Baumgurt welche Länge sinnvoll und ist Rundschlinge eine Alternative?

Diskutiere Baumgurt welche Länge sinnvoll und ist Rundschlinge eine Alternative? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; In vielen Offroad-Reisegebieten (Westalpen, Pyrenäen, Korsika, Sardinien) fehlt dir größtenteils ein geeigneter Anschlagpunkt - völlig egal was du...
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.642
Danke
6.343
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[...]nachdem ich mir viel Theorie zu Bergematerial durchgelesen und angeschaut habe, kommt jetzt ne Frage an die Praktiker:[...]
In vielen Offroad-Reisegebieten (Westalpen, Pyrenäen, Korsika, Sardinien) fehlt dir größtenteils ein geeigneter Anschlagpunkt - völlig egal was du für Gurte, Seile oder Schlupfe an Bord hast... da hilft in "kritischen" Situationen nur ein weiteres Fahrzeug.

Wenn du die Herausforderungen in Offroadparks oder bei Trailwettbewerben suchst, sehen die Anforderungen etwas anders aus - da habe ich selbst aber wenig Erfahrung.

Also kommt als erstes die Frage: was, wofür und für wen (Eigen- oder Fremdbergung)?

Ich habe mir vor Jahren mal ein relativ günstiges Bergeset von Seilflechter gekauft - die Produkte nutzen wir seit Jahren auch im Forst - und mit 2 Softschäkeln sowie einem Kinetikseil ergänzt:

Seilflechter Bergeset "Offroad" | seilwinden-direkt.de

Gefehlt hat mir bisher nichts, zumal wir meist mit 2 oder mehr Fahrzeugen unterwegs sind und wenn Bergematerial benötigt wird, wird das gegriffen was am schnellsten verfügbar ist. Und sollte wirklich mal eine Kippsicherung benötigt werden, nimmst du im Zweifel deine eigen Schuhbänder oder das Aldi-Grabbeltisch-Universalseil das gestern noch als Wäscheleine diente, ohne nach dem Sicherheitslabel zu fragen... wenn's funktioniert hast du alles richtig gemacht ;)

Zur Ausgangsfrage: mein "Baumankergurt" ist 2 Meter lang und reicht völlig aus... ich würde aber auch jeden angereichten Schlupf aus einem anderen Fahrzeug nehmen. Jeder hat so seine eigenen Vorlieben und darf sein Taschengeld auch nach eigenem Gusto ausgeben.

Gruß
Todi

PS. auf Touren laufen wir unübersichtliche Streckenteile häufig erstmal ab um "Bergeübungen" nach Möglichkeit komplett auszuschließen...
 
GigaGaba

GigaGaba

Member
Mitglied seit
20.05.2022
Beiträge
417
Danke
514
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
'95 ZJ 4.0 Canada (NP242)
mindcrime

mindcrime

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2024
Beiträge
105
Danke
82
Standort
NRW - Bergisches Land
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JLU 4xe
Also kommt als erstes die Frage: was, wofür und für wen (Eigen- oder Fremdbergung)?

Ich habe mir vor Jahren mal ein relativ günstiges Bergeset von Seilflechter gekauft - die Produkte nutzen wir seit Jahren auch im Forst - und mit 2 Softschäkeln sowie einem Kinetikseil ergänzt:

Seilflechter Bergeset "Offroad" | seilwinden-direkt.de


Zur Ausgangsfrage: mein "Baumankergurt" ist 2 Meter lang und reicht völlig aus... ich würde aber auch jeden angereichten Schlupf aus einem anderen Fahrzeug nehmen. Jeder hat so seine eigenen Vorlieben und darf sein Taschengeld auch nach eigenem Gusto ausgeben.

Gruß
Todi

PS. auf Touren laufen wir unübersichtliche Streckenteile häufig erstmal ab um "Bergeübungen" nach Möglichkeit komplett auszuschließen...
Da ausser etwas Park zum Üben noch nix wildes geplant ist: Mir ging es darum die Basics für Eigenbergung zu haben in erster Linie.
Da ich Winde, Softshackle und Ring / Snatchblock habe, fehlt halt noch der Ankergurt (sofern man irgendwo ankern kann, ist klar).
Kinetisches Seil habe ich auch, das wäre dann eher um anderen zu helfen.

