Berge- bzw. Abschleppösen

Diskutiere Berge- bzw. Abschleppösen im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi, Nachdem wir in den vergangen tagen ein Paar mal gestrandete Automobilisten aus dem Schnee gezogen haben will ich Abschlepppunkte bei unserem...
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GeMan

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Hi,

Nachdem wir in den vergangen tagen ein Paar mal gestrandete Automobilisten aus dem Schnee gezogen haben will ich Abschlepppunkte bei unserem Rubicon verbessern. Vorn wird die zweite Öse montiert.
Frage 1 - Weiß jemand unter welchen Namen das Ding zu bestellen ist.

Hinten soll mittig diese quasi AHK Einschublösung verbaut werden. Eine wirkliche AHK mit Elektroanschluß wird nicht gebraucht.
Frage 2 - ist dafür TÜV Abnahme notwendig weil ja keine AHK.

Gruß GeMan
 

förster

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Wo kommt vorne die zweite Öse hin?
 

GeMan

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Gleiche Position nur andere Seite. Die us Modelle haben auch zwei Haken - diese sind wie die Ösen geschraubt wenn ich das richtig gesehen habe.
 

XCube

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GeMan schrieb:
Hi,

Nachdem wir in den vergangen tagen ein Paar mal gestrandete Automobilisten aus dem Schnee gezogen haben will ich Abschlepppunkte bei unserem Rubicon verbessern. Vorn wird die zweite Öse montiert.
Frage 1 - Weiß jemand unter welchen Namen das Ding zu bestellen ist.

Hinten soll mittig diese quasi AHK Einschublösung verbaut werden. Eine wirkliche AHK mit Elektroanschluß wird nicht gebraucht.
Frage 2 - ist dafür TÜV Abnahme notwendig weil ja keine AHK.

Gruß GeMan
Abschlepp Öse vorne PN 52060377AC. Ist schon mal bei Ebay zu bekommen von Zeit zu Zeit. Beim freundlichen recht teuer. 2. Öse kann ohne Probleme montiert werden.
Zum TÜV die Einschub Lösung einfach nicht mit nehmen, dann fragt auch keiner.
 

GeMan

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Danke für die PN - werde einfach die zweite Öse verschrauben und dann beim Bergen beide mittels Bergegurt verbinden. Bevor einer "schreit" - nein werde nicht durchschlaufen und damit der Rahmen verschmälern.
 
Thorty

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GeMan schrieb:
Bevor einer "schreit" - nein werde nicht durchschlaufen und damit der Rahmen verschmälern.
Die Ösen sind ja nicht nur auf die Rahmenspitzen geschraubt, sondern auch noch auf den Stoßstangenträger.
Ich kann mir nicht im Ansatz vorstellen, dass man den krumm zieht wenn man durchschlaufen würde...
 

GeMan

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Hi Thorty, wurde in einem australischen Forum mal heftig diskutiert. Habe damit selbst keine Erfahrung und ehrlich wüsste ich auch nicht wie ich das mit einem Gurt hinbekommen könnte. Schien aber eine große Sache zu sein. Generell ist bergen ja eine Wissenschaft für sich bei der die hälfte Techniken verwendet die lebensgefährlich zu sein scheint.
 
simplydynamic

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Ab und an gibt es da wohl schon mal .....Schäden.....
 

 

 
Guter Trick und günstig, scheint das zu sein.....
 
 

förster

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Wo befindet sich der Anschlagspunkt für den hinteren Zusatzhaken? Unterm Nummernschild?
 

thund3rbird

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links davon. Wo die Stoßstange an den Rahmen geschraubt ist. Hast du da keine Öse?
 
EDIT: Ups. hab falsch geschaut, dachte bin im TJ-Bereich.
 

GeMan

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@ Ricky, das Problem der ersten beiden Bilder erkenne ich ;-) womit aber beim dritten etwas schief gegangen?
 
simplydynamic

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GeMan schrieb:
@ Ricky, das Problem der ersten beiden Bilder erkenne ich ;-) womit aber beim dritten etwas schief gegangen?
 
Das 3. Bild ist kein Problem, sondern ein kostenloser Trick wie man das  Problem von Bild 1  umgeht.....
 

Wrangler158

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Sicherheitsabstand sollte eigentlich keine Frage sondern selbstverständlich sein! Und das auch Kunststoffseile und Gurte einem übel zurichten können wird auf den zweiten Bild ja ganz anschaulich dokumentiert.

Viele Grüße
Wrangler 158
 

förster

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Ich denke, der Gurt alleine war es nicht, da ist der Schäkel oder Haken mitgeflogen.
 

userfehler

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Ich verwende deshalb nur noch Softschäkel
 

förster

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Und ich HD-Schäkel. Wenn man sieht, was da an handelsüblichen Abschleppseilen für Schrott dran ist...gut, die sind auch nur zum ziehen auf einer Straße gedacht, ich gebe aber zu, dass ich die früher auch bedenkenlos zur Bergung verwendet habe...
 
catmanjag

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Wrangler158 schrieb:
Sicherheitsabstand sollte eigentlich keine Frage sondern selbstverständlich sein!
 

Wie willst Du mit deinem Auto einen Sicherheitsabstand von dem Seil halten welches dich bergen soll?
 
In beiden Fällen war entweder ein Teil unterdimensioniert oder ist unsachgemäß eingesetzt worden - ein hitch ball ist eben kein Bergepunkt. Im Normalfall aber auch eher unproblematisch - nur wenn man aber anfängt mit einem 2,5t-Fahrzeug in den Gurt zu springen ist auch irgendwann mal Schulz.....
 
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