Batterien nachrüsten im JL ???

Diskutiere Batterien nachrüsten im JL ??? im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, Ich muss beide Batterien ersetzen in meinen 2021er Rubi 2.0. Welche Batterien habt ihr nach gerüstet ? Bin mir bei der Sockelleiste nicht...
willy007

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Hallo,
Ich muss beide Batterien ersetzen in meinen 2021er Rubi 2.0.

Welche Batterien habt ihr nach gerüstet ?

Bin mir bei der Sockelleiste nicht sicher - ob B13 fuer den Hauptakku stimmt?

Ebenfalls habe ich - da noch nicht ausgebaut - keine Ahnumg inpunkto Dimension LxBxH, Sockeleiste , usw in Bezug auf die AUX-Batt....

Welche Hersteller kommen haben die passende Batterien?

zb Varta???


Ich danke euch fuer eure Antworten und Erfahrungen.

Lg
willy007
 

Feldhummel

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Habe gerade vor drei Tagen diese eingebaut:

Exide EK700 als Hauptbatterie (rein von den Maßen her würde auch die EK800 passen, aber die EK700 hat schon mehr Leistung als die originale) und Exide EK131 als Aux.

Die Aux-Batterie habe ich von oben eingebaut (sitzt tief unter der Sicherungsbox), war nicht so easy, ging so. Ich weiß nicht, ob das von unten besser ist, aber nun ist sie drin.

Grüße von der Alb.
Lars

PS: Bodenleiste B13 passt.
 
Todi

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Servus Willy,

ja... Bodenleiste "B13" ist korrekt... Endpolart = 1 (normale Rundpole)... Schaltung = 0 (Pluspol rechts)

Du hast in deiner Signatur einen 2-door, 2.0 Benziner stehen. Der dürfte ab Werk die kleinere 60AH-Batterie haben. hier passt 1:1 auch die mit 70 AH etwas stärkere Varta Silver Dynamic E39 (A7).

VARTA E39 (A7) Silver Dynamic AGM xEV Autobatterie 70Ah (VRLA) (autobatterienbilliger.de)

Wenn du den Platz neben der Batterie (Richtung Luftfilterkasten) nicht für Zubehöreinbauten brauchst, kannst du auch die größere vom Diesel problemlos einbauen (80Ah - Varta Silver Dynamic F21/A6) - dazu musst du nur das "Reduzierstück" vom Boden der Batteriehalterung entfernen (falls vorhanden). Ansonsten passt auch die 1:1

VARTA F21 (A6) Silver Dynamic AGM xEV 580 901 080 Autobatterie 80Ah (autobatterienbilliger.de)

Die Varta Silver Dynamic sind ein paar Millimeter höher als die ab Werk verbauten Batterien... unter der Motorhaube ist aber mehr als reichlich Platz.

Als AUX-Batterie empfehle ich dazu die Varta AUX14, da diese über die identische Zellchemie verfügt was zu einem verringerten Spannungsausgleich zwischen den Batterien führt sofern Beide zeitgleich getauscht werden...

VARTA AUX14 Silver Dynamic Auxiliary AGM Stützbatterie 513 106 020 (autobatterienbilliger.de)

Da die Batterien erfahrungsgemäß zwar vorgeladen aber nicht vollgeladen bei dir ankommen, empfehle ich vor dem Einbau die Batterien mit dem identischen Ladegerät zu laden und damit auf die identische Spannungslage zu bringen - das verhindert einen erhöhten Spannungsausgleich zwischen den Batterien nach dem Einbau und fördert die Lebensdauer... ;)

Die AUX-Batterie baue ich durch das rechte, vordere Radhaus ein und aus... der Innenkotflügel muss dafür raus aber wenn man die Kunststoffnieten im 100er-Pack und das passende Werkzeug rumfliegen hat ist das deutlich entspannter als das "Gewurschtel" von oben... so sieht es übrigens auch der Werkstattleitfaden vor...

Gruß
Todi

PS. Die Links sind nur beispielhaft gewählt und nicht als Werbung zu verstehen - jeder kann seine Batterien kaufen wo er mag...
 
