Bei 20km/h rauher Lauf und ein einmaliges Klack von vorne

Diskutiere Bei 20km/h rauher Lauf und ein einmaliges Klack von vorne im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi,   könnte es ein Selbsttest des ABS sein? Beim Jeep kenne ich mich (noch) zuwenig aus, aber bei allen meinen Volvos und vielen anderen Autos...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Carsten480GT

Carsten480GT

Member
Mitglied seit
29.10.2012
Beiträge
278
Danke
61
Hi,
 
könnte es ein Selbsttest des ABS sein? Beim Jeep kenne ich mich (noch) zuwenig aus, aber bei allen meinen Volvos und vielen anderen Autos wird bei einer bestimmten Geschwindigkeit zwischen 20...30 km/h ein Selbstest ausgelöst, der durchaus mit hörbaren Geräuschen aus der ABS-Einheit einhergeht. Umgehen (bzw. bewusst "vorziehen") kann man das normalerweise, wenn vor Erreichen der Grenzgeschwindigkeit z.B. auf Eis (ok, momentan schwierig) oder einem Rad auf nassem Grasrandstreifen bewusst so gebremst wird, dass das ABS anspringen wird. Einfach mal probieren - wenn dann beim folgenden Überschreiten der Geschwindigkeit *kein* Geräusch mehr kommt, könnte es das gewesen sein.
 
Sollte es was mit den Sperren zu tun haben (jetzt muss ich spekulieren, da sehr wenig Ahnung/eigene Erfahrung), könnte ein bewusst ausgelöstes Durchdrehen eines Rades nach gleichem Muster evtl. auch eine Änderung bringen (Achtung: ESP/ASR und ABS greifen vermutlich auf dieselben Bremsventile zu, daher ggf. nicht von einander zu unterscheiden).
 
VG,
Carsten
 

Maggo

Member
Mitglied seit
19.11.2011
Beiträge
327
Danke
68
Standort
Rosbach
Ich höre auch jedesmal beim ersten Losfahren den ABS Pumpentest.
 
 

Klausmeister

Guest
Bin dann mal in Low eine Runde Achten gefahren. Da hat nichts geknackt. Einzig wenn ich mit der Lenkung auf Anschlag ging, war es, als schieben die Räder vorne mit leichtem Rucken über den Asphalt.
Ich frag diese Woche mal bei der Jeep Niederlassung hier bei mir um die Ecke.
Wenn es der ABS Pumpentest ist, wieso war es dann weg, als ich die FCDM Sicherungen gezogen habe?
 
Carsten480GT

Carsten480GT

Member
Mitglied seit
29.10.2012
Beiträge
278
Danke
61
Klausmeister schrieb:
Hatte nun die Sicherungen für das E-Diff und FDCM raus und es war Ruhe. Im Display stand dann Wartung Allradantrieb und Wartung Elektronische Bremregelung.
 
 
Maggo schrieb:
Ist das ABS/ESP ebenfalls ausgangen als Du die Sicherung gezogen hast?
 
So hätte ich seine Fehlermeldung oben jetzt mal interpretiert :)
 
VG, Carsten
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Klausmeister schrieb:
Bin dann mal in Low eine Runde Achten gefahren. Da hat nichts geknackt. Einzig wenn ich mit der Lenkung auf Anschlag ging, war es, als schieben die Räder vorne mit leichtem Rucken über den Asphalt.
Ich frag diese Woche mal bei der Jeep Niederlassung hier bei mir um die Ecke.
Wenn es der ABS Pumpentest ist, wieso war es dann weg, als ich die FCDM Sicherungen gezogen habe?
 
 
Hallo Klaus,
 
wieso gehst Du nicht systematisch vor - also der Reihe nach und zwar hintereinander.
 
1. ABS-Test
2. ESP-Test
3. Das Reduziergetriebe einlegen und Testen ob das eingelegt wird und ob er sperrt.
4. Welche Änderungen ergeben sich bei den gleichen Tests mit den gezogenen Sicherungen
 
Zu Deinem Low-Achter: Wenn Du auf Low schaltest sind VTG und die beiden Diffs gesperrt. Da wird er sich sträuben überhaupt eine enge Kurve, geschweige denn eine Acht zu fahren und sich so verspreizen, dass er sofort steht, wenn Du nicht ordentlich Gas gibst. Auf einer Betondecke (Garage) werden die Reifen quitschen und durchdrehen. So, wie Du das beschrieben hast, war alles ganz normal - oder? Das würde darauf hindeuten, dass die Sperren gar nicht funktionieren - warum auch immer.
 
