Bendix ABS (Anwalt / Gericht)

Diskutiere Bendix ABS (Anwalt / Gericht) im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Einen wunderschönen guten Abend, ich habe seit 1 Jahr einen 90er XJ 4.0 Limited mit Bendix, seit nun ca 3 Monaten habe ich Probleme mit...
MarioRS21

MarioRS21

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2023
Beiträge
24
Danke
14
Standort
Klagenfurt, Österreich
Fahrzeug
Cherokee XJ 1990 4.0 Limited
Ford Capri RS 1977
Ford Focus
Einen wunderschönen guten Abend,
ich habe seit 1 Jahr einen 90er XJ 4.0 Limited mit Bendix, seit nun ca 3 Monaten habe ich Probleme mit Bremsflüssigkeitsverlust, die Pumpe ist undicht und läuft sehr unregelmäßig. Wagen ist natürlich abgestellt und wird nicht mehr bewegt. Bin zum nächsten Jeep Händler gefahren (Eisner Auto in Klagenfurt, Österreich) und wollte nach der Lebenslangen Garantie für die Pumpe und / oder den Druckspeicher fragen. Sie haben mir dort bestätigt, dass ich Garantieanspruch habe. Sie sagten, sie werden sich informieren und mich dann kontaktieren. Seit dem nichts mehr gehört.
Bin nun zu meiner Rechtsschutz gegangen und nach einigen Wochen mehr habe ich nun die Zusage erhalten, dass meine Anfrage berechtigt ist und der Fall verfolgt wird. Auch nach einem Schreiben der Rechtsschutz an Fiat / Jeep kam KEINE Antwort. Nun wurde von der Rechtsschutz ein Anwalt eingeschaltet mit der Hoffnung auf außergerichtliche Einigung. Das ist der aktuelle Stand. Ich werde alle interessierte hier unter diesem Post auf dem laufenden halten, vielleicht kann mein Fall anderen auch als Präzedenzfall dienen.

Eine bitte habe ich nun: Es sind ja keine neuen Pumpen mehr erhältlich, es bleibt also nur ein Umbau auf ATE ABS oder auf ohne ABS übrig. Hat das schon jemand bezahlt bekommen? Musste schon mal jemand gerichtlich dagegen vorgehen? Gibt es da Dokumente, die den Garantieanspruch bei Gericht bestätigen? Wenn mir jemand Dokumente darüber schicken könnte, würde mich das sehr freuen.

Vielen Dank
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.011
Danke
3.155
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
wenn ich das lese....stellt's mir die Zehennägel auf.
33 Jahre altes Auto und Garantieansprüche stellen.
Das widerspricht für mich jedem gesunden Menschenverstand.
Wer Garantie haben will, soll ein neues Auto kaufen.
Wer ne alte Kiste kauft, muss mit den Kosten leben.
MWn gibt es in Europa keine lebenslange Garantie sondern max 30 Jahre (so zumindest in anderen Bereichen gelesen)
Wenn dem entsprechen würde, wäre das ein unkalkulierbares Risiko für alle Herstellern/ Produzenten und die Zeche müssten alle Kunden zahlen.
just my 2 cents
Beim Erstbesitzer wäre das VIELLEICHT noch irgendwie nachvollziehbar.
Aber nicht beim 5-8...
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Chrysler hat seinerzeit damit geworben. Man sollte meinen daß es Bedingungen gibt an die diese Garantie geknüpft ist - ich würde meinen die genannte Firma dürfte diese geprüft und, der Aussage nach, als erfüllt angesehen haben. Demzufolge ist es egal ob das Fahrzeug 30 Tage oder Jahre alt ist - wenn der Begriff "lebenslang" nicht irgendwie limitiert wurde dann gilt die lebenslange Garantie so lange bis der Karren in die Presse wandert.

Und mal ehrlich.....was kostet FIAT denn die Sache? 5000€? 10000€? Peanuts.....
Sähe anders aus wenn noch 3 000 000 Fahrzeuge mit diesem System zugelassen und damit potentielle Kandidaten für eine solche Investition wären....
 
