SLimdianer
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Threadstarter
So ich konnte dann auch endlich nach Ostern die Sommerräder drauf machen und die Hofmann SPV montieren.
Vorne die 2x 23mm und hinten die 2 x 30mm aus Alu (wiegen alle zusammen aber immer noch ca. 12 kg).
Ich hatte mich vorne für die 23mm pro Achse entschieden damit das optische Verhältnis wie es ohne SPV war wieder gegeben war.
Da die original Jeep 20" S-Limited Felge keine "Taschen" hat (genauso wenig wie die 18" Jeep Winterfelge) hiess es Radbolzen kürzen.
Also kurz nachgedacht (2 Nächte) ob ich mein neues Auto verstümmeln möchte. Etwas unwiederbringliches am Jeep abschneiden viel mir nicht ganz leicht.
(die kurzen, dunkleren Schrauben sind die Radbolzen die aus der Radaufhängung kommen und gekürzt werden müssen. Habe dreimal nachgemessen und dann erst mit einer Eisensäge markiert bevor die Flex kam)
(nach 15 min. Arbeit mit der Flex schaut es dann so aus. So ca. 1mm dürfen die gekürzten Radbolzen über die Aluscheibe stehen)
(so, die müssen jetzt für immer drauf bleiben)
(vorne ohne SPV)
(vorne mit SPV)
(hinten ohne SPV)
(hinten mit SPV)
Das erste Fahrgefühl war gleich gut. Man bemerkt sofort etwas mehr Fahrstabilität. Nicht viel aber man nimmt es wahr.
Deutlich besser geht es jetzt auf z.B. schnell gefahrenen Autobahn Aus-oder Einfahrten. Und die Sommerräder rollen doch, nicht unerheblich, besser als die Winterräder. Ein deutlich komfortableres Abrollen.
Mit der Optik,und das ist wohl das Hauptaugenmerk, bin ich voll und ganz zufrieden.
Fazit: Empfehlenswert! Wem 285 € die schönere Optik und ein wenig mehr Fahrstabilität Wert sind und nicht davor zurück schreckt evtl.
was vom Jeep abzuschneiden der sollte sich die Dinger montieren.
Ich hatte übrigens die Räder mal gewogen. Ein Sommer-20"-Rad wiegt ca. 32 kg.
Selbst das 18" Reserverad wiegt 32,5 kg (das flog daraufhin samt Billig Wagenheber raus).
vg
Hagen
Vorne die 2x 23mm und hinten die 2 x 30mm aus Alu (wiegen alle zusammen aber immer noch ca. 12 kg).
Ich hatte mich vorne für die 23mm pro Achse entschieden damit das optische Verhältnis wie es ohne SPV war wieder gegeben war.
Da die original Jeep 20" S-Limited Felge keine "Taschen" hat (genauso wenig wie die 18" Jeep Winterfelge) hiess es Radbolzen kürzen.
Also kurz nachgedacht (2 Nächte) ob ich mein neues Auto verstümmeln möchte. Etwas unwiederbringliches am Jeep abschneiden viel mir nicht ganz leicht.
(die kurzen, dunkleren Schrauben sind die Radbolzen die aus der Radaufhängung kommen und gekürzt werden müssen. Habe dreimal nachgemessen und dann erst mit einer Eisensäge markiert bevor die Flex kam)
(nach 15 min. Arbeit mit der Flex schaut es dann so aus. So ca. 1mm dürfen die gekürzten Radbolzen über die Aluscheibe stehen)
(so, die müssen jetzt für immer drauf bleiben)
(vorne ohne SPV)
(vorne mit SPV)
(hinten ohne SPV)
(hinten mit SPV)
Das erste Fahrgefühl war gleich gut. Man bemerkt sofort etwas mehr Fahrstabilität. Nicht viel aber man nimmt es wahr.
Deutlich besser geht es jetzt auf z.B. schnell gefahrenen Autobahn Aus-oder Einfahrten. Und die Sommerräder rollen doch, nicht unerheblich, besser als die Winterräder. Ein deutlich komfortableres Abrollen.
Mit der Optik,und das ist wohl das Hauptaugenmerk, bin ich voll und ganz zufrieden.
Fazit: Empfehlenswert! Wem 285 € die schönere Optik und ein wenig mehr Fahrstabilität Wert sind und nicht davor zurück schreckt evtl.
was vom Jeep abzuschneiden der sollte sich die Dinger montieren.
Ich hatte übrigens die Räder mal gewogen. Ein Sommer-20"-Rad wiegt ca. 32 kg.
Selbst das 18" Reserverad wiegt 32,5 kg (das flog daraufhin samt Billig Wagenheber raus).
vg
Hagen