Benzinpumpe

Diskutiere Benzinpumpe im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ach ist es nicht schoen endlich wieder am Jeep basteln zu koennen... Will ich heute heim fahren, da geht der Karren doch nimmer an? Beim ersten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
Ach ist es nicht schoen endlich wieder am Jeep basteln zu koennen...
Will ich heute heim fahren, da geht der Karren doch nimmer an?
Beim ersten startversuch noch so 600RPM dann aus... Danach nimmer ueber 200 gekommen... Gasanlage ausgeschaltet, keine besserung... Gas geben beim Starten, kein unterschied... Nachm 4. Versuch dann gar nichts mehr...
Dachte schon ich muss ADAC rufen, doch dann habe ich mich an die Not-Start funktion der Gasanlage erinnert, und siehe da, mit bisl Gasgeben sofort angesprungen...
Bin dann auf Gas heimgefahren, aber sobald ich auf Benzin umschalte geht der Motor aus, sogar waehrend der Fahrt...
Daheim direkt OBD-Leser angeschlossen, sieht soweit alles ok aus. Alle Sicherungen / Relais scheinen auch ok. Kein Benzinleck gefunden.

Ohr an den Tank gehalten: Oh, Summen von der Pumpe ist weg...

Mit Holz paar mal ordentlich gegen geschlagen, dann ohr an den Tank gehalten und assistenten mal Zuendung anmachen lassen, siehe da, Pumpe laefut wieder an.. Startet auch wieder auf Benzin als waere nie was gewesen...

Nur das Summen der Pumpe ist nicht mehr ein leises Summen sondern klingt eher wie eine alte Pfeffermuehle und ist recht ungleichmaessig...

Daher wollte ich mal nach Erfahrungen fragen, was ist besser, Tank runter und neue Pumpe rein oder mache ich besser die alte Pumpe raus und eine externe (welche?) dran wo ich dann nur einen Schlauch in den Tank haenge?


Viele Gruesse,
Chris
 
vollmi

vollmi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
Daher wollte ich mal nach Erfahrungen fragen, was ist besser, Tank runter und neue Pumpe rein oder mache ich besser die alte Pumpe raus und eine externe (welche?) dran wo ich dann nur einen Schlauch in den Tank haenge?
Also nur Schlauch in den Tank hängen ist ne schlechte idee.

Aber ich hab ne Externe Pumpe genommen von der 4x4-Garage. Am Eingang einen Schlauch genommen der auf die originale FSU passt.
Die alte Benzinpumpe aus der FSU ausgebaut und gegen einen schlauch ersetzt der dann durch den Gumminippel geführt wird der normal auf der alten PUmpe in der FSU sitzt, der den Vorfilter hält. Und dann den Teil wieder in den Tank eingebaut.
Die externe Pumpe dann mit Rohrbriden am Unterboden anschrauben aber die Rohrbriden grösser nehmen als nötig und die Pumpe dick mit Schaumgummi oder ähnlichem einwickeln, das sie keine geräsche ans Chassis überträgt.

mfG René
 
dhr

dhr

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.046
Danke
0
Standort
65817 Eppstein
unabhaengig von einer neuen Pumpe, sollte man bei Gasfahrzeugen ueberlegen, ob man nicht sinnvollerweise waehrend des Gasbetriebes die Spritpumpe abschaltet.
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
unabhaengig von einer neuen Pumpe, sollte man bei Gasfahrzeugen ueberlegen, ob man nicht sinnvollerweise waehrend des Gasbetriebes die Spritpumpe abschaltet.
Kann ich die einfach vom Strom trennen oder macht mir dann das ASD Relais den Motor aus?
Wenn man die einfach Stromlos machen kann, werde ich mir da vllt eine schaltung basteln die die Benzin pumpe abschaltet sobald er auf Gas laeuft und dann automatisch wieder angeht falls die Gasanlage mal ausgeht...

Die schaltet sich doch selber ab sobald der Druck hoch genug ist im System.
Dachte ich auch, jetzt wo ich drauf geachtet habe scheint es mir aber nicht so.

