Beleuchtung Instrumente?

Diskutiere Beleuchtung Instrumente? im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, wie ihr wisst, ist mein Jeep und ich erst seit kurzem ein Paar und wir gewöhnen uns noch aneinander 😘 Gestern abend hatte ich...
TingeltangelBob

TingeltangelBob

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2023
BeitrÀge
114
Danke
82
Standort
Heidelberg
Fahrzeug
CJ7
Bj 82
Hallo zusammen,

wie ihr wisst, ist mein Jeep und ich erst seit kurzem ein Paar und wir gewöhnen uns noch aneinander 😘
Gestern abend hatte ich die erste Nachtfahrt, die einige Erkenntnisse gebracht hat:
1. keines der Instrumente oder Schalter im Cockpit ist beleuchtet, lediglich Blinker und Aufblendlicht haben ein schwaches LÀmpchen im Tachometer. Sind die Instrumente tatsÀchlich nicht beleuchtet oder kann es sein, dass die Instrumentenbeleuchtung bei mir defekt ist?
2. Das Aufblendlicht wird ĂŒber eine Fußtaste aktiviert! Der Unterschied zum normalen Fahrlicht ist minimal, also kein Mehrwert, bei euch auch?

Viele GrĂŒĂŸe, Matthias

80EF4B35-2DBA-4E6E-9EA5-8C6E943D1D69.png
 
FLSTF

FLSTF

SpÀnemacher
Mitglied seit
01.09.2021
BeitrÀge
2.063
Danke
3.291
Standort
UnterallgÀu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grĂŒne Elend "
da sind die Birnle durch.... oder Massefehler....Rost an der Fassung.
Instrumente sind alle beleuchtet.
Also ich fand den Unterschied zwischen Ablend und Fernlicht schon erheblich.....
mal Birne abstecken und messen (Multimeter) wieviel Strom ankommt.
Evtl ein Kontaktproblem.
Umbau auf Relaisschaltung?
 
Afterburner

Afterburner

Member
Mitglied seit
26.04.2016
BeitrÀge
166
Danke
49
Standort
Hamburg
Fahrzeug
CJ7 Bj 77
GrundsĂ€tzlich sind die Instrumente beleuchtet, der Tacho hat 3 Birnen. Auch die Anzeigen von Heizung, LĂŒftung, Lichtschalter usw sollten leuchten.
Mal am Lichtschalter gedreht? Damit schaltest Du die ein und aus bzw. kannst den ganzen Laden dimmen.
 
TingeltangelBob

TingeltangelBob

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2023
BeitrÀge
114
Danke
82
Standort
Heidelberg
Fahrzeug
CJ7
Bj 82
GrundsĂ€tzlich sind die Instrumente beleuchtet, der Tacho hat 3 Birnen. Auch die Anzeigen von Heizung, LĂŒftung, Lichtschalter usw sollten leuchten.
Mal am Lichtschalter gedreht? Damit schaltest Du die ein und aus bzw. kannst den ganzen Laden dimmen.
ja, am Lichtschalter habe ich gedreht und die Innenraumbeleuchtung, also fĂŒr den Fußboden, die geht dann an!
Dass da etwas am Kontakt oder an der Sicherung nicht stimmt, das wĂŒrde ins Bild passen, denn die LĂŒftung geht auch nicht!
 
FLSTF

FLSTF

SpÀnemacher
Mitglied seit
01.09.2021
BeitrÀge
2.063
Danke
3.291
Standort
UnterallgÀu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grĂŒne Elend "
bei meinem Lichtschalter war der Poti futsch.
Kannst auch aufs Standlicht klemmen.
 
73cj5258

73cj5258

Member
Mitglied seit
21.01.2018
BeitrÀge
445
Danke
230
Standort
79777
oder einfach nen Lichtschalter kaufen....
wenns an dem liegt
 
FLSTF

FLSTF

SpÀnemacher
Mitglied seit
01.09.2021
BeitrÀge
2.063
Danke
3.291
Standort
UnterallgÀu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grĂŒne Elend "
kann man machen :)
In Anbetracht der zu erwartenden QualitÀt (Grauwn, etc) muss man aber nicht.
Stand sowieso immer auf Anschlag.
 
73cj5258

73cj5258

Member
Mitglied seit
21.01.2018
BeitrÀge
445
Danke
230
Standort
79777
Da das bei mir schon seit 1991mit CJs aktuell ist habe ich noch ein paar in Reserve aus der guten alten Zeit 😄
 
TingeltangelBob

TingeltangelBob

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2023
BeitrÀge
114
Danke
82
Standort
Heidelberg
Fahrzeug
CJ7
Bj 82
„Exhaust“ brennt auch seit zwei Tagen. Also Abgas. Was kann das bedeuten ?
 
Afterburner

Afterburner

Member
Mitglied seit
26.04.2016
BeitrÀge
166
Danke
49
Standort
Hamburg
Fahrzeug
CJ7 Bj 77
Kenne ich nicht, wo sitzt die? Im Tacho sind Allrad und Handbremse als Anzeige drin...
 
