Backbone von Rhino Racks

Diskutiere Backbone von Rhino Racks im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; ist das alles, was ich dafür brauche? 2x Fußkit für Rhino Heavy Duty (2 Stück) 1x Rhino Rack Pioneer Gepäckplattform 1x Rhino Rack "Backbone"...
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EXMIATA

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ist das alles, was ich dafür brauche?
2x Fußkit für Rhino Heavy Duty (2 Stück)
1x Rhino Rack Pioneer Gepäckplattform
1x Rhino Rack "Backbone" Montagekit
 
 
greasypete

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EXMIATA schrieb:
sieht wirklich gut aus und könnte tatsächlich eine alternative zum geplanten Anhänger werden. jedenfalls günstiger. Voraussetzung, der Dicke ist mit Träger noch unterhalb 2 Meter mit 285er und 2.5" AEV. Daher würde mich die Höhe auch interessieren. Aktuell ist meiner hinten bei 188, so dass ich mit meinen derzeit angenommenen 10cm auf 198 käme. würde für parkhäuser reichen :)
Das wird leider nicht hinhauen. Ich bin genau unter den 2 Metern, aber ich habe nur den AEV 2,5" Lift eingebaut mit 245ern ;-/
 
Stückliste sieht gut aus.
Zum Fusskit brauchst Du noch extra Distanzspacer für unter die Pioneer Platform, weil Dein Dach hinten abfällt, die waren bei mir in einer extra Tüte mit Anleitung. Das sollte es aber dann auch sein. Bin aber nicht sicher ob die sowieso dabei sind, weil ich habe die Teile einfach komplett als Package von der Firma Mehari/Offroad erhalten und es hat nichts gefehlt. Die kennen sich da aus  :top:
 
Sonst suche ich die Artikelnummern von den Tüten für Dich raus ...
 
Pete
 
greasypete

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Hamilkar schrieb:
Danke für die Bilder, sieht echt toll aus!
 
Wenn Du für Reinhold am messen bist, könntest Du auch kurz den Abstand Hardtop-Unterseite Dachträger messern?
 
Gruß
:)
Ah sorry, also:
 
Der Träger baut fast genau 10cm über das Dach (Wenn ich in der Mitte des Daches auf einer Rippe messe)
Der Zwischenraum ist ca 6cm
 
Pete
 

EXMIATA

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Danke für die Info! ! Dann kommt er halt für Stadt u Garage runter u im Urlaub drauf ; ) allemal günstiger als ein offroad anhänger u Markise kann ich auch dran machen. Hatte die teile bei taubenreuther gesehen. Da ist alles einzeln. Dann schau ich mal bei mehari
 
Inside

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Hi Pete
 
Sag mal könnte man auch die Plattform weg lassen und was selber darauf bauen zb. Riffelblech ,Lochplatte,was auch immer
 
dann könnte es mit der Höhe doch hin hauen oder?
 
Gruß Klaus
 
Grefenius

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Ist das Befestigungskonzept der Schienen kompatibel zum Frontrunner Zubehör (T-Gleitsteine mit Gewinde)? 
 
Frontrunner hat einige nette Zubehörteile, aber der Rhino Träger hat den Vorteil, daß er nicht fest mit dem Fahrzeug verbunden ist.
 
greasypete

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Grefenius schrieb:
Ist das Befestigungskonzept der Schienen kompatibel zum Frontrunner Zubehör (T-Gleitsteine mit Gewinde)? 
 
Frontrunner hat einige nette Zubehörteile, aber der Rhino Träger hat den Vorteil, daß er nicht fest mit dem Fahrzeug verbunden ist.
 
Habe gerade bei Mehari eine Anfrage am laufen, weil ich gerne eine Frontrunner Surfbretthalter montieren möchte.
 
Aber das Zubehör von Rhino ist auch nicht schlecht.
 
Wenn es funktioniert berichte ich...
 
Pete
 

GSHenry

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Hallo Pete,
 
habe mir das gleiche Set gekauft. Backbone-Montage war o. k.. Bei den Füssen habe ich verschiedene Anleitungen geliefert bekommen. Ich bekomme das nicht so recht beieinander. Kannst Du mal Detailfotos von den Füssen mit Distanzstücken einstellen?
 
Wäre echt nett. Danke!
 
Heinz
 
greasypete

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Mache ich morgen.
 

Wildunfall

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Erst einmal vielen Dank für die ausführliche Beschreibung der Montage. Da ich ein Dachzelt montieren möchte, wurden die Schwächen des Systems auch deutlich. Aufgrund der fehlenden Verbindung mit dem Überrollbügel fällt dieses System für mich aus. Habe in Afrika die Komination von Hardtop und Dachzelt mehrfach auf Pickups (Hilux und Navara) gesehen und selbst getestet und es war offensichtlich zu sehen, dass kein Kunststoffhardtop diese Belastung - ohne deutliche Spuren zu hinterlassen - verkraftet hat...
Wer kein Dachzelt bzw. eine andere vergleichbare Belastung geplant hat, findet hier eine ansprechende und optisch sehr gelungene Alternative.
 
 
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Hier die Bilder, sorry, hat einen Tag länger gedauert:
 
Hintere Befestigung (mit zwei Platten)

 
Mittlere Befestigung (eine Platte, Steg rausgetrennt)

 
Vordere Befestigung (Eine Platte, Steg rausgetrennt)

 
 
Wenn noch Fragen sind, fragt.
 