Langfristig soll es eher für Touren als für Park da sein und dann halt noch ergänzt je nach Tour.
Aber dann habe ich ja erstmal alles bis auf die Rundschlinge am Start um als Anfänger vermutlich erst mal nix davon zu brauchen :hehe:
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
729
Danke
440
Standort
Dassel
Ich habe seit einem Jahr alles in Gebrauch.
Meine Rundschlingen sind aber nur 3 to.
Das Bergeseil zum Holzrücken ein geflicktes altes 7 to Bergeseil sowie ein 6mm Drahtseil. Umlenkrolle ist auch an Bord.
Habe mich schon mit zwei Stämme hinten dran aus dem Wald gezogen.
Auf eine Baumschonende Rundschlinge verzichtet da steht nur noch ein Stück der Baum ist abgebrochen.
Ich nehme das günstig zu bekommen war.
 

Anhänge

mindcrime

mindcrime

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2024
Beiträge
105
Danke
82
Standort
NRW - Bergisches Land
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JLU 4xe
Abschliessend nochmal Danke für den Input.
Hab mir jetzt für kleines Geld 3 Rundschlingen von Grube (Forstausrüstung) geholt.
Eine 3m WLL 3000 (weil die als FTF Version nicht lieferbar war) und 2 x 2m FTF6.
Die WLL 3000 und FTF6 sind ja identisch bzgl. max. Belastung und passen zum restlichen Material.
Und alle 3 zusammen sind günstiger als ein einzelner Baumgurt aus dem 4x4 Bereich.
 
Thema:

Baumgurt welche Länge sinnvoll und ist Rundschlinge eine Alternative?

Baumgurt welche Länge sinnvoll und ist Rundschlinge eine Alternative? - Ähnliche Themen

  • Längeren JkU als der JkU ?

    Längeren JkU als der JkU ?: Hallo an alle . Gab‘s diesen model von werk so lang oder wurde es nachträglich verlängert?
  • Thermostatgehäuse. Länger der kürzeren schraube...

    Thermostatgehäuse. Länger der kürzeren schraube...: Hallo. Ich habe ein Problem. Ich habe die kurze schraube von thermostatgehäuse verloren oder verlegt. Finde sie nicht mehr. Hat jemand die Länge...
  • NP231 mit unterschiedlichen Längen Eingangswelle ?

    NP231 mit unterschiedlichen Längen Eingangswelle ?: Hallo, seit letzter Saison meldet sich mein Verteilergetriebe mit zunehmendem Jaulen in der Untersetzung. Habs heute mal zerlegt und irgendwie...
  • Innenabmessungen Sahara JK lange Version

    Innenabmessungen Sahara JK lange Version: Liebe Forenmitglieder, hat jemand von Euch eine Idee zur Abmessung der Fahrerzelle / Innenraum von der Frontscheibe bis zur Heckscheibe? Also...
  • Tachoantrieb lang trotz elektrischem Geber?

    Tachoantrieb lang trotz elektrischem Geber?: Servus, eine kurze Frage, habe meinen Tachogeber gerade ausgebaut, weil ich aufgrund von größeren Reifen die Übersetzung für den Tacho angleichen...
  • Ähnliche Themen

    • Längeren JkU als der JkU ?

      Längeren JkU als der JkU ?: Hallo an alle . Gab‘s diesen model von werk so lang oder wurde es nachträglich verlängert?
    • Thermostatgehäuse. Länger der kürzeren schraube...

      Thermostatgehäuse. Länger der kürzeren schraube...: Hallo. Ich habe ein Problem. Ich habe die kurze schraube von thermostatgehäuse verloren oder verlegt. Finde sie nicht mehr. Hat jemand die Länge...
    • NP231 mit unterschiedlichen Längen Eingangswelle ?

      NP231 mit unterschiedlichen Längen Eingangswelle ?: Hallo, seit letzter Saison meldet sich mein Verteilergetriebe mit zunehmendem Jaulen in der Untersetzung. Habs heute mal zerlegt und irgendwie...
    • Innenabmessungen Sahara JK lange Version

      Innenabmessungen Sahara JK lange Version: Liebe Forenmitglieder, hat jemand von Euch eine Idee zur Abmessung der Fahrerzelle / Innenraum von der Frontscheibe bis zur Heckscheibe? Also...
    • Tachoantrieb lang trotz elektrischem Geber?

      Tachoantrieb lang trotz elektrischem Geber?: Servus, eine kurze Frage, habe meinen Tachogeber gerade ausgebaut, weil ich aufgrund von größeren Reifen die Übersetzung für den Tacho angleichen...
    Oben