Einschätzung äußere Pinionlager - Bilder

Diskutiere Einschätzung äußere Pinionlager - Bilder im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, ich habe hier noch eine Dana 44 Hinterachse liegen, habe sie vor einiger Zeit mal über Kleinanzeigen gefunden. Der Vorbesitzer...
PeterGess

PeterGess

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2024
Beiträge
48
Danke
7
Hallo zusammen,
ich habe hier noch eine Dana 44 Hinterachse liegen, habe sie vor einiger Zeit mal über Kleinanzeigen gefunden. Der Vorbesitzer wollte sie entsorgen und für 50€ zum Basteln und Lernen & Verstehen habe ich sie dann genommen.
Sie soll beim Fahren leichte Geräusche machen, wenn man das Gas wegnimmt und der Wagen jm Schubbetrieb läuft ist das Geräusch sehr laut.
Im Anhang sende ich Bilder vom äußeren Pinionlager. Meint ihr das Verschleißbikd kann solche Geräusche verursachen?

Das innere Pinionlager und die 2 Korblager sehen genauso aus.
Kegelrad und Tellerrad haben keinen sichtbaren Verschleiß.

Am Magnet des Differential Deckels war nur normaler Abrieb.

Wenn man mit dem Fingernagel über die Lauffläche der Lagerschale geht spürt man absolut nichts. Alles glatt.
 

Anhänge

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.161
Danke
8.022
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Nunja, es sind schon sehr deutliche Laufspuren / Verschleiss an den Lagerschalen und Kegelrollenlagern erkennbar.
 
PeterGess

PeterGess

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2024
Beiträge
48
Danke
7
Nunja, es sind schon sehr deutliche Laufspuren / Verschleiss an den Lagerschalen und Kegelrollenlagern erkennbar.
Und solche Laufspuren können zu solch 'Straßenbahn-Geräuschen' führen?
 
PeterGess

PeterGess

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2024
Beiträge
48
Danke
7
Die Rollen des Lagers haben keinen festen halt mehr in der Schalle, quasi Spiel. Dadurch entstehen die hohen Frequenzen, das Heulen.
Das klingt sehr interessant.
Selbst wenn die Laufspuren in den Lagerschalen mit dem Finger nicht zu spüren sind?

Ist das Heulen bei Gas wegnehmen typisch für ein verschlissenes Pinionlager?
 
Det65

Det65

Member
Mitglied seit
05.05.2023
Beiträge
263
Danke
224
Ist das Heulen bei Gas wegnehmen typisch für ein verschlissenes Pinionlager?


Ja genau.....
 
Thema:

Einschätzung äußere Pinionlager - Bilder

Einschätzung äußere Pinionlager - Bilder - Ähnliche Themen

  • 4.7 Motorschaden : Eure Einschätzung und Erfahrung ist gefragt

    4.7 Motorschaden : Eure Einschätzung und Erfahrung ist gefragt: Servus Leute Gestern Abend nach einem kurzen stop an einer tanke gab es dann beim Starten des Motors einen lauten knall. Motor aus, Rauch aus...
  • Einschätzungen eines Jeep-Technikers zu Zuverlässigkeit und verschiedenen Schwachstellen und Stärken an TJ, JK und JL

    Einschätzungen eines Jeep-Technikers zu Zuverlässigkeit und verschiedenen Schwachstellen und Stärken an TJ, JK und JL: Hallo Leute, ich bin letztens über ein interessantes Video auf Brads YT-Chanel TrailRecon gestolpert. Hier wird ein (ehemaliger) Jeep-Techniker...
  • China Powerstation - Einschätzungen

    China Powerstation - Einschätzungen: Hi, Ich habe mir neulich mal eine China Powerstation gekauft (siehe Bilder). Bei solchen Teilen gucke ich gerne einmal rein, wie so der Eindruck...
  • Rostprobleme - Einschätzung Reparatur

    Rostprobleme - Einschätzung Reparatur: Hallo Zusammen, bin neu hier/ möchte in Zukunft nicht nur Wissen saugen sondern auch helfen insofern möglich.:) Stehe mit meinem WJ noch ziemlich...
  • Bitte um Einschätzung

    Bitte um Einschätzung: Hallo zusammen, ich bin zwar auf der Suche nach einem ZJ, einem WJ wäre ich allerdings nicht abgeneigt. Jetzt habe ich einen günstigen WJ mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben