Blinklicht von Bremslicht trennen

Diskutiere Blinklicht von Bremslicht trennen im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Haben hier einen Wrangler MJ2016 der wegen Umzug aus den USA nach Deutschland gekommen ist. Bremslicht und Blinklicht laufen ja über das gleiche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kommander82

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2018
Beiträge
5
Danke
2
Haben hier einen Wrangler MJ2016 der wegen Umzug aus den USA nach Deutschland gekommen ist.
Bremslicht und Blinklicht laufen ja über das gleiche Kabel. Wie kann man dieses bei dem Wrangler trennen?
Ich habe auch schon von Steuergeräten gelesen, die man zusätzlich einbaut, die die Signale dann trennen. Jedoch nur einen Händler gefunden, wo diese nicht mehr lieferbar sind.
Ich wäre sehr dankbar über Eure Hilfe.
PS. Ein Schaltplan könnte helfen, wenn jemand einen hat
Grüße Rico
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.963
Danke
4.468
Standort
Rhein-Main
Kommander82 schrieb:
Haben hier einen Wrangler MJ2016 der wegen Umzug aus den USA nach Deutschland gekommen ist.
Bremslicht und Blinklicht laufen ja über das gleiche Kabel. Wie kann man dieses bei dem Wrangler trennen?
Ich habe auch schon von Steuergeräten gelesen, die man zusätzlich einbaut, die die Signale dann trennen. Jedoch nur einen Händler gefunden, wo diese nicht mehr lieferbar sind.
Ich wäre sehr dankbar über Eure Hilfe.
PS. Ein Schaltplan könnte helfen, wenn jemand einen hat
Grüße Rico
Moin und willkommen,

auch wenns abgedroschen klingt, aber grundsätzlich wird es hier gern gesehen, wenn man sich hier Vorstellt und eine Signatur ausfüllt bevor man mit Problemen an die Tür kloppt - irgendwie netter und manchmal auch hilfreich.

Mal zu deinem Problem - ein Kabel ist Blödsinn - wo hast Du das her? Was im Netz über CAN Bus gelesen? Gibt Fz wo das so ist - mit wirklich komplizierten Schlussleuchten...nicht so beim JK ;-)
Mach mal eine Heckleuchte ab - dann biste schlauer - JK US Modelle werden jede Menge auf D/EU umgebaut - wenn Du das nicht selbst machen möchtest oder kannst - bin auch kein Steuerberater und jeder kann halt was anderes - dann wende Dich an eine vernünftige Jeep Werkstatt - sollte wirklich kein großes Problem für die sein die Beleuchtung auf D umzubauen, bist da nicht der Erste. Ach und wenn ich mich nicht irre konnte man da sogar was umprogrammieren wegen der blinkenden Schlussleuchte/Bremsleuchte - ruf einfach mal bei einem der üblichen Verdächtigen an - zB bei Peter Pauly, ORZ, AS ...je nachdem was für Dich besser liegt - da kann Dir mit Sicherheit einer weiterhelfen.

G Heiko
 

Kommander82

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2018
Beiträge
5
Danke
2
Danke Headman für deine schnelle Antwort.
Sorry für die fehlende Vorstellung, war nur so in das Thema vertieft und verwundert nix konkretes im Netz zu finden, dass ich ganz die Vorstellung vergessen habe.
Bin selbst KfZ-Elektriker bei einem bayrischen Automobilhersteller und habe bis jetzt noch 0,0 mit dem Thema US Fahrzeuge zu tun gehabt. Mein Freund ist nur wie oben geschrieben von der USA wieder zurück nach D-Land gekommen und hat seinen Wrangler mitgebracht.
Rücklicht hinten links hatte ich schon weg. An der oberen Birne hab ich einen Masseleittung (schwarz) und zwei Leitungen (weiß/gelb und weiß/lila) eine Leitung davon ist das Standlicht an der Zweifadenglühbirne die andere Leitung ist Blinker UND Bremslicht.
Ich habe schon den Schaltplan des Vorgängers gefunden, wo beim US 4 Blinkkreise vorhanden sind und beim EU nur 2.
Mich würde für die Trennung nur interessieren wo genau deren Ursprung ist.
Ein Tipp in einem anderen Forum war, die hinteren Kreise tot legen, Bremse von der 3. Bremsleuchte ziehen und Blinker jeweils von vorn. Hier hab jedoch bedenken, ob die Lampenüberwachung verrückt spielt.

Signatur werde ich noch nachholen.

Grüße

Rico
 
Venomous

Venomous

Member
Mitglied seit
25.06.2016
Beiträge
266
Danke
108
Standort
Schweiz
Ich habe mir hier in México mal LED Rücklichter einbauen lassen. Es waren die Chinateile mit dem gelben Blinklicht welches in einer Schlangenform läuft.
Da sie mir nicht gefallen haben, habe ich sie wieder ausbauen lassen. Jedoch bin ich mir ziemlich sicher, dass das Bremslich und das Blinklich getrennt war.
Danach hatte ich mir bei Quadratec die JW Speaker bestellt, doch leider ist es die DOT Version, d.h. aktuell blickt bei mir auch das Bremslich mit.
Wenn es zurück nach Europa geht, werde ich mir wohl die JE Speaker mir E-Kennzeichnung kaufen müssen.
 

dopero

Member
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
1.039
Danke
49
In der Montageanleitung der JW Speaker ECE Version wird ein zusätzliches Zwischenkabel mit einem Blindwiderstand montiert. Das dürfte für die Trennung der beiden Funktionen nötig sein.
 
