Benzin im Auspuff und nur 5 Töpfe

Diskutiere Benzin im Auspuff und nur 5 Töpfe im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; hoi zusammen, jetzt hab ich mal ne Frage zu meinem neulich gekauften 1994 Grand Cherokee 4.0. 223tkm als ich ihn vom Vorbesitzer abgeholt hab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eagle1

Eagle1

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2009
Beiträge
342
Danke
37
Standort
S-Västmanland
hoi zusammen,
jetzt hab ich mal ne Frage zu meinem neulich gekauften 1994 Grand Cherokee 4.0. 223tkm

als ich ihn vom Vorbesitzer abgeholt hab, meinte der, Lichtmaschine ist kaputt,und die Zündung, da sei ein zündkabel defekt,ansonsten ok.

ok, abgeholt, ca 5km nachhause gefahren. da hatte ich schon das Gefühl, das er ab 2000 touren runder läuft.

Heute neue Lichtmaschine eingebaut, lädt immer noch nicht.
sicherungskiste auf, da waren die beiden 60A Sicherungen für die Lima durch.
die beiden ersetzt, Lima lädt, aber der Zeiger geht beim Gasgeben hoch bis 18-19 Volt !

Zündkabel, Kappe und rotor gewechselt, auch die Kerzen.

Der Bock läuft nur auf 5 Töpfen, wenn ich das vom 5ten runterziehe ändert sich nix.
So, der Sprit geht nur so locker durch den Auspuff das es hinten dampft und qualmt und auch dementsprechent stinkt.

jetzt hab ich aber das Gefühl, wenn ich gas gebe, das er ab ca. 2000 Touren auf allen 6 läuft.
Meine visionen sind heut schon vom Loch im Kolben bis was weis ich gegangen.
Nein, Kompression hab ich noch ned gemessen, weil ich ned dran glaub.
es ist auch Sprit im öl, was mich weiter nicht verwundert wenn ich sehe was er hinten rausblässt.

was mir noch spanisch vorgekommen ist, als ich ihn laufen liess, ging auf einmal der motor selber aus.
neuer startversuch, nix.
nur Zündung an, ich hab keine Benzinpumpe gehört.
Batterie abgeklemmt ein wenig gewartet, Batterie wieder dran, Zündung an und da lief auch die Benzinpumpe wieder.
Danach ist er auch wieder angesprungen.
Was ich jetzt brauche sind Meinungen von Leuten die sich mit diesem 4.0 Liter und seiner Elektronik auskennen.
Ich vermute das es irgendein Sensor ist, der das Ding nicht Zünden lässt auf dem 5ten Topf.
und da alles irgendwie zusammenhängt, wo fang ich an zu suchen ?
Vielen Dank im vorraus
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
wie hat denn die kerze vom 5. ausgesehn ?? ölich ??
 
Eagle1

Eagle1

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2009
Beiträge
342
Danke
37
Standort
S-Västmanland
ne, die Kerze vom 5ten war nur nass vom Sprit, kein Öl.
was mir auch komisch vorkommt, wenn ich von der Verteilerkappe den Stecker des 5ten abziehe, müsste der Funken doch wenigstens bis zum Kabel springen, mit einem Abstand von sagen wir mal 1cm.
Da springt aber nix über.

Kompression prüfen, werd ich wohl machen müssen... :nacht:
 
Torsnes

Torsnes

Member
Mitglied seit
08.11.2009
Beiträge
163
Danke
13
Standort
6899 Balestrand, Norwegen
ne, die Kerze vom 5ten war nur nass vom Sprit, kein Öl.
was mir auch komisch vorkommt, wenn ich von der Verteilerkappe den Stecker des 5ten abziehe, müsste der Funken doch wenigstens bis zum Kabel springen, mit einem Abstand von sagen wir mal 1cm.
Da springt aber nix über.

Kompression prüfen, werd ich wohl machen müssen... :nacht:
...und lass uns am Ergebnis teilhaben...

Gruss aus Norwegen
 
Eagle1

Eagle1

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2009
Beiträge
342
Danke
37
Standort
S-Västmanland
werd ich machen :wave:
hab da ne´n Tipp bekommen, das es sein kann dass die Einspritzdüse vom 5ten permanent offen steht.
werd ich nach der kompression testen.
 

V8fanHH

Member
Mitglied seit
16.09.2011
Beiträge
93
Danke
0
Standort
HH
ne, die Kerze vom 5ten war nur nass vom Sprit, kein Öl.
was mir auch komisch vorkommt, wenn ich von der Verteilerkappe den Stecker des 5ten abziehe, müsste der Funken doch wenigstens bis zum Kabel springen, mit einem Abstand von sagen wir mal 1cm.
Da springt aber nix über.

