Dichtung Heizungsrohr an Wasserpumpe.

Diskutiere Dichtung Heizungsrohr an Wasserpumpe. im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen. Bei meinem 5.7'er Commander steht demnächst ein Wechsel der - Wasserpumpe...
Kosta

Kosta

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2017
Beiträge
100
Danke
272
Standort
Köln
Fahrzeug
Jepp Commander XH 5.7 Hemi Overland Bj. 2007
Hallo zusammen.

Bei meinem 5.7'er Commander steht demnächst ein Wechsel der

- Wasserpumpe
https://www.rockauto.com/de/moreinfo.php?pk=9208428&cc=1433833&pt=2208
- Thermostat
https://www.rockauto.com/de/moreinfo.php?pk=6345171&cc=1433833&pt=2200
- Thermostat-Gehäuse mit neuer Dichtung
https://www.rockauto.com/de/moreinfo.php?pk=9674204&cc=1433833&pt=10337
https://www.rockauto.com/de/moreinfo.php?pk=11478313&cc=1433833&pt=2136
- Riemenspanner
https://www.rockauto.com/de/moreinfo.php?pk=5049219&cc=1433833&pt=11659
- Umlenkrolle
https://www.rockauto.com/de/moreinfo.php?pk=9268120&cc=1433833&pt=6956
- Riemen
https://www.rockauto.com/de/moreinfo.php?pk=9235144&cc=1433833&pt=8900
- Kühlerdeckel und
https://www.rockauto.com/de/moreinfo.php?pk=9238572&cc=1433833&pt=2068
- Temperaturgeber / Sensor
https://www.rockauto.com/de/moreinfo.php?pk=6346131&cc=1433833&pt=4748
an.

Ich habe diese Teile von Mopar bei Rockauto bestellt und auch wie sonst immer flot nach Hause geliefert bekommen :smilie048: .

Leider ist bei der gelieferten Mopar Wasserpumpe die Dichtung für das Heizungsrohr nicht dabei.
Die Gates Wasserpumpe z.B. hatte diese Dichtung beiliegend https://www.rockauto.com/de/moreinfo.php?pk=1268951&cc=1433833&pt=2208.

Nun ja - bei mir soll auf jeden Fall die Mopar WaPu rein.

IMG_20240427_184945_480_copy_4704x3528.jpg

IMG_20240427_185049_284_copy_4704x3528.jpg
In diese seitliche Öffnung kommt das schwarze Metallheizungsrohr rein.
IMG_20240427_184957_752_copy_4704x3528.jpg

IMG_20240427_185028_970_copy_4704x3528.jpg

Bei der Suche bei Rockauto und im Netz nach dieser kleinen Dichtung hatte ich bis jetzt keinen Erfolg.

Nur dieses Kältemittel Rohr Einlass von Dorman ähnelt sehr dem von mir aktuell verbauten Rohr.
Screenshot_20240427-192858.png
Aber hier ist diese Dichtung ebenfalls nicht aufgeführt.
https://www.rockauto.com/de/moreinfo.php?pk=10626088&cc=1433833&pt=14141

Da ich neue Teile in meinem Kühlsystem verbaue, möchte ich ungern die alte Dichtung für das Heizungsrohr an der neuen WaPu verwenden, an die ich später evtl. noch Mal ran muss wenn das Kühlwasser seinen Weg nach Draußen findet.

Könnte mir evtl. jemand eine Quelle angeben wo ich diese Dichtung bekommen könnte?
Vielleicht sogar noch bei Rockauto - da ich eh noch vier 55' Schlauchschellen bei Rockauto bestellen wollte.

Vielen Dank im voraus.
Gruß
Kosta
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.264
Danke
4.928
Fahrzeug
Nunja, einige...
Im Falle der Not geht auch die alte oder keine Dichtung mit etwas HT-Silikon einzusetzen.
Oder du misst die alte Dichtung suchst dir was aus dem Sortiment für Klimaanlagen....
 