MarioRS21

MarioRS21

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2023
Beiträge
24
Danke
14
Standort
Klagenfurt, Österreich
Fahrzeug
Cherokee XJ 1990 4.0 Limited
Ford Capri RS 1977
Ford Focus
MWn gibt es in Europa keine lebenslange Garantie sondern max 30 Jahre (so zumindest in anderen Bereichen gelesen)
So weit ich das sehe, gilt das mit den 30 Jahren in Deutschland, bei mir in Österreich heißt lebenslang wirklich lebenslang.

Wenn ich schon lebenslange Garantie habe, dann möchte ich die auch nutzen. Jeep hat die Garantie ja wahrscheinlich nicht freiwillig gegeben, nach der Rückrufaktion denke ich, dass sie dazu gezwungen wurden, aufgrund des Risikos vom Bendix System.

Warum ich das ganze mache? Ich habe eine (eventuell unnatürlich große) Liebe zu diesem 33 Jahre alten Wagen entwickelt. Ich möchte ihn noch länger fahren.
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
An meinem XJ wurde vor über 20 Jahren das Bendix System komplett und kostenfrei ersetzt.
Laut der Aussage der Werkstatt wurde damals schon, bei einigen Komponenten, auf aufbereitete Gebrauchtteile zurück gegriffen.
Das ging auch schief, denn die Anlage war ein Tag nach Abholung schon undicht. Das wurde aber zeitnah nachgebessert.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es die Aufbereitungsfirma in den USA möglicherweise nicht mehr gibt.
Oder das keine Ersatzteile zur Aufbereitung defekter Komponenten hergestellt werden.

Das ist eventuell wie bei den Sonderangeboten beim Discounter: " Solange der Vorrat reicht " ?
 
MarioRS21

MarioRS21

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2023
Beiträge
24
Danke
14
Standort
Klagenfurt, Österreich
Fahrzeug
Cherokee XJ 1990 4.0 Limited
Ford Capri RS 1977
Ford Focus
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es die Aufbereitungsfirma in den USA möglicherweise nicht mehr gibt.
Ich habe auch schon sehr viel recherchiert und bis jetzt keine Möglichkeit gefunden, wie man das Bendix erhalten könnte. Pumpen würde es nur von Schlachtern geben und reparieren können die auch nur wenige, Jeep selbst wird da wahrscheinlich nichts reparieren. Da aber Jeep der Gewährleistungspflicht nachkommen muss, bin ich der Meinung, dass sie mir eine andere Möglichkeit bieten müssten (Umbau auf ATE ABS oder ohne ABS).

Aber ob das wirklich so ist, werde ich dann sehen. Ich halte euch alle auf dem Laufenden.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.921
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Wenn Chrysler damals die Lebenslange Garantie dafür ausgesprochen hat, muss Stellantis diese dann auch erbringen? Jeep ist ja jetzt schon durch einige Hände gegangen.

Das Thema Bendix Problem ist ja schon so alt, wie dieses Forum hier. Warum tut man sich das an? Ich habe mich auch vor dem Kauf darüber informiert und es dann einfach gelassen.

Ob man mit Anwalt und Klagen jetzt glücklich wird - und wie lange das dauert. Ich hätte da keinen Bock so lange auf meinen XJ zu verzichten.
 
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.234
Danke
3.202
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Recht haben und Recht bekommen ist ja bekanntlich nicht das selbe und schlussendlich kommt es dann sehr oft darauf an, wie das Landesrecht ausgelegt wird, in diesem Fall also Österreich.

Für mich stellt sich die Frage, ist dieser XJ ein original Europäisches Fahrzeug mit Erstzulassung in Österreich, so dass auf lokales Recht gepocht werden kann?

Natürlich kann man die Ansicht vertreten, eine lebenslange Garantie gilt überall, nur eben das Recht durchsetzen ist dann Landesspezifisch.

