Begrenzung Lenkeinschlag Achsschenkel

Diskutiere Begrenzung Lenkeinschlag Achsschenkel im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, wie wird denn beim WJ der Lenkeinschlag eingestellt? Beim XJ und ZJ sind dort Schrauben, die belibig eingestellt werden können...
Dave1989

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Hallo zusammen,

wie wird denn beim WJ der Lenkeinschlag eingestellt? Beim XJ und ZJ sind dort Schrauben, die belibig eingestellt werden können... Beim WJ ist da nur ein Dom, der das begrenzt. Was machen die WJ-Fahrer, wenn es mit der Rad-/Reifenkombination nicht mehr passt und es am Längslenker schleift?
 
Dave1989

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Legal/illegal. Irgendwann stoßen größere Reifen einfach an. Die können auch eingetragen sein. Sind sie bei mir im XJ auch... Da dreht man an der Schraube und gut ist.

Also ist es beim WJ nicht vorgesehen? Dann flex ich die Dome ab und dreh mir da ne Schraube rein. Dachte es wird beim WJ irgendwie anders gelöst. Aber anscheinend gibt es das "Problem" nicht und es wird einfach nicht gelöst. :p

Spurplatten sind halt auch nicht immer gewünscht/praktikabel. Und manchmal auch nicht die Lösung - so wie bei mir.
 
schnute

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Ich hab gerade auch nochmal nachgeschaut und hab nix zur Begrenzung gefunden. Ich hab AT’s 265/70/16 mit 2“ Trailmaster und 3cm Spurplatten pro Rad drauf. Da schleift noch nix. Ohne Spurplatten würde das sicher der Fall sein. Nur als Anhaltspunkt…..
 
Dave1989

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Bei meinem Umbau stößt die Anlenkung des WJ Achschenkels an den Stabihalter der Achse (XJ). Der ist beim WJ anders befestigt. Und da ich mit der Radkombination eh was unterlegen muss... Wird es wohl auf eine eigene Schraube hinauslaufen.
 
schnute

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Bei meinem Umbau stößt die Anlenkung des WJ Achschenkels an den Stabihalter der Achse (XJ). Der ist beim WJ anders befestigt. Und da ich mit der Radkombination eh was unterlegen muss... Wird es wohl auf eine eigene Schraube hinauslaufen.
Ja, da wirst du was basteln müssen…
 
GrannyGuste

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Spurplatten sind halt auch nicht immer gewünscht/praktikabel. Und manchmal auch nicht die Lösung - so wie bei mir.
Vielleicht sollte man es auch mal mit Felgen versuchen, die eine andere Einpresstiefe haben, z.B. ET25 oder ET12 oder ET-6. Damit lässt sich das Problem mit dem Anstreifen erstaunlich gut lösen.....
 
Dave1989

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Bei meinem Umbau stößt die Anlenkung des WJ Achschenkels an den Stabihalter der Achse (XJ). Der ist beim WJ anders befestigt. Und da ich mit der Radkombination eh was unterlegen muss... Wird es wohl auf eine eigene Schraube hinauslaufen.
Es ging um das hier.

Außerdem kommt man mit Spurplatten auch weit raus (Abdeckung der Reifen) und kann dann natürlich noch leichter die Stoßstangenecken berühren.

Aber das Thema ist eigentlich durch. Ich wollte nur wissen, ob es beim WJ auch eine einstellbare mechanische Begrenzung gibt die eventuell woanders liegt, als beim XJ/ZJ.
 
GrannyGuste

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Nein, gibts beim WJ/WG an der Dana 30 nicht. Es sind zwar Anschläge dran, aber die sind fest und nicht verstellbar.
 
Dave1989

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Hab die Dome abgeflext, ein passendes Gewinde reingeschnitten und passende Schrauben mit Muttern verbaut. Die vom XJ haben Zoll. Ich hab jetzt was metrisches genommen. Man muss ein bisschen aufpassen, dass man den Winkel und die Höhe vom Anschlag an der Achse trifft. Aber auch die Dome von den Achsschenkeln passen da ab Werk nicht 100%ig.
 
Martin1508

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Der ZJ hat das Problem, dass es nicht nur an den Stoßstangenecken schleifen kann, sondern auch am LL am gegenüberliegenden Rad. Beim WJ scheint es da genug Platz zu geben durch die gebogenen LL und kommt wohl deshalb ohne verstellbare aus.
Aber das mit der Bohrung, Schraube und Kontermutter ist schon eine gangbare Lösung.
 

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Empfehlung @Dave1989 (wobei ich einschränkend anmerken muss, dass ich den Aufbau an der Achse vom XJ jetzt nicht vor Augen habe):
Mach bitte um die Gewindebohrungen alles blank und kontrolliere über die Zeit, ob sich Risse bilden. Nicht, dass Dir über zur Unzeit was bricht.
Wäre blöd, wenn Dir die Hütte während der Fahrt zusammenkracht....

Im leider nicht mehr existenten Ö-Forum hatte jemand mal sowas an nem WJ mit Bohrungen und Abstandsschrauben in den Lenk-Achsanschlag gemacht,
ne verdeckte Rißbildung hat dann zum Abbruch des Schenkels geführt....

Für die Kontrolle von den 90-Grad-Schweißnähten an Gabelstapler-Zungen gibts ein Spray. Damit wird dort eingesprüht und mit Gewicht belastet; bislang unerkannte Haarrisse färben sich dann violett. Fass das bitte mal ins Auge zur Kontrolle auf Beständigkeit.
Das Schwarmwissen hier wird sicherlich nen Namen+Bezugquelle nennen können.

LG Micha
 
AldiJeep

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Da sollte man nach Rissprüfverfahren suchen, dazu braucht man Penetrant, und Entwickler, und Reiniger (zb Bremsenreiniger).
Gruss Guido
 

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Ja….. denke manche Sachen sollte man nicht schwächen.
 
Dave1989

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Ich habe XJ und WJ verglichen. An dieser Stelle ist der WJ deutlich massiver ausgeführt. Zudem ist am XJ ja auch ein Gewinde eingebracht.

Eure Einwände in Ehren, aber man kann es auch übertreiben. Von einem gebrochenem Achsschenkel habe ich noch nie gehört. Bei keinem der Fahrzeuge.
 

kkk26

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Hätte eher ne Variante gewählt, den Lenkeinschlag beibehalten zu können
 
Dave1989

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Der Lenkeinschlag wird bei mir aber, wie vorher auch, von den Längslenkern unten bestimmt. Die Anschläge waren einfach zu kurz.
 
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