Aber ist es denn wichtig?
Sie hat doch eine Rueckleitung, also kann der Druck ja nicht zu hoch werde, nur das Benzin wird halt umgewaeltzt (dann wirds auch nicht alt.. lol)

Achso, neue Pumpe kostet 385 EUR.
Wie gross / schwer ist das original teil? Evtl. kann ich es mir ja aus USA holen (wo es umgerechnet bei Autozone 180 EUR kostet)....

Gruss
Chris
 
vollmi

vollmi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
Achso, neue Pumpe kostet 385 EUR.
Wie gross / schwer ist das original teil? Evtl. kann ich es mir ja aus USA holen (wo es umgerechnet bei Autozone 180 EUR kostet)....
relativ gross, aber nicht so schwer, ich würde jetzt mal 30cm lang und 20cm im Durchmesser schätzen. maximal 5 kilo

Aber wenn du gut im basteln bist, bau doch die Pumpe aus der FSU aus und ersetze sie gegen die von Joachim direkt in der FSU. Das geht auch, ich wollte einfach keine mehr im Tank haben.

mfG René
 
dhr

dhr

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.046
Danke
0
Standort
65817 Eppstein
es gibt zwei unterschiedliche Systeme bei der Spritversorgung (je nach Baujahr) - nicht nur die Pumpen sind anders. Die Pumpen schalten sich aber in beiden Faellen, soweit ich weiss, nicht ab. Dadurch das kein Sprit verbraucht wird, koennte die Kuehlwirkung des Sprits verloren gehen - ich schau mir das Thema demnaechst mal genauer an, da ich auch kuerzlich auf Gas umgeruestet habe ...
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
Hat zufaellig jem. von euch die Teilenummer von der Pumpe die ich brauche?

So wies aussieht muss ich zum Wechsel meine Anhaengerkupplung raus nehmen, denn die halter vom Tank sind zw. dem Rahmen und den Halterungen der Anhaengerkupplung verschraubt....
Wenn ich die Teilenummer haette dann keonnte ich schon eine neue FSU bestellen bzw mir eine passende Pumpe besorgen.... Die Pumpen gibts in USA ja schon ab $50...
Muss ich noch sehen wie ich das mache.... Die FSU ist ja recht gross...

dhr, lass mich bitte wissen wie deine Erkenntnisse sind wenn du dir das Thema ansiehst... Mein Benzintank ist immer 1/2 bis ganz voll, dachte immer das die 90L Benzin ausreichen sollten zum Kuehlen... ;)

Gruss
Chris
 
dhr

dhr

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.046
Danke
0
Standort
65817 Eppstein
dhr, lass mich bitte wissen wie deine Erkenntnisse sind wenn du dir das Thema ansiehst... Mein Benzintank ist immer 1/2 bis ganz voll, dachte immer das die 90L Benzin ausreichen sollten zum Kuehlen... ;)

Gruss
Chris
mach ich gerne - wirst Dich (und auch ich) aber noch ca. 14 Tage gedulden muessen ...
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Hat zufaellig jem. von euch die Teilenummer von der Pumpe die ich brauche?

So wies aussieht muss ich zum Wechsel meine Anhaengerkupplung raus nehmen, denn die halter vom Tank sind zw. dem Rahmen und den Halterungen der Anhaengerkupplung verschraubt....
Wenn ich die Teilenummer haette dann keonnte ich schon eine neue FSU bestellen bzw mir eine passende Pumpe besorgen.... Die Pumpen gibts in USA ja schon ab $50...
Muss ich noch sehen wie ich das mache.... Die FSU ist ja recht gross...

dhr, lass mich bitte wissen wie deine Erkenntnisse sind wenn du dir das Thema ansiehst... Mein Benzintank ist immer 1/2 bis ganz voll, dachte immer das die 90L Benzin ausreichen sollten zum Kuehlen... ;)

Gruss
Chris
Der Tank hat bloss vorne die 2 Schrauben mit den langen Gewinden, danach fällt er dir auf den Bauch.

Teilenummer steht auf der Pumpe - zu 99% sicher.