Und dann gibt es noch die allgemein anerkannte Gerichtspraxis dass ein Fahrzeughersteller 10-15 Jahre (oder weniger) Ersatzteile vorhalten muss oder soll. Ein Fahrzeug von 30 Jahren und mehr ....... :huh:
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.990
Danke
2.387
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Ja, das ist durchaus ein interessantes Thema, betrifft mich ja auch.

Gottlob ist vor einigen Jahren meine Pumpe auf Jeep Kosten getauscht / revividert worden, und ich habe eineErsatzkugel.
Ein wenig gepiekt hatte ich ja auch wegen dem ATE Umbau bei Jeep (der quasi nicht mehr vorhandenen Ersatzteile wegen). Mein Versuch war leider erfolglos (ist hier auch irgendwo im forum festgehalten).

Ein Umbau auf ohne ABS ist in D lt meinem Gutachter nicht möglich, weil man das KFZ nicht verschlechtern darf.

Solltest Du mit Deinem Weg erfolg haben - hänge ich mich in D da mit ran :hehe:
(Und den Erfolg werde wir dann mit einigen Gösser feiern. :bier: )

Und ja - da der Name Jeep weitergeführt wird, und man sich seitens Stellantis nicht öffentlich distanziert hat, hat man die Rechtsnachfolge angetreten. ( Ansonsten könnten die ja sogar bei Neuwagen die vor dem Übergang gekauft worden waren die Garatie ablehnen)

Tjaaa - vorher lesen.... wie ich kurzschlußmäßig meinen Opa erworben habe kannte ich weder das Bendix System noch dies Forum.. :frust:
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
728
Danke
438
Standort
Dassel
Schaue mal da ob das infrage kommt?
 

Anhänge

Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.921
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Österreich, nicht Deutschland.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.896
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ich bezweifle, dass ein Auto normalerweise eine derartige Lebensdauer hat... :coolman:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... keine Ahnung, wer der betroffene Jeeper war :angel:
Mit hoher Wahrscheinlichkeit habe ich das Dokument aus dem JF.de kopiert.

:wave:
Bodo
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.990
Danke
2.387
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Damit wirste 'so' leider nix. Hatte ich probiert.
In der (lebenslangen) Garantie ging es einzig um die Pumpe. Leider. Auch die Kugel gehört nicht zum Garantie umfang.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Am Ende wird es darauf hinauslaufen, daß das Fahrzeug als Totalschaden betrachtet wird und der Hersteller maximal die Differenz zwischen Zeitwert und Restwert ersetzen muss, der geliebte Oldtimer geht dann in den Besitz von Stellantis über.
Nicht mehr reparierbar bedeutet vor Gericht nichts anderes als technischer Totalschaden. Dabei ist es unerheblich, ob nur wichtige Teile nicht mehr hergestellt werden oder ob das Fahrzeug mechanisch total zerstört wurde, abgebrannt ist etc...
 

jeeper6

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
279
Danke
37
Standort
südl. Brandenburg
Echt jetzt??? Ist das nicht ein wenig SpießBürgerhaft? Na Hauptsache der Anwalt verdient und die Gerichte werden damit überlastet. Man war sich doch schon immer bewusst, das das System Probleme macht.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Jede Wette, das sitzen die aus!
Entscheidungen über unlösbare Probleme zieht man nach Möglichkeit so weit in die Länge, bis sich die Sache von selbst erledigt hat. Idealerweise gibt der Kläger genervt irgendwann auf oder verstirbt. Wenn der Wagen erstmal lange genug steht, vermutlich sogar abgemeldet, kann man dann irgendwann die Frage stellen, ob man überhaupt noch von einem "lebenden" Fahrzeug reden kann oder ob eine Reparatur nicht eher einer "Wiederbelebung" nahe kommt.
Garantie hin oder her, mir wäre meine Lebenszeit einfach zu schade, um sie an Streitigkeiten solcherart zu vergeuden.