Kosta

Kosta

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2017
Beiträge
100
Danke
272
Standort
Köln
Fahrzeug
Jepp Commander XH 5.7 Hemi Overland Bj. 2007
Im Falle der Not geht auch die alte oder keine Dichtung mit etwas HT-Silikon einzusetzen.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

z.Z. ist das Rohr auch am Übergang zur Wasserpumpe mit einem schwarzen HT-Silikon von Außen angeschmiert.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.247
Danke
8.262
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Es empfiehlt sich grundsätzlich, dass Heizungsrohr an der Wasserpumpe mit HT-Silikon ( Petec o.ä.) einzusetzen.

Zusätzlich zum O-Ring.

Ist einfach ziemlich doof, wenn es da dort im Nachgang inkontinent wird.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.353
Danke
6.367
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Könnte mir evtl. jemand eine Quelle angeben wo ich diese Dichtung bekommen könnte?
Teilenummer z.B. unter MoparPartsGiant raussuchen:

Heater Hoses - 2007 Jeep Commander

-> 53013736AA - Genuine Mopar O Ring-Heater Line

Erst die Teilenummer ermöglicht eine gezielte Suche

Irgendwo sollten dann die Maße des Dichtrings angegeben sein:

Auf die schnelle hab ich nichts besseres wie das hier gefunden:
Screenshot_20240427_202836_Amazon Shopping.jpg
Amazon - 05-20 5.7L 6.4L HEMI TUBE PIPE ORING ONLY OEM 53013736AA

Wenn Du keine Maße findest, würde ich den Wasserpumpentausch einfach zweiteilen und mit dem alten O-Ring als Muster auf die Suche nach Ersatz gehen und den Commander lieber ein paar Tage stehen lassen.

Vielleicht sogar noch bei Rockauto - da ich eh noch vier 55' Schlauchschellen bei Rockauto bestellen wollte.
Ich würde dann das hier -> DORMAN 80025
noch in den Warenkorb legen. Vielleicht ist da ein exakt passender Ring dabei.

Wenn da aber nichts exakt passendes dabei ist oder Du dich entscheidest den alten Ring wieder einzubauen und dass dann nachher nicht ganz dicht ist ärgerst Du Dich voll -> Wieder das frische Kühlwasser ablassen, wieder das Rohr ausbauen, wieder eine Sauerrei...

In dem Fall würde ich den Commander echt lieber ein paar Tage stehen lassen und mit dem alten O-Ring als Muster nach einem passenden Ersatz suchen.

Und das Rohr mit einem bestimmten gefühlvollen Schlag einbauen. Nicht wild drauf rumdrücken. Das zerstört den Dichtring sehr leicht. Erst recht wenn er etwas dicker als nötig ist/ zu dick ist -> Dann läuft darüber bei der Probefahrt trotz zusätzlichem Dichtmittel ziemlich schnell ziemlich viel Kühlwasser raus.

Warum ich das schreibe -> #471 Unser ZG 5.2L 96

 
Zuletzt bearbeitet:
Kosta

Kosta

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2017
Beiträge
100
Danke
272
Standort
Köln
Fahrzeug
Jepp Commander XH 5.7 Hemi Overland Bj. 2007
Es empfiehlt sich grundsätzlich, dass Heizungsrohr an der Wasserpumpe mit HT-Silikon ( Petec o.ä.) einzusetzen.

Zusätzlich zum O-Ring.
Ok. Neue Dichtung hin oder her.
Das HT Silikon liegt schon bei den Neuteilen im Karton.
Danke für den Tip ;)
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.353
Danke
6.367
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Kosta

Kosta

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2017
Beiträge
100
Danke
272
Standort
Köln
Fahrzeug
Jepp Commander XH 5.7 Hemi Overland Bj. 2007
Hallo Fred,

Teilenummer z.B. unter MoparPartsGiant raussuchen:
Danke Dir für diese Internetseite.
Erst die Teilenummer ermöglicht eine gezielte Suche
Das klingt logisch.
Auf die schnelle hab ich nichts besseres wie das hier gefunden:
Deine Infos sind erstmal mehr als ausreichend - vielen Dank dafür :up: Top.