Grüsslix
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
Der Tank hat bloss vorne die 2 Schrauben mit den langen Gewinden, danach fällt er dir auf den Bauch.
Hm?
Wo finde ich denn diese Schrauben?
Oder ist das vllt. wieder so eine sache die beim facelift anders ist?

Achso, mit der Teilenummer das hat sich erledigt.. Bekomme eine aus USA und dann werde ich hoffen dass es passt... Denn die Pumpe sehe ich ja nicht bis ich sie in der Hand habe, und dann kann ich ja nicht mehr fahren...
Habe vor das kommende Lange Wochenende zu nutzen, werden den Granny hinten hochbocken und dann hoffen das das alles so klappt.

Brauche nur noch einen Luftdruckschlauch (oder Druckluftschlauch??) fuer meine impact wrench an den kompressor anzuschliessen.
Wo bekomme ich denn so einen Schlauch her, der vom Innendurchmesser her gross genug ist um ein Adapterstueck reinzudruecken mit 10.9mm aussendurchmesser?

Gruss
Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Benzinpumpe

Benzinpumpe - Ähnliche Themen

  • Benzinpumpe bekommt keinen Saft ?

    Benzinpumpe bekommt keinen Saft ?: Hilfe mein Latein ist zu Ende. Der Dicke ging einfach aus, Fehler Tankgeber - habe ich getauscht Fehler weg aber er springt nicht an. Benzinpumpe...
  • Willys CJ-3B - Luft in Benzinpumpe

    Willys CJ-3B - Luft in Benzinpumpe: Hallo nochmal, ich habe vielleicht eine etwas profane Frage: nachdem ich meinen CJ-3B wieder zum Laufen gebracht habe, perlt im Schauglas der...
  • Benzinpumpe ZJ 5.2 Pre Phänomen?

    Benzinpumpe ZJ 5.2 Pre Phänomen?: Hallo, hab seit kurzen beim Starten ein mir nicht erklärbares Problem mit der Benzinpumpe, ich versuch es so gut ich es kamm zu erklären (und...
  • Benzinpumpe 82er 360ci

    Benzinpumpe 82er 360ci: Moin zusammen, ich bin Christian, 46 Jahre alt und wohne am schönen Niederrhein. Ich habe den 82er Cherokee Chief meines Vaters übernommen, den...
  • Benzinpumpe zu wenig Leistung?

    Benzinpumpe zu wenig Leistung?: Hallo zusammen, bei meinem YJ hat sich sich ein Problem eingestellt und bevor ich das jetzt den Tank ausbaue um mir die Pumpe anzuschauen, wollte...
  • Ähnliche Themen

    • Benzinpumpe bekommt keinen Saft ?

      Benzinpumpe bekommt keinen Saft ?: Hilfe mein Latein ist zu Ende. Der Dicke ging einfach aus, Fehler Tankgeber - habe ich getauscht Fehler weg aber er springt nicht an. Benzinpumpe...
    • Willys CJ-3B - Luft in Benzinpumpe

      Willys CJ-3B - Luft in Benzinpumpe: Hallo nochmal, ich habe vielleicht eine etwas profane Frage: nachdem ich meinen CJ-3B wieder zum Laufen gebracht habe, perlt im Schauglas der...
    • Benzinpumpe ZJ 5.2 Pre Phänomen?

      Benzinpumpe ZJ 5.2 Pre Phänomen?: Hallo, hab seit kurzen beim Starten ein mir nicht erklärbares Problem mit der Benzinpumpe, ich versuch es so gut ich es kamm zu erklären (und...
    • Benzinpumpe 82er 360ci

      Benzinpumpe 82er 360ci: Moin zusammen, ich bin Christian, 46 Jahre alt und wohne am schönen Niederrhein. Ich habe den 82er Cherokee Chief meines Vaters übernommen, den...
    • Benzinpumpe zu wenig Leistung?

      Benzinpumpe zu wenig Leistung?: Hallo zusammen, bei meinem YJ hat sich sich ein Problem eingestellt und bevor ich das jetzt den Tank ausbaue um mir die Pumpe anzuschauen, wollte...
    Oben