BTW: Ich habe noch nie einen ABS-Pumpentest beim Anfahren gehört und ich fahre neben meinen beiden eigenen Fahrzeugen praktisch alle 1 bis 3 Monate ein anderes Fahrzeug.
 

manowar

Member
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
437
Danke
45
Da es ich das schon getauscht habe und ein paar andere sicher auch,sag ich mal es sind die Aufnahmen vom
vorderen Diff.
Bei Rockauto für ca 120euro plus Steuer.
hier die original Teilenummern.
2x K52089516AB
1x K52114354AA
 
Gruss Kay
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.195
Danke
775
????!
 
blackbeauty

blackbeauty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
414
Danke
41
Standort
bei Lüneburg
manowar schrieb:
Da es ich das schon getauscht habe und ein paar andere sicher auch,sag ich mal es sind die Aufnahmen vom
vorderen Diff.
Bei Rockauto für ca 120euro plus Steuer.
hier die original Teilenummern.
2x K52089516AB
1x K52114354AA
 
Gruss Kay
wenn es ein mechanischer Fehler wäre, warum kommt das Geräusch nur 1x und das nur nach längerer Standzeit? Eine defekte Aufnahme würde sich bei jeder Belastung akustisch und spürbar bemerkbar machen.
Das selbe frage ich mich auch, warum das ABS nur 1x nach langer Standzeit einen Sebsttest/Systemtest durchführt.
Die Theorie mit der vorderen Sperre passt schon eher.
 

manowar

Member
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
437
Danke
45
Es ist schon so das die Kisten die tollsten Geräusche von sich geben.
Ich hatte mal ein Geräusch wo ich ganz sicher war es kommt von der linken vorderen Bremsscheibe.
So ein helles Klingeln,es klang wie bei meinem Wrangler wenn man mal etwas Dreck aufgenommen hat und ein Stein
zwischen Bremsscheibe und Blech gekommen ist.
Am Ende war es das Gleichlaufgelenk der Vorderen Welle.
 
Gruss Kay
 

Klausmeister

Guest
JeeperMani schrieb:
 
1. ABS-Test
2. ESP-Test
3. Das Reduziergetriebe einlegen und Testen ob das eingelegt wird und ob er sperrt.
4. Welche Änderungen ergeben sich bei den gleichen Tests mit den gezogenen Sicherungen
 
Zu Deinem Low-Achter: Wenn Du auf Low schaltest sind VTG und die beiden Diffs gesperrt. Da wird er sich sträuben überhaupt eine enge Kurve, geschweige denn eine Acht zu fahren und sich so verspreizen, dass er sofort steht, wenn Du nicht ordentlich Gas gibst. Auf einer Betondecke (Garage) werden die Reifen quitschen und durchdrehen. So, wie Du das beschrieben hast, war alles ganz normal - oder? Das würde darauf hindeuten, dass die Sperren gar nicht funktionieren - warum auch immer.
 
So, ich bin gestern auf einen Schotterplatz und anschließend auf einen asphaltierten Platz.
ABS greift bei Vollbremsung ein und ESP greift ein, wenn ich den GC ins seitliche Rutschen bringen. Eine Reaktion des ESP beim vollen Beschleunigen auf Schotter konnte ich nicht spüren. Der Wagen blieb aber völlig gerade in der Spur.
Auf Asphalt bin ich dann noch mal mit Low immer engere Kreise gefahren. Je enger, um so mehr musste ich Gas geben. Alle vier Reifen fingen dann an zur radieren und Gummi auf die Decke zu malen. Dieses Mal keine acht, sondern ein paar mal links und dann rechts rum (bei ca 10km/h) im Kreis und immer enger werdend. Als ich zum Schluss wieder auf Hi schaltete, ging der Wagen vorne rechts(das war die letzte Kreis Richtung) deutlich aus den Federn. Ein vorwärts- / rückwärts zum Entspannen war nicht nötig. Dann heute morgen, vor dem ersten Klack in Hi ganz normales Rollen, egal ob links oder rechts herum.
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Na das deutet doch darauf hin, dass diese ganzen Dinge in ihren Grundfunktionen OK sind. Jetzt fehlt die Ursache dafür, dass durch einen elektronischen Befehl hin nach längerer Standzeit eine Sperre bis 20 km/h teilaktiviert wird. Das ist schon mysterös.
 