Kompression prüfen, werd ich wohl machen müssen... :nacht:
Wenn er das nicht macht, zündet auch nix auf dem Zylinder. Im Normalfall springt der auch 5-6 cm, der Funke.
 
Eagle1

Eagle1

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2009
Beiträge
342
Danke
37
Standort
S-Västmanland
hoi
alsoooo, Kopressionstest soeben erfolgreich bestanden, Dampf auf allen Töpfen.
ich hab mich jetzt mal im WHB schlau gelesen.
Im Verteiler sitzt der Nockenwellenpositions Geber, und der wiederum ist zuständig für den Sprit.
ich werd mal da irgendwo ansetzten.
ebenso mit den Düsen.
aber wo anfangen...
der hat doch eine Check engine Leuchte, geht da nix mit ausblinken ?
 
Eagle1

Eagle1

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2009
Beiträge
342
Danke
37
Standort
S-Västmanland
so, nun auch Codes ausgeblinkt

12 = Batterie mehrmals abgekopppelt
55 = Ende der Auslesung
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.280
Danke
8.352
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wie wäre es denn mal mit neuen Zündkerzen und Zündkabeln ?

Hallgeber und CPS schliesse ich in dem Fall aus...das macht beim Sixbanger ganz andere Probleme als ein fehlender Zündfunke auf einem Zylinder :yes:

Dann startet er nämlich gar nicht mehr...
 
Eagle1

Eagle1

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2009
Beiträge
342
Danke
37
Standort
S-Västmanland
wie ich da hingekommen bin weiss ich nicht, aber:
nun schmeisst mir der Bursche einen Fehlercode, auf das hab ich ja gehofft:
code nummer 27
Injector 3, and/or 4, and/or 5, and/or 6 output driver does not respond properly to the control signal.

was will mir das chinesisch sagen ?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
wie ich da hingekommen bin weiss ich nicht, aber:
nun schmeisst mir der Bursche einen Fehlercode, auf das hab ich ja gehofft:
code nummer 27
ich glaub eher dass du beim laufenlassen des motors mal den einen oder anderen injektorstecker gezugen hast. da macht freilich einen codeeintrag. bei den nächsten 5 neuen startvorgängen sollte der code wieder weg sein, vorausgesetzt es wird nicht wieder wo wild herumgezogen :rofl:
tuts mal ein bisserl mitlesen, sprit bekommt er ja, auch wenns ein bisserl zuviel sein sollte. zünden würd die plörre trotzdem mit ein paar fehlzündungen !!
also, wenn er keinen funken hat wirds wohl nicht am sprit liegen
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
hast die reihenfolge der zündverteilung überprüft ?
 
Eagle1

Eagle1

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2009
Beiträge
342
Danke
37
Standort
S-Västmanland
danke Tino, klingt einleuchtend.
hab mir den Thread soeben mal durchgelesen, aber ein Oszilloskop hab ich leider keins und werd mir auch keins kaufen :no:
ich werd mal schauen on ich irgendwo ein PCM bekommen kann zum versuchen.
 
Eagle1

Eagle1

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2009
Beiträge
342
Danke
37
Standort
S-Västmanland
ich glaub eher dass du beim laufenlassen des motors mal den einen oder anderen injektorstecker gezugen hast. da macht freilich einen codeeintrag. bei den nächsten 5 neuen startvorgängen sollte der code wieder weg sein, vorausgesetzt es wird nicht wieder wo wild herumgezogen :rofl:
tuts mal ein bisserl mitlesen, sprit bekommt er ja, auch wenns ein bisserl zuviel sein sollte. zünden würd die plörre trotzdem mit ein paar fehlzündungen !!
also, wenn er keinen funken hat wirds wohl nicht am sprit liegen
Andreas
amSprit liegts ned,das ist sicher, der kommt nach wie vor zum Auspuff raus. :rofl:
Zündreihenfolge ? die stimmt garantiert, weil die hab ich schon 50mal kontolliert.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
wollt damit nur auf einfachste weise verdeutlichen dass man hier schneller zu einem ergebnis kommen wird wenn man sich an die zündung hält. der obige verlinkte fred sagt überhaupt nix aus, ein oszi kannst dir für einen lambo kaufen :hehe: . fürn ollen 0815 gussklumpen etwas übertrieben.
trotzdem wollt ich wissen ob du eventuell beim laufenden motor welche stecker gezogen hast ?!
 
