 5L raus (ca. 100km gefahren)
4. 5L raus , neuer Filter (ca. 100km gefahren)

Was genau der Vorbesitzer drin hatte kann ich nicht sagen.

Hab ich nach dem Kauf mit allen Flüssigkeiten (ausser Benzin) gemacht obwohl alles noch sehr gut aussah wollte ich schon wissen was und wann rein kam.

ach ja, mit der Vermutung über den Dichtring aus #4 bin ich dabei.

(obwohl die Dichtring doch nur da ist damit er 100% durch den Filter saugt und trotzdem "unter Öl" steht, oder?)

Andere Frage wäre noch ob alles vor der Aktion ok war (mit Ausnahme das mit Hängerproblem von früher, (vermutlich Überhitzung bei älterem Öl?)
 
Zuletzt bearbeitet:
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.016
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.016
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich sehe in deinem obigen Link keine Freigabe für Jeep / Chrysler Fahrzeuge...;)

Und verbindlicher ist jedenfalls das o.g. TSB aus #6
 
Zuletzt bearbeitet:
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.896
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wobei man sagen könnte, dass es ja Dexron 3 erfüllt bzw. übertrifft, und so als Notbefüllung laufen darf... optimal ist anders.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Eine Empfehlung ist keine Freigabe.

In manchen Fällen kann man davon ausgehen dass das Entsprechend Öl die Anforderungen der Freigabe wohl erfüllt der Hersteller/Abfüllen die Mehrkosten für die Freigabe aber eingespart hat.

Da das Mannol Dextron IV nur JASO M315 hat würd das hier bestimmt nicht. zutreffen.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.970
Danke
2.760
Standort
Selb in Oberfranken
Ok Ok
bei den "alten" Infos war nicht nur Empfehlung sondern Freigabe gestanden.

egal, ich sag ja nix mehr :bier:

äh, doch noch eine Frage, (nicht ernst oder böse gemeint)
ist es beweisbar die Plörre aus Malaysia wirklich besser als aus Litauen? ;)

schade, Standard Oil gibts nimmer :biglaugh:
 
Zuletzt bearbeitet:
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.016
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Schaut man bei den Mitbewerbern für Dexron VI, z.B. bei Castrol, oder wie schon oben genannt bei Ravenol in der Artikelbeschreibung nach, steht da weder etwas von einer Empfehlung, noch etwas von einer Freigabe. :read:

:2cents:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.896
Fahrzeug
Nunja, einige...
Schaut man bei den Mitbewerbern für Dexron VI, z.B. bei Castrol, oder wie schon oben genannt bei Ravenol in der Artikelbeschreibung nach, steht da weder etwas von einer Empfehlung, noch etwas von einer Freigabe. :read:

:2cents:
RAVENOL ATF+4® Fluid erfüllt die Gewährleistung von FCA US LLC (Fiat Chrysler Automobiles) und ist unter der Lizenz-Nr. 40630041 freigegeben.

Zitat Ravenol.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.016
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Das habe ich doch nicht Abrede gestellt, Sven. ;)

In #13 sprach ich von DEXRON VI....

Gruß Micha
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.896
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ah, OK
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.970
Danke
2.760
Standort
Selb in Oberfranken
Huhu,

bitte lassen wir den Ölkrieg nicht ausarten, Empfehlung Freigabe usw.
Kann auch nur wirklich sagen was ich erlebt hab, genau wie ihr auch.

Also schwamm drüber, probieren oder nicht muss jeder selber machen, entscheiden usw.
in dem Sinn :hug:

Will mich nicht entschuldigen, aber hab halt (klar lang her) die Erfahrungen gemacht wo keine Vorgaben, usw. mehr gab (Motorsportlich mit Moped und Auto), weil man soviel rumgeschraubt hat, das man nur Infos von Kollegen einholen und selbst auswerten musste (da gabs nix Google usw) und man fuhr auch gut damit (evtl. war ich ja nur die "Lucky 13" :bier:
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.085
Danke
2.586
Standort
Paderborn
OT hin oder her.

Mercon gehört in Ford-Getriebe
Dexron in General Motors
Und ATF+4 / MS 9602 in Chrysler

Die sind alle unterschiedlich additiviert.

Wenn man sich die Kupplungen durch flaring zerstoren, mit convertor shudder /clatter rumschlagen will, oder auf erratisches Schaltverhalten steht, kann man natürlich auch Experimente wagen.

Der gleiche Quatsch, wie 0W-Irgendwas in einen Magnum oder Powertech-Motor zu kippen und sich über Blaurauch und tickernde Hydros zu wundern.

Punkt.

Wobei man sagen könnte, dass es ja Dexron 3 erfüllt bzw. übertrifft, und so als Notbefüllung laufen darf... optimal ist anders.
Ja, aber nicht ohne Grund mit der Vorgabe des extrem verkürzten Wechselintervalls.
 