Das geht natürlich in Richtung Glaskugel, aber ich hätte da das Allrad Steuergerät (FDCM) in Verdacht. Vielleicht das beim Frendlichen flashen und mit der neuen Software bespielen lassen, da Du ohnehin zum Freundlichen fährst, könnte der das P73 auf Kosten von FCA einspielen.
 
Viel Glück und Erfolg
 
blackbeauty

blackbeauty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
414
Danke
41
Standort
bei Lüneburg
@Klausmeister: hattest du damals (2013) auch das erste Softwareupdate aufspielen lassen, obwohl keine Fehlermeldungen im Display standen? Und es sind bislang keine aufgetaucht (Allradwartung)?
 

Klausmeister

Guest
FCA kommt nächste Woche dran. Danke schön soweit.
Das Update habe ich anfang 2015 bekommen und bisher einmal eine Felhlermeldung gehabt, die aber am nächsten Tag weg war.
Da hat man aber hören können, dass der Stellmotor versucht hat die Untersetzung einzulegen und es nicht geschafft hat.Das hat dann die Fehlermeldung verursacht.
 
blackbeauty

blackbeauty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
414
Danke
41
Standort
bei Lüneburg
Verdammt. Ich dachte, es würde am ersten Update liegen. Anfang 2015 war ja schon das 3. Softwareupdate aktuell.
Bin mal gespannt, ob es nach dem P73 weg ist. Da ich z.Zt. von Fehlermeldungen bzg. Allrad verschont bin, verzichte ich vorerst auf das aktuelle Update.
 

Klausmeister

Guest
JeeperMani schrieb:
Na das deutet doch darauf hin, dass diese ganzen Dinge in ihren Grundfunktionen OK sind. Jetzt fehlt die Ursache dafür, dass durch einen elektronischen Befehl hin nach längerer Standzeit eine Sperre bis 20 km/h teilaktiviert wird. Das ist schon mysterös.
 
Das geht natürlich in Richtung Glaskugel, aber ich hätte da das Allrad Steuergerät (FDCM) in Verdacht. Vielleicht das beim Frendlichen flashen und mit der neuen Software bespielen lassen, da Du ohnehin zum Freundlichen fährst, könnte der das P73 auf Kosten von FCA einspielen.
 
Viel Glück und Erfolg
P73 kommt bei mir wegen QD II nicht in Frage.
Am WE werde ich jetzt mal die Spannung am Aktuator messen. Mal sehen, ob sich da was Auffälliges tut.
Die Vorstellung der Werkstatt nächste Woche den Fehler zu erörtern und vorzuführen und dann eine Lösung zu bekommen, löst nicht gerade hoffnungsvolle Gefühle aus.
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Klausmeister schrieb:
 
Am WE werde ich jetzt mal die Spannung am Aktuator messen. Mal sehen, ob sich da was Auffälliges tut.
 
Gute Idee. Da müssten 12 V anliegen, wenn die Sperre geschaltet ist. Denk aber dran, dass der VTG-Stellmotor zwar mit 12 V betrieben wird, die Rückmeldekontakte mit 5 V oder weniger kommunizieren. Und solltest Du den Stellmotor ausbauen, markiere die Stellung dessen Schaltachse, denn nur in dieser Stellung bekommst Du den hinterher wieder rein.
 
Das alles ist aber die Suche nach der Auswirkung, die Ursache liegt an der Steuerung, nur kannst Du so den Fehler eingrenzen.
 

Klausmeister

Guest
Servus!
Sorry, das ursprüngliche Thema ist schon so alt, dass es inzwischen gesperrt ist.
Aber ich dachte ist ne gute Sache, wenn ich weiter gebe, dass ich Fortschritte gemacht habe.
Ihr erinnert euch noch an dieses Thema?
http://www.jeepforum.de/topic/102971-bei-20kmh-rauher-lauf-und-ein-einmaliges-klack-von-vorne/
 
Ich bin nicht weitergekommen. Ich habe dann auf Empfehlung (Dank nach Berlin!) einen Ölwechsel am vorderen Diff  durchgeführt und die Vibrationen wurden etwas geringer. Das Klack ist auch geblieben.
Dann habe ich das hier gefunden:
http://www.jeepforum.com/forum/f67/front-differential-noise-when-cold-363319/
 
 
Problem solved!
After servicing both axles the noise remained so I was told that I had to replace the front axle at a cost shy of 2 grand so I decided to simply pick the GC and drive it home. On the way I remembered someone mentioning that when the oil in the axles looses its properties some internal parts stick together so he recomended that after changing the oil drive the GC at 10-15 MPH and make sharp sudden turns left and right (in a safe environment of course), well, I tried it and the noise went away. Just saved two thousand dollars. :2thumbsup:
 
Und alles war gut.
Von Differentialen habe ich ja echt keinen Plan. Von was redet der da wenn er schreibt "...internal parts stick together..." Verkleben da Reibscheiben und / oder Lamellen?
 