Eagle1

Eagle1

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2009
Beiträge
342
Danke
37
Standort
S-Västmanland
nö hab ich nicht, ich hab immer nur gestöpselt wenn er aus war.
und zu lange will ich ihn gar ned laufen lassen, sooo dicht ist der auspuff nun auch wieder nicht :rofl:
ich würd ja nix sagen, aber das Zündungsgeraffel hab ich gleich alles am Anfang gemacht, weil es ja geheissen hat vom Verkäufer aus, Problem liegt bei der Zündung.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
und was machst du dann mit einem anderem pcm ?
 
Eagle1

Eagle1

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2009
Beiträge
342
Danke
37
Standort
S-Västmanland
ausprobieren, was sonst ?
alles andere hab ich getestet und versucht, und recht viel bleibt eh nimmer.
oder hast Du einen besseren vorschlag oder Idee ?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
also zündfunken hast du jetzt auf allen 6 zylindern ?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
und nebenbei bemerkt: der hallgeber ist nicht primär für die einspritzung verantwortlich, dieser regelt nur die synchronisierung der einspritzpunkte angefangen beim 1ten zylinder
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Benzin im Auspuff und nur 5 Töpfe

Benzin im Auspuff und nur 5 Töpfe - Ähnliche Themen

  • Benzin-Einfüllstutzen

    Benzin-Einfüllstutzen: Hallo ich suche die Eierlegende Wollmilchsau. Istzustand: Bild 1: Einfüllstutzen von oben. Das VA-Rohr ist am Einfüllstutzen befestigt. Dann ist...
  • Jepp Cherokee 3,2L Benziner Überspannung

    Jepp Cherokee 3,2L Benziner Überspannung: Hallo Habe mal eine Frage. Habe mit einem Kunden Wagen Cherokee 3,2L Benziner Bauj, 05.2016 Problem mit Überspannug.Im Lerrlauf 14,2Volt beim...
  • 2017 Benziner 1.4 Liter Turbo 140 PS keine Leistung

    2017 Benziner 1.4 Liter Turbo 140 PS keine Leistung: Hallo zusammen, bei meinem Renegade bricht seit einiger zeit immer die Leistung weg. Beim Auslesen des Fehlerspeicher kommt die Meldung...
  • WK2 BJ 2016 3 Ltr. Benziner Datenblatt / Lichttechnisches-Gutachten

    WK2 BJ 2016 3 Ltr. Benziner Datenblatt / Lichttechnisches-Gutachten: Hallo in die Runde, ich habe einen WK2 als Übersiedlungsgut nach Deutschland eingeführt und versuche nun verzweifelt ein Datenblatt &...
  • Ich bin zunehmend ratlos - JK,JL,Diesel,Benziner

    Ich bin zunehmend ratlos - JK,JL,Diesel,Benziner: Hallo allerseits, ich verfolge seit einiger Zeit Euer interessantes Forum denn ich habe mir in den Kopf gesetzt meinen Peugeot Traveller...
  • Ähnliche Themen

    • Benzin-Einfüllstutzen

      Benzin-Einfüllstutzen: Hallo ich suche die Eierlegende Wollmilchsau. Istzustand: Bild 1: Einfüllstutzen von oben. Das VA-Rohr ist am Einfüllstutzen befestigt. Dann ist...
    • Jepp Cherokee 3,2L Benziner Überspannung

      Jepp Cherokee 3,2L Benziner Überspannung: Hallo Habe mal eine Frage. Habe mit einem Kunden Wagen Cherokee 3,2L Benziner Bauj, 05.2016 Problem mit Überspannug.Im Lerrlauf 14,2Volt beim...
    • 2017 Benziner 1.4 Liter Turbo 140 PS keine Leistung

      2017 Benziner 1.4 Liter Turbo 140 PS keine Leistung: Hallo zusammen, bei meinem Renegade bricht seit einiger zeit immer die Leistung weg. Beim Auslesen des Fehlerspeicher kommt die Meldung...
    • WK2 BJ 2016 3 Ltr. Benziner Datenblatt / Lichttechnisches-Gutachten

      WK2 BJ 2016 3 Ltr. Benziner Datenblatt / Lichttechnisches-Gutachten: Hallo in die Runde, ich habe einen WK2 als Übersiedlungsgut nach Deutschland eingeführt und versuche nun verzweifelt ein Datenblatt &...
    • Ich bin zunehmend ratlos - JK,JL,Diesel,Benziner

      Ich bin zunehmend ratlos - JK,JL,Diesel,Benziner: Hallo allerseits, ich verfolge seit einiger Zeit Euer interessantes Forum denn ich habe mir in den Kopf gesetzt meinen Peugeot Traveller...
    Oben