Pete
 
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Habe vorgestern ein altes Surfbrett geschenkt bekommen, jetzt kauf ich mir ein SUP-Paddel und die Kinder haben ein bisschen Spass im Wasser ...
 

(Regen ätzt)
 
Pete
 
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Wildunfall schrieb:
Erst einmal vielen Dank für die ausführliche Beschreibung der Montage. Da ich ein Dachzelt montieren möchte, wurden die Schwächen des Systems auch deutlich. Aufgrund der fehlenden Verbindung mit dem Überrollbügel fällt dieses System für mich aus. Habe in Afrika die Komination von Hardtop und Dachzelt mehrfach auf Pickups (Hilux und Navara) gesehen und selbst getestet und es war offensichtlich zu sehen, dass kein Kunststoffhardtop diese Belastung - ohne deutliche Spuren zu hinterlassen - verkraftet hat...
Wer kein Dachzelt bzw. eine andere vergleichbare Belastung geplant hat, findet hier eine ansprechende und optisch sehr gelungene Alternative.
 
Im Prinzip ist das richtig.
 
Für mich passt das trotzdem so. Ich fahre ja nicht permanent mit Dachzelt Safari in Afrika. Die Leihfahrzeuge dort haben sicher ne komplett andere Dauerbelastung. 
 
Das Teil kommt einmal im Jahr für drei Wochen da drauf. Ist ja auch mein Alltagswagen für ohne Dachzelt fahren.
 
Wenn ich einen permanenten 4x4 Camper suchen würde, dann wäre es ein 110er Defender mit Aufstelldach. Das ist genial für den Einsatzzweck. Aber im Alltag ein LKW :-(  (ich weiß wovon ich rede)
 
Pete
 
Hamilkar

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Ich sehe das wie Pete.
Und durch den Verstärkungs-Rahmen im Hardtop wird eine wesentlich bessere Lastverteilung erreicht, als wenn der Träger, wie häufig und gerne gemacht, einfach auf ein Hardtop geschraubt wird.
 
Die Rhino Racks geben den frei bis 120 kg, getestet gemäß:
International Standards ISO PAS 11154-2006 Road Roof Load Carriers;
Australian Standards AS1235-2000 Road Vehicle Roof Bar Testing
 
Hätte kein Problem damit, da ein Paar Wochen im Jahr ein Dachzelt drauf zu haben.
 
@Pete:
Defender 110 im Alltag geht (außer Parkhäusern) ohne Probleme.
Auch aus eigener Erfahrung ;)
 
Grüße
:)
 

Wildunfall

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Also mir ist völlig egal, was ihr auf euren Dachträger tackert. Fakt ist, dass der Hersteller 120kg als Traglast angibt, nicht während der Fahrt, sondern als maximale Traglast.
Und wenn der Hersteller selbst in seinen Werbeunterlagen das Dachzelt als Option völlig "vergisst"... upps...? Aber sämtliche andere Beladungsoptionen darstellt, hat er sich vielleicht was dabei gedacht...
Bei mir wiegen 2 Erwachsene+Dachzelt etwas mehr als 120kg.
 
 
 
 
greasypete

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Wildunfall schrieb:
Also mir ist völlig egal, was ihr auf euren Dachträger tackert. Fakt ist, dass der Hersteller 120kg als Traglast angibt, nicht während der Fahrt, sondern als maximale Traglast.
Und wenn der Hersteller selbst in seinen Werbeunterlagen das Dachzelt als Option völlig "vergisst"... upps...? Aber sämtliche andere Beladungsoptionen darstellt, hat er sich vielleicht was dabei gedacht...
Bei mir wiegen 2 Erwachsene+Dachzelt etwas mehr als 120kg.
 
 
 
Die 120kg ist dynamische Dachlast, nicht statische. Aber das weißt Du ja sicher ;-)

Pete
 

pc964

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greasypete schrieb:
 
 
Zusammengebaut (x2):
 
 
So von Innen:

 
... gleich gehts weiter
 
hi
 
super bericht .
 
meine frage bezieht sich auf dieses bild.
 
ich nehme mal an, dass der rahmen an der unteren schiene (rino-rack label ) mit den bereits vorhandenen gewinden im chassis verbunden ist.
 
das würde bedeuten, dass das ganze teil im grunde an diesen je seite 3 schrauben hängt.
oder hab ich was überlesen und es gibt doch noch solide schraubverbindungen direkt auf die überrollbügel?
 
gruss aus fürth
manfred
 

GSHenry

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Hallo Pete,
 
danke für die Fotos. Insbesondere der Hinweis zu den herausgetrennten Stegen war wichtig.
 
Eine Frage habe ich noch:
Mit den Fußkit für das Pioneer-Rack habe ich 4 mittellange und 2 lange Schrauben für die Befestigung am Rack geliefert bekommen. Vorne und in der Mitte passen die mittellangen Schrauben. Hinten sind die langen Schrauben zu lang und stoßen in die Halterungsstange des Racks. Meine Idee ist, das mit zusätzlichen Unterlegscheiben auszugleichen. Oder wie war es bei dir?
 
Sofern das Wetter es zulässt - wir haben nämlich hier keinen Sommer - werde ich morgen weiter bauen und dann berichten.
 
Grüße
 
Heinz:
 
P.S.: Trotz der Unkereien werde ich mein Dachzelt auf dem Pioneer-Rack befestigen. Der Mitarbeiter der Fa. Taubenreuther sah darin beim Kauf auf der Abenteuer-Allrad-Messe in Bad Kissingen zumindest kein Problem.
 
 
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