Venomous

Venomous

Member
Mitglied seit
25.06.2016
Beiträge
266
Danke
108
Standort
Schweiz
Dieses Kabel ist ebenfalls bei der DOT Version dabei. Vermutlich wird es aber bei der ECE Version anders belegt sein.
 

Kommander82

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2018
Beiträge
5
Danke
2
Ihr meint das vielleicht schon die Rückleuchte von JW Speaker das Signal trennt?
Werd mal ne Anfrage starten und später berichten.
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.120
Danke
3.247
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Ist dieser Widerstand bei den JWS nicht dem Canbus-Problem geschuldet, sprich er erhöht den Gesamtwiderstand der LED Konstruktion auf Glühlampen-Niveau, um Fehler im Canbus zu vermeiden? :read:  :hmmm:
 
 
Venomous

Venomous

Member
Mitglied seit
25.06.2016
Beiträge
266
Danke
108
Standort
Schweiz
Tasteman schrieb:
Ist dieser Widerstand bei den JWS nicht dem Canbus-Problem geschuldet, sprich er erhöht den Gesamtwiderstand der LED Konstruktion auf Glühlampen-Niveau, um Fehler im Canbus zu vermeiden? :read:  :hmmm:
 
 

Ja, das denke ich auch.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.963
Danke
4.468
Standort
Rhein-Main
Kommander82 schrieb:
Danke Headman für deine schnelle Antwort.
Sorry für die fehlende Vorstellung, war nur so in das Thema vertieft und verwundert nix konkretes im Netz zu finden, dass ich ganz die Vorstellung vergessen habe.
Bin selbst KfZ-Elektriker bei einem bayrischen Automobilhersteller und habe bis jetzt noch 0,0 mit dem Thema US Fahrzeuge zu tun gehabt. Mein Freund ist nur wie oben geschrieben von der USA wieder zurück nach D-Land gekommen und hat seinen Wrangler mitgebracht.
Rücklicht hinten links hatte ich schon weg. An der oberen Birne hab ich einen Masseleittung (schwarz) und zwei Leitungen (weiß/gelb und weiß/lila) eine Leitung davon ist das Standlicht an der Zweifadenglühbirne die andere Leitung ist Blinker UND Bremslicht.
Ich habe schon den Schaltplan des Vorgängers gefunden, wo beim US 4 Blinkkreise vorhanden sind und beim EU nur 2.
Mich würde für die Trennung nur interessieren wo genau deren Ursprung ist.
Ein Tipp in einem anderen Forum war, die hinteren Kreise tot legen, Bremse von der 3. Bremsleuchte ziehen und Blinker jeweils von vorn. Hier hab jedoch bedenken, ob die Lampenüberwachung verrückt spielt.

Signatur werde ich noch nachholen.

Grüße

Rico
Moin,

soweit ich weis werden die Lampen nicht vom Can Bus überwacht...hab da schon einiges verändert -da kam nie ne Meldung wie das zB bei "modernen" Autos der Fall ist...ja zB BMW o.ä...da verändert sich nur der Wiederstand durch was auch immer und schon haste vorne ne Fehlermeldung...passiert beim JK nicht so schnell ;-)

Wenn Du Kfz Stromer bist bekommst Du das schon hin - bin ja ursprünglich "nur" Kfz-Meister und meine Ausbildung ist schon fast 30J her - das bekommst Du sicher hin - die enfachste Lösung ist sicher die eine Leitung fürs Bremslicht von der 3. BL zu ziehen- der JK ist nicht so kompliziert gestrickt wie wirklich moderne Autos ...zum Glück - Denk halt dran, dass eben rote Blinker in D nicht mehr zulässig sind wie das früher mal der Fall war - gelb ist Pflicht - also EU Rückleuchten unabdingbar wenns schick werden soll und Du nicht mit irgendwelchen zusätzlich drangebastelten Leuchten rumfuschen willst - und die anderen Stecker sind sicher kein Hindernis für Dich.

Viel Spass&Erfolg beim Basteln

G Heiko
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.860
Danke
1.772
Standort
21217
Headman schrieb:
...soweit ich weis werden die Lampen nicht vom Can Bus überwacht...hab da schon einiges verändert -da kam nie ne Meldung wie das zB bei "modernen" Autos der Fall ist...ja zB BMW o.ä...da verändert sich nur der Wiederstand durch was auch immer und schon haste vorne ne Fehlermeldung...passiert beim JK nicht so schnell ;-)....
 
Stimmt, ich habe das Plus für die Relaissteuerung des Tagfahrlichts (anstelle Nebelleuchten) von der Blinker/Positionsleuchte des linken Fenders abgegriffen, funzt tadellos. 
 