Ich würde dann das hier -> DORMAN 80025
noch in den Warenkorb legen. Vielleicht ist da ein exakt passender Ring dabei.
Ja - genau, die hatte ich auch schon im Visier.


Wenn da aber nichts exakt passendes dabei ist oder Du dich entscheidest den alten Ring wieder einzubauen und dass dann nachher nicht ganz dicht ist ärgerst Du Dich voll -> Wieder das frische Kühlwasser ablassen, wieder das Rohr ausbauen, wieder eine Sauerrei...
Genau dieses Szenario wollte ich vermeiden.


In dem Fall würde ich den Commander ecjt lieber ein paar Tage stehen lassen und mit dem alten O-Ring als Muster nach einem passenden Ersatz suchen.
Ich habe mir für diese Arbeit keinen Zeitdruck eingeplant.
Die Bauteile an der Wasserpumpe mit samt Dieser müssen eh demontiert werden.
Und da der Commander nicht täglich bewegt wird kann er weiter in seiner Garage verweilen bis die letzte Dichtung eingetroffen ist.

Und das Rohr mit einem bestimmten gefühlvollen Schlag einbauen. Nicht wild drauf rumdrücken. Das zerstört den Dichtring sehr leicht. Erst recht wenn er etwas dicker als nötig ist/ zu dick ist -> Dann läuft darüber bei der Probefahrt trotz zusätzlichem Dichtmittel ziemlich schnell ziemlich viel Kühlwasser raus.
Danke für diesen Tipp.
Ich habe bei einem Video auf YouTube gesehen wie einer die Dichtung mit der Fertigmischung des Kühlwassers angefeuchtet hat bevor das Rohr eingesetzt wurde. Damit sie nicht verkantet oder von der Dichtfläche nach Oben abrollt.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.353
Danke
6.367
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Ich habe bei einem Video auf YouTube gesehen wie einer die Dichtung mit der Fertigmischung des Kühlwassers angefeuchtet hat bevor das Rohr eingesetzt wurde. Damit sie nicht verkantet oder von der Dichtfläche nach Oben abrollt.
In dem Fall kann aber keine Zusätzliche Dichtmasse aufgetragen werden. Dazu müsste das Heizungsrohr mit Dichtring und der Anschluss in der Pumpe komplett trocken sein.

Mario hat mir bei meinem Heizungsrohr am Magnum geholfen. Dazu hat er einen Kegelsenker mitgebracht um die Kante etwas anzufasen. Dadurch rutscht der Ring leichter und sanfter rein.



Der Rohranschluss der 5.7L Wasserpumpe sieht hier sehr ähnlich aus.

Die Sache mit dem gefühlvollen aber bestimmten Schlag hat er hier nochmals genau erklärt: #473 Unser ZG 5.2L '96

Wenn du das Rohr dann mit Dichtmaße eingesetzt und wieder fixiert hast und keine Eile hast kannst du es erstmal ein paar Stunden Trocknen lassen bevor Du das Kühlwasser einfüllst.
 
Kosta

Kosta

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2017
Beiträge
100
Danke
272
Standort
Köln
Fahrzeug
Jepp Commander XH 5.7 Hemi Overland Bj. 2007
In dem Fall kann aber keine Zusätzliche Dichtmasse aufgetragen werden. Dazu müsste das Heizungsrohr mit Dichtring und der Anschluss in der Pumpe komplett trocken sein.
In der Anwendungsbeschreibung des HT Silikon meine ich auch gelesen zu haben das die Kontaktflächen sauber und trocken sein müssen.


Mario hat mir bei meinem Heizungsrohr am Magnum geholfen.
Ja - so eine helfende Hand, oder besser gesagt zwei, ist natürlich optimal.


Dazu hat er einen Kegelsenker mitgebracht um die Kante etwas anzufasen. Dadurch rutscht der Ring leichter und sanfter rein.
Danke für diesen wertvollen Tip.
Ich werde ebenfalls als Vorbereitung meine neue Wasserpumpe im ausgebauten Zustand an dieser Kante etwas anfasen.