TingeltangelBob

TingeltangelBob

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2023
BeitrÀge
114
Danke
82
Standort
Heidelberg
Fahrzeug
CJ7
Bj 82
132C1F32-FFF9-4D6A-920B-4D6C191A6E37.jpeg
 
Afterburner

Afterburner

Member
Mitglied seit
26.04.2016
BeitrÀge
166
Danke
49
Standort
Hamburg
Fahrzeug
CJ7 Bj 77
Man lernt nie aus... Habe ich noch nie gesehen das Ding.
 
Offroader

Offroader

Old-School-Schrauber
Mitglied seit
19.03.2019
BeitrÀge
194
Danke
360
Standort
Bremervörde
Fahrzeug
Jeep CJ 7 Bj. 80 304cui
HMMWV M998 Bj. 88
VW T5 Multivan
Ist denn schon an dem Jeep gebastelt worden? Meist ja schon...
An meinem Jeep ist auf dem Lichtschalter kein Kompaktstecker sondern einzelne Kabel, wenn das bei Dir auch so ist könnte eins abgefallen sein oder falsch angeschlossen.
Mein Lichtschalter war leicht frittiert, als ich den CJ gekauft habe, da funktionierte keinerlei Beleuchtung bei den Anzeigen. Hab dann einen neuen gekauft und nicht vorher geklÀrt, woher der stammt... War von Crown und ist nach dem Einbau auseinandergefallen. Hab mir dann einen gebrauchten originalen besorgt, damit ging es dann.
Die Fußraumbeleuchtung fehlt bei mir gĂ€nzlich, die besorge ich mir noch. Die Instrumentenbeleuchtung funktioniert nur gedimmt, wenn ich die voll aufdrehe geht alles aus und das Voltmeter auf Null. Da ist irgendwo ein Kurzschluss drin. Und die Tankanzeige wird ihrer Funktion nicht gerecht, die ist tot.
Wurde eben schon viel dran gebastelt, und leider nicht immer fachgerecht...
Viel Erfolg bei der Fehlersuche, wir helfen wo wir können. :beerchug:

Gruß

Peter
 
Thema:

Beleuchtung Instrumente?

Beleuchtung Instrumente? - Ähnliche Themen

  • Innen Beleuchtung dauerhaft an đŸ«Ł

    Innen Beleuchtung dauerhaft an đŸ«Ł: Versuche es hier in einem neuen Thema đŸ«Ł INNEN BELEUCHTUNG bleibt an trotz Abschließen und ZĂŒndung aus.... Glaube auch der regler tut es nicht...
  • Instrumente und Tacho Beleuchtung

    Instrumente und Tacho Beleuchtung: Moin, Da mir die alten original Ersatzbirnen ausgehen meine Frage. Welche Birnen kann ich fĂŒr den Tacho , Blinker etc nehmen und welche fĂŒr die...
  • Instrumenten Beleuchtung

    Instrumenten Beleuchtung: Seit ein paar Tagen schaltet mein Instrumenten Beleuchtung von Drehzahlmesser und Tank/Wasseranzeige nicht mehr aus. Bleibt an ????
  • Instrumenten Beleuchtung flackert

    Instrumenten Beleuchtung flackert: Hallöchen Leute ! Ich möchte eine Frage in die runde schmeißen. Bei mein Dicken (Zj 5,9) flackert manchmal, wenn ich mit Licht fahre die...
  • Instrumenten Beleuchtung

    Instrumenten Beleuchtung: Mal eine Frage was fĂŒr Birnen kommen in das InstrumentengehĂ€use da rein?  leider ist eine kaputtgegangen. insgesamt sollen es ja sechs Birnen sein...
  • Ähnliche Themen

    • Innen Beleuchtung dauerhaft an đŸ«Ł

      Innen Beleuchtung dauerhaft an đŸ«Ł: Versuche es hier in einem neuen Thema đŸ«Ł INNEN BELEUCHTUNG bleibt an trotz Abschließen und ZĂŒndung aus.... Glaube auch der regler tut es nicht...
    • Instrumente und Tacho Beleuchtung

      Instrumente und Tacho Beleuchtung: Moin, Da mir die alten original Ersatzbirnen ausgehen meine Frage. Welche Birnen kann ich fĂŒr den Tacho , Blinker etc nehmen und welche fĂŒr die...
    • Instrumenten Beleuchtung

      Instrumenten Beleuchtung: Seit ein paar Tagen schaltet mein Instrumenten Beleuchtung von Drehzahlmesser und Tank/Wasseranzeige nicht mehr aus. Bleibt an ????
    • Instrumenten Beleuchtung flackert

      Instrumenten Beleuchtung flackert: Hallöchen Leute ! Ich möchte eine Frage in die runde schmeißen. Bei mein Dicken (Zj 5,9) flackert manchmal, wenn ich mit Licht fahre die...
    • Instrumenten Beleuchtung

      Instrumenten Beleuchtung: Mal eine Frage was fĂŒr Birnen kommen in das InstrumentengehĂ€use da rein?  leider ist eine kaputtgegangen. insgesamt sollen es ja sechs Birnen sein...
    Oben