 

Kommander82

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2018
Beiträge
5
Danke
2
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Mein Plan ist nun, die Blink-/Bremskreise hinten links und rechts stilllegen.
Bremse links und rechts mit 3. Bremsleuchte verkabeln.
Die vorderen Blinksignale nach hinten verlegen (hoffe das funktioniert, da auch noch eine Hängerkupplung ran soll). Somit wären wie bei der ECE Variante wieder 2 Blinkkreise.
Die Blinker werd ich bei den US Rückleuchten zu den Rückfahrscheinwerfern legen.
Für NSL und RFS werd ich mal auf die Suche nach einer schönen Kombination gehen oder habt ihr dafür Ratschläge?
 

Kommander82

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2018
Beiträge
5
Danke
2
Wollte hier mal noch schnell einen kleinen Statusbreicht erstatten.
Wir haben in Schweden ein Modul gefunden, welches das Blinksignal vom Bremssignal trennt. Diese hab ich installiert, eine echt saubere Lösung.
Die US Rückleuchten sind drin geblieben.
Blinker wurde runter gelegt, wo sich das Rückfahrlicht befand. Nebelschlussleuchte und Rückfahrscheinwerfer wurden in den Stoßgänger montiert.
Blinker/Standlicht Kombination vorne hab ich das Standlicht einfach hoch in die neuen Scheinwefer gelegt.
Nach längerer Fahrt, erkennt das System hinten bei den Blinker links und rechts noch einen Fehler. Blinkfrequenz bleibt jedoch normal. Wird nur im Kombi angezeigt. Hier werd ich noch links und rechts Lastwiderstände einsetzen.
Angenommen wurde die ganze Geschichte schon vom TÜV.
Vielen Dank hier nochmals für Eure Hilfe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Blinklicht von Bremslicht trennen

Blinklicht von Bremslicht trennen - Ähnliche Themen

  • Blinklichter weiß vom 2014er

    Blinklichter weiß vom 2014er: Liebe Forumsgemeinde,   hab gesucht, aber nichts gefunden: Ich würde gern die gelben Blinklichter meines 2013er JK gegen die weißen vom 2014er...
  • SOS Blinklicht geht nicht 03er WJ

    SOS Blinklicht geht nicht 03er WJ: Hallo Bei meinem WJ 4.7 H.O. Overland aus Bj 2003 funktioniert seit gestern überhaubt kein Blinklicht mehr.   Gestern ruft mich meine Holde von...
  • Vorderes Innenlicht, Alarm und Blinklichter funktionieren nicht !

    Vorderes Innenlicht, Alarm und Blinklichter funktionieren nicht !: Guten Abend ! Mein Problem ist folgendes : Seit einer Woche funktioniert das vordere Innenlicht nicht. Der Alarm wird nicht aktiviert wenn ich...
  • Schaltplan YJ Rückleuchten original US (rotes Blinklicht)

    Schaltplan YJ Rückleuchten original US (rotes Blinklicht): Hallo Freunde, habe günstig 2 originale Rückleuchten für meinen YJ bekommen und möchte nun "zurück bauen" Mit der Abnahme hab ich schon geklärt...
  • Blinklicht für Anhängerbetrieb

    Blinklicht für Anhängerbetrieb: Hallo, ich hoffe das ich hier mal schnelle Hilfe bekomme. Bei meinem KJ gehen Beide Blinklichter am Anhänger nicht mehr . Sicherungen sind wohl...
  • Ähnliche Themen

    • Blinklichter weiß vom 2014er

      Blinklichter weiß vom 2014er: Liebe Forumsgemeinde,   hab gesucht, aber nichts gefunden: Ich würde gern die gelben Blinklichter meines 2013er JK gegen die weißen vom 2014er...
    • SOS Blinklicht geht nicht 03er WJ

      SOS Blinklicht geht nicht 03er WJ: Hallo Bei meinem WJ 4.7 H.O. Overland aus Bj 2003 funktioniert seit gestern überhaubt kein Blinklicht mehr.   Gestern ruft mich meine Holde von...
    • Vorderes Innenlicht, Alarm und Blinklichter funktionieren nicht !

      Vorderes Innenlicht, Alarm und Blinklichter funktionieren nicht !: Guten Abend ! Mein Problem ist folgendes : Seit einer Woche funktioniert das vordere Innenlicht nicht. Der Alarm wird nicht aktiviert wenn ich...
    • Schaltplan YJ Rückleuchten original US (rotes Blinklicht)

      Schaltplan YJ Rückleuchten original US (rotes Blinklicht): Hallo Freunde, habe günstig 2 originale Rückleuchten für meinen YJ bekommen und möchte nun "zurück bauen" Mit der Abnahme hab ich schon geklärt...
    • Blinklicht für Anhängerbetrieb

      Blinklicht für Anhängerbetrieb: Hallo, ich hoffe das ich hier mal schnelle Hilfe bekomme. Bei meinem KJ gehen Beide Blinklichter am Anhänger nicht mehr . Sicherungen sind wohl...
    Oben