Hab es bei einem Freund direkt miterlebt: Er hat sich in einer Werkstatt in seinen durstigen Oldtimer (Benziner) einen sparsamen alten gebrauchten Mercedes Diesel-Motor einbauen lassen. Die Arbeiten waren etwas komplizierter, da nie ein solcher Mercedes Diesel in so einem Fahrzeug gewerkelt hatte und vieles in Folge einfach mit viel Arbeit angepasst werden musste.
Der Umbau zog sich über ein Jahr hin und als er den Wagen zurückbekam, lief er nicht richtig. Auto also wieder zur Werkstatt zur Nachbesserung. Als er den Wagen danach wieder bekam, lief er zwar einigermaßen, aber gleich auf der ersten Probefahrt verreckte der Motor dann kapital. Natürlich war mein Freund richtig sauer und zog gleich mit Anwalt in die Schlacht. Die Werkstatt sah die Ursache jedoch nicht in ihrer geleisteten Arbeit (sie haben nur den Motor eingebaut) sondern nach ihrer Meinung war der Motor, den mein Freund angeliefert hatte, bereits vor Einbau defekt. Das Fahrzeug wurde zur Klärung des Streits eingelagert und diverse Gutachter gaben sich in der Folge am Wagen zur Begutachtung die Hand. Die Angelegenheit zog sich über 5 Jahre hin, bevor sich ein Vergleich fand, bei dem mein Freund einen anderen Motor bezahlte und die Werkstatt auf den Großteil ihrer Kosten sitzen blieb. 3 Monate nachdem der neue Motor eingebaut war, fiel mein Freund von der Leiter, kam ins Krankenhaus, fing sich eine Infektion ein und verstarb letztlich.
Meine Lehre die ich für mich seinerzeit aus der Geschichte gezogen habe: Hätte er gleich einen neuen Motor einbauen lassen, statt sich mit der Werkstatt zu streiten, hätte er wenigstens noch die 5 Jahre was von seinem Oldtimer gehabt! Mitunter kann es eine wirklich dumme Idee sein, auf sein Recht zu beharren - selbst wenn man Recht hat!
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.896
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wahre Worte...ich hatte auch in einem Rechtsstreit alle Instanzen gewonnen, am Ende aber den Krieg verloren, weil die GmbH in Insolvenz ging (meinetwegen :blink:).
Am Ende war es zum Glück "nur Geld", vier Jahre des beschleunigten Wachstums grauer Haare, was ich verloren habe...Zurück bleibt ein 10cm dicker Ordner aus Papier, wobei das "wertvollste" wohl die Amtsstempel der Gerichtsinstanzen währen...:jester:

In diesem Sinne...:beerchug:
 
Luk81

Luk81

Member
Mitglied seit
10.11.2021
Beiträge
101
Danke
74
Standort
45770 Marl
Fahrzeug
92 Jeep XJ 4.0 Schlachtung
99 Jeep XJ 4.0 Automatik
Ich wollte auch gerne mein Senf dazu geben.
Es ging zwar nich um ein Jeep sonder um ein Toyota Landcruiser 3.0D.
Die Werkstatt hat ein Turbo für ca 3600€ eingebaut, auf Gebrauchtwagen Garantie…

Kurze Zeit später Qualmte der Wagen erneut.
Diagnose Turbo defekt.
Leihwagen und 4 Wochen warten.
Da der Turbo ja was länger halten sollte, hatte die Werkstatt mit der Garantieabteilung eine Revision vereinbart.
Turbo ging in eine Revisionsfirma und wurde zerlegt.
Diesel wurde im Öl gefunden. Turbo sollte gereinigt werden und mit einem Orginalen Dichtungssatz versehen werden.
Dieser war aber nicht lieferbar.

Hat dann etwa 7 Monate gedauert.
Ursache war der Dichtring zwischen Einspritzdüse und Zylinderkopf. Bei bestimmten Lastsituationen baute sich Druck im Kurbelgehäuse auf.