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adventuredriver

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Moin Willy, nicht wirklich Zielführend zu deiner Frage, die hat Marc besser beantworte.

Kleiner Nachtrag mit Abmessungen und Bildern. Ich empfehle nicht's, ausser, ich selber würde gar keine AUX wieder einbauen ;). Wenn es mit der Main mal soweit ist werd ich bei mir irgendeine Optima Yellotop reinfrickeln.

Und ein Rat an alle die hier zufällig mal lesen, lasst das rumgewurschtele über den Sicherungskasten von oben wenn ihr sie schon wechseln wollt. Da tun sich Fehlerquellen auf die keiner haben will, ich weiss garnicht wie man Überhaupt auf so eigenartige Ideen kommen kann das von oben Umzubauen.
Gibt ja so einen Spruch - Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht :jester:.

Die Main kannste ja selber anschauen, AUX hab ich noch Fotos von rumliegen, Foto AUX3 - so sieht es hinterm Radhaus aus. Der kleine schwarze Kasten mittig da sitzt das kleine Teufelsding drin, Von unten die Schrauben ab und rausfallen lassen, fertig. Lasst Euch mal von @Todi noch zu den Kunststoffnieten beraten, ich bin grad zu faul :hehe:.
 

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..da war einer schneller, Danke fürs Video.
 

Frühmi

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Warum auf die Idee kommen, von oben ranzugehen?

Ganz einfach! Wenn jetzt gerade die Batterie im Eimer ist und ich keine von diesen Kunststoffnietennöpsis hätte und auch kein Werkzeug dafür, dann käme ich auch in Versuchung.
 
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Warum auf die Idee kommen, von oben ranzugehen?

Ganz einfach! Wenn jetzt gerade die Batterie im Eimer ist und ich keine von diesen Kunststoffnietennöpsis hätte und auch kein Werkzeug dafür, dann käme ich auch in Versuchung.
Dann klemmst halt die "Teufelsbatterie" solange ab?
 
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Warum auf die Idee kommen, von oben ranzugehen?

Ganz einfach! Wenn jetzt gerade die Batterie im Eimer ist und ich keine von diesen Kunststoffnietennöpsis hätte und auch kein Werkzeug dafür, dann käme ich auch in Versuchung.
Ok, jeder wie er mag, kurze Begründung meinerseits für alle zum draufrumdenken. Nieten und Werkzeug übern grossen Shop für ganz kleines Geld morgen geliefert. Ansonsten Ersatzteilpreise beim freundlichen für alles übern Sicherungskasten ansehen plus Arbeitsaufwand und wehe wenn man kein Glück hat beim umbauen von oben. Ich muss das einfach noch loswerden und will garnicht schreiben was ich schon alles erlebt habe was dabei schiefgehen kann, auch wenn man zwei rechte Hände hat.
 

Frühmi

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Ist jetzt ein wenig off-Topic, sorry dafür!
Gibt es eine vernünftige inländische Bezugsquelle für die ganzen Klemmen, Tannenbäumchen, Nieten, Nupsis etc?
 
Todi

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[...]Lasst Euch mal von @Todi noch zu den Kunststoffnieten beraten, ich bin grad zu faul :hehe:.
Fauler Hund... :jester: (ich kann dich trotzdem gut leiden... ;))

Hier die passenden Nieten für die Innenradhäuser (selbst schon verwendet)...

sourcing map 50stk. Nieten Auto Stoßstange Verschluss Clips Kunststoff : Amazon.de: Auto & Motorrad

Und hier ein Komplettpaket mit Klippsen für die Kotflügel, den Grill und noch ein bisschen was extra (noch nicht selbst auf Maßhaltigkeit gestestet)

121 Stück Wrangler-Kotflügel-Clips, kompatibel mit 2007–2022 Jeep Wrangler und 2005–2010 Grand Cherokee Kotflügel-Stoßstangen-Clips, ersetzen #6503598#6030441#6506007AA #68039280-AA : Amazon.de: Auto & Motorrad
 
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Dankeschön, bestellt.:smilie048:
 
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Danke, ein passendes Low Budget Werkzeug hast du vergessen.

Entschuldigung Willy fürs zerpflücken deiner Frage, vielleicht hat es ja trotzdem was genützt.
 