Triumph GT6

Member
Mitglied seit
14.03.2024
Beiträge
76
Danke
27
Fahrzeug
Grand Cherokee WH CRD 3.0 160 kw Quadra Drive II
Ich denke - wenn ein Autobauer für sein Erzeugnis besondere Spezialöle braucht, liegt der Fehler an seinem Produkt,
ausnahmen bestätigen allerdings die Regel, besonders im nach hinein ;)
Früher wurde zuvor alles gewissenhaft getestet und im Zweifel die Konstruktion geändert. In der Neuzeit testet man bei den Kunden,
und ändert im Zweifel den Schmierstoff, wenn dass nicht hilft, ändert man noch die Menge mittels geändertem Peilstab...
Ist die Entwicklung beim Kunden annähern abgeschlossen, folgt schon das nächste Modell. :(
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.085
Danke
2.586
Standort
Paderborn
Ist kein Fehler seitens Chrysler.
Das "Spezialöl" ATF+2/+3, später +4 wurde notwendig durch die konstruktive Weiterentwicklung der Chrysler torqueflite.
Insbesondere die Einführung der Wandlerüberbrückungskupplung erforderte eine Automatikflüssigkeit mit Reibungsminderern um ein weiches Einkupeln derselben zu ermöglichen. Die Kupplungbelagwerkstoffe und die Größe der Reibflächen der verschiedenen ATG-Hersteller sind unterschedlich, daher ist es auch notwendig die Grundöle unterschiedlich zu additivieren.

Darum verbrennen bei Befüllung mit Dexron statt ATF+4 im Chryslergetriebe die Kupplungsreibscheiben im Zeitraffer.
Ist wie tracloc ohne FM.
 
Thema:

Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig

Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig - Ähnliche Themen

  • Automatikgetriebe in 4L schaltet nur bis in den 2. Gang

    Automatikgetriebe in 4L schaltet nur bis in den 2. Gang: Hallo zusammen, ich besitze einen Wrangler JK Rubicon, Bj. 2012 und habe ein Problem mit dem Automatikgetriebe im 4L Betrieb. War jetzt ein...
  • 8-Gang-Automatikgetriebe schaltet verspätet hoch

    8-Gang-Automatikgetriebe schaltet verspätet hoch: Hallo zusammen, gestern bin ich mit dem Jeep gut zwei Stunden über Landstraßen spazieren gefahren und habe nach einiger Zeit festgestellt, dass...
  • Automatikgetriebe schaltet nicht mehr

    Automatikgetriebe schaltet nicht mehr: Hallo zusammen, Ich habe neulich Getriebe öl gewechselt vom meinem xj 4.0l, Drin war nur 4l, Neu Gefühlt habe ich nur 4,5 l, nach 40km es mir die...
  • Automatikgetriebe schaltet nicht automatisch

    Automatikgetriebe schaltet nicht automatisch: Hallo zusammen! Mein Jeep hat gerade das Problem, dass die Automatik ihren Namen nicht verdient hat. Ich habe dazu mal etwas gesucht und das...
  • Automatikgetriebe schaltet Gänge nicht zurück

    Automatikgetriebe schaltet Gänge nicht zurück: Hallo, hatte zwar schon einen älteren Thread von 2017, gefunden und durchgelesen, aber so richtig, war dort kein Ergebnis. Fahre seit 1 Jahr einen...
  • Ähnliche Themen

    • Automatikgetriebe in 4L schaltet nur bis in den 2. Gang

      Automatikgetriebe in 4L schaltet nur bis in den 2. Gang: Hallo zusammen, ich besitze einen Wrangler JK Rubicon, Bj. 2012 und habe ein Problem mit dem Automatikgetriebe im 4L Betrieb. War jetzt ein...
    • 8-Gang-Automatikgetriebe schaltet verspätet hoch

      8-Gang-Automatikgetriebe schaltet verspätet hoch: Hallo zusammen, gestern bin ich mit dem Jeep gut zwei Stunden über Landstraßen spazieren gefahren und habe nach einiger Zeit festgestellt, dass...
    • Automatikgetriebe schaltet nicht mehr

      Automatikgetriebe schaltet nicht mehr: Hallo zusammen, Ich habe neulich Getriebe öl gewechselt vom meinem xj 4.0l, Drin war nur 4l, Neu Gefühlt habe ich nur 4,5 l, nach 40km es mir die...
    • Automatikgetriebe schaltet nicht automatisch

      Automatikgetriebe schaltet nicht automatisch: Hallo zusammen! Mein Jeep hat gerade das Problem, dass die Automatik ihren Namen nicht verdient hat. Ich habe dazu mal etwas gesucht und das...
    • Automatikgetriebe schaltet Gänge nicht zurück

      Automatikgetriebe schaltet Gänge nicht zurück: Hallo, hatte zwar schon einen älteren Thread von 2017, gefunden und durchgelesen, aber so richtig, war dort kein Ergebnis. Fahre seit 1 Jahr einen...
    Oben