In der Zeit hatten wir ein Toyota FJ und andere Fahrzeuge.
Kein Cent für die Leihwagen noch die Reparatur bezahlt.
Hartnäckig bleiben.

Der FJ ging auch öfter durch Matsche. Der Händler hat sich gefreut 😂😂

Überm Winter würde ich den XJ da hinstellen und ein Leihwagen mitnehme auf Kosten von Jeep.
Garantie ist Garantie.
Die sollen sich was einfallen lassen.
Da die dann ausdrücklich Garantie auf das Teil geben, ist auch nicht mit Totalschaden.
Es gibt ja die Möglichkeit auf eine ATE oder Xy Bremse umrüsten.
Alternativ halber Preis für ein neuen Jeep.
🤪🤪 ob man dann besser bedient ist 🙈
 
Thema:

Bendix ABS (Anwalt / Gericht)

Bendix ABS (Anwalt / Gericht) - Ähnliche Themen

  • Bremsleitung '91 (Bendix)

    Bremsleitung '91 (Bendix): So, bei meinem Alten (Cherokee XJ 91) leckt vorne links die Bremsleitung. Jetzt bin ich mir nicht sicher, mache ich es selber, oder bringe ich...
  • Bendix entlüften - neue Anleitung?

    Bendix entlüften - neue Anleitung?: Moin zusammen, ich habe hier in einem Bendix9 Manual folgendes gefunden: Den Punkt3 - den verstehe ich nicht ganz. Ich soll an dem Hydraulik...
  • Bendix 9 Pumpen neu - Adaptionsprojekt

    Bendix 9 Pumpen neu - Adaptionsprojekt: Hallo liebe „Kollegen und Leidensgenossen„ ich habe in meinem XJ 1991 nun den normalen Totalausfall der Bendix ABS Pumpe. Jeep kann ja nicht mehr...
  • Bendix ABS gegen Bosch tauschen

    Bendix ABS gegen Bosch tauschen: Hallo, hier der tausendste Beitrag zum Bendix ABS. Hab mir einen 1990er Cherokee XJ HO 4.0 Limited gekauft, jetzt leuchtet die Check Antilock...
  • Mein Bendix hat sich verabschiedet...

    Mein Bendix hat sich verabschiedet...: Nabend, ich hätte nicht gedacht, dass mich das Thema so schnell einholt. Ganze drei Tage war mein Xj jetzt angemeldet und heute sind die zwei...
  • Ähnliche Themen

    • Bremsleitung '91 (Bendix)

      Bremsleitung '91 (Bendix): So, bei meinem Alten (Cherokee XJ 91) leckt vorne links die Bremsleitung. Jetzt bin ich mir nicht sicher, mache ich es selber, oder bringe ich...
    • Bendix entlüften - neue Anleitung?

      Bendix entlüften - neue Anleitung?: Moin zusammen, ich habe hier in einem Bendix9 Manual folgendes gefunden: Den Punkt3 - den verstehe ich nicht ganz. Ich soll an dem Hydraulik...
    • Bendix 9 Pumpen neu - Adaptionsprojekt

      Bendix 9 Pumpen neu - Adaptionsprojekt: Hallo liebe „Kollegen und Leidensgenossen„ ich habe in meinem XJ 1991 nun den normalen Totalausfall der Bendix ABS Pumpe. Jeep kann ja nicht mehr...
    • Bendix ABS gegen Bosch tauschen

      Bendix ABS gegen Bosch tauschen: Hallo, hier der tausendste Beitrag zum Bendix ABS. Hab mir einen 1990er Cherokee XJ HO 4.0 Limited gekauft, jetzt leuchtet die Check Antilock...
    • Mein Bendix hat sich verabschiedet...

      Mein Bendix hat sich verabschiedet...: Nabend, ich hätte nicht gedacht, dass mich das Thema so schnell einholt. Ganze drei Tage war mein Xj jetzt angemeldet und heute sind die zwei...
    Oben