Grüße
Klaus
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Die Lamellen sperren die Achs-Diffs mehr oder weniger. Daher ist es besonders wichtig das richtige Öl einzufüllen und dazu gehört auch der Friction Modifier. Wenn diese Lamellen verstärkt reiben, hört und spürt man das und sie verschleißen schnell und die Sperre geht bald hinüber. Die maximale Sperre löst der Aktor aus. Das bekommt man bei der Fahrt eines Achters mit und ohne Sperre raus. Ich erinnere mich, das vorgeschlagen zu haben.
 

Klausmeister

Guest
JeeperMani schrieb:
Die Lamellen sperren die Achs-Diffs mehr oder weniger. Daher ist es besonders wichtig das richtige Öl einzufüllen und dazu gehört auch der Friction Modifier. Wenn diese Lamellen verstärkt reiben, hört und spürt man das und sie verschleißen schnell und die Sperre geht bald hinüber. Die maximale Sperre löst der Aktor aus. Das bekommt man bei der Fahrt eines Achters mit und ohne Sperre raus. Ich erinnere mich, das vorgeschlagen zu haben.
Der Achter hatte nicht gewirkt, sondern ein Schlangenlinienfahren im schnellem Wechsel.
Vielen Dank für das Zusammenfügen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bei 20km/h rauher Lauf und ein einmaliges Klack von vorne

Bei 20km/h rauher Lauf und ein einmaliges Klack von vorne - Ähnliche Themen

  • Motor, Öl und unruhiger Lauf.

    Motor, Öl und unruhiger Lauf.: Hallo zusammen, mein Golfball Jeep JK 3,8L macht mir etwas Sorgen. Vor ein paar Tagen nach einer kurzen Überland, Stadt, Überland Fahrt (25km)...
  • Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme

    Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme: Hallo, Ich habe mit meinen cj7 ein problem und zwar wen er kalt ist und ihm anmache läuft er erst gut und nach 1-2 minuten fängt er an langsamer...
  • Bremsen fest nach ca 20km Fahrt

    Bremsen fest nach ca 20km Fahrt: Hi,   ich ha ein Problem mit einem 5.9 ZJ. Nach ca 20km Fahrt bleiben plötzlich beim Bremsen die Bremsen hängen. Aufgefallen ist es mir nach einer...
  • Rauhes Motorgeräusch

    Rauhes Motorgeräusch: Hallo zusammen,   ich habe seit ein paar Wochen das -zugegeben subjektive- Gefühl. dass der Motor (CRD) beim Commander rauher läuft als sonst. Vor...
  • Rauher Motorlauf 270er CRD

    Rauher Motorlauf 270er CRD: Hab ja schon mal vor einiger Zeit hier mein Problemchen angesprochen. Der Wagen war letzte Woche in der Werkstatt. Den schadhaften Reifen mit...
  • Ähnliche Themen

    • Motor, Öl und unruhiger Lauf.

      Motor, Öl und unruhiger Lauf.: Hallo zusammen, mein Golfball Jeep JK 3,8L macht mir etwas Sorgen. Vor ein paar Tagen nach einer kurzen Überland, Stadt, Überland Fahrt (25km)...
    • Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme

      Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme: Hallo, Ich habe mit meinen cj7 ein problem und zwar wen er kalt ist und ihm anmache läuft er erst gut und nach 1-2 minuten fängt er an langsamer...
    • Bremsen fest nach ca 20km Fahrt

      Bremsen fest nach ca 20km Fahrt: Hi,   ich ha ein Problem mit einem 5.9 ZJ. Nach ca 20km Fahrt bleiben plötzlich beim Bremsen die Bremsen hängen. Aufgefallen ist es mir nach einer...
    • Rauhes Motorgeräusch

      Rauhes Motorgeräusch: Hallo zusammen,   ich habe seit ein paar Wochen das -zugegeben subjektive- Gefühl. dass der Motor (CRD) beim Commander rauher läuft als sonst. Vor...
    • Rauher Motorlauf 270er CRD

      Rauher Motorlauf 270er CRD: Hab ja schon mal vor einiger Zeit hier mein Problemchen angesprochen. Der Wagen war letzte Woche in der Werkstatt. Den schadhaften Reifen mit...
    Oben