Todi

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Danke, ein passendes Low Budget Werkzeug hast du vergessen. [...]
Was ist eigentlich die Steigerung von "fauler Hund"? :devil:

Low-Low-Low-Budget (aber auch Low-Quality)

Glarks 42-teiliges Nietmutternzange Set Kunststoff-Nietpistolen-Set, Werkzeug zum Entfernen und Entfernen von Autotürverkleidungen und Polsterclips : Amazon.de: Baumarkt

Die liegt bei mir rum - damit kann man arbeiten und kommt auch in engere Ecken:

KS Tools 150.9650 Kunststoff-Nietzangen-Satz mit Nieten, 41-tlg. : Amazon.de: Baumarkt

@willy007 auch von mir ein "Sorry" für das Kapern deines Beitrages... aber es sollte alle notwendigen Infos für dich dabei sein... ;)
 

Feldhummel

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Warum auf die Idee kommen, von oben ranzugehen?

Ganz einfach! Wenn jetzt gerade die Batterie im Eimer ist und ich keine von diesen Kunststoffnietennöpsis hätte und auch kein Werkzeug dafür, dann käme ich auch in Versuchung.
Und genau aus diesem Grund habe ich das von oben gemacht. Man muß natürlich aufpassen, dass man keinen Kurzschluß baut, aber wenn man seine Knochen im Griff hat, funktioniert das schon. Und man lernt wieder was Neues kennen.;)
Ich habe in meinem Leben schon ganz andere Sachen geschaukelt, da war das hier überhaupt nicht der Rede wert.
Für die Grobmotoriker ist es natürlich besser von unten, ein Rad abzubauen und die Verkleidung abzureissen ist natürlich viel einfacher, als auf eine Sicherungsschiene aufzupassen. :bier:

Batterien von Varta kommen mir nicht mehr ins Haus, ich hatte früher eine als Ersatz im KK, die hat genau 1,5 Jahre gehalten und war schweineteuer.
Die Marke ist für mich gestorben. Und wie man immer so sagt, andere Mütter haben auch schöne Töchter.

Grüße
Lars
 
willy007

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😁Vielen Dank Jungs - meine Fragen sind alle beantwortet und hab noch was dazu gelernt😅 👍🏻👍🏻👍🏻
Schönen Gruss
willy
 
SnoWhite

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O.k., wenn @willy007 ’s Fragen jetzt alle beantwortet sind, dann will ich auch noch etwas lernen: :idea1:

Warum gibt’s für Plastiknieten eigentlich spezielle Nietzangen? Kann ich das nicht auch mit einer „gewöhnlichen“ Nietzange machen? Also für Alu-/Stahlnieten? Das es andersrum vielleicht nicht geht, erscheint irgendwie noch logisch, aber kann ich Plastiknieten nicht mit einer normalen Nietzange setzen…?

@Todi, Du weißt doch bestimmt auch hierauf die richtige Antwort…? :angel: Oder vielleicht diesmal jemand anderes? :p

Viele Grüße aus dem Rheinland

Micha
 
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Was ist eigentlich die Steigerung von "fauler Hund"? :devil:
ich mach beim nächsten mal den Abwasch ;)

Also ich hab es mal probiert einen Kunststoffnieten mit ner Alunietzange zu ziehen. Ich hab die Dinger entweder nicht in die Zange eingespannt bekommen, selbst bei grösseren Fassungen, bzw. wenn es mal ging hat es nicht funktioniert das er richtig saß oder der abgerissene Stift war nur sehr elendig aus der Zange zu bekommen. Generell sollte es an der Konstruktionsweise der Backen liegen. Ausserdem wirken ganz andere Kräfte aufs Material. Sparen hat also nicht funktioniert in diesem Fall.

Alles was ich bisher verbaut habe hat mir eine Hazet1963N-1 (für Alu und Stahl) und eine Kunzer 7KN41 (Kunststoffniete) gute Dienste geleistet. Sind beide keine Low Budget aber auch nicht aus dem Vollprofibereich. Ich habe die aber auch nicht nur für ein Radhaus bestellt. Hoffe das es so richtig war.
 

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