Der Rohranschluss der 5.7L Wasserpumpe sieht hier sehr ähnlich aus.

Die Sache mit dem gefühlvollen aber bestimmten Schlag hat er hier nochmals genau erklärt: #473 Unser ZG 5.2L '96

Wenn du das Rohr dann mit Dichtmaße eingesetzt und wieder fixiert hast und keine Eile hast kannst du es erstmal ein paar Stunden Trocknen lassen bevor Du das Kühlwasser einfüllst.
Mega :smile::up:.
Besten Dank für deine ausführliche Erklärung mit Bildern :smilie048:.

Ich werde berichten....
 
Thema:

Dichtung Heizungsrohr an Wasserpumpe.

Dichtung Heizungsrohr an Wasserpumpe. - Ähnliche Themen

  • Dichtung zwischen Body und GFK-Dach?

    Dichtung zwischen Body und GFK-Dach?: Hallo JKU-Fahrer, im Forumg gibt es ja einige, die ihr GFK-Dach zum Sommer hin entfernen. An die richtet sich meine Frage. 1) Gibt es zwischen dem...
  • ARB Diff Deckel DANA 30 - Dichtung für den Messstab

    ARB Diff Deckel DANA 30 - Dichtung für den Messstab: Moin, kurze Frage mit der Hoffungn auf schnelle Antwort. Der ARB Diff Deckel hat ja den "integrierten Messstab" der von oben eingeschraubt wird...
  • Dichtung Glasdach

    Dichtung Glasdach: Hallo Miteinander, die lange Sucherei hat ein Ende und ich habe das Wasserleck (Wasser, ein einen See im Fahrerfußraum) gefunden. Das Glasdach...
  • Dichtungen für Differential und Achsen

    Dichtungen für Differential und Achsen: Gude mein zj ist an der Vorder, Hinterachse und am differential am Tropfen wo kann man die Dichtungen bestellen ?
  • Differentialdeckel-Dichtung Dana 35 und Dana 30 - Dichtpaste oder feste Dichtung?

    Differentialdeckel-Dichtung Dana 35 und Dana 30 - Dichtpaste oder feste Dichtung?: Guten Morgen zusammen, im Rahmen der Achsüberholung bei meinem Cherokee XJ mit den Dana 30 und 35C Differentialen muss ja später auch der...
  • Ähnliche Themen

    • Dichtung zwischen Body und GFK-Dach?

      Dichtung zwischen Body und GFK-Dach?: Hallo JKU-Fahrer, im Forumg gibt es ja einige, die ihr GFK-Dach zum Sommer hin entfernen. An die richtet sich meine Frage. 1) Gibt es zwischen dem...
    • ARB Diff Deckel DANA 30 - Dichtung für den Messstab

      ARB Diff Deckel DANA 30 - Dichtung für den Messstab: Moin, kurze Frage mit der Hoffungn auf schnelle Antwort. Der ARB Diff Deckel hat ja den "integrierten Messstab" der von oben eingeschraubt wird...
    • Dichtung Glasdach

      Dichtung Glasdach: Hallo Miteinander, die lange Sucherei hat ein Ende und ich habe das Wasserleck (Wasser, ein einen See im Fahrerfußraum) gefunden. Das Glasdach...
    • Dichtungen für Differential und Achsen

      Dichtungen für Differential und Achsen: Gude mein zj ist an der Vorder, Hinterachse und am differential am Tropfen wo kann man die Dichtungen bestellen ?
    • Differentialdeckel-Dichtung Dana 35 und Dana 30 - Dichtpaste oder feste Dichtung?

      Differentialdeckel-Dichtung Dana 35 und Dana 30 - Dichtpaste oder feste Dichtung?: Guten Morgen zusammen, im Rahmen der Achsüberholung bei meinem Cherokee XJ mit den Dana 30 und 35C Differentialen muss ja später auch der...
    Oben