Mautaimann
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- Jeep Wrangler TJ 2,4 Bj. 2003
Hallo zusammen, ich wollte folgende Erfahrung und Problemlösung mit Euch teilen.
Eines Tages funktionierten beide Rückfahrlichter meins Wrangler TJ nicht mehr.
1. Versuch: Glühbirnen geprüft - beide waren in Ordnung - kein Erfolg.
2. Versuch: Neuen Schalter (sitzt am Getriebe) eingebaut - kein Erfolg.
3. Sicherungen geprüft: Alle in Ordnung - kein Erfolg.
4. Schalter ausgeschraubt und danach Kabel wieder draufgesteckt, Zündung eingeschaltet und Kugel des Schalter mit der Hand gedrückt - Rückfahrlichter leuchten.
5. Schalter aus Getriebe herausgeschraubt, mit einem kurzen Schraubendreher in die Gewindebohrung getastet und von weiterer Person in den Rückwärtsgang schalten lassen - es tat sich etwas - eine Klinke drückte spürbar vor den Schraubendreher.
6. Meine Erklärung und Hoffnung: Durch Verschleiß war der Weg der Klinke, die beim Schalten in den Rückwärtsgang gegen die Kugel des Schalters drückt, zu gering.
7. Da die Klinke ohne eine Zerlegung des Getriebes nicht erreicht werden konnte, musste die Schalterkugel näher in die Klinke gebracht werden.
8. Habe mit einem Winkelschleifer eine ca. 5 mm dicke Scheibe von dem Schalter abgeschliffen, so dass der Schalter 5 mm tiefer in das Getriebe eingeschraubt werden konnte - meine Theorie hat sich bestätigt - Rückfahrlichter funktionieren wieder.
9. Obwohl die Schalter- Anlagefläche durch die Winkelschleifer-Bearbeitung nicht plan ist, tritt kein Öl aus dem Getriebe aus.
10. Habe mich riesig gefreut und musste nicht die in diesem Forum vorgestellte Reed-Kontakt Lösung nutzen.
Eines Tages funktionierten beide Rückfahrlichter meins Wrangler TJ nicht mehr.
1. Versuch: Glühbirnen geprüft - beide waren in Ordnung - kein Erfolg.
2. Versuch: Neuen Schalter (sitzt am Getriebe) eingebaut - kein Erfolg.
3. Sicherungen geprüft: Alle in Ordnung - kein Erfolg.
4. Schalter ausgeschraubt und danach Kabel wieder draufgesteckt, Zündung eingeschaltet und Kugel des Schalter mit der Hand gedrückt - Rückfahrlichter leuchten.
5. Schalter aus Getriebe herausgeschraubt, mit einem kurzen Schraubendreher in die Gewindebohrung getastet und von weiterer Person in den Rückwärtsgang schalten lassen - es tat sich etwas - eine Klinke drückte spürbar vor den Schraubendreher.
6. Meine Erklärung und Hoffnung: Durch Verschleiß war der Weg der Klinke, die beim Schalten in den Rückwärtsgang gegen die Kugel des Schalters drückt, zu gering.
7. Da die Klinke ohne eine Zerlegung des Getriebes nicht erreicht werden konnte, musste die Schalterkugel näher in die Klinke gebracht werden.
8. Habe mit einem Winkelschleifer eine ca. 5 mm dicke Scheibe von dem Schalter abgeschliffen, so dass der Schalter 5 mm tiefer in das Getriebe eingeschraubt werden konnte - meine Theorie hat sich bestätigt - Rückfahrlichter funktionieren wieder.
9. Obwohl die Schalter- Anlagefläche durch die Winkelschleifer-Bearbeitung nicht plan ist, tritt kein Öl aus dem Getriebe aus.
10. Habe mich riesig gefreut und musste nicht die in diesem Forum vorgestellte Reed-Kontakt Lösung nutzen.